Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SmokyB.IDA/CMAS TLA

Flossen für den Trocki

Hallo liebe Taucher,

ich hab mir jetzt vor 3 Monaten den Explorer X9 von ScubaForce gekauft, leider passen meine normalen Geräteflossen nicht und jetzt suche ich nach anderen passenden Flossen. Zu erst wollte ich die Jet Fins von Polaris kaufen, musste aber feststellen, dass L zu eng ist und XL zu groß und es keine Zwischengrößen gibt
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?
Da ich diese Flossen natürlich nur mit dem Trocki tauchen werde will ich kein Vermögen bezahlen müssen.

Danke schon mal und liebe Grüße
Smoky
AntwortAbonnieren
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
17.02.2012 15:24
Was für Füßlinge hast du denn dran und in welcher Größe? Mit dem Turbo-Soles-Verschnitt komme ich bei Größe 45 ziemlich gut mit den Scubapro Jetfins zurecht, auch wenn die ziemlich stramm sitzen (ist ja nichts schlechtes).
Mathias FuldaIDC Staff Instructor
17.02.2012 15:28
Hi Smoky,

du hast wahrscheinlich Gr 45-46 und solltest dann die Turtle Fins nehmen. Die sind den Jet Fins sehr ähnlich. Ich musste auch auf die Turtles ausweichen weil ich das gleiche Problem hatte wie du.

Lg Mathias
SmokyB.IDA/CMAS TLA
17.02.2012 15:28
Ich habe Größe 42-43 dran und auch gerade XL von den Scubapro JetFins hier aber da komme ich nicht richtig rein
guitar sharkRD, Trimix
17.02.2012 15:57
Die Tech Fin von DiveSystem gehen auch in Richtung JetFin/Turtle Fin. Ich habe auch Schuhgröße 42/43 und einen Scubaforce Trocki, und mir passen sie hervorragend. Das müßte deren Größe LXL sein. Ein Vorteil der Flosse: Sie werden gleich mit Springstraps ausgeliefert.

Was Du noch wissen mußt: alle genannten Flossen sind Vollgummiflossen, ziemlich schwer und ziehen damit Deine Füsse runter. Da viele Taucher im Trocki etwas kopflastig sind, wird der Effekt meist gern genommen. Falls Du aber mit "normalen Flossen" im Trocki perfekt austariert bist, versauen Vollgummiflossen Deinen Trim.
SmokyB.IDA/CMAS TLA
17.02.2012 16:10
Danke guitar shark.
Was die Vollgummiflossen an geht so ist mir das bewusst Ich tauche auch nass die Twin Jet von ScubaPro und mag es etwas mehr Gewicht an den Füßen zu haben.
17.02.2012 17:18
Hallo SmokyB.
Hast Du am Troki angesetzte "Gummistiefel" oder nutzt Du extra Rockboots oder hast Du unten am Amzug "nur" dünnes Neopreen/Latexsocken und nutzt dann extra Füßlinge?

Bei meinem Troki hatte ich angesetzte Gummistiefel und musst auch erst ausprobieren, welche Flossen von welchem Hersteller passen. Fündig geworden bin ich bei Scubapro (z.b. Twin Jet Max) Die sind härter und gut für Strömung. Vorher hatte ich Mares Volo. Die sind aber eher für ruhige Gewässer, da sie recht weich sind. Von der Schuhgröße her waren beide aber schon recht groß. Bei Mares war es XL und bei Scubapro L, glaube ich.
wwjkTaucher
17.02.2012 20:14
Problem kenne ich doch... Selbe Schuhgrösse, habe mir daraufhin die hier geholt: http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=166&zid=624fc6f3-e640-47bc-8656-3ac164a8d6b6&productid=20192647
Günstig und gut.
wwjkTaucher
17.02.2012 20:15
Edit: In XL natürlich...
18.02.2012 21:01
Moin, Ergänzung zu wwjk: Falls Dir die Flossenform nicht ganz so wichtig sein sollte, kämen vielleicht noch die hier in Betracht: http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=166&zid=2f0b8e4f-5d5a-4470-8256-47010a9d7d0d&productid=19056436
Fußfachmäßig sollte zumindestens eine von den beiden passen....
Hartmut
19.02.2012 15:01
Günstig und (immer noch) gut: Avanti Quattro, da passen auch meine Rockboots rein. Wer Blei an den Füßen braucht, nimmt halt diese Vollgummi-Klötze, am besten noch mit je 500g Stahl dran (Spring-Straps).

IGL C.
Antwort