Flossenschlag in der Ausbildung Abgesandt von Fördetaucher am 20.08.2005 - 09:35:
Hallo,
beim Herumstöbern fand ich zufällig ein Foto in einem Basenbericht:
Hier klicken
Guckt mal auf das dritte eingestellte Foto im Bericht "geschrieben am 31.05.2005 von Mike & Sandy [CMAS*, 70 TG]"
Der Tauchspot ist offenslchtlich Bells-Blue Hole. Voraus in der Gruppe vermutlich der Guide (der es auch nicht gerade viel besser macht als die anderen beiden dahinter). Und ein Guide war garantiert dabei, da der Spot ohne Guide gar nicht angefahren werden kann.
Und das ist absolut kein Einzelfall, sondern so etwas zu beobachten ist eher in Urlaubsgebieten die Regel
Wenn jemand zu einer Tauchschule kommt und einen Anfängerkurs belegt, kommt er heute nicht mehr aus der jahrelangen Schnorchelpraxis, sondern zieht eher im OWD-Kurs erstmalig in seinem Leben Flossen an die Füße.
Natürlich weiß er gar nicht, was er damit machen soll und wie er es richtig machen soll. Es wäre also die wichtigste Aufgabe einer Tauchschule, ihm zunächst so etwas beizubringen (Parallele: Beim Tenniskurs wird erstmal intensiv Schlägerhaltung und Armbewegung geübt, bevor der erste Ball überhaupt den Schläger berührt.). Aber jahrelange Beobachtung von Kursgruppen in Ägypten zeigen mir, dass derart Elementares weder gezeigt noch geübt noch korrigiert wird. Der Regelfall sind später geguidete Rudel, bei denen der Guide öfters rückwärts schwimmt, alle seine fahrradfahrenden Bleienten im Blick hat und dennoch weder unter Wasser irgend was korrigiert noch im Debriefing irgend etwas dazu sagt. Vielleicht auch nicht, weil er es (siehe Foto) selbst nicht besser kann?
Ist auch das die zwangsläufige Folge der "diving is fun"-Schnellkurse - mit 9 TG zum AOWD, mit 80 TG DM?
PS: Noch übler anzusehen sind die armseligen Rudel von Urlaubsschnorchlern, die bootsweise abgekippt werden, zum Teil mit viel zu großer Feststoff-Schwimmweste - die können einem leid tun, dass ihnen für 40 Euro niemand auch nur ansatzweise verklickert, wie man mit dem ABC umgeht.
Jo
Antwort von Hansemann am 20.08.2005 - 10:48 @Fördetaucher
Wo ist Dein Problem. Ich kenn da einen guten Arzt . . . .
Du anlysierst ein Bild von einem CMAS Taucher - und entdeckst sofort das auf dem Bild PADI Taucher sind. Gartuliere. Der Papst ist gerade in Köln - las Dich sofort heilig sprechen.
Und aus einem Schnappschuß heraus siehst Du wie die Taucher trainiert worden sind.
Langweile?? Sommerloch?? Oder mußt Du nur Frust abbauen.
@Redaktion
Ich bitte um Prüfung der eingestellten Berichte vom Fördetaucher. Gegebenfalls diese bitte löschen.
Gruß
Hansemann
Antwort von und 26 Gäste am 20.08.2005 - 10:58 Hansemann: immer cool bleiben - hilft gegen Infarkt...
FT: Ja und - wo ist dein Problem? Solche Bilder sieht man doch wirklich jedes mal, wenn ein Tauchrudel vorüber zieht - nicht nur in den üblichen Warmwasserdestinationen übrigens, nein auch in unseren Seen wird kräftig Rad gefahren - verbandsübergreifend wohl gemerkt.
Übrigens: die "nach (besser:hinter) mir die Sintflut"-Mentalität kotzt (Icon fehlt) mich gerade bei den "erfahrenen Profitauchern" an: neulich am Kulki - ich schwebe mit Töchterlein in lehrbuchgerechtem Masterfrog auf der Suche nach Essbarem durch die Unterwasserwelt - kommen zwei U-Boote mit blauen Handschuhen und gelben Maresflossen entgegen, hinter sich eine Spur der Verwüstung ziehend Wir zogen es dann vor, -neben- der Einflugschneise auszutauchen... Später an Land gaben die Typen dann lautstark Taucherlatein der vergangenen dreißig Jahre zum Besten...
Antwort von Fördetaucher am 20.08.2005 - 11:21 @ Hansemann
Leider gibts ja hier keinen PLONK wie im Usenet.
