outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Fliegen und tauch

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, DDiver**, DeepThought42, Heinenlaender, JFibu, mhille, Tauch-Schlumpf, XChris und 40 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Fliegen und tauch
Abgesandt von Schlammschnegge Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 18:39:

Hi zusammen
Ich plane im Herbst einen Wochenendausflug ins Indoor Divecenter in Aufkirchen zu machen. Geplant ist die Reise per Flugzeug (Ankung Sam. morgen, Abflug So. Abend).
Der Flug dauert 1 Stunde und die max. tiefe beträgt dort 5m.
Ist das überhaupt möglich?????Wenn ja wie????

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 20:00
denke die N2-sättigung in diesen speziellen Fall dürfte im Bereich der Meßtoleranz liegen. Bei einer maximal Tiefe von 5m wirst du eine durchschnittliche Tiefe von 2m wohl kaum überschreiten. Bei der da entstehenden Sättigung müßte der Kabinendruck schon sehr abfallen bis da was ausperlt und du wirst ja auch noch 3-4 Stunden brauchen bist du vom Becken in den Flieger kommst. Generell ist aber die Flugdauer nicht von Interesse sondern nur die Tatsache dass du fliegst.
Gruß,
D3
Antwort von Könnte, aber vielleicht ... am 10.08.2006 - 20:19
Max. 5m = max 1,5 bar
Fliegen = ~0.7 bar
Sättigung, Zeit zwischen getaucht und fliegen (Abbau) und ähnliches aussen vor:
Sollte nach der "halbierung des Druckes one Stop(en zu müssen) jederzeit machbar" Literatur im Rahmen, aber an der Grenze sein!
Nun aber die Zeit zwischen Tauchgang und Abflug mit einbezogen, sowie ne Durchschittstiefe von <5m, würde ich denken, warum nicht.
Aber ich bin keiner, der medizinisch davon Ahnung hat, und ich würd so etwas nicht machen/planen und raten schon mal gar nicht!
1 Stunde Flug, dazu zum Flieger und vom Flieger zum Indoor und retour:
Bei dem Affentanz gerade auf den Flughäfen, schaffste in der Zeit auch >500km hin und her mit dem Auto! Kein nasses Zeug im Flieger und im Buddyteam rechnet sich das dann auch schon wieder, denke ich mir so.
Antwort von tfrueh Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 20:29
Hai,

wann willst du denn tauchen?

wenn du Sa. tauchen gehst, und So. in die Therme, kann ich sehr empfehlen, die haben sogar Coktails im Pool..., sollte es OK sein.
So. würde ich persönlich jedoch nicht mehr tauchen.

Aber, tiefer als 4,2m hab ich, auch mit Klapp-Spaten, noch nicht geschafft.

Viel Spaß,

tfrueh
Antwort von Schlammschnegge Registriertes Mitglied am 10.08.2006 - 20:53
@tfrueh
Geplant wäre schön auch So- zu tauchen. Aber über das lässt sich noch rede, denn die Therme ist sicherlich auch ein Besuch wert
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 11.08.2006 - 10:54
Hi,
ich hätte keine Probleme, bei 5m sind es 1,5 bar
wobei Du niemals mehr als 4 Meter im Schnitt hast, mach also 1,4 bar, im Flugzeug 0,7 bar wobei innerhalb von 500 km Flugstrecke eher 0,8 bar weil nicht so hoch... (weniger als Druckhalbierung)
Da Du ja auch noch 3-4 Std. Pause zwischen Tauchen und Flug hast, ich persönlich würde keine
Probleme sehen. (Trink halt odrdentlich viel, nicht nur das bunte Zeug)

Grüße
Gunther

P.S.: Viel Spaß
Antwort von silkyway Registriertes Mitglied am 11.08.2006 - 11:00
Ein Tag tauchen reicht völlig, danach kennst du dort jede Fliese
Verbringt den Sonntag lieber mit Weißwurst essen und Weißbier trinken
Antwort von Schlammschnegge Registriertes Mitglied am 11.08.2006 - 11:06
@Gunther
Danke für die antwort, na ja das mit Trinken im Flieger hat sich ja seit gestern geändert!

@silkyway
das ist natürlich auch ein Vorschlag
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 15.08.2006 - 09:33
@Schlammschnegge
ne Du kannst im Flieger Trinken, geh einfach zu den Mädels und sag, Du wärst Tauchen gewesen und seist dehydroert und benötigst 1 Liet Wasser und schwub es ist da...
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 16:02
@ gunther

Ich versteh´ ja, das Du dich rechtschreib"mäßig" dem Niveau der Fragesteller anpasst[], aber - für die anderen - geht es auch in Klartext?
Also - ich möcht nicht meckern - aber bei den Postings hier in diesem Thread erschlileßt sich mir nicht unbedingt der Sinn. Manchen Satz muss man ja regelrecht neu konstruieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft. Hier findest Du eine große Auswahl an Shops im Inland sowie im Ausland. Natürlich kannst Du Deinen Lieblingsshop auch beschreiben!

02.12.2008 08:08 Taucher Online : 118
Heute 1821, ges. 30290770 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Digitale Unterwasser-Fotografie

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Blaufränkisch 2002 Classic

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting