Foren - Biologie - Fortpflanzung von Karpfen in unseren Seen
Momentan in den Foren unterwegs: antiprofi, Bärchen, Frank Z., Frank34, opas, Rudi 911.3, secession, Tauchteufel, Weltenbummler, wetneck, x344, ZyanCarlos und 53 Gäste
Fortpflanzung von Karpfen in unseren Seen Abgesandt von Tobbe am 11.05.2006 - 14:00:
Hallo,
ich bin über diesen Beitrag gestolpert Hier klicken wo geschrieben steht: `Trotz Kälte haben sich die Spiegelkarpfen trotzdem gut vermehrt`.
Ich hatte immer im Hinterkopf, daß sich Karpfen bei uns in den Seen nicht fortpflanzen können wegen der zu geringen Wassertemperaturen. Vorhandene Bestände also von Anglern eingesetzt werden/wurden.
Was stimmt nun?!?
Antwort von Doris am 11.05.2006 - 14:11 Hallo Tobbe, ob die Karpfen das dürfen (das Vermehren) weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass mein Bruder mittlerweile von ursprünglichen fünf auf mittlerwele gut 500 Karpfen gekommen ist. Hier sind die mittlerweile abgegebenen 200 Stück nicht mitgerechnet.
Wenn er sich nicht bald um Zander oder Hecht kümmert werde ich einen kleinen Waller einsetzen, dann ist bald Ruhe und der Waller ist groß
Antwort von argulus am 12.05.2006 - 00:13 Hallo Tobbe, der Karpfen war ursprünglich nur in SO-Europa (Einzugsgebiet des Schwarzen- und Kaspischen Meeres), heimisch. Als Fastenspeise wurde er im Mittelalter auch weiter nördlich in künstlich angelegten Teichen angesiedelt und gezüchtet. Besonders die Zisterzienser-Mönche waren wahre Teichwirtschaftsspezialisten. Später wurde er auch in natürliche Gewässer ausgesetzt. Normalerweise reicht die Wassertemperatur in Mittel- u. Nordeuropa für eine permanente natürliche Reproduktion nicht aus, früher oder später würde er ohne künstlichen Besatz wieder verschwinden(die allgemeine Erwärmung durch den Treibhauseffekt kann den Karpfen bei uns zukünftig aber bevorteilen). In Gewässern mit ausgedehnten, leicht erwärmbaren Flachwasserbereichen, könnte es bei der momentanen Witterung in diesem Jahr mit Karpfennachwuchs mal wieder klappen
Antwort von BIOnaut am 12.05.2006 - 12:06 Das stimmt so, ihr könnt einer Karpfenlaus glauben!
Tauchen im TV - aktuell SR: total phänomenal Morgen - 17:15 Uhr Reihe Herr Jonas taucht ab
Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]
Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]
NDR: DAS! Morgen - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders