Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flossengrösse

Hallo miteinander.

Ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein paar Flossen schenken. Füsslinge hat sie schon (Mares Equator Size 7) und hab ich anhand hiervon die Flossen bestellt. Nun meine Frage: meint Ihr dass die Flossen so passen oder eher zu gross sind?

http://share-your-photo.com/340133310e

Vielen Dank für eure Hilfe!!

gruss, chebno
AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
30.11.2015 13:03
Könnte ein klein wenig zu groß sein...wie schaut es denn mit dem Seitenhalt aus? Kann man den Füßling hin-/herwackeln? Wenn ja, dann ne Nummer kleiner
30.11.2015 13:18
danke für deine Antwort. Der Füssling an sich ist relativ dünn (2mm). Ohne Fuss wackelt er ein bisschen ist aber schwierig zu beurteilen. Hier noch mal ein Bild:

http://share-your-photo.com/340133310e

Schaut wohl zu gross aus oder wie seht Ihr das?
Spitidiveeinige
30.11.2015 13:25
das ist nicht so einfach zu beurteilen, sieht jedoch nicht zu klein aus... dann kommt noch das persönliche Empfinden der Freundin dazu... um welches Flossenmodel handelt es sich? 7 US oder 7 UK?
30.11.2015 13:32
Also wenn der Fuß da so drin steckt, wie auf dem Bild, dann würde ich persönlich ja sagen: Flosse zu groß/Fuß zu klein/zu kurz.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
30.11.2015 13:45
Wie geschrieben, könnte ein wenig zu groß sein, wenn der Füßling über den Hacken hinaus in den Einschub passt. Das könnte dann am Fußrist drücken und auch das Fersenband sitzt im Zweifel nicht richtig.
Stefan G.PADI RD
30.11.2015 18:18
Mindestens eine Nummer zu gross die Flossen, ein Füssling verschwindet bei keiner Flosse vollständig im Flossenfach, etwas Hacken guckt hinten raus.
Das gibt sicher ein schlabberiges Flossengefühl beim tauchen.
ag2908PADI Staff Instr.
01.12.2015 09:40
"Der Füssling an sich ist relativ dünn (2mm)"

Dann wäre wohl noch ein richtiger Füssling nötig

Ich hab mir noch das Auslaufmodell auf Halde gelegt. Gibts aber leider nicht mehr in allen Grössen Sonst eben ein anderer in der Art.
Schau mal
http://www.ebay.de/itm/Aqualung-Calypso-2-RV-Fuesslinge-Gr-35-51-Wassersportschuhe-Neoprenschuhe-/170766500439

Ich persönlich würde Weihnachten vorziehen und deine Freundin einweihen. Was hat sie nachher von der Überraschung unterm Christbaum wenns nicht richtig passt und ihr nicht mehr umtauschen könnt

Übrigends, die Flosse ist auf jeden Fall zu gross. Die Ferse darf nicht in der Flosse verschwinden. Mit einem guten Füssling siehts vielleicht etwas besser aus, aber soviel wirds nicht ausmachen. Wichtig ist auch was Mario bemerkt hat, dass der Füss seitlich nicht wackelt und nicht drückt.

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
01.12.2015 09:58
Mir ist noch was eingefallen

Wie wäre, Flosse zurückschicken und einen schönen selbstgemachten Gutschein dafür verschenken. Gabs bei mir auch schon einige Male und war immer toll. Ist zielführender als eine schlecht sitzende Flosse und die Überraschung ist auch nicht weg

Manche Händler verschicken ebenfalls Gutscheine,aber selbstgemacht ists schöner


Antwort