Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
ag2908PADI Staff Instr.

Flugstornierung Dahab

Hallo
Weiss hier jemand wie es rechtlich aussieht, wenn die Airline/Anbieter den Flug storniert? Habe ich dann Anspruch auf Rückgabe des Geldes oder kann auch verlangt werden, dass ich den Urlaub nur umbuchen kann?
Es geht darum, dass die Tochter meiner Freundin uns hier in Dahab Anfang nächten Monat besuchen möchte. Gerade machen die Mursifreunde wieder ihre Spielchen. Falls nun das auswärtige Amt gleich Horrormeldungen verbreitet dann befürchte ich dass einige Fluggesellschaften wieder kalte Füsse bekommen und Flüge stornieren Falls dies geschieht würde sie dann eben mit Egypt Air fliegen müssen. Es wäre aber natürlich keine Option für sie nach Gran Canaria oder irgendwo anders hin umzubuchen.
Hätte sie dann in jedem Fall das Recht auf die Rückerstattung des Geldes?

Grüsse aus Dahab
AntwortAbonnieren
07.10.2013 21:50
Hai @ag2908

bei uns aus dem Verein sind gerade ein paar Leute aus Safaga zurück.

Die erste Reise (Flug, Hotel usw. komplett gebucht) wurde vom Veranstalter storniert - das Geld wurde zurück bezahlt (dauerte aber eine Zeit).

Die nächste Reise bei einem anderen Veranstalter (auch alles komplett) lief genauso ab - Storno, Geld kam irgendwann voll zurück.

Dann haben die Flug und Hotel getrennt gebucht. Richtig Geld gespart, weil beides einzeln inzwischen verschleudert wurde. Flug ab Köln nach Marsa Alam, von dort mit Kleinbus hoch... anders gab es nicht, nur via Istanbul mit vieeeeel Aufenthalt...
Wie es jetzt nach Sharm aussieht musst du wohl mühsam googlen, soll aber machbar sein.

Hotel kannten sie von mehreren früheren Besuchen und haben dort per Telefon nach dem Preis gefragt, dann aber einen reinen Hotelanbieter hier in DE gefunden, der sogar noch günstiger war.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei beiden Stornierungen seitens der Veranstalter gab es das Geld voll zurück; dauerte nur etwas lange.

Die Chancen stehen also nicht schlecht...
ag2908PADI Staff Instr.
07.10.2013 22:21
Danke Roger
Momentan kommen ja auch wieder ziemlich viele Urlauber zu uns. Aber man weiss ja nie....

Hat sonst noch jemand Erfahrungen?
korni68CMAS**
08.10.2013 07:48
Hallo ag2908,

ich bin selber einer von den vielen Leidensgenossen deren Flug vom Veranstalter (Condor) wegen der Unruhen in Ägypten storniert wurde. 1 Woche bevor die Reise nach Hurghada losgehen sollte wurde ich durch Condor darüber informiert das es keinen Flug gibt!!!! SCHADEEEE
Zwei Möglichkeiten wurden mir angeboten: Storno oder Umbuchung.
Ich habe mich für Storno entschieden und innerhalb
10Tg. hatte ich einen Verrechnungscheck im Briefkasten.
Mach Dir mal keinen Kopf die Fliegen bestimmt!!!!!
Joe.MurrSSI DiveCon
08.10.2013 08:49
@Fred
Wenn die Fluggesellschaft den Flug storniert, dann kann sie Dich nicht zwingen, einen anderen Flug zu nehmen.
Ähnlich gilt es für Reiseveranstalter, im Pauschalreisesektor. Wenn die Reise seitens des RVs storniert wird, dann gibt`s Geld zurück.

Storniert wird in der Regel nur, wenn das AA eine Reisewarnung herausgibt. Ist es nur eine Teilreisewarnung (wie in der Vergangenheit) oder wird "nur abgeraten", dann obliegt es dem Veranstalter bzw. der Fluggesellschaft, was mit der Reise bzw. dem Flug passiert, sofern nicht storniert.

Manchmal bieten sie an, kostenlos zu stornieren, oder halt kostenlos umzubuchen.

Gruß
Joe
ag2908PADI Staff Instr.
08.10.2013 09:43
Danke korni68
Ich hoffe du hattest trotzdem einen schönen Urlaub Condor buche ich nicht mehr, die haben wirklich gleich zu Anfang gekniffen

@Joe
Danke Joe
Sie bucht jetzt bei Türcish Airlines
Die haben Ägypten auch vor Kurzem nicht gleich fallen lassen.
Die Flieger kommen ja auch gerade wieder regelmässig

Grüsse aus Dahab
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
08.10.2013 20:16
http://www.momondo.de/

Preise Hin/Rück sind sehr ok (um 420,-€) beim Bsp. FRA - SSH, leider meist mit Zwischenstopp, was Richtung 14-17 Std. Reisezeit ausmacht...pffft...

