Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Fluggesellschaften Verbrecher

Ich muss mal ein bisschen Dampf ablassen, im Sept. gehts nach Lanzarote aber mit unterschiedlichen Fluggesellschaften, hin Condor, zurück Air Berlin. Das die Fluggesellschaften Taucher abzocken um sich ihre teuren BMWs zu leisten oder ihre Misswirtschaft zu kompensieren ist ja schon lange klar. Aber der Hammer ist, ich muss für den Hinflug 400km nach Berlin fahren weil ich wenn ich mit Condor von Leipzig fliege doppelt bleche. Einmal Air Berlin und einmal Condor. Bei Air Berlin bezahlt mann 99 Euro und kann ein ganzes Jahr 2 Gepäckstücke a 32 Kilo mitnehmen. Condor zockt pro Flug ab und es sind nur lächerliche 30 Kg. Theoretisch muss man sogar bezahlen wenn man Tauchgepäck im Reisekoffer innerhalb der Freimenge nimmt. Ich hoffe die kriegen die Krätze und fahren zur Hölle. Ich kann jedem nur raten die zu vermeiden wo es nur geht. Wenn ich je mit Condor fliegen müsste, bleibe ich lieber Daheim.
AntwortAbonnieren
SwimTobyPADI RD
10.06.2015 15:02
da ich dieses jahr zum ersten mal tauchgepäck in den urlaub mitnehmen möchte habe ich mal bei airberlin und condor angefragt wie das mit tauchgepäck ist in kombi mit normalgepäck da ich vermutlich beides in einen koffer bekomme. Hier die regelungen wie sie mir gesagt worden:
AirBerlin: es ist mgl. kostenlos tauchgepäck anstelle des normalgepäck mitzunehmen (23kg) man muss es nur rechtzeitig anmelden
Condor: tauchgepäck darf im normalgepäck befördert werden nur kreislaufgräte müssen immer angemeldet werden. Atemregler darf im handgepäck transportiert werden. hier hat man allerdings nur 20kg frei.

das kombinieren klappt natürlich nur wenn es ein kurzer urlaub in ner warmen gegend ist wo man nicht viel normale klamotte hat
10.06.2015 15:13
Wenn du die Möglichkeit hast nimm Air Berlin, 64 KG und 2 Gepäckstücke für 99 Euro 1 Jahr. Der zweite Koffer muss aber kein Tauchgepäck sein, er kann. Oder du kennst nich bessere Gesellschaften. Sag der Condor sie sollen sich ......


.... Du brauchst übrigens dafür die Service Card und hast nebenbei noch freien Vorabend Check in. Wenn der zweite Koffer Tauchgepäck ist musst er halt noch angemeldet werden. Ist aber alles bei den 99 Euro mit drin.

Mod: tlw. gelöscht, bitte keine Vulgärsprache
10.06.2015 22:00
Wir sind diese Jahr mit Türkisch Airlines nach Sharm geflogen. Super Airlines mit 42 kg Freigepäck inkl Tauchgepäck. Der Service im Flugzeug war klasse. Einzig der Aufenthalt in Istanbul war etwas nervig.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.06.2015 00:12
Was regt ihr euch auf? Die Gepäckbedingungen sind überall nachlesbar. Entweder man ist damit einverstanden und bucht, oder man lässt es. Niemand zwingt euch, mit Condor zu fliegen.
11.06.2015 07:27
Mit TUIfly ists auch nicht besser: 15kg Freigepäck Upgrade auf 25kg kostet allerdings "nur" 15,- pro Strecker aber jetzt kommts: Sobald ein Neoprenanzug im Gepäck ist muss es als Tauchgepäck angemeldet werden (Auskunft am Telefon) und kostet dann 65,- pro Strecke Aber in einen "normalen" Koffer wird wohl nieman am Checkin rein schauen und meine Freundin braucht eben für 25kg Schuhe
11.06.2015 07:32
Niemand zwingt uns bei Schneeballsystemen mitzumachen und trotzdem sind die auch verboten. Und solange es Leute wie dich gibt werden sich auch Condor die Hände weiter reiben. Von mir kriegen die jedenfalls keinen Cent, eher blase ich den Urlaub ab oder lasse mich mit einem Flüchtlingsboot in Urlaub fahren. Traurig, wir Taucher und Sportler sollten eigentlich zusammenhalten und solche Fluggesellschaften Boykottieren, wenn dann noch Familie und Freunde mitmachen gehen solche Gauner ganz schnell krachen. Aber in Deutschland gabs noch nie Zusammenhalt. Das sehe ich auch gerade bei mir in der Firma. Leute arbeiten sich den Arsch wund und werden trotzdem mies bezahlt oder kommen aus der Leiharbeit nicht raus. Vor kurzem gabs den Vorschlag alle in die Gewerkschaft zu bringen. Wird aber nicht klappen weil zu viele Schiss haben oder selbstsüchtig ihre Fälle davon schwimmen sehen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.06.2015 08:23
Wie kommen Reisende bloß auf die seltsame Idee, dass "Tauchgepäck" nicht im normalen Reisegepäck transportiert werden darf? Ausgenommen Tauchflaschen natürlich, und vielleicht müssen größere Lampen angemeldet (aber nicht als extra Tauchgepäxk bezahlt) werden.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.06.2015 08:25
Ps, @bennet
Gibt`s für Gewerkschaftler Rabatt beim Tauchgepäck?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.06.2015 08:28
Verstehe die Diskussion nicht so recht .... AirBerlin berappt 50€ für Tauchgepäck, Condor auch (jeweils Mittelstrecke). Die Service-Card von AirBerlin kostet 100 Euro und lohnt nur, wenn man mehr als einmal mit dieser Gesellschaft fliegt. Hatte Condor übrigens auch bis vor kurzem.

Dein (eigentliches) Problem ist doch, dass du mit zwei verschiedenen Gesellschaften fliegst. Das hat man denn oft und bei den meisten Airlines. "Ich muss 400km fahren, sonst zahle ich doppelt... " verstehe ich nicht? was sparst denn dadurch wirklich?

Ich sehe solche Dinge relativ nüchtern: Wenn ich ein Urlaubsziel im auge habe, checke ich Flugverbindungen und wenn der Gesamtpreis zum Budget passt, wird gebucht, wenn nicht, dann halt nicht. Die airline ist mir relativ egal. Unterm Strich zählt man zusammen.

Mal ein krasses Beispiel: Flug Stgt-Amsterdam-Johannesburg: irgendwas um die 600 Euro mit Fluggepäck. Von Johannesburg nach Port-Elizabeth wollte die (kleine) Zubringerfluggesellschaft für das Tauchgebpäck 200$. Und jetzt ? Wenn ich dahin will, ist es halt so. Mit einem kleinen Trinkgeld wars übrigens aus der Welt zu schaffen. Solche Verhältnisse möchte ich aber in Europa nicht.

BTW: Übrigens zum Thema Misswirtschaft: AirBerlin hat in den letzten 10 Jahren rund 1,2 Milliarden Euro Verlust gemacht ... Der Vorstand fährt glaube ich immer noch große Autos .
11.06.2015 08:42
@ gelbe Maske:
Das war bloß ein Vergleich, ich hätte auch Zalando nehmen können wo die Leuten trotzdem wie die blöden nach der Aufdeckung eingekauft haben. Ich meine ist unsere Gesellschaft so großkotzig oder was auch immer das niemand mehr solche Dinge in Frage stellt? Das mit dem Anzug ist doch das beste Beispiel, es wird kassiert obwohl die Freimenge nicht ausgereizt ist. Wollen wir in unserem Land so eine Gaunerei zulassen? Schaut man zu wenn beim Nachbarn eingebrochen wird?

Ja Airberlin ist auch nicht die Wucht, Aber immerhin hat man 64 KG und 2 Gepäckstücke. Vorsicht wer mit denen dieses Jahr fliegt. Es gilt das Stückkonzept, das heist selbst wenn man nur 5 KG bei sich hat es darf nur 1 Koffer pro Person mitgenommen werden. Für Schirme wird auch abkassiert und Kinder Surf Bretter.
11.06.2015 08:44
PS also ohne diese Service Card.
11.06.2015 09:10
Es ist ja auch so das wir als Kunden wesentlich die Preispolitik eines Unternehmen beeinflussen können. Stellt euch mal vor kaum einer wäre bereit gewesen für ein Apple Handy 800 Euro zu berappen wie würde dann wohl heute der Preis dafür aussehen? Genauso ist es auch bei den Fluggesellschaften.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.06.2015 09:11
Bennet, man kann sich ja durchaus über die unterschiedlichen Angebote der airlines unterhalten, Vergleiche ziehen etc.pp.

