Florida! Abgesandt von Thomas am 04.12.2002 - 21:58:
Hallo!
Ich fliege im März nach Florida und hätte da mal ganz gerne ein paar gute Basen (Keys und/oder am Golf) von Euch genannt. Vielleicht kennt ja jemand eine gute Basis. Evtl. auch Tipps zu Gebieten mit Großfisch. Hab gehört das es im Golf so auf der Höhe von Ft. Myers Haie und andere Großfische geben soll, hat da jemand Info`s drüber? Vielen Dank.
Antwort von Taucher-Jörg am 06.12.2002 - 12:53 Hallo Thomas.
Ich fliege demnächst auch wieder nach Florida.
Basen auf den Keys gibt es dort ohne Ende.
Man muß vor seiner Reise jedoch wissen, dass die Amis das Easy Diving (Ich nenne es immer Fast-Food-Diving) praktizieren. Du kannst also so gut wie bei keiner Basis auch so richtig Deine Flasche leer saugen. Bei den meisten Basen mußt Du nach spätestens einer Stunde wieder an Bord sein (egal wieviel Bar noch auf Deiner Flasche sind). Da man ja zum nächsten Tauchplatz fährt um gleich anschließend den 2. TG zu machen. Deko TG´s sind nur erlaubt, wenn Du Tekki bist. Vorteil des Easy Divings ist: Da beide TG´s Vormittags, bzw. Nachmittags sind, hast Du die andere Tageshälfte Zeit für Ausflüge, z.B. zu den Everglades, Key West, Parrots Dschungel....
Viel Spaß
Antwort von Taucher-Jörg am 06.12.2002 - 12:55 PS: Mantas, große Langausten, etc. habe ich von Key Largo aus gesehen (d.h., dass Boot startete in Key Largo). Im Norden soll es schöne Höhlen geben.
Antwort von Boland am 07.12.2002 - 10:28 Hallo Thomas,
ich muss Taucher-Jörg völlig zustimmen. Es wird "Easy-Diving" praktiziert. 2 Tg. am vormittag, 2 Tg am nachmittag. Ich habe in Bonita Springs gewohnt, welches nur 20 Miles von Ft. Myers weg ist. Leider sind die Sichtverhältnisse sehr besch... im Golf. Die Tauchbasis sprach von guten Bedingungen bei einer Sicht von 30 ft. Im Meer erwarte ich schon ein wenig mehr. Daher haben wir uns die Mühe gemacht an die Atlantikküste auf die Keys zu fahren. Sicht so weit das Auge reicht.
Meine Empfehlung auf Key Largo sind die Ocean Divers. Zwar 5$ teuerer wie andere Basen, dafür aber ein super Boot und keine Zeitbegrenzung in den Tauchgängen. Die Flaschen sind leider low pressure (sofern du nicht nitrox tauchst) d.h. nur 160 bar.
Adresse u. Tel. siehe Tauchplatzbeschreibung der USS Spiegel Grove.
www.oceandivers.com/
Ansonsten findest Du auf den Keys Tauchbasen wie Sand am Mehr. Einfach die Hauptstraße runter düsen und die Augen offen halten.
Alternativ auf Key Largo und sehr günstig soll Captain Slate´s Atlantis Dive Center sein.
www.captainslate.com
Im Golf wurde mir Capt. Steve Thacker empfohlen. Ich habe diese Basis aber nicht getestet.
www.floridawestscuba.com
Man kann dort anrufen und sich nach den Sichtbedingungen erkundigen.
Ich wünsche Dir viel Spaß, du wirst sicher ein paar tolle Tg haben *neid*
Gruß
Bol
(bei Mail removethis.de bitte entfernen)
PS: Auf den Keys habe ich neben Rochen, Barakkudas usw. sogar noch meherere Wasserschildkröten gesehen.