@ u26G
Ja, gebe dir absolut Recht! Das Problem ist absolut verbandsunabhängig - ich habe das auch so nicht dargestellt. Aber ein weitverbreitetes Problem ist es, und eines, wo eigentlich alle zur Eliminierung beitragen könnten:
Die Tauchschulen - durch entsprechende Ausbildung gleich zu Beginn,
alle Taucher in allen Tauchgewässern - durch gezieltes Ansprechen derer, die moddern, sanden ...,
die Angestellten der Urlaubsbasen, denn permanentes Vollsanden der Korallen tötet sie genauso wie das sofortige Abbrechen, nur langsamer.
Noch mal ein Sportartvergleich: Wer auf einem Golfplatz erscheint und zusammen mit dem Ball Grasbüschel rauskloppt, bekommt garantiert von seinen Mitspielern einige deutliche Worte zu hören.
Antwort von DocProc am 20.08.2005 - 11:38 wie ist denn der link zum posting?
Antwort von DocProc am 20.08.2005 - 11:45 scusi, hab den link übersehen *mea culpa*...
Antwort von Jessica am 20.08.2005 - 12:27 also mal ehrlich, ich stimme der ersten Poster zu... Du siehst anhand eines Bildes, wie jemand taucht? Der vorderste Taucher (Guide oder was auch immer) sieht meines erachtens so aus, als tauche er Froschkick! Man koennte hoechstens anmerken, dass seine Lage nicht wirklich Stromlinienfoermig ist, wobei er sich natuerlich auch gerade aufgerichtet haben kann, um etwas anzusehen.
Also was soll Dein Posting? Genoele darueber, dass bestimmte TL/Instruktoren keinen Wert darauf legen, Flossentechnik zu lehren? Ich teile Deinen Unmut darueber ja auch, aber das ist nun wirklich etwas, was wir alle schon kennen...
Ist Dir langweilig?
Und zu Deinen Schnorchlern.... die Leute wollen schnorcheln gehen. Das heisst, ins Wasser und bunte Fischli angucken. Die wollen ganz sicher nicht erst eine Schwimmlektion. Ich stimme zu, man koennte zumindest den Riffschutz erwaehnen... Aber auch dieses Thema haben wir schon reichlich durchdiskutiert.
Antwort von Taucherlein am 20.08.2005 - 12:42 FT ist halt ein Gott....
Antwort von Fördetaucher am 20.08.2005 - 12:55 Meine Güte, was seid ihr alle zickig!
Dieses Forum heißt "Ausbildung", und zu einer Tauch"ausbildung" gehört nun mal dazu, mit der dafür benötigten Ausrüstung der Sportart entsprechend umgehen zu können. Und damit gehört so eine Diskussion ebenso in dieses Forum wie Grundsatzdiskussionen über pro oder contra Bleiintegration in das Ausrüstungsforum oder das Thema offenes foramen ovale in das Medizinforum.
Antwort von Jessica am 20.08.2005 - 12:58 wir sind nicht zickig, wir gaehnen bloss...
Antwort von Dansk dykker (nicht eingeloggt) am 20.08.2005 - 13:02 Hallo,
nicht nur Tauchgott, sondern auch Fachmann fürs Versenken von Tauchbooten.
Hilsen fra Als
Antwort von Fördetaucher am 20.08.2005 - 13:12 Allmählich verstehe ich, warumm viele derer, die in drst sehr abfällig über taucher.net schreiben, dies tun:
Kontroverse Themen mögen hier einige nicht, und die haben noch nicht mal den Mut, sich zu registrieren, geschweige denn, dass ihre Identität erkennbar ist. Jeder kann hier unter welchem Phantasienamen auch immer sich nahezu unerkannt einloggen und jeglichen Mist schreiben.
Und wenns keine Sachbeiträge gibt, dann wird mal eben unter die Gürtellinie gepeilt.
Over and out!
Antwort von Jessica am 20.08.2005 - 13:23 Also erstmal hat "Registrierung" nichts mit Mut zu tun. Denk da nochmal drueber nach. Du bist genauso pseudo-anonym, wenn hinter Deinem Nick ein REG steht... Oder glaubst Du, jemand wuerde Dich erkennen, wenn Du Dich ploetzlich als "TomausdemNorden" registrierst und postest?
Zweitens zur sachlichen Diskussion: Doppelgaehn.
Dir muss wirklich langweilig sein. Das Thema kennen wir doch wirklich ALLE!