Wenn man denn aber nur aufgrund des Unmuts über einen kleinen Teilbereich gleich die Klassenkämpferkeule rausholt, von Misswirtschaft, BMW`s und was ist die Welt doch so schlecht spricht, in die vulgärsprache abdriftet ... dann ist das nicht mehr als "gut dass wir mal darüber gesprochen haben" und geht doch etwas in ein Stammtischniveau nach dem xten Bier über, oder nicht?

Ich hab jetzt mal Spaßeshalber geschaut: AirBerlin fliegt im September nicht von Leizig nach Lanzarote, nur Rückflüge, Richtig.

Condor jedoch: Hin am 4.9. zurück am 18.9. für 399 Euro + 119 Euro Sportgepäck, Gesamt 519 Euro.

Ich würde jetzt für meine Frau und mich zusammen einmal Tauchgepäck zusätzlich nehmen und wäre dann pro Person bei 460 Euro. Wär für mich absolut OK. Wie gesagt, unter dem Strich zählt man zusammen.

Die Alternative, 400 km weit nach Berlin zu fahren um dort mit einer anderen Airline zu fliegen, die auch nicht im Buch der großen Gutmenschen / sozial angehauchten Firmen verzeichnet sind, käme mir nicht in den Sinn. Wie schonmal gefragt, was spart man denn da wirklich? Und was zeichnet diese Airline in Bezug auf deren Sozialleistungen ggü. ihrer Belegschaft und der Gesellschaft an sich denn aus?

Und was ist dann der Grund, dass man sich so hineinsteigert und man meint, Condor solle sich fxxxx ?

Ich verstehs nicht (muss ich aber auch nicht)

BTW: guter Vergleich http://pics.tui.com/fileadmin/redaktion/PDFs/1712-gepaeckbestimmungen-sportgepaeck.pdf
11.06.2015 09:56
Weniger in specialties und teure Sporttauchcomputer investieren. Dann bleibt auch mehr Geld zum fliegen.

Und wenn die Nebenkosten beim Tauchen zu teuer sind: Ausrüstung verkaufen und dem örtlichen Schachclub beitreten. Da ist dann im Falle einer Flugreise das Sportgepäck auch günstiger.

11.06.2015 09:56
Ja stimmt. Das ist nicht gut wenn man in Wut sich zu solchen Außerungen hinreißen lässt. Zu meiner Meinung stehe ich aber trotzdem denn es ist und bleibt eine Frechheit. Das hat für mich nix mit Klassenkämpferkäule zu tun.
Nach Berlin zahle ich nicht einen Cent, denn bei meiner Reise habe ich Zug zum Flug. Und in Berlin kostenlos Pennen kann ich auch.
11.06.2015 10:02
Tatsache ist doch das die Kosten für die Airline in keinem Verhältnis zu dem Preis stehen. Das ist nix anderes als Wucher. Und Wucherpreise sind eigentlich verboten. Deshalb kann ich auch nicht verstehen wie Leute sich sowas bieten lassen können.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
11.06.2015 13:33
"(..)Wenn ich je mit Condor fliegen müsste, bleibe ich lieber Daheim.(..)"

Dann bleib doch daheim. Deutschland hat schöne Seen und ich freue mich das ich auf keinen Choleriker treffe im Urlaub.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.06.2015 14:33
@Bennet "Tatsache ist doch das die Kosten für die Airline in keinem Verhältnis zu dem Preis stehen."

-> begründe das einmal bitte. Die IATA (Internationale Luftverkehrs-Vereinigung, der Dachverband der Fluggesellschaften) veranschlagt für Treibstoffkosten für jedes zusätzliche kg 1 - 2 Euro. Hinzukommen die Kosten für Gepäckannahme, Durchleuchtung etc. pp. (was die Airlines an die Flughäfen bezahlen müssen). Bleiben wir bei 2 Euro je KG. Sportgepäck 30kg = 60 Euro. Desweiteren: der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat 2014 die Praxis, Flugpreise in Preis incl. Freigepäck + Zusatzpreise für Zusatzgepäck zu verlangen für rechtens erklärt und sogar erklärt, dass dies eine gewisse Gerechtigkeit beinhalten würde. Was sind deine Informationen und woher stammen die?

