Momentan in den Foren unterwegs:
diver63, haitaucherin, markus1977, SubNet und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , TanjaB , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Fluhafen Marsa Alam wird gemieden?
Abgesandt von divermike Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 10:58:

Hi, hoffe bin hier "am Richtigsten"
Meine Reisetante sagte mir gerade, dass renommierte Deutsche Fluggesellschaften Marsa Alam nicht mehr anfliegen. Bei Condor wäre es schon so weit und Air Berlin wird nachziehen. Nur die Billigflieger haben Marsa Alam noch im Angeobt. Warum dies so ist, wusste meine Reisetante auch nicht.
Kann ich doch gar nicht glauben bei den Transferzeiten die man allein schon von HRG nach RMF hat.
Was sagt/meint ihr?

Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 11:26
Ich kann nur von AB sprechen, weil ich fast ausschließlich mit denen unterwegs bin.

Ab dem Sommerflugplan haben sie nur noch den Donnerstag-Flug, bisher ja dreimal in der Woche. Und der Hinflug, zumindest ab NUE, ist auch Mist, da er erst nachmittags losgeht und abends ankommt. Nach knapp einer Stunde Aufenthalt fliegt der Bomber wieder zurück - riecht stark nach Kapazitätsoptimierung aufgrund Kostendrucks. Das Drehkreuz, ja früher sehr massiv hier in NUE, ist stark zurückgegangen.

Aber die HRG-Flüge haben sie auch von vier auf zwei zusammengestrichen. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht, vermute, dass die Araber da stark einwirken. Bis vor dem EY-Einstieg munkelte man, dass der Besitzer von RMF die Anzahl der Starts und Landungen begrenzen wollte (warum auch immer); aber aktuell sieht das nicht mehr so aus.

Möglicherweise ist auch die Menge der Touristen rückläufig, genaue Zahlen sind noch nicht bekannt. Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

Gruß
Joe
Antwort von paulam Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 11:50
hab am vergangenen WE auf der Boot mit einer Tauchbasis Nähe Marsa Alam gesprochen und die hat mir genau das auch erzählt!! Gibt kaum noch Flüge dorthin bzw. zurück!! Als Erklärung gab sie an, dass die Buchungszahlen rückgängig seien und die Fluggesellschaften lieber ihre Flieger vollbesetzt in Richtung Kanaren oder sonst wohin schicken (wo die Leute keine Angst vor Anschlägen etc. haben)

Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 15:26
Für Ägyptens Riffe kann sich das als Segen herausstellen.
Antwort von Unblutiger Anfänger Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 16:56
Im Moment ist zwischen Flughafen und Marsa Alam alle 150 m eine Baustelle für ein neues Hotel. Gute Nacht, sollten die jemals fertig gestellt und ausgebucht werden...
schönes wochenende
Antwort von Seeteufel_AC Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 20:24
Die Hotels werden gebucht werden und die Riffe werden zerstört. Wenn die Deutschen nicht mehr kommen, dann werden mehr Touristen aus den Ländern des ehemaligen Ostblocks dort Urlaub machen.
Antwort von Flossensausen Registriertes Mitglied am 27.01.2012 - 22:21

Der Flughafen Marsa Alam war mir der liebste. Vor allem ab Nürnberg. Direktflug. Ich glaube mich aber zu erinnern das ich relativ zeitig im Hotel war, auch wenn es nicht mehr für einen TG reichte und auch relativ spät geflogen bin. Hatte also den Urlaub maximal nutzen können.

Der Flughafen ist überschaubar. Kein Gebettel um Bakschisch und kaum Geldwechsler. Über Hurghada flieg ich nicht nach Ägypten ...
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 00:18
Ich hatte Marsa Alam für Ostern geplant, habe die Aktion aber aufgrund mangelnder Flüge abgeblasen. Jetzt geht es halt auf die Philippienen.
Vieleicht wird es ja im Herbst etwas, wenn ich beizeiten anfange zu suchen
Antwort von Jens Ratzlaff Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 19:01
Tja, für SSH gilt etwa das gleiche. Condor u. AB fliegen noch, aber nur unter der Woche, Sun Express fliegt zwar am WE aber nur Nachts. Zudem: Nach Studium der Testberichte von SE läßt man wohl besser die Finger davon. Wär schön gewesen, mal wieder im Sinai zu tauchen. Aber das Hinkommen ist schwierig.
Jens
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 29.01.2012 - 18:08
Hmm, habe eben mal auf die Seite vom Flughafen geschaut.

Hier klicken

Nur ein Direkt-Flug diese Woche von Düsseldorf oder Köln nach Marsa Alam.
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 21:31
Schade eigentlich, das An- und Abfliegen auf diesem Flughafen war so schön entspannt, im Gegensatz zu dem Horror in HRG am Donnerstag

... aber was wissen die Fluggesellschaften schon von Tauchreisen, außer daß man die Taucher ganz leicht noch ein bißchen zusätzlich zur Kasse bitten kann.

IGL C.
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 21:54

Ich seh` den Thread erst jetzt, aber vlt. interessierts noch den einen oder anderen...

Sun Express Germany fliegt seit November Marsa Alam einmal wöchentlich (Samstags) direkt ab München an...
Angenehme Flugzeiten, vormittags hin, nachmittags wieder zurück.

Bin noch nicht mit denen geflogen, habe aber positives feedback gehört; auch äußerst humane Tarife für Tauchgepäck...

M.B.
Antwort von Tauchbiene Registriertes Mitglied am 11.02.2012 - 16:22
Ab Stuttgart habe ich auch voll die Arschkarte gezogen. Da fliegt nur Sunexpress, und bei den Berichten, die man lesen kann, verzichte ich da auch lieber drauf.
Dabei ist das doch ein kleiner, schnuckeliger, absolut stressfreier Flughafen, im Gegensatz zu Hurghada.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

26.05.2012 14:05 Taucher Online : 154
Heute 8566, ges. 61690313 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Weserwrack
vom 07.03.2012 : Hallo Wracktaucher! Gestern haben wir eine Sonarübung auf der Weser im "Bremer Stadtgebiet" gemacht und ein ca. 30-40m langes ... [mehr]

"Zenobia" Zypern - Das wars dann wohl !
vom 27.02.2012 : Aufgrund einem vor zwei Jahren zuückliegen Tauchunfall mit Todesfolge wurde das Tauchen an der Zenobia von der Hafenbehörde bis ... [mehr]

Blaupause / Zeichnung von Wracks Mauritius/Bahamas?
vom 17.02.2012 : Erst Mal ein fröhlich hallo in die Runde hier. Bin seid längerer Zeit mal wieder hier in der Runde allerdings mit neume Nick. ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW