Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flossen für Trocki-Tauchen?

Moin!

Als Trockentauch-Novize muss ich mal eine Frage loswerden: Da mein Trocki angesetzte Neoprensocken hat, muss ich mir neue Füßlinge besorgen - und infolge dessen vermutlich auch neue Flossen.

Macht es evtl. Sinn bzw. ist es für die Wasserlage im Trocki besser, eine schwerere Flosse zu besorgen (z. B. Hollis F1, Mares Power Plana etc. pp.)? Stichwort "Fußlage"

Oder tut`s da auch eine "normale" Flosse, wie man sie auch sonst beim "Nasstauchen" benutzt?
AntwortAbonnieren
virilityCMAS Gold
27.05.2015 17:57
Moin,

wenn du angesetzte Neoprensocken hast, wirst du wahrscheinlich "Rock Boots" benötigen. Diese sind in der Regel größer als die Füßlinge für den Neoprenanzug, und passen evtl. nicht zu deinen Flossen. Das ist aber auszuprobieren, wenn du die Boots hast.
Ich kann meine DUI RockBoots bspw. mit meinen normalen Flossen ohne Probleme nutzen. Ein zweites Paar Flossen konnte ich dadurch sparen.


Das mit der Lage im Wasser hingegen ist immer so eine Sache beim Trocki. Einige Trockentaucher haben lieber schwere Flossen und die Füße dementsprechend unten, damit sie nicht in Kopflage geraten und unkontrolliert aufsteigen. Die wirklich richtige Wasserlage sieht man jedoch oft bei den Tec-Divern (bspw hier: http://www.dir-m.com/ausruestung/argon/pic/argonBild003.jpg (Quelle:www.dir-m.com)
Hier siehst du, dass die Füße fast der höchste Punkt sind. Schwere Flossen könnten dich evtl. einfach in einer geradere Position bringen, das hilft zwar gegen zu viel Luft in den Füßen und es droht nicht so schnell ein unkontrollierter Aufstieg, jedoch wirbelt man dann, v.a. bei Grundnähe, mehr Sediment auf.

Das ist aber alles eine Übungssache.
Ich mache es bspw so, dass ich mit meinen normalen Flossen tauche und zzt noch etwas Fußblei mitnehme und die richtige Wasserlage übe. Mit Fußblei "fühle" ich mich dann etwas sicherer (vlt auch nur ne Kopfsache). Irgendwann kommt das Fußblei dann weg.



27.05.2015 18:29
Thema Flossen:
Mir persönlich haben meine "Warmwasser"-Flossen nicht mehr gepasst (machte richtig Aua!), als ich auf Trocki umgestiegen bin. Da mussten dann Flossen mit breiterem Fussteil her.
Kommt auf die Fussform und die bereits vorhandenen Flossen an.

Thema Flossengewicht:
Musst du selbst rausfinden.
Ich tauche meine jetzigen Flossen in Kalt- und Warmwasser, ohne Fussblei.
Meine Freundin hat sich für den Trocki Vollgummis geholt (V12), gerade wegen dem Gewicht. Im Warmen nimmt sie Seawing Nova.
27.05.2015 18:29
Eigentlich sollte man sich auch mit Trocki so austrimmen (können), dass man weder Fussblei, noch schwere Flossen braucht. Du kannst also getrost "normale" Flossen nehmen. ABER: Die schweren Flossen haben meist auch echt super Vortrieb und sind deshalb durchaus eine Überlegung wert. Ich würde sie nie mehr hergeben.
ag2908PADI Staff Instr.
27.05.2015 19:30
Ich tauchte zu meiner Zeit in Deutschland erst Mares Avanti Quattro und einige ähnliche Flossen. Dann hab ich die Atomic Splitfin gefunden und war von Anfang an begeistert.
Egal ob Meer, Fluss oder See und egal mit Dopelpulle im Trocki oder im Roten Meer.
Eine Flosse für alle Fälle
27.05.2015 19:47
Ich kann °°steffi°° nur zustimmen.
27.05.2015 20:38
Vielen Dank für die Info!