Wenn Du mal ein wirklich kontroverses Thema eroeffnen moechtest, dann nimm doch z.B. die gerade im neuesten PADI Training Bulletin Update erneut propagierte "Beatmung im Wasser" nach TU, wenn man mehr als 5 min vom Ufer weg ist. DAS hatten wir noch nicht und ist doch mal eine Diskussion wert.
Ansonsten stimme ich zu: Der daenische Beitrag haette nicht sein muessen, aber warum ignorierst Du ihn nicht einfach?
Antwort von Taucherlein am 20.08.2005 - 14:13 @ Fördertaucher:
Kritik über das Flossenschlagverhalten von CMAS-Tauchern das Du nur an Hand eines Fotos komplett beurteilst und davon den Bogen zum PADI-Bashing zu schlagen hat nichts mit Sachlichkeit zu tun. Das ist dieselbe Hetze unterster Schublade die Du immer wieder von Dir gibst und wegen der in DRST auch keiner so einen gewissen Joachim Warner für voll nimmt.
Und tschüsssssssss....
Taucherlein
Antwort von und 26 Gäste am 20.08.2005 - 16:15 @Jessica: unabhängig vom Rest des Postings: wie man aus der Beinstellung des Vornewegschwimmenden (wird wohl der Guide sein?) auf einen "Frogkick" schließen will (das meintest du wohl im bestem Denglish?) bleibt mir rätselhaft. Bezeichnend ist allerdings eher das treibankergleiche Gebambel von Oktopussen und Finimeterschläuchen bei den Hinterhertauchern - auch nicht konsequent riffschonend...
Antwort von Scubaholly am 20.08.2005 - 17:16 ...und wie man aus dem Foto auch bestens erkennen kann, ist die Tiefe. Wer sagt denn unseren Prof. Dr. Dr. "Tauchen", dass dieses Bild nicht auf z.B. 40m gemacht wurde, bei dem der Neopren auch nur noch 1/5 des Auftriebes hat wie an der Oberfläche? Meistens wird in Ägypten wohl mit Stahl getaucht; wie sieht denn meine Tauchhaltung als "Laie" dort unten aus, wenn ich die ungefähr "extra" 2 Kilo für Alu`s mitnehmen muss?
Rat an den Oberschulrat aus dem hohen Norden: schau doch mal in die PADI Abschlussfragen eines OWD-Kurses; dort kannst Du nämlich schon als Tauchanfänger lernen, was einem Schnorcheltaucher, der einen Nasstauchanzug mit Blei- und Bleigurt trägt, über seinen Auf- bzw. seinen Abtrieb erfährt, wenn er in der Tiefe ist. Tropische Grüsse!
Antwort von Lusttaucher am 20.08.2005 - 17:26 ...ohne jetzt jeden Bericht zu lesen, ich begreife nicht, wie man sich jedes Mal derart provozieren lassen kann! Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Es gibt die, die Tauchen als Hobby betreiben und die, die es eben nur im Urlaub machen. Und über letztere zu diskutieren oder sich aufzuregen ist zwecklos. Außerdem muß man auch im Urlaub nicht mit jeden tauchen! Je weniger ich als CMAS-TL zu tun habe, umso mehr Zeit kann ich damit verbringen, mit Freunden ausschließlich nur lustzutauchen... dazu habe ich tauchen schließlich mal gelernt! Davon leben muß und will ich nicht!
Antwort von Lusttaucher am 20.08.2005 - 17:34 ...um vorletzten Satz nicht mißzuverstehen: ich bilde natürlich gerne aus, aber oft ist weniger mehr, da intensiv - nicht auszudenken, wenn plötzlich auf einmal 10 Leute vor einem stehen und alle auf einmal tauchen lernen wollen... aber der Modetrend ist vorüber und hält sich somit in Grenzen und bleibt überschaubar. Die einen finden Befriedigung darin, bei PADI ihre Standards "abzuarbeiten", und alles abzulesen und ich als CMAS, alles aus dem Gedächtnis zu wissen und intensiv umzusetzen und zu üben,bis sie es können.
Lusttaucher
Antwort von Jessica am 20.08.2005 - 17:41 u26g: mir ist diese Beinhaltung so bekannt vorgekommen, weil ich mich selbst neulich auf einem Urlaubsvideo gesehen habe, da sah das genau so aus und ich tauche so. Ok, nenn es von mir aus Frogkick Ich hab keine Ahnung, wie man das auf deutsch nennen soll, Frosch-Beinschlag?
