Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
mel04PADI RESCUE

Fluhafen Marsa Alam wird gemieden?

Hi, hoffe bin hier "am Richtigsten"
Meine Reisetante sagte mir gerade, dass renommierte Deutsche Fluggesellschaften Marsa Alam nicht mehr anfliegen. Bei Condor wäre es schon so weit und Air Berlin wird nachziehen. Nur die Billigflieger haben Marsa Alam noch im Angeobt. Warum dies so ist, wusste meine Reisetante auch nicht.
Kann ich doch gar nicht glauben bei den Transferzeiten die man allein schon von HRG nach RMF hat.
Was sagt/meint ihr?
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
27.01.2012 11:26
Ich kann nur von AB sprechen, weil ich fast ausschließlich mit denen unterwegs bin.

Ab dem Sommerflugplan haben sie nur noch den Donnerstag-Flug, bisher ja dreimal in der Woche. Und der Hinflug, zumindest ab NUE, ist auch Mist, da er erst nachmittags losgeht und abends ankommt. Nach knapp einer Stunde Aufenthalt fliegt der Bomber wieder zurück - riecht stark nach Kapazitätsoptimierung aufgrund Kostendrucks. Das Drehkreuz, ja früher sehr massiv hier in NUE, ist stark zurückgegangen.

Aber die HRG-Flüge haben sie auch von vier auf zwei zusammengestrichen. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht, vermute, dass die Araber da stark einwirken. Bis vor dem EY-Einstieg munkelte man, dass der Besitzer von RMF die Anzahl der Starts und Landungen begrenzen wollte (warum auch immer); aber aktuell sieht das nicht mehr so aus.

Möglicherweise ist auch die Menge der Touristen rückläufig, genaue Zahlen sind noch nicht bekannt. Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

Gruß
Joe
paulamAOWD
27.01.2012 11:50
hab am vergangenen WE auf der Boot mit einer Tauchbasis Nähe Marsa Alam gesprochen und die hat mir genau das auch erzählt!! Gibt kaum noch Flüge dorthin bzw. zurück!! Als Erklärung gab sie an, dass die Buchungszahlen rückgängig seien und die Fluggesellschaften lieber ihre Flieger vollbesetzt in Richtung Kanaren oder sonst wohin schicken (wo die Leute keine Angst vor Anschlägen etc. haben)

27.01.2012 15:26
Für Ägyptens Riffe kann sich das als Segen herausstellen.
27.01.2012 16:56
Im Moment ist zwischen Flughafen und Marsa Alam alle 150 m eine Baustelle für ein neues Hotel. Gute Nacht, sollten die jemals fertig gestellt und ausgebucht werden...
schönes wochenende
Seeteufel_ACCMAS ***
27.01.2012 20:24
Die Hotels werden gebucht werden und die Riffe werden zerstört. Wenn die Deutschen nicht mehr kommen, dann werden mehr Touristen aus den Ländern des ehemaligen Ostblocks dort Urlaub machen.
27.01.2012 22:21


Der Flughafen Marsa Alam war mir der liebste. Vor allem ab Nürnberg. Direktflug. Ich glaube mich aber zu erinnern das ich relativ zeitig im Hotel war, auch wenn es nicht mehr für einen TG reichte und auch relativ spät geflogen bin. Hatte also den Urlaub maximal nutzen können.

Der Flughafen ist überschaubar. Kein Gebettel um Bakschisch und kaum Geldwechsler. Über Hurghada flieg ich nicht nach Ägypten ...
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
28.01.2012 00:18
Ich hatte Marsa Alam für Ostern geplant, habe die Aktion aber aufgrund mangelnder Flüge abgeblasen. Jetzt geht es halt auf die Philippienen.
Vieleicht wird es ja im Herbst etwas, wenn ich beizeiten anfange zu suchen
28.01.2012 19:01
Tja, für SSH gilt etwa das gleiche. Condor u. AB fliegen noch, aber nur unter der Woche, Sun Express fliegt zwar am WE aber nur Nachts. Zudem: Nach Studium der Testberichte von SE läßt man wohl besser die Finger davon. Wär schön gewesen, mal wieder im Sinai zu tauchen. Aber das Hinkommen ist schwierig.
Jens
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
29.01.2012 18:08
Hmm, habe eben mal auf die Seite vom Flughafen geschaut.

http://www.marsa-alam-airport.com/flightsdn.asp

Nur ein Direkt-Flug diese Woche von Düsseldorf oder Köln nach Marsa Alam.
07.02.2012 21:31
Schade eigentlich, das An- und Abfliegen auf diesem Flughafen war so schön entspannt, im Gegensatz zu dem Horror in HRG am Donnerstag

... aber was wissen die Fluggesellschaften schon von Tauchreisen, außer daß man die Taucher ganz leicht noch ein bißchen zusätzlich zur Kasse bitten kann.

IGL C.
09.02.2012 21:54

Ich seh` den Thread erst jetzt, aber vlt. interessierts noch den einen oder anderen...

Sun Express Germany fliegt seit November Marsa Alam einmal wöchentlich (Samstags) direkt ab München an...
Angenehme Flugzeiten, vormittags hin, nachmittags wieder zurück.

Bin noch nicht mit denen geflogen, habe aber positives feedback gehört; auch äußerst humane Tarife für Tauchgepäck...

M.B.
11.02.2012 16:22
Ab Stuttgart habe ich auch voll die Arschkarte gezogen. Da fliegt nur Sunexpress, und bei den Berichten, die man lesen kann, verzichte ich da auch lieber drauf.
Dabei ist das doch ein kleiner, schnuckeliger, absolut stressfreier Flughafen, im Gegensatz zu Hurghada.
25.07.2012 11:51
Leider ändert sich an der Sache nichts ... Will im September direkt über Marsa Alam in ein Hotel, finde aber keinen Flug direkt nach RMF. Nur über HRG
Joe.MurrSSI DiveCon
25.07.2012 11:58
Probier`s ab NUE!
25.07.2012 12:57
Jo, stimmt ... Hab etwas gefunden, nur ... ob sich die Preisdifferenz von fast 300 Euro für das gleich Angebot gegenüber z.b. Friedrichshafen (natürlich über HRG) lohnt, ist eine andere Baustelle ...
25.07.2012 13:00
Sorry, 300 Euro für 2 Personen.
12.08.2012 10:17
wir haben für die Zeit von 6.12 - 14.12.2012 einen Condor Flug nach RMF für knapp 300 Euro pP ab MUC gebucht inkl. Tauchgepäck... was ist also das Problem?
12.08.2012 20:07
Das Problem ist, dass es zwischen September und Dezember eine Differenz von 3 Monaten gibt .... Was bringt mir ein Flug im Dezember, wenn ich doch im September in den Urlaub möchte?
14.08.2012 09:03
Ein guter Einwand...
Dann musst du so wie ich im September eine Safari machen und nach Marsa Alma fliegst du erst im Dezember...

Nee, Spässle.
Ich ärgere mich auch darüber aber es hilft alles Klagen nichts... in den Planungsbüros der Airlines wird mit einem sehr spitzen Bleistift gearbeitet und da bleiben einige von uns eben auf der Strecke... Da muss man dann tatsächlich seine Reisezeiten den Flugplänen anpassen... Was willst du denn sonst machen?
Antwort