Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Flossen fuer leichte Taucherin

Momentan in den Foren unterwegs:
3 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Flossen fuer leichte Taucherin
Abgesandt von meermarie Registriertes Mitglied am 07.04.2008 - 10:12:

Hallo,

mir scheint es bei der ganzen Diskussion um die perfekte Flosse wichtig, nicht nur die Tauchgebiete und -gewohnheiten sondern auch die Statue des Tauchenden zu berücksichtigen. Ich möchte mir neue Flossen kaufen und suche etwas, das meinem Körpergewicht gerecht wird. Ich bin bei einer Groesse von 168cm und einem Gewicht von 50kg eher zart gebaut und habe bei Strömung häufig schon Probleme wegen des kleinen Volumens von XS Jackets, wenn dann noch ungünstige Flossen hinzukommen, macht es dann gar keinen Spaß mehr. Ich tauche in den Tropen, bin schon erfahren und neige nicht zu Kraemfen. Allerdings reise ich viel und das Gewicht der Flosse ist für mich ein wesentlicher Faktor - hatte daher die Velo Power in Erwägung gezogen, nun hier aber sehr viel Schlechtes darüber gelesen. Gibt es Erfahrungen von anderen leichten Taucher/Innen?

Gruesse,
Marie

Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 07.04.2008 - 12:05
Marie,

warum bist Du auf das Modell fixiert ?

Wir haben im Ausbildungswesen unabhängig von der Statur und des jeweiligen Könnens sehr gute Erfahrungen mit der Reaction Pro von Cressi gemacht:

Hier klicken

Die gibt es auch als Geräteflosse , falls Du mit Füsslingen unterwegs bist:

Hier klicken

Die Gewichtsangaben sind abhängig von der Gröe, die entsprechenden Tabellen findest Du am Ende der Seiten.

tg
Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 07.04.2008 - 12:47
Hallo!

Wieso hast du eigentlich in der Strömung Probleme mit deinem Jacket?

Die Flosse sollte von der Härte auch auf deine Kraft abgestimmt sein.

Meine Frau mag auch kein "Gegen die Strömung" paddeln^^. Ich muß sie dann immer ziehen. Als zart gebaute Frau kannst du dir ja einen netten Taucher deines Vertrauens anlachen, der davon weiß, dass dir das keinen Spass macht, und dich dann in bestimmten Situationen durchzieht.^^ Oder du gehst im Schwimbad trainieren.

Weiterhin würde ich dir raten, den Rest deiner Ausrüstung möglichst aquadynamisch zu gestalten. Viele Taucher haben den Wasserwiderstand eines geschmückten Tannenbaums... Wenn du z. B. mal ohne Jacket, nur mit Flasche auf dem Rücken getaucht bist wirst du merken, dass da ein Riesenunterschied besteht, was deinen eigenen Vortrieb angeht.

Gruss Suppe
Antwort von meermarie Registriertes Mitglied am 07.04.2008 - 15:08
dank euch fuer die hinweise.

@tg
die cressi reaction (geraeteflosse) finde ich auch gut, nur ist die schwerer als die velo power.

@haifischsuppe
ich habe keine probleme mit dem jacket, aber ich reagiere wesentlich staerker auf stroemung als meine (maennlich, schwerer und groesser) begleitung. wir habe dann irgendwann festgestellt, dass es mit einem groesseren jacket mit mehr auftrieb wesentlich besser ist. allerdings sitzen die meistens nicht. ich hatte mal eine suunto, bei der man die `m` groesse ganz klein zurren konnte, das ging dann halbwegs. aber in jedem fall macht sich die qualitaet der flossen dann ganz besonders bemerkbar. sich an einen anderen taucher haengen oder die bcd einfach weglassen ist beides langfristig nicht sonderlich elegant...

gruesse,
marie
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 07.04.2008 - 19:36
@ Marie,

hast Du die Gewichtsunterschiede griffbereit , sonst poste mal die Größe, due Du benötigst, soooo viel kann es ja nicht sein, als das es bbei reisen relevant ist.
Probiere doch erstmal beide aus und entscheide dann , ich würde lieber einige T-Shirts zu Hause lassen als auf meine Master Frog verzichten zu müssen !

