outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Flossenvergabe bei Berichten

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, Hannes, ogroeten, Rarotonga, Tauch-Schlumpf, Uwe-Re und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Flossenvergabe bei Berichten
Abgesandt von D-32 Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 13:17:

Moin,

ein frisch eingestellter Bericht über das Radisson SAS in Taba hat am Ende das Urteil 4 Flossen:
Hier klicken

"Gemäss Reisebüro sei das Hotel ca. 1.5h von Sharm entfernt...naja schlussendlich sind wir 4,5h unterwegs gewesen, haben noch einen Umweg nach Dahab gemacht um dort in 4 Hotels Leute abzuladen."

Das Reisebüro/der Veranstalter gehört gehauen wegen Nullahnung! Schon bis Dahab fährt man ab SSH ca. 70 Minuten, bis Nuweiba noch mal 50 Minuten, die Reststrecke kenne ich nicht. Null Flossen!

"Das All-inclusive Angebot ist nicht wirklich durchsichtig...mal gibts an der Poolbar was, mal nicht, mal in der Hotelbar, dann wieder nicht...naja und erklären wies genau ist kann auch niemand. Das Personal macht das Nötigste und das auch nicht unbedingt gerne oder sogar freundlich."

Ist so eine Aussage 4 Flossen wert? Ich gäbe maximal 2.

"Die Tauchspots selber sind dann aber nicht so der Hit, ideal für Anfänger. Keine Strömung, max. 20m - ev. mal 25m, eher karge und leere Riffe."

4 Flossen für solche Tauchspots??? 2 Flossen wären angemessen.

"Hausriff gäbe es da, ist aber nur möglich wenn man einen Guide bucht und teuer bezahlt ???!!"

Altbekannte Verarsche und Abzocke der Kunden! Sinai-Regel heißt "Guidefreies Tauchen am jeweiligen Hausriff ist erlaubt". Nochmals null Flossen.

Macht zusammen zweimal null und zweimal zwei Flossen = Mittelwert eine Flosse.

@ Redaktion: Erleichtert bitte ein wenig die Einstellung von Berichten, die nicht geschönter Jubel mit 5 - 6 Flossen sind! Das erhöht den Wert der Datenbank!

Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 15:11
Magst ja Recht haben, aber gestehe doch jedem zu, dass er die Fähigkeit hat, selbst ein Fazit aus den Schilderungen zu ziehen. Die Flossen interessieren doch sowieso nicht, und wer sich darauf verlässt, der hat´s auch nicht besser verdient.
Oder wir machen zwei Bewertungen - eine nach subjektiven Eindrücken und eine nach EN D-32
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 15:17
Das sehe ich auch so. Der Bericht sagt alles, da ist es egal, wie viele Flossen da stehen. Es ist halt leichter, 4 Flossen zu vergeben, weil man dann kein Fax verschicken muss.
Genauso nichtssagend sind 6 Flossen von Leuten, die 4 TG haben. Aber auch das sollte der geneigte Leser selber interpretieren können.
Antwort von Cajochen Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 16:45
Jupp

Als Schreiber des Berichtes melde ich mich gerne auch nochmal dazu. Gebe D-32 natürlich recht, dass es die Bewertung nicht wirklich mit dem Text übereinpasst. Wie aber schon bemerkt, ich traue jedem Leser ein selbständiges Urteil zu, unabhängig der Flossen. Habe mich nämlich genau bei der Wahl dieses Resorts auch in einem Forum informiert (nicht hier) die nur Punkte vergaben ohne Kommentar. Naja, hat ja offenbar nix gebracht.
Da ich keinen Fax in der Nähe habe, war ich schlicht und ergreifend zu faul, nur der Flossen willen, mich darum zu kümmern. Und 4 Flossen ist meines Wissens das mieseste was problemlos vergeben werden kann.
Bin froh wieder in der CH zu sein und selbständig und eigenverantwortlich in den Zürichsee hüpfen zu können.
Grüsse
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 17:18
Hallo Cajochen,

siehe meinen letzten Satz als Aufruf an die Redaktion zur Flossenvergabe.
Wer sinnerfassend lesen kann, der findet deine Rundumkritik. Aber viele Leute überfliegen Texte und suchen nach prägnanten Symbolen. Daher mein Einwand.

Dein Bericht bestätigt mal wieder: Zumindest nordöstlich von Nuweiba ist definitiv kein lohnendes Tauchgebiet! Und die Sache mit dem Hausriff ist übel - aber auf dem Sinai leider oft genug gängige Praxis, und kaum ein Tauchgast kennt die offiziellen Vorgaben. Und selbst wenn er sie kennt, muss er sie durchsetzen - oder die Basis wechseln.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 18:08
"Dein Bericht bestätigt mal wieder: Zumindest nordöstlich von Nuweiba ist definitiv kein lohnendes Tauchgebiet!" Hierzu lese man die akuelle unterwasser. Auch wenn dort manches rosarot ist, werden die beschriebenen Tauchbases sich vorher genau überlegt haben, ob sich "nördlich von Nuweiba" lohnt.

