outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Fliegen

Momentan in den Foren unterwegs:
al22, arureus, bikefresh, floh2207, JochenG, Kormoran, Roland P, shorty, SiKAI, Telemar-king, Weltenbummler und 43 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Fliegen
Abgesandt von Platt Registriertes Mitglied am 27.02.2005 - 09:45:

Hallo, meine Frage hat zwar nur indirekt mit dem Tauchen zu tun, aber.......
Und zwar hat meine Tochter(3 1/2) 2 Röhrchen im Ohr, das die Flüssigkeit besser abläuft, oder so. Jetzt will ich im September nach Spanien und weiß nicht, ob es Probleme mit dem Fliegen für meine Tochter gibt. Außerdem weiß ich nicht, ob das Salzwasser nicht schädlich ist. Hoffe, Ihr könnt mich aufklären.

Antwort von Fun-Diver Registriertes Mitglied am 27.02.2005 - 11:50
Warum fragst Du nicht Euren Hausarzt? Der wird das wohl genauer wissen als viele Taucher hier!

Gruß,
Tom
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 27.02.2005 - 12:45
Ich schliesse mich Fun-Diver an. Befragt dazu euren HNO.
"Roehrchen im Ohr" ist zudem ein bisschen wage. Das kann ein Paukenroehrchen sein oder auch eins, dass durch`s Trommelfell geht.
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 27.02.2005 - 13:30
Ne, ist ein Paukenröhrchen. Werde natürlich auch den HNO Fragen, habe aber erst in 3 Wochen einen Termin, weil er in Urlaub ist. Wollte bis dahin einfach nur mal Eure Meinung hören.
Antwort von waltec Registriertes Mitglied am 27.02.2005 - 18:11
Moin Platt,

kein Problem, mit Paukenröhrchen zu fliegen, da über das Paukenröhrchen der Druckausgleich noch viel besser funktioniert als über die Ohrtrompete. Deswegen hat ja Deine Tochter das Röhrchen auch bekommen.

Durch verschiedene Studien an ca. 2000 Kindern konnte auch gezeigt werden, dass durchs Schwimmen die Komplikationsrate, wie eitriges Ohrenlaufen, nicht erhöht wird. Es sollte aber eine Tauchtiefe von 60 cm !!! nicht überschritten werden, denn dann kann durch den Druck Waser in das Mittelohr fließen. Also tauchtauchlich ist Deine Tochter mit den Röhrchen nicht.

Bedenke bitte, dass die Röhrchen wahrscheinlich im September bereits wieder abgestoßen sind, also vor dem Urlaub noch mal zum HNO-Arzt zur Kontrolle.

Alles klar

waltec
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 27.02.2005 - 18:28
Ne, sind feste. Die stoßen sich nicht von selbst ab.Sollen drinnen bleiben, bis die Kleine ein halbes Jahr erkältungsfrei ist. Und das kann dauern
Antwort von waltec Registriertes Mitglied am 27.02.2005 - 19:01
Hallo Platt,

Fest sollten die Röhrchen schon sein, also fest im Trommelfell liegen und nicht wackeln.

Eigentlich solltest Du schon wissen, was man Deiner Tochter in die Ohren steckt. Paukenröhrchen stoßen sich normalerweise von alleine ab.

Es gibt Röhrchen aus Silikon oder aus Metall (Gold bzw. Titan), wobei die Metallröhrchen meist länger brauchen, um abgestoßen zu werden.

Sollte Deine Tochter schon mehrmals vorher Röhrchen bekommen haben, kann der HNO-Arzt sog. Langzeit-Röhrchen implantieren, diese müssen aber auch operativ entfernt werden. Solche speziellen Röhrchen legt man bei Kindern z.B. mit einer Gaumenspalte, weil sie fast immer Probleme mit dem Druckausgleich haben und beläßt sie für mehrere Jahre.

Also frag Deinen HNO-Arzt, welche Röhrchen Deine Tochter bekommen hat.

waltec
Antwort von Deitermann Registriertes Mitglied am 28.02.2005 - 06:18
Hei,
mein Sohn hatte auch mal Röhrchen in den Ohren. Das fliegen war kein Problem, da der Druckausgleich ja über das Röhrchen erfolgt.
Bezüglich des Wassers mussten wir immer aufpassen, dass nichts ins Ohr kommt. Da gibt es aber spezielle "Silionschrauben", die man dann in die Ohren drehen kann.
LG Petra
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 28.02.2005 - 12:22
Fliegen kein Problem, Wasser von oben oder unten, lieber nicht. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß Wasser durch die Röhrchen eindringt, ist das ein nicht zu unterschätzendes Risiko (Infektionsmöglichkeit). Ob die Silikonschrauben das verhindern können?
Unsere Tochter hatte keine Röhrchen, sondern nur einen Schnitt auf beiden Seiten um das Zeug abzusaugen. Da lautete die klare Anweisung des HNO, kein Schwimmbad, Duschen nur mit Schraube oder Becher auf den Ohren. Ich würde es nicht tun, solange die Röhren noch drinn sind, bzw. der Schnitt nicht verheilt ist.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

02.12.2008 08:54 Taucher Online : 140
Heute 2388, ges. 30291337 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Tauchverein Barakuda Club Wesel e..
Unsere kleine Unterwasser-Welt, mit lustigen Geschichten, und einige Tipps für Taucher, oder Unterwasserfreags

Shark-Spirit
Fotos, Bildergalerien, Reiseberichte, Haie & Haischutz

divetools.de
Ihr Spezialist für Treble Light Tauchlampen

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting