Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Fotoausrüstung für Anfänger

Auch wenn ich schon ganz müde Augen habe von den vielen hilfreichen Beiträgen hier im Forum ... möchte ich wagen, doch eine Frage zu stellen. Ich bin kein Foto-Anfänger (habe ÜW zur Zeit eine D6) und auch beim Tauchen schreiten wir voran (über 50 TG) .. aber UW habe ich noch nie fotografiert. Würde mir gern eine Sony RX100 kaufen (als Zweitgerät für ÜW sicherlich auch eine gute Alternative) - kann ich mit dieser und einem UW Gehäuse ohne Zusätze (Licht, Ports ...) und im Automatikmodus akzeptable Bilder machen? Danke für Eure Tipps ... Andrea
AntwortAbonnieren
07.10.2014 06:32
das kommt auf das Tauchgebiet bzw. Tauchtiefe an.
je mehr licht von "oben" kommt, desto eher wird das klappen. der interne blitz der kamera ist für nahaufnahmen geeignet (bis 30cm). ein externer blitz wäre trotzdem empfehlenswert, da die reichweite größer ist und man motive in grösserer Tiefe und Distanz fotografieren kann.
07.10.2014 15:13
Hallo Andrea
Ich habe vor einigen Monaten auch mit der RX100 den Einstieg in die UW-Fotografie gemacht. Im Automatikmodus waren die Ergebnisse zwar ok, aber für gute Fotos sind eher manuelle Einstellungen verlangt und wie der Vorredner schreibt, externer Blitz.
Ein Mittaucherin fotografierte mit der Olympus TG3 und erzielte damit tolle Ergebnisse im UW und Makromodus. Vielleicht wäre das etwas für dich.


DivetobiAOWD+Nitrox
07.10.2014 17:51
Hallo Andrea, da Du Dich ja mit fotographieren auskennst,hier mein Tipp:Wenn Du ohne externe Lichtquelle(Blitz,Fokuslicht) auskommen willst,benutze auf keinen Fall den Automatikmodus,sondern steuere die RX manuell(Z.B. ISO800,1/60,Blende entsprechend,WB manuell je nach Tiefe).Der interne Blitz macht nur im Makromodus Sinn und auch da ist er zu nah an der optischen Achse.Viel Spaß - Tobi
07.10.2014 21:58
Hallo Ihr Lieben, zunächst einmal vielen Dank. Habe mir heute die RX100 geholt und probiere jetzt mal ein wenig, wie ich damit klar komme. Bitte nicht lachen, aber können wir als Lichtquelle auch unsere Tillytec benutzen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es klappt, wenn der Buddy ausleuchtet. Die Lampen haben wir eh immer mit ... benutzen sie nicht nur zum Tauchen, sondern auch beim Campen in Afrika Danke schon mal im Voraus und verzeiht, falls die Frage zu blöd ist ...
08.10.2014 08:39
Hi Andrea, generell ist jede Kamera für jedes zusätzliches Licht dankbar.Der Autofokus hat`s leichter, es gibt mehr Möglichkeiten mit Blende und Belichtungszeit zu arbeiten und natürlich kommt wieder Farbe ins Bild. Aber: Du wirst schnell die Grenzen der Lampe feststellen, wenn es um Leuchtweite und Ausleuchtwinkel geht. Ich nehme an, deine Tilly hat einen Spotreflektor, was sie eigentlich zum Fotografieren/Filmen untauglich macht, denn du wirst im Lichtzentrum immer einen zu hellen Punkt haben. Besser wäre eine Lampe mit Floodreflektor (Breitstrahler)oder behelfsmäßig ein Diffusor. Egal, probiers aus, jedes Licht ist besser als keins, wenns ohne nicht mehr geht !
08.10.2014 13:05
Danke Micco, der Hinweis mit dem Spotreflektor war gut ... es gibt einen Diffuser, den man aufstecken kann. Vielleicht versuche ich das erst einmal. Noch ein Frage bitte ... Kann man an die Sony RX 100 überhaupt einen externen Blitz anschließen? Ich gehe davon aus, dass ja letztendlich irgendwie die Kamera mit dem externen Blitz durch das UW Gehäuse verbunden werden muss. Oder liege ich da falsch ...
08.10.2014 17:38
Ich kenne die RX 100 nicht, da kann sicher ein Anderer was sagen, aber irgendeinen Weg gibt es immer. Wenn gar nichts hilft, es gibt optische Sensoren, die den internen Kamerablitz als Auslöser für den Hauptblitz nutzen. Funktioniert ganz gut, es gibt aber elegantere Methoden. Die RX 100-Experten werden dir sicher mehr helfen können!
13.10.2014 13:33
Hier ein kurzes feedback. Habe die RX100 am Wochenende über Wasser getestet und bin ziemlich beeindruckt. Also Entscheidung ist gefallen, dass Teil zu behalten. Nun überlege ich mir, das Isotta bei Hydronalin zu kaufen ... und dann erst einmal erste Erfahrungen zu sammeln (im Jan. sind wir eine Woche unterwegs zum Tauchen). Dieses Gehäuse sollte ja dann auch noch `weiterbestückt` werden können (Blitz, WW, Makro ..), oder? Danke für Euer Feedback und auch noch einmal für die guten Tipps ... Andrea
14.10.2014 17:58
Das Isotta-Gehäuse ist doch ein super Teil, und der externe Blitz geht mit optischem Kabel auch. Blitz und WW sind auf jeden Fall sinnvolle Ergänzungen. Gerade in heimischen Gewässern geht`s kaum vernünftig ohne WW (nur mäßige Sicht, man muss nahe ran und braucht dann einen größeren Winkel).
Viel Spaß mit der Kombi !
christoph_dAOWD (80 TG)
23.10.2014 10:46
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, ich bin auch mit einer RX100 unter Wasser unterwegs, allerdings in einem Alu-Gehäuse von Acquapazza (dürfte aber dem Isotta sehr ähnlich sein).
23.10.2014 11:54
@christoph_d: Danke für das Angebot ... vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Tipps geben. Möchte Anfang Januar nun zunächst mit Kamera und Gehäuse erste Erfahrungen sammeln. Zur Zeit rätsle ich, wie ich das Gehäuse mit mir verbinde. Also irgendwie schon mal eine Schiene kaufen und ggf. einen Videoarm, der meine Tillytec MPL 1500 hält? Die Schiene könnte ich ja dann mit einem Spiralkabel bestücken (so bleibt auch die Tilly bei mir. Weiss nur nicht genau, ob alle Schienen mit allen Gehäusen verbunden werden können. Werde mir für die Tilly noch den Diffusor kaufen ... UND DANN - die große Frage ... neue Kamera und Ersttäter bei UW Fotografieren ... welche Einstellungen sind ratsam. Bin dankbar für jeden Rat ...
christoph_dAOWD (80 TG)
23.10.2014 14:40
Von der TillyTec 1500 mit Diffusor kann ich für UW-Video nur abraten. Du wirst trotzdem einen total hellen/weißen Spot in der Mitte haben und keine sinnvollen Aufnahmen hinbekommen. Für mich war der Diffusor dennoch kein Fehlkauf, da ich ihn für Nachttauchgänge bzw. im klaren Meer sehr gut finde, um die Lichtmenge etwas aufzustreuen und mehr zu sehen.