Und noch eine andere Meinung von mir zum Eröffnungsthread von D-32 (auch wenn der `nur` von einem Hotel handelt): ich wünsche mir eine andere Qualität in den Berichten zu Basen und Tauchplätzen. In Basenberichten findet man zu häufig und zu viele UW-Fotos (die gehören in eine andere dafür von taucher.net angelegte Datenbank) und zu wenig Fotos von der Tauchbasis selbst. Anhand von Bildern kann man seinen Bericht viel besser untermauern, egal ob mit einer Flosse bewertet oder mit sechs. Das gleiche gilt für die Tauchplätze. Ebenfalls fast nur UW-Bilder und zu wenig vom `Platz` selber (Umgebung, Anfahrt/Zugang, Parkmöglichkeit, Einstieg, Besonderheiten und erst danach Bilder vom `Platz unter Wasser`). Auch ich bin da sicherlich bei manch` meiner wenigen Berichte noch verbesserungswürdig.

P.S. an Cjochen: auch Dein Hotel hätte man sich mit Bildern viel besser vorstellen können.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 18:15
Die Basen sehen bei Gründung was anderes: Bettenzahl, Hotelauslastungund daraus geschätzt die Zahl der möglichen Kunden für Kurse. Zufriedene Taucher und Wiederholungstäter sind zweitrangig, denn die Veranstalter spülen genug Frischfleisch ran.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 22:23
Ich breche hier eine Lanze für D-32! - wer hätte das je erwartet? Nee, ganz ehrlich, lassen wir das andere mal bei Seite. Hier hast du recht! Und warum? Es gibt einafch viele, die interssiert nicht wirklich die Leistung, aber das persönliche, die subjektive Wahrnehmung! Alle sagen: " hey, so schlimm war es doch gar nit" - so sagen sie es auch. Im Prinzip hast du genauso recht wie sie! Jetzt mal Butter bei die Fische: meine erste Auslandbasis habe ich im Jagr 1990 oder 1991 gesehen - es war alles perfekt! Keine Frage! Heute sehe ich es eben anders .... aber heute bin ich auch länger dabei!
Es ist doch auch in der Natur des Menschen veranlagt, dass zu lesen, was er lesen will! Will jemand sehen: alle nett, Wasser warm, Fische satt - er hat Recht, wie auch Du! Lass ihm seine Erfahrung! Wir waren alle mal dort - nicht an dem Divespot genau - aber an dem Punkt! Und wer hat nun Recht? Du? Wir? Er? Keiner! Es geht hier nicht um Perfektion, sondern um Spaß!
Spaß ist, was du daraus machst!
Ich bin zwar selten "für" deine Beiträge, aber hier bin ich ganz auf deiner Seite! Dennoch möchte ich, dass du es - wie mein genereller Wunsch an Dich - es ein bisserl langsamer angehst! Ich verherrliche sicher keine Beiträge - musste auch schon persönlich über die RED welche bestätigen! Aber es geht hier nicht um deine oder meine Meinung! Es geht um die breite Masse - und die ist echt da! Und sie hat genauso Recht wie du und ich ....
Nichts desto trotz - das ist der erste Bericht in dem ich dir voll und ganz zustimme - und das mit dieser miesen Verbindung! Zeigt für mich nur noch mehr an, dass wir ein off Topic brauchen ....

Grüßle vom Bountle ohne funktionirendes I-Net
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 01:47
Ich habe es auch schon so wie Cajochen gehalten,denn: "isch abe gar keine Faxe"
4Flossen plus den entsprechenden Text, wer trotzdem hinfährt liebt das Abenteuer (oder ist bildungsresisdent)
Antwort von Cajochen Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 09:02
Das schöne an Datenbanken ist, man kann sie unverbindlich anschauen, sich beeinflussen lassen oder auch nicht. Jeder so wie er will. Bestimmt jedoch kann man einigermassen einen Trend erkennen. Ich für meinen Teil werde in Zukunft diese Option sicher besser nutzen und hätte ich hier im Forum meine Reiseabsicht vorher platziert, wäre ev. auch der eine oder andere Tip von euch gekommen.
Einen schönen Tag noch Gruss

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

02.12.2008 08:23 Taucher Online : 123
Heute 1999, ges. 30290948 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Erweiterung Canon Powershot A 610
vom 30.11.2008 : Hallo liebe Gemeinde. Ich habe eine Canon Powershot A 610 und das dazugehörige UW-Gehäuse WP DC 90. Das ganze würde ich gerne ... [mehr]

Sealife DC 500 spinnt :-(
vom 30.11.2008 : Moin, da ich keine semiprofessionellen UW-Fotoambitionen hege, habe ich mir vor knapp 2 Jahren die Sealife Reefmaster DC 500 ... [mehr]

YS-110 Blitz
vom 29.11.2008 : Hallo, eine kurze Frage an alle Nutzer dieses Forums: ich bin stolzer Besitzer eines gebrauchten Sea & Sea YS-110 Blitzes. ... [mehr]

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

SAT1: 24 Stunden
Heute - 23:20 Uhr
Jobs am seidenen Faden

Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Morgen - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Übermorgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Wracks im nördlichen Roten Meer

Rubrik : Videos / Software

Brother Islands

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting