Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Flow1983CMAS ***, 200 TG

Fotolicht für Kompaktkamera

Hi zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit ein Unterwassergehäuse für meine Canon Ixus gekauft. Mit den Fotos bin ich eigentlich ganz zufrieden, für mich als Urlaubstaucher reicht es aus.

Ich frage mich allerdings, ob ich gerade bei Nahaufnahmenmit einer Lampe oder Videolicht oder sowas noch ein bisschen schönere Fotos hinkriegen würde...

Gibt es da eine günstige Lösung? Ich stell mir eine LED Leuchte vor, die man in das Gewinde unten reinschrauben kann und die dann ein bisschen mehr Licht gibt... Einen externen Blitz kann man ja an die Unterwassergehäuse für die Kompaktkameras nicht anschließen...

Freu mich auf Eure Tipps!

Danke,

Lg,

Flo

AntwortAbonnieren
10.03.2010 12:14
Da gibts ne tolle LED von uw-fotopartner, 39 euronen.

Die hat sogar nen Sensor drin, der die Lampe ausgehen lässt, sobald sich der externe Blitz (sofern Du einen hast) einschaltet. Zum fokussieren das optimalste, was ich bisher getestet habe.
Eine ähnliche Leuchte (ohne Sender nur für Fokuslicht) gibts da auch!
Flow1983CMAS ***, 200 TG
10.03.2010 12:30
Hey das schaut ja gut aus... Aber das eigent sich dann wirklich nur zum Fokussieren oder? Wollte eigentlich, was was das Bild an sich etwas heller macht, oder geht das mit dem Teil auch?

Wegen dem Aufsatz... Mein Gehäuse hat keinen Blitzschuh... gibts da nen Adapter für das Stativgewinde?

Danke vielmals!
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
10.03.2010 12:51
"Einen externen Blitz kann man ja an die Unterwassergehäuse für die Kompaktkameras nicht anschließen... "

"Mein Gehäuse hat keinen Blitzschuh... gibts da nen Adapter für das Stativgewinde? "

Antwort zu 1 ...

Schau Dir mal Blitze an, die mit Lichtleiterkabel gesteuert werden - zb. den D-2000 von Inon ...
Derartige Blitze funktionieren mit allen Kameras mit internem Blitz ... - dieser steuert ja über das Lichtleiterkabel den externen ... - halt optisch

zu 2...

Eine Grundplatte unter die Kamera und daran einen Blitzarm - da kannst Du dann alles daran befestigen, was Du möchtest - sei es nun ext. Blitz oder zb. auch eine Taucherlampe ...

Bei einer Taucherlampe benötigst Du halt - um die ganze Bildfläche auszuleuchten - einen entspr. großen Leuchtwinkel (Flood-Reflektor)

Eine der einfacheren Grundplatten schaut zb. so aus ...

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php?info=p1372_sea-sea-dx-stay.html

Grundplatten kann man an allen UW-Gehäusen anbringen, die unten dieses Einschraubgewinde haben (was eigentlich bei allen eben aus diesem Grund vorhanden ist )

Geht nicht gibt es nicht - es ist nur die Frage, was man braucht, machen möchte und was man haben will - bekommen tut man viel und oftmals wird es dann irgendwann dann halt entspr. teuer

Einer der wenigen Nachteile bei der Unterwasserfotografie
Antwort