Wenn du etwas handwerkliches Geschick, eine Säge, eine Bohrmaschine und ein paar Feilen hast, kannst du dir aus Plexiglas und/oder PVC eine Schiene mit zwei Handgriffen selbst basteln. Das habe ich jetzt schon zwei mal selbst gemacht und der Materialaufwand liegt inklusive Schrauben etc. bei etwa 10-15€. Andernfalls würde ich etwas abwarten mit der Schiene und vorerst einfach eine Handschlaufe o.Ä. dran machen. Eine Schiene kannst du dir dann anschaffen, wenn du einen Blitz/eine Videoleuchte kaufst, die werden häufig als Set angeboten.

Wegen der Einstellungen etc. an der RX100 kann ich folgenden Blog (auf Englisch) empfehlen: http://interceptor121.com/
Dieser Beitrag geht besonders auf die Video-Einstellungen ein: http://interceptor121.com/2013/12/03/underwater-video-tips-best-video-settings-for-sony-rx100/
24.10.2014 21:36
Super ... Danke. Blog werde ich mal durchstöbern. Habe mir heute im Bauhaus einen Ringbolzen gekauft, der sich in das Gehäuse schrauben lässt. Da kommt jetzt ein Spiralkabel und das wird am Jacket festgemacht. Sol sollte es gehen. Bin schon sehr gespannt.
17.01.2015 19:22
Hallo Ihr Lieben, bin jetzt zurück aus dem Urlaub und habe meine ersten Erfahrungen mit der Sony im Isottagehäuse gemacht. Die Makrobilder sind auch ganz gut geworden und auch der Feuerfisch mit externer Hilfe (mein Mann hat ihn indirekt mit der Tillytec angeleuchtet) ist ganz gut geworden. Ich würde mich jetzt mal mit dem Thema Licht befassen. Könnt Ihr mir zunächst vielleicht mal helfen, zu verstehen, wann ich einen externen Blitz benutze und wann eine Fotolampe? Dank schon mal im Voraus - Andrea
Antwort