Antwort von und 26 Gäste am 20.08.2005 - 17:48 Frogkick geht nun doch etwas anders - das auf dem Foto könnte eher der mißlungene Versuch eines Sidekick sein - aber egal...
Antwort von Fördetaucher am 20.08.2005 - 19:16 @ scubaholly
Stahl-12 wie auf den Fotos ist für Ägypten eher untypisch. Anzug wird dünner - ok, ich tariere gegen. Von wegen "Was lerne ich als OWD": Den Spot des Fotos kenne ich gut, ist ein Dropoff auf ca. 500 m und auch nicht auf 40, sondern auf 28 m (auf 40 m dürfen sie gar nicht hin), und laut Sinai-Regeln hatten alle den AOWD oder höher. Nochmal das Foto: Alle überbleit + alle falsche Flossentechnik.
@ Lusttaucher
Mein Posting sollte eigentlich dazu aufrufen, dass auch den Urlaubs-Lusttauchern doch gern beigebracht werden könnte, was sie mit Flossen und Beinen machen sollen. Sehe den Rest genauso wie du.
Antwort von Lusttaucher am 20.08.2005 - 20:19 Lieber Fördertaucher - es ist sogar möglich, daß wir uns kennen, weil ich mal bei VIST "Gold" gemacht hatte - was ich sagen wollte: Wenn jemand kein Interesse hat, vernünftig tauchen zu lernen, das nur als "Spaß" sieht, anderen die TG verdirbt, dann können wir das leider nicht ändern! Wir können uns nur darauf beschränken, Qualität zu vermitteln, klar vermittelt PADI auch viel, auch richtige Benutzung der Flossen ohne "Fahrradfahren" - aber die Zeit ist viel zu kurz, daß auch was haften bleibt! Dann sind die Leute nach 4 TG auf sich selbst gestellt. "Fahrradfahren" u. W. ist nicht nur eine Verbandssache, sondern der Buddy, Übungsleiter etc. muß auch einwirken, diese Unart auszutreiben. Wenn ich nur Urlaubstaucher geblieben wäre - wenn ich mir das nach einem halben Jahr überhaupt noch getraut hätte abzutauchen - wäre ich wahrscheinlich auch PADI geblieben - aber so habe ich über CMAS eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung darin gefunden, die ich ganzjährig ausübe, begeistert Training und auch Ausbildung durchführe. Wie gesagt, Fördetaucher, Du kannst die Welt nicht ändern und aufregen nützt nicht viel. Viele Grüße
Lusttaucher
Antwort von tauchen*mit*jo am 20.08.2005 - 20:21 @ Fördetaucher
ich finde es ja löblich das du darauf achtest das Taucher ordentlich mit den beinen wedeln aber wie wäre es wenn du als TL eine Person bei ihrem ersten TG nicht auf über 30m in Dahab alleine zurücklässt?
und noch eine Frage, dürfen Menschen die z.b. eine Miniskusop hatten nicht mehr tauchen denn dein medizinisches Wissen sollte ausreichen um zu analysieren das bestimmte bewegungen dadurch eingeschränkt sind und ein frogkick ist für viele ökonomischer als ein richter Delphin oder Kraulbeischlag.
nächste frage stellst du personen die es nicht innerhalb von 7 oder 8 tg geschafft haben die knie ungebeugt zu lassen und aus der hüfte arbeiten keinen *Schein aus?
Was ist wenn sie Force Fins haben, wie macht man es dann deiner Meinung nach mit den Kien?!
Antwort von Tobbe am 22.08.2005 - 12:55 @ Fördetaucher: das Foto sehe ich mehr als `interpretationssache` an. Richtig ist aber, daß der Flossenschlag vieler Taucher (gleich ob Urlaubstaucher, Ganzjahrestaucher, Padi, CMAS oder vom Mond) sub-optimal ist. Gleiches Gild für die mitgeschleppte Bleimenge.
Die Leute wundern sich dann, daß sie nicht vorran kommen, viel Luft verbrauchen oder hinter sich eine Sedimentwolke ist.
Richtig ist leider, daß man einen guten Flossenschlag erst lernen und fest `einbrennen` muß - und das geht nicht mal eben schnell. Bei Schnellkursen im Urlaub ist dafür einfach keine Zeil. Im Verein wo ich ausbilde wird zunächt einmal 4 Abende lang im Hallenbad nur mit ABC Flossenschwimmen, richtiges Abtauchen etc. geübt. Erst dann geht es ans Gerät und auch hier wird reichlich geübt bevor es ins Freiwasser geht.