Weiters und für dich sicher interessant (dann kehrt sich das Feindbildvielleicht um ) -> Air Berlin ändert Gepäckgebühren: http://www.aero.de/news-17079/Air-Berlin-aendert-Gepaeckgebuehren.html

"Das ist nix anderes als Wucher. Und Wucherpreise sind eigentlich verboten. "

-> Das sind Parolen ohne auch nur den Hauch irgendeines Sachgehaltes. Der Begriff Wucher ist dir nicht wirklich bekannt?

"Deshalb kann ich auch nicht verstehen wie Leute sich sowas bieten lassen können."

-> da wird anders herum ein Schuh draus: Ich kann nicht verstehen, wie einfach strukturiert und polemisierend man ein solches Thema angeht.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.06.2015 14:38
Man Bennet, du bist ja verbittert. Ich bleibe dabei: Der Kauf von Flugtickets ist freiwillig. Du meidest Condor (ich übrigens auch wenn möglich) und das ist dein gutes Recht. Aber damit ist es auch gut. Ist echt verwerflich, dass eine Airline Geld verdienen will. Alle anderen Unternehmen sind ja eigentlich allgemeinnützige Vereine.

Wenn VW ab morgen 250.000 Euro für einen Golf haben will, regst du dich doch auch nicht auf. Du kaufst einfach keinen. Ende der Durchsage...
11.06.2015 15:21
Für ein Neopreb Geld zu verlangen obwohl die Freimenge nicht ausgereizt ist ist wohl keine Wucher? Komm mir bloß nicht mit Gerichten. Telefonanbieter dürfen auch noch Horrorgebühren für Roaming verlangen obwohl bewiesen ist das Ihnen keine Mehrkosten entstehen. Stimmt für 100000 kaufe ich einfach keinen VW. Aber auch da wird es Großkotze geben denen es nicht wehtut und die das mitmachen. So wird sich nie was ändern und die kommen vor lachen nicht in den Schlaf. Echt traurig.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.06.2015 16:14
Ist doch jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. Wir leben ja nicht im Kommunismus. Wenn ich einen Neoprenanzug mitnehmen will, rege ich mich nicht auf, packe ihn einfach ein und fertig. Keiner bekommt das mit. Nimm mal was gegen Bluthochdruck.
11.06.2015 18:57
Gut, dass es so Leute wie den Thread-Starter gibt.
Die zahlen brav und motzen rum.

Ich pack mein ganzes Tauchgerödel ins Handgepäck und den Koffer. Und das ist dann mein Reisegepäck.
Niemand regt sich auf und niemand kriegt nen Herzinfarkt vom rumgemotze.

Dann fliege ich zum tauchen und gut ist`s.
:

Und ist das fliegen zu teuer dann nehmt doch den Bus oder die Strassenbahn oder bleibt daheim
Frank Z. ich tauch halt
12.06.2015 08:25
@ArcticDiver - genau so ist es!

... und mal ehrlich, mit TUIfly für 350,- Euro in den Süden der Türkei XL Sitz und 25 kg Gepäck + Handgepäck, da habe ich absolut kein Problem mit.
Da fahre ich dann auch 350 km bis zum Airport, übernachte in einem Flughafenhotel und lerne die Mittaucher der privat geplanten Safari am Abend in gemütlicher Runde kennen.
Was ich damit sagen will, Tauchen ist Hobby, dass soll eigentlich Spaß machen und das wieder hat ganz viel mit Entspannung zu tun, also immer schön locker bleiben, dann klappt`s auch (meistens) mit den Airlines.

Grüße Frank
gh659IDA/CMAS***
17.06.2015 12:00
Ich war letzten Monat mit Nicki (Ist auch Air Berlin) in Ägypten. Weil der der einzige war der Marsa Allam ab Wien angeflogen hat. 2x23Kg normalgepäck und ein Tauchgepäck hat meiner Frau und mir genügt. Damit kommst du auf etwas unter 60Kg und damit können wir beide unser Tauchgerödel und alles andere mitnehmen.
Sicher, wenn eine andere Gesellschaft ausser Air Berlin geflogen währe, dann hätte ich natürlich die gebucht, da Air Berlin die mieseste Fluglinie ist die ich kenne.
19.06.2015 17:47
Vielleicht hat man auch Glück und das mit dem Handgepäck wird gar nicht so streng durchgesetzt, Hauptsache man ist nett steigt nicht als Letzter in den Flieger, wenn alles schon überfüllt ist
  • 1
  • 2
Antwort