Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flossen DomRep

Moin zusammen,
ich hab da mal ne Frage...
Was für Flossen sollte man fürs Tauchen in der Dom Rep einpacken.
Als ich die Frage in anderem Zusammenhang stellte, habe ich eine zweiseitige Diskussion eröffnet, was Schwimmbadflossen sind.
Also frage ich diesmal, ob es ausreichend sei Barfußflossen mitzunehmen, ich weiß, auch in sogenannten Geräteflossen kann man barfuß tauchen, wer das aber wie ich schon mal ausprobiert hat, der weiß, daß das nur was für Jünger des Marquis de Sade ist.
Die Frage ist also, reicht es Barfußflossen mitzunehmen, allein wegen der Gewichtsersparnis, oder muß man irgendwo über scharfkantige Geschichten stolpern?
Viele Grüße,
Frank
AntwortAbonnieren
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
19.01.2015 20:18
Ja, Barfußflossen sind ausreichend von der Temperatur und den Tauchgangsbedingungen her, solange Du keine Höhlentauchgänge machen willst.
19.01.2015 20:33
Selbst der einheimische Tauchlehrer hatte Barfußflossen. Wasser ist warm genug und Strand nicht felsig, jedenfalls im Norden der Insel wo ich im Dezember war, war das so.
20.01.2015 16:02
Nichts würde mich jemals wieder dazu bringen, in "Schwimmflossen" zu tauchen. Ganz egal in welchem Gewässer. Schon das kleinste Sandkörnchen darin treibt mich in den Wahnsinn und vermiest mir den TG.
Temperaturmäßig spricht in der dom Rep nichts gegen diese, aber mich würden schon 2 Meter nerven, die ich Barfuß mit gerödel zum EInstieg laufen müsste.
Vom Boot aus, kein Problem, aber selbst da find ich es um Welten angenehmer, nur schnell die Straps hinter die Ferse zu ziehen.

Die Gewichstersparnis fällt nun auch nicht so entscheidend aus, oder doch?

Ich hab mir Hollis F2 Flossen gegönnt Die wiegen so gut wie nix
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.01.2015 08:26
Ich hatte letzten Urlaub in Bayahibe auch nur die Vollfußflossen dabei, sog. Apnoe-Einsteiger, also nicht die ganz überlangen Treter.
Ich werd´s diesmal wieder so machen.
meine Fürs und Widers:
+zumindest leichte Gewichtsersparnis
+ist eh keine bis sehr geringe Strömung vor Ort
+man ist schneller mal zum Schnorcheln reingeschlubbt
+keine doch irgendwann muffeligen Füßlinge
+am Strand zum Boot tut der Sand der Fußsohle gut
-auf Steinchen etc. muss man natürlich mehr achten
-beim Gerödel auf engem Boot sind die Füße mit Füßling besser geschützt (umfallende Pulle etc.)
-Sprossenleiter am Boot ist mit Füßlingen doch bequemer
- meine Subgear Apnoe Stream in Vollgummi sind robust, aber schon die passen kaum in eine übliche Flossentasche am Tauchtrolli, nur geringe Gewichtsersparnis ggü. Mares Excel+, rechnet man Füßlinge raus

aus Sicherheitsaspekten also eher Geräteflossen zu empfehlen, ich sehe das Risiko aber beherrschbar durch Aufmerksamkeit und bleibe bei Apnoetretern...zumindest für die Karibik
22.01.2015 10:17
Ich schließe mich daflo an und werde nur noch im äußersten Notfall mit Barfußflossen tauchen.

Hatte noch nie welche die wirklich über längere Zeit angenehm zu tragen waren, die Vorteile bei Geräteflossen überwiegen m. M. n.
Antwort