Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Flossentechnik

Momentan in den Foren unterwegs:
dive-mouse und 17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Flossentechnik
Abgesandt von joejoe Registriertes Mitglied am 20.02.2007 - 17:11:

Hi...
kann mir jemand eine Quelle nennen, auf welcher man nähere Informationen (vielleicht auch Videos) zur Anwendung der verschiedenen Flossenschlag-Techniken findet?
Insbesondere intressiere ich mich für eine effiziente Technik um möglichst schnell Schnorcheln zu können.
Habe schon die Suche bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Antwort von kein Name eingegeben am 20.02.2007 - 17:57
Hier klicken
Antwort von cxdfvnhmt 5nhbgvf am 20.02.2007 - 21:56
Hier klicken
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.02.2007 - 22:06
Hallo Joe und hallo Joe, um möglichst schnell schnorcheln zu können, braucht es keine besondere Technik. Du machst den selben Beinschlag wie beim langsamen schnorcheln, halt nur gaaaaaanz schnell. Und vor allem brauchst Du zum gaaaaaanz schnell schnorcheln, die richtigen Flossen. Zum Beispiel diese Hier klicken . Außer, Du willst nicht gaaaaaanz schnell, sondern nur `ganz schnell` schnorcheln, das geht auch mit normalen Schnorchelflossen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.02.2007 - 22:20
Gaaaanz schnelles Schnorcheln ist fast wie Wettkampf-Kraulschwimmen, nur mit Flossen und ohne seitliche Kopfdrehungen. Lernst du in jedem Schwimmverein.
Antwort von joejoe Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 00:35
Hi,
danke erstmal dür die Info`s. Ich denke ich sollte die Hintergründe meiner Frage erläutern:
Ich mache gerade eine "taucherische Fortbildung"
Und dabei muss ich u.a. 800m Schnorcheln innerhalb einer bestimmten Zeit. Diese Aufgabe habe ich zwar schon beim ersten Mal voll erfüllt, dennoch teilte mir mein TL mit, dass meine Flossenschlagtechnik relativ ineffizient ist und ich bei einer Verbesserung Derselben wesentlich grössere Erfolge (in Form von Punktzahlen) erzielen könne.
Da ich mich als einigermassen perfektionistisch veranlagten Menschen sehe, bin ich natürlich bestrebt daran zu arbeiten, auch wenn es nicht unbedingt sein müsste.
Ich will halt nicht dem Klischee folgen!
Antwort von joejoe Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 00:37
Oha...ich weiss schon, was jetzt kommt...
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 07:23
Genau, warum sagt dir dein Tauchlehrer nicht, wie es besser geht. Er sollte das tun. Also frag ihn. Beine möglichst grade (nicht so stark anwinkeln) und großen Winkel schlagen.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 08:42
Wenn es darum geht schnell zum Ziel zu kommen vergiss die Filmchen über fette schwarze Käfer. Übung macht den Meister. Ab in das Hallenbad, die Treter von Telemar-King sind nur was für große Jungs! Außerhalb des Protokolls. Man(n) bekommt Punkte für Zeit und Schönheit?
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 09:27
@joejoe: Mach` Dir keine Sorgen wegen des Geschwätzes Deines Tauchlehrers. Wenn er Dir nicht konkret sagen konnte, was Du falsch machst, dann hat er halt was gesagt, damit man weiß, dass er Experte ist. _Die_ Effiziente Technik gibt`s eh` nicht. Ich habe gerade einen TL erlebt, der den ewig verteufelten Scherenschlag ziemlich effizient eingesetzt hat. Die Schlagtechnik hängt von Deiner Ausrüstung, der Tauchumgebung und vor allem von Deiner "Körpergeometrie" ab.
Antwort von joejoe Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 10:27
Hi,
ganz so hab ich das jetzt nicht gemeint, mein Tauchlehrer wird mir bestimmt eine Technik empfehlen können, hat er aber noch nicht, und ich wollte mich ausserhalb der "offiziellen" Trainingszeiten schonmal ein bisschen vorbereiten.
...na warten wir mal ab...
Antwort von Frank-2007 am 21.02.2007 - 11:06
Hört sich ganz nach dem TL an den ich auch kenne.
Immer nur sagen das man das und das noch verbessern muss.
Aber bei der Umsetzung gibt es dann keine Unterstützung.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 21.02.2007 - 19:58
da fällt mir noch www.Frogkick.nl

Gruß
Tri
Antwort von joejoe Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 01:29
Hi...
nee wirklich, das hat jetzt echt nix mit dem TL zu tun, ich habe letzte Woche einige von diesen notwendigen Übungen absolviert. Und auf Grund der Kürze der Zeit konnte er mir noch keine kriegsentschiedenden Tipps zur Verbesserung geben. Ich bin mir relativ sicher, dass er (oder einer seiner Vertreter) das noch tun wird. Dieses Posting beruht einfach nur auf meiner Ungeduld, um dem Thema schon mal vorauszugreifen und evtl. vorab für mich einiges zu trainieren/zu üben. Mein TL ist normal schon einer der besten, sehr erfahren und auch sehr lange im Geschäft. Habe eigentlich keinen schlechten Eindruck...
Der Grund meiner Ungeduld liegt letzendlich eigentlich auch darin begründet, dass ich mir nix schenken lassen will. Ich möchte die erforderlichen Aufgaben meiner "Fortbildung" nicht einfach nur irgendwie auf einer A****backe abreissen, sondern ich möchte diese Leistung richtig erfüllen. Und das nach Möglichkeit nicht nur mit "Not-Mindestpunktzahl".
Sorry, bin halt so veranlagt...
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 08:14
Die Vier ist die Eins des kleinen Mannes
Antwort von deedee Registriertes Mitglied am 22.02.2007 - 13:45
@JoeJoe
wenn Du die 800 Meter für die DiveMaster-Prüfung doch schon "im Sack" hast, passt das doch
wenn Du bei den Übungen zur Wassertauglichkeit im Schnitt 3 Punkte holst bist Du durch!

Ergeiz ist eine gute Sache, darf aber nicht übertrieben werden. Oder möchtest Du die 400 Meter auch unter 8 Minuten schwimmen (mit 6:30 Min wärest Du wettkampftauglich)?

Du schaffst das schon!

Antwort von joejoe Registriertes Mitglied am 23.02.2007 - 00:54
Hi,
von den 6:30 bin ich zwar weit entfernt (ich glabe dafür braucht man einen versteckten Aussenbordmotor ) habe aber seit kurzem die 400m auch "im Sack". Jetzt fehlt nur noch die "Schlepperei"
...bis dahin...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

22.08.2008 05:50 Taucher Online : 41
Heute 958, ges. 28325113 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Taucher-News:
Olympische Höchstleistung be..
(21.08.2008) UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking Immer wenn Michael Phelps,  Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“ genannten würfelförmigen Aquatics (mehr)

Kandooma Fushi glänzt mit ne..
(20.08.2008) In neuem Glanz! ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde völlig neu (mehr)

Tauchmedizin an der Uni-Klin..
(20.08.2008) 3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am 8.November 2008 Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Peter Rachow - Homepage über Tauc..
Peter Rachow (private homepage)

Dive Terry´s www site
Dive Terry´s www site

Matagi Island Resort/Matagi Princ..
Im Norden der Fiji-Inseln mit dem Tauchboot Princess II

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr)

K&K Landgasthof ´Zur Post´, ..
(03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Basenberichte:
Dive College Lanzarote, Play..
(21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr)

SCUBAWORLD, Köln
(21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr)

T&R Tauch-und Reisewelt, Mön..
(21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting