Momentan in den Foren unterwegs:
Pütti und 20 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Flugzeugwracks im Walchensee?
Abgesandt von Michael Becker am 29.03.2010 - 09:38:

Mir liegen Angaben vor, nach denen sich im Walchensee noch einige Flugzeugwracks aus dem 2.Weltkrieg(Deutscher Jäger ME109,RAF-Bomber vom Typ Lancaster bzw.Halifax) in betauchbaren Tiefen befinden.Hat jemand von euch diesbezügl.schon etwas betaucht und evtl.fotografiert? Eigentlich müsste/sollte jedes Wrack schon gefunden bzw. gehoben sein oder besser doch nicht?da der Walchensee bekanntlicherweise als Trinkwassergewinnungssee für Südbayern dient!

Antwort von Andreas Redaktionsmitglied am 29.03.2010 - 10:46
Ja, zumindest ein Flugzeugwrack gibt es. Hierzu erschien im alten Taucher.Net Online Magazin ein Artikel von Achim Schlöffel: Hier klicken

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Jo. am 29.03.2010 - 14:06
Hallo Michael,

ja es gibt einige Flugzeugwrackteile im Walchensee, ich war im Herbst da und habe etliches davon gesehen/gefunden. Die Teile sind ziemlich weit verstreut und um sich ein Gesamtüberblick zu verschaffen (ohne genaue Koordinaten) braucht man am besten ein Scooter und ein Rebreather. Der Boden ist extrem schlickig und außer den Teilen gibt es da nix als Schlamm, siehe Fotos aus dem Bericht vom Achim Schlöffel.
Ich kann aber die Gradangabe auf Achim´s Koordinatenkarte nicht bestätigen, diese stimmt nicht! Wahrscheinlich wurde diese beabsichtigt "unrichtig" eingezeichnet, damit sich da kein "Massentourismus" einstellt.
Es gibt da auch Wrackteile, welche ich nicht unbedingt einer Lancaster, wie im Achim´s Bericht, zuordnen würde (bzw. konnte).
Wenn man sich für solche einzelnen Flugzeugwrackteile interessiert ist es eine schöne Sache da tauchen zu wollen, für einen "normalen" Sporttauchgang ist es jedoch völlig uninteressant an dem Teil des Walchensees zu tauchen.
Ich hoffe du wirst verstehen, dass ich hier nicht die genauen Koordinaten posten möchte und werde.

Gruß
Joachim
Antwort von Michael Becker am 29.03.2010 - 14:53
Hi,Jo! Danke für Deine schnelle Antwort! Verstehe, das Du mir die genauen Koordinaten nicht posten möchtest, habe auch kein Interesse an Massentaucherei an dieser sensiblen Gedenk-Grabstätte.Da ich mich in meiner Heimatstadt Nürnberg seit 15 Jahren mit der Zuordnung von Flugzeugabsturzstellen und Erhellung von Besatzungs-und Vermißtenschicksalen befasse,insbesondere aus der Nacht 30.31.03.44, würde ich die Stelle gerne betauchen,da ich eine Information von einem Absturz in den Walchensee aus dem Buch von Martin Middlebrook"Die Nacht, in der die Bomber starben"bereits vor15 Jahren entnommen habe.Da ich mich am 8./9.05. am Walchensee aufhalte, würde ich mit Dir? gerne dort einen tauchgang durchführen. Gruß, Micha
Antwort von Jo. am 29.03.2010 - 21:56
Sende mir mal deine E-Mail-Adresse zu.

Gruß
Joachim
Antwort von Michael Becker am 30.03.2010 - 10:31
Hi, Jo! Meine E-Mail Adresse für Dich ist: MichaelBecker1968@web.de Habe gestern noch versucht, etwas über den auf 140-170m liegenden, unbekannten Bomber etwas herauszufinden, aber solange mir keine guten UW- oder Side-Scan Aufnahmen, vielleicht auch ein Video von einem ROV, vorliegen,ist es nur ein blindes stochern nach einer Nadel im Heuhaufen.Wenn wenigstens die Heckmarkierungen gefilmt werden könnten,wären wir schon sehr viel weiter! Möglicherweise liegt bzw.liegen hier noch Vermißtenschicksale vor...Bei dem Lancasterabsturz wurden während und nach dem Krieg 3 Besatzungsmitglieder geborgen und 4 haben ihre letzte Ruhe auf dem Grund des Walchensees gefunden. Frage mich nur, warum die nicht von den Briten auch geborgen worden und auch nach Dürnbuch überführt worden sind...vielleicht gestaltet sich eine Bergung als zu aufwendig? Hast Du die E-mail Adresse von Achim Schlöffel? Falls ja,bitte maile sie mir doch.
Gruß, Michael
Antwort von DDiver** Registriertes Mitglied am 30.03.2010 - 10:48
Hier Achims Kontaktdaten:
Hier klicken

Grüße
Martin

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

08.02.2012 06:37 Taucher Online : 87
Heute 1628, ges. 59054122 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aktuelle Tauchfotos:

Hausriff Sharm El Arab - Mak..
(07.02.2012, 32 Fotos)

Lembeh Strait
(06.02.2012, 30 Fotos)

Bali Nordküste
(06.02.2012, 13 Fotos)

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Wrack Tabinja Insel Dolin/Rab - Kroatien
vom 02.01.2012 : Hallo! Kann mir jemand die Koordinaten bestätigen: N44 41 51 E 14 49 16; Ist dort eine Boje gesetzt? Daneben soll ja ein ... [mehr]

Wracktauch anfänger...
vom 02.01.2012 : Hallo, ich möchte mich dieses Jahr aufs Wracktauchen vorbereiten und ggf. irgendwo in der Nähe üben. Ich wohne in NRW ca. 30km ... [mehr]

Happy new year
vom 01.01.2012 : Wünsche allen wrack sport tekki fun diver alles gute im neuen Jahr und stets GUT ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW