Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Fotoausrüstung für Anfänger

Auch wenn ich schon ganz müde Augen habe von den vielen hilfreichen Beiträgen hier im Forum ... möchte ich wagen, doch eine Frage zu stellen. Ich bin kein Foto-Anfänger (habe ÜW zur Zeit eine D6) und auch beim Tauchen schreiten wir voran (über 50 TG) .. aber UW habe ich noch nie fotografiert. Würde mir gern eine Sony RX100 kaufen (als Zweitgerät für ÜW sicherlich auch eine gute Alternative) - kann ich mit dieser und einem UW Gehäuse ohne Zusätze (Licht, Ports ...) und im Automatikmodus akzeptable Bilder machen? Danke für Eure Tipps ... Andrea
AntwortAbonnieren
07.10.2014 06:32
das kommt auf das Tauchgebiet bzw. Tauchtiefe an.
je mehr licht von "oben" kommt, desto eher wird das klappen. der interne blitz der kamera ist für nahaufnahmen geeignet (bis 30cm). ein externer blitz wäre trotzdem empfehlenswert, da die reichweite größer ist und man motive in grösserer Tiefe und Distanz fotografieren kann.
07.10.2014 15:13
Hallo Andrea
Ich habe vor einigen Monaten auch mit der RX100 den Einstieg in die UW-Fotografie gemacht. Im Automatikmodus waren die Ergebnisse zwar ok, aber für gute Fotos sind eher manuelle Einstellungen verlangt und wie der Vorredner schreibt, externer Blitz.
Ein Mittaucherin fotografierte mit der Olympus TG3 und erzielte damit tolle Ergebnisse im UW und Makromodus. Vielleicht wäre das etwas für dich.


DivetobiAOWD+Nitrox
07.10.2014 17:51