Alles zu türk. Airlines ist auch mit Stopp und deutlich teurer (600+ Euronen)
09.10.2013 08:33
Türkish Airlines fliegt auf jeden Fall.
Entweder FN - Istanbul - Sharm oder Stgt - Istanbul - Sharm.
Ist genauso günstg oder teuer wie Condor, aber Klassen besser.

Ich muß ja jetzt mit Condor fleigen
ag2908PADI Staff Instr.
09.10.2013 12:32
Danke euch allen
wir haben jetzt Stuttgart- Istanbul- Sharm bei Türkish Airlines über Momondo für 388 Euronen gebucht
Erst wollten wir noch etwas warten bis der Preis eventuell noch nach unten rutscht, einige Touris hier erzählten mir die Tage von wieder vollgebuchten Maschinen. Und wir wollen kein Risiko eingehen dass der Flug dann weg ist

Grüsse aus Dahab
10.10.2013 18:20
Aktuell scheint Condor ein anderes Spiel zu treiben. Flüge werden über Hurghada umgeleitet. Ergebnis: 4 Stunden längere Reisezeit (nicht toll aber was solls) aber viel unangenehmer Ankunft in SSH um 17.20 Uhr. Wie war das mit Überlandfahrten im Dunkeln?

Naja schaun wir mal!
ag2908PADI Staff Instr.
12.10.2013 18:10
@JFibu
Viele Anbieter machen abends keinen Transfer nach Dahab. Anfangs wurde es damit begründet, dass Leute entführt werden könnten. Manche Leute scheinen wirklich zu glauben, dass die Beduinen tagsüber niemanden entführen könnten Ich persönlich sehe dies auch nicht als wirkliche Gefahr an. Inzwischen wurde auch schon von einigen umgesattelt, dass die Unfallgefahr nachts viel grösser wäre(hört sich für einen Touri doch schon viel besser an
Ich denke dass der wirkliche Grund darin zu suchen ist, dass viele Anbieter die Touristen in Sharm halten möchten weil sie mit den dortigen Hotels Verträge haben
Faktist,dass die Strasse von und nach Dahab ist rund um die Uhr geöffnet und mit einem Taxi ist es kein Problem hierher zu kommen.
Die Tochter meiner Freundin kommt nachts um drei Uhr in Sharm an und ich hole sie dort ab. Deshalb ist für uns die Tageszeit nicht massgebend
ag2908PADI Staff Instr.
16.10.2013 13:17
Die Touris sind zurück Auch das Camp eines Freundes ist bis aufs Letzte ausgebucht. An den TP wirds jetzt aber wieder eng
16.10.2013 13:29
Hai

das mit der Enge an den TP wird sich beim nächsten Mal bestimmt wieder legen
ag2908PADI Staff Instr.
16.10.2013 23:00
Mal sehen
Für mich ist es ok wenn die Touris da sind und auch wenns hier ruhiger ist
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Die Holländer machen ja momentan wieder etwas dicht, aber die Deutschen kommen gerade aus jeder Ecke.
Hauptsache die Tochter meiner Freundin kommt uns jetzt mal besuchen. Ist ne schöne Abwechslung für uns hier in der Wüste
22.10.2013 10:43
Hallo,
ich habe für den 3.11.2013 einen Flug nach Sharm el Sheik bei der AUA ab Wien gebucht. Der Flug kostet Hin- und Rückflug zusammen € 338,-- .
Plätze dürften noch genug vorhanden sein.

https://myholiday.austrian.com/book/StartHtml.aspx?a=3&L=0&lang=DE&dep1=VIE&Arr1=SSH&date1=2013-11-3&dep2=SSH&Arr2=VIE&date2=2013-11-10

Freue mich schon auf ein tolle Tauchwoche mit Eva und Harald von der Tauchbasis Dahab-Diveparadise.

http://www.dahab-diveparadise.com/de/de-home.htm

22.10.2013 10:51
korr. .... eine tolle Tauchwoche ......

Sorry

Herzliche Grüße
Mike58 aus Wien
ag2908PADI Staff Instr.
22.10.2013 20:22
Wünsche dir viel Spass
Antwort