Foramen Ovale...mal wieder ;-) Abgesandt von Gabi (23 TG only) am 27.02.2004 - 19:56:
Hallo, mein Freund hat ein offenes Foramen Ovale und ein wenig hab ich mich nun auch schon schlau gemacht (haben 30% aller Taucher...usw.). Im letzten Tauchurlaub hat uns der Basenbesitzer allerdings gesagt, mein Freund soll nur 1 TG pro Tag machen. Muß man wirklich so vorsichtig sein, auch wenn man sich an die Richtlinien hält (höchst. 20 m, kein Jo-jo, verlängertes Auftauchen)? Vielen Dank an euch im voraus!
Antwort von j.m. am 28.02.2004 - 01:48 hallo gabi,
Beim PFO (persistierendes Foramen ovale) unterscheidet man verschiedene Ausprägungsformen des Vorhofseptumdefektes, VSD.
Ein PFO kann mit Ventilunktion bestehen ("funktionelles PFO") oder auch konstant durchgängig sein. Vielleicht sollten sich die Vorsichtsmaßnahmen nach eben dieser Ausprägung richten.
Gute Beratung kann Dir hier auch nur ein Tauchmediziner geben. Allerdings will ich noch sagen, dass man - wenn man schon weiß, dass man ein PFO hat - äußerst vorsichtig sein sollte; schließlich besteht durch das PFO eine nicht geringe Gefahr einer arteriellen Gasembolie, die sich häufig mit dem Blutsrom im Hirngewebe manifestiert und dort zu unmerkli bis sogar sehr stark ausgeprägten Schlaganfall-Symptomatiken führen kann. Mir wäre das Risiko zu groß, allerdings muss Dein Freund selber wissen, was er tun soll. Auch vorsichtige Tauchprofile können unter ungünstigen Bedingungen Symptome nach sich ziehen!
Antwort von Gabi am 29.02.2004 - 00:10 Hallo j.m.,
vielen Dank für die Info! Mit deinen weiteren Schlagwörtern wie Vorhofseptumdefekt werde ich mich mal weiter schlau machen. Mein Freund hat demnächst wieder einen Termin bei einem anderen Kardiologen und hier gehe ich am besten mit, denn mittlerweile macht mir das ganze schon Angst...auch wenn jetzt wieder viele sagen "kein Grund zur Sorge, weil viele wissen ja gar nicht, dass sie betroffen sind...".
Vielen Dank nochmal!
Antwort von scuba_steffi am 05.03.2004 - 12:13 Hallo Gabi,
also ich würde ein Schluckecho empfehlen, wo dann unter Kontrastmittelgabe untersucht wird, wie durchgängig das offene Foramen ovale ist.
Ich würde mich nicht trauen, damit zu tauchen, weil schon einmal Husten reicht oder ein festes Valsalva-Manöver um Blut durch das Loch zu pressen, was dann im Extremfall zu einem Deko-Unfall führen kann. Zumindest ist das die Info, die ich so habe.
Liebe Grüße, Steffi
Drei zufällige Tauchlinks: Dive In! Dive In! is the ultimate way to experience scuba diving on St. Thomas, within the U.S. Virgin Islands! Psycho Diver - Home PsychoDiver: True stories of SCUBA divers` close encounters. Information on dive psychology - stress, panic, performance training. Atlantic Pro Divers, Jacksonville Since its inception in 1974, Atlantic Pro Divers has certified thousands of new divers and introduced many people to the wonderful underwater world of diving.