@steffi
Nur aus Neugier: Welche "schweren" Flossen benutzt Du?
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
27.05.2015 22:04
Ich tauche sowohl Trocken (Waterproof Draco) als auch Nass bzw. Halbtrocken ein und die selbe Flosse => Aqualung Slingshot
Gewichtsmäßig nicht die Schwersten, haben aber trotzdem ein sehr guten Vortrieb.

Gruß
Daniel
ag2908PADI Staff Instr.
27.05.2015 23:39
@FrieDaJo
Die Aqualung Slingshot hab ich auch schon mal ausprobiert und war recht zufrieden. Ich habe aber schon öfter gehört dass die Gummis gerne brechen.
Hattest du auch schon Probleme deswegen?
27.05.2015 23:57
Ich tauche die Scubapro Jetfin. Davor war ich mit ansonsten gleicher Konfiguration lange mit der Seawing Nova unterwegs (die alles andere als schwer und hart ist) und habe immer meinen Buddy mit seinen JetFins verflucht, weil er so schnell geschwommen ist. Als wir einmal die Flossen getauscht haben, stand schnell fest, dass es an den Flossen und nicht am Buddy lag.
Am besten ist es halt immer, wenn man die Flossen vor dem Kauf testen kann.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
28.05.2015 00:13
@ag2908
Nein, keine Problem damit, tauche die nun seit 2010....
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
28.05.2015 00:34
Finger weg von Splitfins! Was Präzision und Manövrierbarkeit angeht, kannst du sie vergessen. Bei den meisten Flossenschlagtechniken sind Splitfins unbrauchbar.
TalienaTL: Tauchen macht spass
28.05.2015 08:02
Splitfins sind wirklich nur ärger. Alles wird afgebwirbelt. Sage nicht das du es nicht tut, jeder tut es mit splitfins. Ja, schwimmen einfach, aber aufwirbelt ist dramatisch, kein gute frogkick möglich.

Ich brauche schwere flossen, Hollis F1, tauchen sehr gut. Backwards finning, frogkick, alles geht damit. Auch andere `jetfins` tauchen gut. So für mir absolut `schwere` flossen.
Ja, ohne flossen tauchen geht auch aber dann ist die balance doch schlechter. Und mann geht sehr langsam.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
28.05.2015 09:01
Also DIe Slingshot sind echt Gut.

Die Bänder halten bei mir und meinem buddy jetzt seid über 100TG und sehen nach wie vor gut aus.

Vortieb ist klasse und sie sind sehr angenehm zu schlagen.

hab jetzt zu Vollgummiflossen ( Kallweit Maxum ) gewechselt, weil damit der backkick einfach besser klappt und man wendiger ist.

Allerdings ist das vom vortrieb her ne starke umgewöhnung.
ag2908PADI Staff Instr.
28.05.2015 09:56
Ok, danke. Ich hab das mit den Bändern der Aqualung schon gehört, aber es wird ja immer viel gequatscht
Beim Probetauchen war die Flosse nicht schlecht
Die Jetfin ist ebnfalls eine absolut geile Flosse und sehr angenehm
Aber am Ende würde ich meine Atomic Splitfin nicht mehr hergeben. Dies ist die bequemste, schnellste Flosse die je hatte und für wirklich jeden Einsatz top.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
28.05.2015 10:38
Dann mach doch mal mit den Splitfins einen sauberen Rückwärtsflossenschlag oder einen Helikopterkick. Mag sein, dass es irgendwie geht, aber wenn du mir ernsthaft sagst, dass das mit den Splitfins besser geht als mit den Jetfins, kann ich das einfach nicht ernst nehmen.
ag2908PADI Staff Instr.
28.05.2015 11:52
Jeder sollte mehrere Flossen ausprobieren bevor er kauft.
Meine erste Flosse war die Avanti Quattro und ich war zufrieden weil ich nichts anderes kannte.
Nach Jahren des Tauchens mit der Atomic Splitfin musste ich einen Tg lang wieder auf die alten Avanti zurückgreifen weil ein Tauchschüler meine Split ausprobieren wollte.
Der TG mit den Avanti Quattro war die Hölle. Ich kam mir vor als hätte man mir Bretter an die Füsse geschnallt
Für mich gibts nur noch Splitfin
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
28.05.2015 12:42
Konkret gefragt: Beherrscht du die genannten Flossenschläge mit deinen Splitfins und bist du der Meinung, dass es sogar besser funktioniert als mit den Jetfins?

Wenn nein, solltest du die Flosse nicht als Flosse für alle Fälle bewerben, sondern einschränkend ergänzen, dass dein Anspruch an eine Flosse derartige Flossenschlagtechniken (warum auch immer) nicht einschließt. So gibst du einfach ein falsches Bild ab.
ag2908PADI Staff Instr.
28.05.2015 17:52
Ich beherrsche die genannten Flossenschläge, aber gebrauche dies so gut wie nie.
Höchstens mal beim fotografieren oder mal bei einem Wrack TG
Geht auch eingeschänkt mit den Splitfins, aber ich will ja tauchen und keine Kunststücke vollführen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
28.05.2015 18:29
"Geht auch eingeschänkt mit den Splitfins" - das ist der entscheidende Satz. Eingeschränkt = schlechter, denn mit den Jetfins geht es tadellos. Auf diese Schwäche sollte man zumindest hinweisen und die Flosse nicht als Alleskönner bewerben, nur weil der eigene Anspruch solche "Kunststücke" nicht beinhaltet.
ag2908PADI Staff Instr.
28.05.2015 18:54
Wie gesagt, es geht um Tauchen nicht ums rumkaspern
Auch diese Flossenschläge funktionieren wenn mans braucht.
Aber man sollte schon bedenken dass man 99,9% der Tauchzeit einfach taucht und geniesst. Dazu braucht es gute Flossen und keine Bretter
29.05.2015 22:37
Moin,
ich kann dir die F4 empfehlen.
Preiswert, Schwer und gut.
01.06.2015 12:17
Sooo, alles halb so wild. Habe mir die B5-Booties von Waterproof besorgt und komme damit immer noch gut in meine Seawings rein. Klappt auch gut mit der Trocki-Taucherei. Füße wollen nicht ungefragt nach oben !

Anyway - danke für die Infos!
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
09.02.2022 10:41
Hat denn jemand Erfahrungen mit der Hollis F1 LT?

Das soll eine F1 mit kurzem Blatt sein.
Mir gefallen meine Apeks RK3 recht gut, die haben auch ein relativ kurzes Blatt, daher bin ich da echt am überlegen.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
09.02.2022 16:33

Ich verwende am liebsten meine ForceFins - in Größe XXL ohne Einsätze perfekt für meine Trockiboots - mit den Einsätzen perfekt für meine Tropic-Boots.
Meine Splitfins (Atomic) liegen im Keller ebenso wie die superharten Tekki-Flossen.
Ja, es stimmt - manche Flossenmanöver funktionieren mit den harten Tekkiflossen besser - dafür sind sie halt meiner Meinung nach bei starker Strömung (maledivische Channeltauchgänge) weniger gut geeignet.
Aber tauche doch jeder so jeder wie er es für richtig hält.
Und ob eine Aussage wie: " Finger weg von Splitfins " nicht möglicherweise meint: " Ich komme mit Splitfins nicht zurecht, daher empfehle ich sie nicht. " - entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist jedoch häufig so, dass das was man nicht bzw. weniger gut beherrscht vehement abgelehnt wird.
Und aus meiner Erfahrung (Foto/Video) - zumeist gilt: je langsamer desto besser.

Mit Tauchgruß

Antwort