tg
Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 07.04.2008 - 20:20
Mh, das mit dem Jacket ist nur gefühlt. Am besten liegst du in der Strömung ohne Jacket. So hast du am wenigsten Wasserwiderstand. Wie gesagt wenn du leichter unter Wasser schwimmen willst, besorg dir das aquadynamischste Jacket, dass du bekommen kannst (wenn du 100m möglichst schnell schwimmen wolltest, würdest du dir auch kein Jacket anziehen, ich habe zumindest bei der Olympiade noch keinen damit gesehen). Leider geht die von der Tauchindustrie bedingte Evolution des Tauchers eher Richtung Fetzenfisch als in Richtung Delphin. Aber es gibt auch Jackets, die zu mindest einigermaßen, ohne unsinnige Taschen( wo darf man denn noch Muscheln sammeln?) 500l Auftrieb usw. auskommen. Weiterhin solltest du möglichst wenig Blei mitnehmen, dass musst du in der Tiefe mit aufgeblasenen Jacket bezahlen (grösserer Wasserwiderstand).

Ok nun zu den Flossen:
Ich hab ihn in letzter Zeit schon öfter gepostet, ein aktueller Test:

Hier klicken

Fazit: Die besten Flossen sind Schnorchelflossen/Vollfußflossen(wie überraschend, ich habe noch nie einen UW-Rugbyspieler mit Geräteflossen gesehen...^^)Dies würde auch deinem Wunsch nach reduziertem Gewicht entsprechen.

Beste Flosse, laut Test ist die Mares Avanti Superchannel. Ob dir diese Flosse aber weiterhilft, ist die Frage, denn du musst sie auch treten können. Ich wage mal zu behaupten, dass 80% der Taucher(mich eingeschlossen) mit zu harten Flossen, die ihre Muskulatur überfordern herumschwimmen. Das kannst du zwar mit dem lässigen Frogkick kompensieren, aber der geht in der Strömung eher schlecht. In den 90er Jahren bin ich noch mit den von meinem Vater vererbeten, in den 60er Jahren hergestellten Donalduckfüßen getaucht, konnte damit aber schneller tauchen, als jeder andere, weil ich Leistungsschwimmer war. Mit weichen kurzen Flossen musst du natürlich eine höhere Frequenz treten, wenn es mal schnell gehen soll.(Lance Armstrong Spinning^^). Solche Flossen bekommst du inzwischen auch für teures Geld unter dem Namen Force Fin, oder vielleicht noch für 10,-€ bei der DLRG.

Die schnellsten Flossen sind natürlich recht grosse Knallharte Flossen, welche von Wettkampfflossenschwimmern getragen werden. Diese sind aber fürs tauchen recht ungeeignet.

Gut in der Strömung tauchst du 80% durch gut trainierte Muskulatur und gute Flossentechnik, 10% durch eine gute Flosse, 10% durch aquadynamische Gestaltung deines Equips. Empfehlen würde ich dir eine relativ weiche Schorchelflosse, die du auch treten kannst, und damit ab und an trainieren.

Gruss Suppe

Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 07.04.2008 - 21:24
Würde ganz einfach die Mares Avanti Quattro empfehlen - in entsprechender Größe, d.h. wahrscheinlich "S" - die Volo Power sind für "gegen die Strömung" zu weich und es ist mehr als unwahrscheinlich, daß tausende Tauchguides die "falschen" Flossen tauchen ... Wenn Du natürlich Gelegenheit hättest einige Modelle (z.B. Atomic Split Fin) probezutauchen würde ich eher das empfehlen und Dir ansonsten lieber gar kein bestimmtes Modell empfehlen.

IGL C.
Antwort von meermarie Registriertes Mitglied am 07.04.2008 - 23:53
@tg
meine fuesslinge sind 37/38, flossen small. ich gehe einfach mal zum haendler meines vertrauens und spiele da ein bisschen mit den modellen rum. ich habe schmale fuesse und die mares sind mir manchmal zu breit. ebay hat im augenblick leider auch nichts zu bieten, sonst wuerde ich mir erstmal gebrauchte kaufen und die auf den malediven ausprobieren...

