Fotokoffer und Laptop nach ägypten Abgesandt von zutodebrevetierter am 15.07.2004 - 20:04:
Vielleich kann mir ja von euch einer helfen,
ich flieg demnächst nach Ägypten (Hurra endlich wieder Urlaub)und willmeinen Fotokoffer und Laptop mitnehmen.
Der Fotokoffer is nen Pelicase 1520 wo meineKomplette kamera mit Blitz Tauchlampe und das ganze gedönse rein soll.
Und dann halt noch die Laptop-Tasche.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich den Laptop Proplemlos ins Handgepäck nehmen und in Ägypten einführen???
oder muss ich den vorher anmelden???
2. Der Fotokoffer wiegt wiegt ne ganze menge mit Blitz und Tauchlampe usw. gibts da probleme den ins Handgepäck mitzunehemn ?? (will ihn ungerne ins Gepäck aufgeben)
Wie gesagt sind also Pelicase 1520 und Laptoptasche und geflogen wird mit LTU.
Also vielleicht kann mir ja jemand helfen schonmal dake im vorraus
erkundige Dich mal bei LTU, wie schwer das Handgepäck sein darf - die Größe ist auch vorgeschrieben.
Vom Inhalt des Handgepäcks ist das so ok, ich nehme immer einen kleine Laptop mit div. Zubehör mit, die Kamera, Taucherlampe (mit rausgenommener Birne, sonst meckert die Fummeltruppe am Flughafen in D, in Ägypten ist das ziemlich egal...), kleinen MP3 Player usw. Hatte noch nie Probleme.
Nur bei Videokameras sollte man die Seriennummer im Visum im Pass eintragen lassen - hab ich immer gemacht, obwohl auf dem Rückflug sich nie irgendwer darum gekümmert hat. Aber zur Not erspart es vielleicht ne´ Menge Bakschisch...
grundsätzlich gelten bei allen Airlines die IATA Regeln:
max. 55 x 40 x 20 cm.
Beim Höchstgewicht unterscheiden sich die Airlines zum Teil enorm.
Das geht von großzügigen über 20kg bei US Gesellschaften über max. 8kg bei LH bis zu 4kg bei einigen Charter-Airlines (LTU?!?!?!).
Beim Gewicht einfach direkt bei der Airline gucken.
Zusätzlich könnte es trotz zulässiger Maße ein Problem geben, wenn man in den Zubringer steigt. Dort muss aufgrund der kleineren Flieger (Turboprops oder auch Canadair Jet) und Staufächer größeres Handgepäck, obwohl es den max. Maßen entspricht, teilweise am Flugzeug abgegeben werden. Wandert dann ebenfalls ins Cargo. Wird aber beim Aussteigen wieder direkt am Flieger bereit gestellt.
Man kann aber auch eine riesige Fotoweste tragen und Blitze + Kamera reinstopfen, dort gibt es keine Begrenzungen
Blitz und ganz speziell Taucherlampen dürfen unabhängig von der Airline ausschließlich in der Kabine transportiert werden. Aufgrund der Erhitzungsgefahr durch evtl. mögliches Einschalten, während es im Cargo liegt.
meine letzte unerfreuliche Erfahrung in diesem Bereich stammt aus dem letzten Jahr. Habe mir damals extra ein Boardcase (Maße entsprechend IATA) gekauft, um mein Gehäuse nebst Camcorder reinzupacken. Auch ich wollte das Gerödel ungern von den netten Herren mit den orangen Westen auf dem Rollfeld umher werfen lassen. Dummerweise hat das Case dann etwas mehr als 5 kg gewogen und damit durfte es nicht in den Hapag Lloyd Flieger, sondern nur ins Cargo. Auch mein Angebot, das Case unter den Sitz zu schieben, wurde abgelehnt. Lustigerweise bin ich einige Wochen vorher mit zwei vollen Kartons Wein (= 2x6 Flaschen, zusammen also ungefähr 15 kg) im Bordgepäck ebenfalls mit Hapag Lloyd geflogen. Da soll sich noch einer auskennen... Ich denke es ist wirklich das beste wenn Du vorher direkt bei der Airline nachfrägst. Übrigens: für evtl. Schäden sind die Brüder grundsätzlich nie verantwortlich.
Antwort von zutodebrevetierter am 16.07.2004 - 00:13 also mit den massen vom koffer ist kein prob. da der peli 1520 der grösste fürs handgepäck zugelassene ist wie ich bisher rausgefunden habe.
und das max. gewicht ist 8kg sonst wirds aus reisegepäck aufgeschlagen (zumindest bei LTU)
meine grösste sorge war halt der laptop da hier im forum einige geschrieben haben das man bei der einfuhr in egypt ähnlich wie bei bei camcordern probleme kriegen könnte.
hat da vielleicht noch jemand erfahrungen mit gemacht?? denn ich hab ihn mir extra für die unterwasserfotografie zugelegt und will deswegen auch nicht drauf verzichten.
erstaml danke für die schnelle hilfe
Antwort von 1520-Nutzer am 16.07.2004 - 01:02 Das Problem könnte "2 Handgepäckstücke" sein.
Die 8 kg sind richtig, das LTU schon mal checkt stimmt auch. Meiner wiegt 11kg, da ist das Notebook auch mit drinn, wenn du es "locker" händeln kannst ist die Chance, ungewogen zu bleiben, recht gross.
Versuch das Notebook in ner Duty-free Plastiktüte zu "verstecken"!
Klappt auch, wird anscheinend nicht zum Handgepäck gezählt, wie es zumeist aussieht.
Antwort von blubber_baer am 18.08.2004 - 10:09 Die zwei Handgepäckstücke waren bisher kein Problem, da ein Handgepäckstück UND eine Fototasche zugelassen waren.
Condor hatte letztens ein Maximalgewicht von 6 KG angegeben, aus dem Reisebüro kam der Tip, einfach leicht und locker zu wirken, und der hat auch funktioniert.
Neuauflage der Pro Jackets v.. (07.10.2008)
Pro 2000 SWS - die Evolution des Guten
Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison
2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr) Meeresbiologie auf den Keys (07.10.2008)
Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys
< /tbody>
Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes
erleben, etwas was (mehr) Oktoberausgabe von DiveInsid.. (07.10.2008)
Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe
von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller
Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)
Aktueller Tauchlink: Sotra Sportsdykkerklubb - SSDK SSDK (Sotra Sportsdykkerklubb) is a non-commercial scuba diving club located in the outskirt of Bergen on the west coast of Norway. We are about 60 members and have our own boat Sjærgårdstrollet, our own clubhouse and compressor with bank, both for 200 Ein "Sponsored Link": Easy Diving Tauchsportcenter Der Tauchshop in Wiesbaden - Ausbildung ( PADI / SSI / CMAS /ANDI /DAN ) Reisen,TL-Ausbildung,Nitrox und Rebreather Ausbildung ,Nitrox Füllanlage,Taucherwerkstatt. und einer unserer Toplinks: Diving Cres Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres