Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Adobe Photoshop
Corel Photopaint ab Vers. 9
Preise zum , ausser Du hast "Glück" und bekommst noch die vorigen Versionen, werden ab und an für ~69 T€`s verkauft.
:o
kommt darauf an, was Du alles bearbeiten willst bzw. wie tief Du in die Materie einsteigen willst.
Einfache und schon recht gute Programme sind z.B. Adobe Photoshop Elements (abgespeckte Version des Profiprogramms Adobe Photoshop) für unter € 100.-, Adobe Photoshop ALBUM ist ein Fotoalbum mit Bearbeitungsfunktionen (ca. € 60.-, Testversion für 30 Tage im Netz), auch einige Bildbetrachter wie ACDC6.0 haben einige einfache Bearbeitungstools mit drin, die für viele Leute aber ausreichen - es kommt halt immer darauf an, was man alles so machen möchte.
Wer alles machen will, muss zu Adobe Photoshop greifen, der Preis für die Vollversion liegt aber jenseits von Gut und Böse...
Ich würde Photoshop ELEMENTS nehmen, kann unwahrscheinlich viel und kostet wenig.
Beschreib mal genauer was Du machen willst, kann sein das Dir z.B. ACDSee ausreicht, Du kannst ausschneiden, skalieren, drehen, Web Gallerien (die Funktion ist wirklich brauchbar!) erstellen uvm. Du hast verschiedene Filter zur Auswahl um die Farbe, Kontrast, Helligkeit und Gammawerte anzupassen. Ich würde kombinieren falls Du spezielle Filter brauchen solltest, Photoshop ist das Non-Plus-Ultra, aber für alltäglich Dinge reicht Dir ACDSee. Du hast eine recht gute Übersicht über Deine Bilder durch die schnelle Vorschaufunktion. Seh Dich mal hier um:
http://www.acdsystems.com/Deutsch/Products/ACDSee/index.htm
Es zeichnet sich ab das Gimp in Verbindung mit Irfan View eine sehr gute Lösung wäre, vor allem ist sie kostenlos. Damit kannst Du glaub ich gut leben Ich find die Texteffekte von Gimp recht gut !!
Hm, sieht nach ULEAD Fotobrennerei aus, guckst Du hier: http://www.ulead.de/dps/runme.htm
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.12.2003 19:30
http://www.thumbsplus.de/
Etwas zu dunkel oder unscharf? Verbessern Sie Ihre Bilder - Ihnen stehen zahllose Funktionen zur Verfügung: "rote-Augen"-Entferner, Helligkeit, Sättigung, Kontrast, Gammawert, 100 Quick-Filter, Histogramm-Abgleich, beschneiden, verändern der Farbtiefe, drehen, skalieren, Farbbalance, Farbaustausch, aufkopieren, spiegeln, invertieren, stempeln, rastern u.v.m.
Bei solch einer Fragestellung muß ja wohl als Erstes FixFoto - www.j-k-s.com genannt werden. Für die Optimierung von DigiFotos gibts nichts besseres. Nicht von ungefähr upgraden sogar Photoshop-User auf FixFoto, denn:
- es ist sehr schnell
- auf Anfängertauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt
- enthält viele Spezialfunktionen
- und hat ein sehr aktives Userforum mit fast 1000 Mitgliedern und in dem der Hersteller direkt erreichbar ist, z.B. für Verbesserungsvorschläge.
Siehe meine Antwort darüber: Deutscher als FixFoto gehts nicht! Außerdem ist es Shareware und kann zwei Wochen ungeingeschränkt getestet werden.
Eine Aktualisierung kann noch anbringen: Die Mitgliederzahl des Forums nähert sich der 6000er-Marke. Und natürlich hat seit 2003 das Programm immens im Funktionsumfang zugelegt.