Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Flugtauchglichkeit = Tauchtauglichkeit

Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr meinen OWD gemacht und im Frühjahr steht nun ein Tauchurlaub in Ägypten an. Ich fliege privat und habe dort regelmäßige Flugtauglichkeitsuntersuchungen. Dies umfasst die Untersuchungen die in der Tauchtauglichkeit vorkommen und darüber hinaus. Meine Frage ist nun, ob eine Flugtauglichkeit (Schein auf Deutsch und Englisch) eventuell akzeptiert wird oder ich nochmal eine solche Untersuchung machen sollte. Ich habe eigentlich keine Lust nochmal Geld für das selbe auszugeben.
Viele Grüße
AntwortAbonnieren
29.12.2014 01:40
Wenn es (wider Erwarten) genau genommen wird heist Flug- auf jeden Fall nicht Tauchtauglichkeit und nützt dir nichts.
Ob jemand überhaupt draufschaut ist eine andere Frage.

Deinem Arzt steht die zusätzliche Berechnung relativ frei.
Er kann auch nur die fehlenden Untersuchungen abrechnen oder gegebenenfalls einfach so seinen Stempel draufhauen.

Verwunderlich ist, das du den OWD ohne machen konntest, gab es da keine Schwierigkeiten?
ramklovApnoeTL, TL**
29.12.2014 02:07
Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Nö
29.12.2014 07:43
Hi,

du könntest mal Daniel Schmid (www.danielschmid.de) fragen, wie er es handhabt. Er ist Flieger und Taucher.

Gruß
Shaw
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2014 07:46
"Dies umfasst die Untersuchungen die in der Tauchtauglichkeit vorkommen und darüber hinaus. " ->
Wenn dem so sein sollte, musst du die Untersuchungen ja nicht nochmals machen sondern lediglich den Arzt bitten, dir die Tauchtauglichkeit separat zu attestieren. Wo ist das Problem?
29.12.2014 08:14
Die Flugtauglichkeit ist alle 5 Jahre, also nicht ganz so oft fällig wie die Tauchtauglichkeit. Ich werde mal meinen Arzt fragen, ob er mir das nachtragen kann, aber ich denke auch der möchte was verdienen. Als Student bin ich leider auch nur begrenzt flüssig.
Aber ich denke die Kernfrage habt ihr beantwortet, FT wird nicht als TT akzeptiert. Nochmal danke für die Antworten
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2014 09:01
Es Werden oftmals Atteste nicht älter als ein Jahr gefordert (Basisabjängig)
Ich lasse mir von meinem Arzt jährlich eine Bescheinigung ausstellen. Nebst entspr. Untersuchungen, wobei diese, wenn schon durchgeführt und aktuell vorliegend, nicht mehrfach gemacht werden müssen (dann fällt max. eine Attestgebühr an), wie dem auch sei, Eine aktuelle TTU gehört einfach zum Hobby dazu (und zur eigenen Sicherheit)
29.12.2014 09:23
In Ägypten kannst du problemlos OHNE gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung tauchen gehen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2014 10:06
Nein, nicht überall. Es gibt auch in Ägypten Basen, die aktuelle TTU`s verlangen (vorwiegend die, die in deutscher Hand sind ).
29.12.2014 10:29
@rainerm
Auf welcher Basis?
Gefragt wurde ich bei meinen wenigen Besuchen am Roten Meer immer, ich weis aber nicht was ist wenn man keine dabei hat.
Ohne zumindest nen Haftungsausschluss zu unterschreiben habe ich an einer Verbands Basis noch nie absichtliche Ausnahmen erlebt, nur das es vergessen wird.

Wobei ich damit nicht bestreiten will, das man natürlich auch, wenn man will, sich auskennt und an den Basen vorbei weis was man darf, so ziemlich alles im Roten Meer machen kann was der Euro zahlt.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2014 12:58
"so ziemlich alles im Roten Meer machen kann was der Euro zahlt"-> aha. Und warum genau nörgeln soviele bezüglich Gängeleien, Tiefen- und Zeitlimits etc.pp.? ... speziell in Ägypten ? ....
Rein interessehalber und weil ich es nicht kenne: wie muss man sich das praktisch vorstellen? Als Beispiel: an welcher Basis kann man gegen wieviel Pfund z.B. Solotauchen? Oder als OWD Dekotauchgänge auf 50m machen. Was kostet das?

