Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Forschungstaucher

Hallo Leute
Es gibt ja die sogenannten Forschungstaucher. Ich habe mich darüber informiert, und so wie ich das verstehe muss man dazu studiert haben, bzw. Meeresbiologe, Archäologe oder sonst was in diese Richtung sein...Ist es möglich mit einem normalen Beruf, ohne Studium Forschungstaucher zu werden?

Liebe Grüsse
AntwortAbonnieren
El_Dudovorhanden...
15.08.2014 19:10
So weit ich weiss geht das auch mit "normalem" Beruf..
Der Forschungstaucher als solcher ist mW "nur" eine BG Ausbildung, welche Du haben musst um an wissenschaftlichen Projekten mitarbeiten zu durefen. Selbstverstaendlich gibt es dabei auch diverse Aufgaben die nicht unbedingt ein Studium erfordern.. Insofern gibt`s da m.E. auch keine Limitierungen.
Du wirst Sie nur selbst bezahlen muessen und sowas ist nicht guenstig..

Es gruesst der "unnormale" Berufs Ingenieur
16.08.2014 02:05
http://forschungstauchen-deutschland.de/index.php/kooperationen
Leider trotzdem ein langer Weg.
16.08.2014 11:03
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Natürlich ist es ein langer Weg, aber ich bin ja noch jung ;)
16.08.2014 19:21
Jetzt fühl ich mich nur deswegen alt, weil ich mir nicht mehr zutraue im Leben noch mal Forschungstaucher zu werden

Viel Erfolg!
Antwort