Unter komerziellen Gesichtspunkten ist so etwas allerdings wohl nicht rentabel zu verwirklichen.
Antwort von Scott am 22.08.2005 - 14:47 man kanns auch übertreiben tobbe !
4 abende flossenschwimmen für jederman ? trainiert ihr für "Mr. Wade 2005" ?
Antwort von Peter33 am 22.08.2005 - 17:33 @Fördetaucher:
Respekt, du kannst also aufgrund eines STANDbildes den falschen BEWEGUNGSablauf erkennen. Mit dieser Fähigkeit bist du im Leistungssportbereich sicher ein gefragter Mann!
Gruß
Peter
Antwort von und 26 Gäste am 22.08.2005 - 18:06 Peter33: klar erkennt man das.
Mein Lieblingsbild ist übrigens Hier klicken
Antwort von mola am 22.08.2005 - 18:44 Der Song hierzu von Nena:
"Ich geh mit DIR wohin Du willst"
Antwort von und 26 Gäste am 22.08.2005 - 18:49 ... da bekommt der Begriff "Fußblei" (oder wars "Bleifuß"?) gleich eine ganz andere Dimension...
Antwort von mola am 22.08.2005 - 19:53 Und DIR große Augen hat er, weil der Schlauch um den Hals zu eng zugezogen ist........
Vielleicht hat er DIR 14,4kg Tanks, die haben doch den schweren Boden, das zieht schon hinten runter, dazu noch die schweren Gummiflossen.....
Antwort von und 26 Gäste am 22.08.2005 - 20:01 ...und drunter trägt er wohl String-Strapse...
Antwort von mola am 22.08.2005 - 20:12 Und schwarz müssen sie sein.....Und ne angebundene Schere im Strumpfband......
Antwort von Nitroxsauger am 23.08.2005 - 00:31 Bei den Tauchkollegen auf dem Bild hatte wohl Pharao`s Rache zugeschlagen. Das erklärt die angewinkelten Beine auf Grund der Bauchkrämpfe. Deshalb mal schnell `nen unkontrollierten Notaufstieg hingelegt und ab auf die Bootstoilette.
Da leistet auch die angebundene Schere (wie im letzten Link vermutet) im Strumpfband ihre guten Dienste, denn einen verhedderten String-Tanga wird man so schnell ja auch nicht los...
Aber was zum Teufel ist VIST? Wieder so eine "Put Another Dollar In" -Sekte? Dann wäre es ein Fall für den Sektenbeauftragten des Weltverbandes
Antwort von Jan_7 am 23.08.2005 - 08:11 VIST= Verband Internationaler Sporttaucher
Eine CMAS Untergruppe wie VDST oder IDA etc.
Präsident Holger S. aus Hemmoor.
Auf der Seite von Hemmoor findest du sonst auch einen Link.
www.kreideseetaucher.de
Antwort von Tobbe am 23.08.2005 - 08:32 @ Scott: nach VDST Richtlinien ist der ABC Teil der Ausbildung (Grundtauchschein) nicht nur reines Flossenschwimmen sondern beinhaltet bischen was mehr:
- 30 Sekunden Zeittauchen
- 25 Meter Streckentauchen
- Dreimal 2 bis 5 Meter Tieftauchen innerhalb von einer Minute.
- 20 Minuten Schnorcheln (Flossenschwimmen) unter Zurücklegung einer Strecke von wenigstens 500 Metern, davon je 5 Minuten in Brustlage, Seitenlage, Rückenlage und mit einer Flosse.
- 50 Meter Schnorcheln zu einem Gerätetaucher, der zwischen 2 und 5 Meter Tiefe liegt, verbringen des Gerätetauchers an die Wasseroberfläche und anschließend 50 Meter transportieren.
Unter 4 Abenden ist das bei den meisten Leuten nicht zu schaffen (Ausnahmen in beiden Richtungen bestätigen die Regel).
Antwort von und 26 Gäste am 23.08.2005 - 09:48 VIST, CMAS, IDA - Leute, ihr weicht vom Thema ab...
ich tippe bei dem Gesichtsausdruck eher auf ein geklemmtes Urinalkondom...
Antwort von Tümpi am 23.08.2005 - 11:37 Im Übrigen ist der VIST keine CMAS Untergruppe.
Antwort von Jan_7 am 23.08.2005 - 12:23 @ Tümpi,
sorry war mir nicht bekannt.
Antwort von mola am 23.08.2005 - 13:51 Ne D20 ist ihm auf den Fuß gefallen.....
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 23.08.2005 - 13:51 hhhm, ich habe hier gelesen und dann gedacht, uuups, ich kann ja nicht richtig tauchen, denn auch ich habe die Beine meist leicht angewinkelt
Nun sass ich gestern Abden vor dem Fernseher und habe mir eine Cousteau-Sendung angeschaut. Da musste ich plötzlich echt staunen:o:o:o Die Cousteau-taucher (inkl. Vater und Sohn) können nicht tauchen, denn auch sie hatten angewinkelte Beine:o Zudem haben sie ja noch sooooo schreckliche silber-farbene Anzüge Was bedeutet wohl dies kann mich jemand auklären?
Jackie
P.S. Auftriebs-Hilfe haben sie übrigens auch keine und soviel ich gesehen habe, auch nur eine 1. Stufe. Wie konnten sie nur überleben
Antwort von und 26 Gäste am 23.08.2005 - 14:11 ...von doppel7 zu D20? Mann wächst mit den Aufgaben...
Antwort von Scott am 23.08.2005 - 14:34 toblerone, habt ihr in der schweiz noch diese krummen röhren und keine flat-tv
doch, ich habe einen Flat-TV. Also kann es nicht an der Krümmung des Bildschirms liegen Schade, wäre ein Lösungsansatz gewesen.
Also bitte weiter Antworten erwünscht.
Jackie
die am liebsten auch mit Frogkick taucht
Antwort von *petra* am 23.08.2005 - 19:34 ich habe mir das bild auch noch mal genau angesehen, habe es ausgependelt, darüber meditiert und die tarotkarten befragt und finde, hier wurde noch einiges vergessen mitzuteilen:
1. der erste taucher, der auf EINEM bild zu sehen ist ist IMMER der diveguide.
2. selbstverständlich ist der guide padi dm
(6 wochen und 42 tauchgänge hat er gebraucht vom owd zum dm)
2. als das bild gemacht wurde war es 16.47 uhr und 53 sekunden
3. die wassertemperatur betrug 27,34°
4. zum mittagessen gab es für alle pommes, hähnchen und salat
5. der zweite taucher auf dem bild ist erwin k. aus b. seine frau hat n anderen, weil erwin nie zeit für sie hat. der muss nämlich immer im schwimmbad flossenschläge üben, damit das für`s nächste foto besser aussieht. erwins frau hat übrigens während er in ägypten weilt, die scheidung eingereicht. sie will das haus und die kinder. die flossen darf erwin k. aus b. behalten.
also, was haben wir aus diesem thread gelernt?
jederzeit, zu jeder sekunde, absolut perfekte haltung unter wasser!
es könnte jemand ein foto machen, das anschließend perfekt analysiert wird.
kleiner tipp: sollte irgendjemand wohlmöglich nicht absolut perfekt tariert sein und/oder auch nur ansatzweise die flossen hängenlassen, dann bloß nicht fotografieren lassen! :o
wenn es denn doch einmal passieren, empfiehlt sich nach dem tauchgang die herausgabe des films/der speicherkarte zu erzwingen und alles sofort zu vernichten... am besten aufessen...
Antwort von Tümpi am 23.08.2005 - 19:53 Was hab ich ein Glück, dass ich meist in so einer Suppe tauche, dass die Fotos eh nichts werden würden. Und ob ich dann meine Flossen hoch recke und runter hängen lasse, sieht dann eh keiner. Außerdem sind meine Flossen schwarz und von daher ist sowieso alles anders....
Antwort von warum_so_viel_gegen_Padi am 12.09.2005 - 16:21 Erstaunlich das der Fördetaucher so eine Abneigung gegen PADI hat wo er doch selber PADI TL ist/war. Seine Lizens wurde ihm ja letztens entzogen, warum fragt man sich dann wohl?!? Oder kommt daher die Abneigung?!?!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Patient Ostsee: Staaten verw.. (27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr) Grosses Schlauchtauchen in D.. (27.08.2008)
Schlauchtauch en im Gasometer
Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware"
Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer
in (mehr) Neues vom EOBV (26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)
Aktueller Tauchlink: Mactan-Scuba-Dive-Center Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im Ein "Sponsored Link": Akkuman Ihr Partner für Akkus, Batterien, Ladetechnik und Akkuaufarbeitung und einer unserer Toplinks: Red Sea Diving Safari Komm Tauchen mit den Experten des südlichen Roten Meeres. Du kommst als Gast, Du gehst als Freund nach Hause!