Zum Thema zurück: Ich hab keine Ahnung, wieviel Basen in Ägypten rainerm kennt (hier in der Datenbank von Taucher.net sind aktuell 449 Basen beschrieben). Ich für mein Teil stelle, wenn ich einmal die letzten 10 Jahre Revue passieren lasse, fest, dass zunehmend häufiger nach einer gültigen TTU gefragt wird (in EGY) und wie schon erwähnt insbesondere bei Basen in dtsch. Hand (die wiederum tlw. restriktiver in ihren "Hausreglen" sind, als offizielle ägyptische Tauchempfehlungen). Auf Safaribooten übrigens meist obligatorisch.
29.12.2014 14:01
@shuttle
>> an welcher Basis kann man gegen
>> wieviel Pfund z.B. Solotauchen?
Jede Basis die das Brevet anbietet oder andere die das immer anbieten für 150 Euro.
Mit den Worten `Solotauchen ist im Roten Meer generell erlaubt`.
In Naturschutzgebieten, wo ja angeblich gesetzliche Guide Pficht herrscht, auch.

Das heist bei Aegyptischen Gesetzen, das auch ohne Brevet es da keinerlei Einschränkungen gibt, die nicht von Basisbetreibern frei erfunden wurden.

Zahlst du die 150 Euro plus nen Zuschlag musst du sicher das Brevet nicht unbedingt wirklich nehmen und kannst das selbe ohne machen.

Meine Erfahrung zu Aegypten sind immer grosse Worte anderer Taucher und Europäischer Basisbetreiber, aber einzuschänken versucht hat mich noch niemand, ausser denen die eigentlich nichts zu sagen haben.

Das die angeblichen gesetzlichen Tiefengrenzen nie wirklich Vorschriften waren ist ja schon allgemein bekannt geworden.
Fischen im Riff wird nicht bestraft.
Spearfishing Videos mit Atemgerät gibt`s haufenweise, trotz absolutem Verbot - ich bin sicher die Spearguns wurden nicht vor dem Captain des Bootes versteckt und ins Wasser geschmuggelt.

Für jeden Steg und jedes Projekt wo Geld da ist werden gegebenenfalls Löcher ins geschützte Riff gesprengt - mit internationalen Abkommen geschützt.

Zur TTU sind die zu erwartenden Kosten bei Problemen wohl die minimlale Gebühr, für die ein guter Geschäftsman da überall nen Auge zudrückt - leider sind in Aegypten nicht alle immer nur gute Geschäftsleute und verlangen daher sicher oft weniger.
Auch Europäische Basisbetreiber sind ja wohl `käuflich` kommt eben nur auf den Preis an, nur ist der sicher höher als die Kosten der TTU.

Das einzige was man in Aegypten nicht gegen Geld machen kann, ist der Armee dazwischenzufunken.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2014 14:29
Es war eine rethorische Frage, die mir jetzt leid tut (angesichts der Antwort).

Zum Thema zurück bitte.

29.12.2014 14:35
@shuttle
Dann sorry.
Aber du hast es gefragt, als würdest du damit etwas sagen wollen, das ja wohl eindeutig auf die aegyptischwn Verhältnisse nicht zutrifft.
Wie soll man da nicht widersprechen?

Und:
Zu welchem Thema noch zurück?
Tauchtauglichkeit-ungleich-Flugtauglichkeit ist offensichtlich und beantwortet.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2014 14:43
ag2908PADI Staff Instr.
29.12.2014 17:03
Jetzt weiss ich wenigstens auch wie es in Ägypten wirklich läuft
@Demoa
Geh mit deiner Flugtauglichkeitsuntersuchung zum Taucherarzt und frag ihn ob er dies teilweise übernehmen würde und den Preis eventuell etwas niedriger ausfallen lassen würde. Falls du eine Neue hast könnte ich mir vorstellen dass dies klappt
Wer das Geld zum Tauchen hat sollte auch die paar Euro für eine TTU und eine Tauchversicherung haben
29.12.2014 17:23
>> Jetzt weiss ich wenigstens auch
>> wie es in Ägypten wirklich läuft
Dann erklär doch mal wie es `wirklich` läuft!

Willst du sagen irgendwer schickt einen zahlungswilligen Kunden weg, wenn ihm der Wisch fehlt?

Oder das das Vorhandensein einer Flugtauglichkeit irgendetwas dabei ändern würde?
Im Sinne von, wer es ihm mit erlaubt, der ist auch ohne zu überreden.
29.12.2014 22:04
Oh Gott, schon wieder Schwall, Schwurbel, Nonsense. Und nein, ich will jetzt keine Antwort: Nur einer fühlt sich jetzt missverstanden ...
29.12.2014 22:50
Wenn du keine Antwort willst, dann melde dich gar nicht erst beleidigend zu Wort.
Nur du fühlst dich da missverstanden, ich versteh das schon genau.
29.12.2014 23:26
Also - bei meinem letzten Tauchurlaub in Ägypten ( Nov 2014) habe ich bei einer deutschen Qualitätsbasis ohne TTU eingecheckt und einen sehr schönen Tauchurlaub verbracht. Nein - ich verrate euch nicht, welche. Warum? Weil einige hier sowas von "politisch korrekt herumjakobinern", daß ich dem netten staff auf der Basis den Ärger ersparen möchte.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2014 23:32
"Nur einer fühlt sich jetzt missverstanden" -> klaus, quod erat demonstrandum

Razorista: mal im Ernst, du hast wenig Gespür dafür, wann es such mal besser ist, sich etwas zurückzuhalten. Letztlich schadest du dir selbst (deinem Ansehen). Weniger ist nachmal mehr und man muss nicht zu allem etwas sagen (insbesondere, wenn man mehr am rumraten als an der Weitergabe von Wissen und Erfahrung ist nichts für ungut
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.12.2014 23:49
@rainerm: Warum sollte er Ärger bekommen? So what. Auf solchen Basen war ich auch schon. Und auf Basen, die TTU`s sehen wollten. Und auf Basen, die einem jungem Mann erklärten, seine TTU wäre über ein Jahr alt. Und auf Basen, denen eine Selbstauskunft reichte. Die Regeln machen die Basen. Die einen handhaben es so, die anderen eben anders. Und aus diesem Grunde ist eine Pauschalaussage "In Ägypten kannst du problemlos OHNE gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung tauchen gehen" nicht korrekt. Das ist alles.
Ich unterziehe mich übrigens der TTU aus Eigeninteresse. Jährlich. Dann hab ich sie und brauche mir weltweit keinen Kopf machen, was welche Basis oder welches Boot jeweils will.

"Weil einige hier sowas von "politisch korrekt herumjakobinern" -> Ich kann hier nichts dergleichen erkennen. Auch so eine Gewaltaussage, wie auch der Spruch von Razorista. Was bringt Menschen dazu, sich derart zu äußern? Ich werde es nie verstehen, muss ich aber auch nicht.

Ich hake so etwas unter einfachen Denkmustern ab (ist nicht böse und auch nicht persönlich gemeint, trifft es aber eben ziemlich exakt)
29.12.2014 23:54
@shuttle
Tja, ich hab kein `Ansehen`, kann mit sowas nichts anfangen, sorry.

Es ist echt schwer mit Tauchern im Internet eine Unterhaltung zu führen die dauerhaft irgendwie produktiv ist...

Ich bin ganz sicher, die Leute gehen nur deshalb in Foren fragen, weil sie auf keinen Fall wilde Spekulationen ertragen können

Meine sind keine `wilden` oder `Spekulationen` - umgekehr vermeine ich eine gewisse Überheblichkeit in der Aussage und Haltung erkennen zu können (ob begründet oder nicht lasse ich mal unbeurteilt).

rainerms Aussage ist ein gutes Beispiel für den Gesamteffekt dieser Gedankenpolizeimentalität.
Dabei werden wir dann nicht erfahren ob die das nicht einfach noch vom letzten Urlaub im System gespeichert hatten.

Ich wundere mich in welcher Welt ich tauche wo mir Leute begegnen, die jahrelang mit ner TTU mit selbstgemachtem oder Tierarztstempel rumlaufen - bis es mal nem Buddy auffällt, keiner Basis.
30.12.2014 00:15
>>...wie auch der Spruch von Razorista.
Entschuldigung, zur Sicherheit, aber welcher `Spruch` genau bitte?

Ich will auf keinen Fall mit einem missverstandenen Nebensatz irgendwen beleidigen!

Ich meine nichts davon abfällig oder sonstwie negativ, nur vielleicht etwas zynisch und belustigt.
ag2908PADI Staff Instr.
30.12.2014 08:19
"Ich wundere mich in welcher Welt ich tauche wo mir Leute begegnen, die jahrelang mit ner TTU mit selbstgemachtem oder Tierarztstempel rumlaufen "

Ja, hier bei T-net wundern sich langsam auch schon Einige
Und das nicht über Tierarztstempel
30.12.2014 08:22
Jetzt mal Augen zu und durch bei so vielen Monologen, die hoffentliçh den TO nicht wieder vertrieben haben...

Die TTU ist primär nicht dazu da, um jemanden um Erlaubnis zu fragen, sondern um mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Risiken, die das Tauchen verbieten, auszuschalten. Das ist mein ureigenens Eigeninteresse.
Die Sensitivität solch einer Vorsorgeuntersuchung steigt mit ihrer regelmäßigen Wiederholung.  Daher sollte sie ab 40 jährlich erfolgen.
Medizinisch reicht die Fluguntersuchung als einmalige aus, wenn ein Belastungs-EKG und Lungenfunktionstest enthalten ist. Nicht ausreichend ist das lange zeitliche Intervall.
Eine Basis kann das aber i.d.R. nicht beurteilen und wird expressis verbis Tauchttauglichkeit verlangen. Insofern sollte der Flugarzt dies mit bescheinigen und zwischen den Intervallen sollten zusätzlich die TTUs  erfolgen.
  • 1
  • 2
Antwort