@suppe
danke fuer den testbericht, sehr interessant - mit vollfussflossen bin ich noch nie getaucht. gut, wenn 80% muskelkraft sind dann ab in die muckibude.

grmpf. vielleicht beauftrage ich jemanden, mir die entscheidung abzunehmen.

beste gruesse und vielen dank!
marie
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 11:00
Sehr leichte Flossen mi offenem Fussteil, sehr gutem Vortrieb und auch in vier Groessen erhaeltlich sind die TUSA Tri-Ex.

Aehnliches trifft auch auf die Cressi Pro Light zu.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 11:38
TG: die Masterfrog ist doch eh schon schön leicht - da muss man keine Anziehsachen zu Hause lassen...
Antwort von meermarie Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 15:45
hatte gerade die cressi reaction in xs an und fand sie klasse - passt auch auf einen schmalen fuss prima. komme mir langsam vor wie cinderella. ist allerdings ein kleines blatt in xs aber das kenne ich ja schon... glaub` die soll`s sein.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

09.07.2008 05:04 Taucher Online : 27
Heute 1038, ges. 27405091 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Akt. Restaurantberichte:
Regensbuger Cafe
(01.06.2008) Als wir am Mittwoch den 28.5.08 von unserer Safari wiederkamen stand schon fest das wir Abends mit 6 Personen bei Berti ins Regensburger fahren würden,das haben wir dann auch gemacht und wirklich (mehr)

Restauran Ribar Jastog, Bask..
(24.05.2008) Das Restaurant befindet sich an der Uferpromenade bei der Altstadt von Baska. Besuch am 18.5.08 Gegessen: Zahnbrasse vom Rost bzw. gefüllte Kalamari Qualität: Fisch: OK, mehr nicht. Speziell die (mehr)

Bistro Trattoria Franica, Ba..
(24.05.2008) Das Restaurant befindet sich am Ostende der Uferpromenade nahe der großen Mole. Besuch am 21.5.08 Gegessen: Lammbraten bzw. Lammleber (60 bzw. 70 Kuna) Qualität: Wunderbar! Sowohl Lammbraten als (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Tauchszene Topliste

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Emperor Superior
(08.07.2008) Tauchsafari vom 27.06. - 04.07.2008 / Classic Cruise / auf der Emperor Superior: Da das Schiff ja schon ausführlich beschrieben wurde sehe ich dazu von einem Detailbericht ab - aber es war spitze - (mehr)

M/Y Thunderbird
(08.07.2008) 19.-26.06.2008 Brother Islands mit der M/Y Thunderbird Die Woche auf der M/Y Thunderbird war einfach super! Alles hat reibungslos geklappt: Der Transfer zum Boot, sowie die Organisation an Bord! (mehr)

M/Y Independence II
(06.07.2008) „Hi, ich bin Tobi, der Praktikant auf der Indy II.“ Vor uns stand der sympathische Rettungstaucher aus Stuttgart, der uns pünktlich auf die Minute mit einem Shuttlebus in unserem Hotel, tief im Süden (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Dolphin- Diving-Center-Kalam..
(08.07.2008) Ich war im Juni/Juli 2008 für 3 Wochen das erste Mal in Chalkidiki und durfte mich wirklich glücklich schätzen diese Tauchbasis gefunden zu haben. Neben der absolut liebenswerten Crew (dem (mehr)

IMEI (International Middle E..
(08.07.2008) Man soll immer gehen, wenn es am schönsten ist - aber nicht, ohne einige Worte für all´ die hier zu hinterlegen, die Lust auf individuelles, professionell organisiertes Tauchen in Hurghada haben... (mehr)

TAUCHSTATION WOLFGANGSEE
(08.07.2008) Wir sind auf Empfehlung eines PADI Course Directors auf die Tauch-Basis ´tauchstation.at´ von Alexander (als Basisbetreiber) gestoßen. Und das war ein Glückstreffer ! Dass Alex als ´freundlichster TL (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting