Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Fliegen

Hallo

Ist es eigentlich aus Medizinischer Sicht bedenklich, innerhalb von 2 1/2Wochen zweimal zum Tauchen zu fliegen ? Ich plane gerade meine Tauchurlaube, und würde dann zwischen den beiden Tauchurlauben nur 2 Wochen zum regenerieren haben.

Vielen Dank für Eure Antworten

thunder
AntwortAbonnieren
03.07.2005 12:04
Also ich habe im meinem OWD Kurs 24h Oberflächenpause als absolute Sicherheit zwischen Flug und TG gelernt.Manche Tauchcomputer zeigen sogar weniger als 24h an.Also keine Gefahr.... :O)
Trotzdem irgendwie komisch,ist für mich die Frage der Woche!!!
03.07.2005 15:44
Die Frage der Woche bezog sich nur auf die Vielfliegerei, vielleicht hat da ja mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht.
06.07.2005 22:04
also mit 24 stunden oberflächenpause vor dem fliegen,dann keine gefahr,wäre ich seeehr vorsichtig! auch ich habe es so gelernt,keine frage,habe auch brav auf meinen computer geachtet...hatte nach 7 tagen auf den malediven mit 11\\\"stinknormalen\\\" schönen tauchgängen einen tauchunfall! dummgelaufen.... nach aussage der ärzte im marinekrankenhaus kiel,sind die 24 std. absolut zu wenig,und viele unfälle treten nach dem flug auf.sie haben mir dringend geraten mindestens 48 std. zwischen letzten tauchgang und abflug zu haben!
Antwort