Momentan in den Foren unterwegs: Astrid D., Beatrix, Bärchen, Cyberman, diver_ac, GWS, nobidiver, Padidiver, Sebastian_O., tauchelch, twindolphins und 71 Gäste
Fotonachbearbeitung mit Aperture Abgesandt von Ecki am 09.05.2008 - 10:04:
Früher habe ich meine Fotos mit iView verwaltet und schätzte die starken Eigenschaften von Metadaten. Die Ereignisseite von iPhoto (Apple) überzeugten mich zur Einfachheit, aber irgendwie fehlten mir dann doch das eine oder andere Feature.
Nun versuche ich mich mit Aperture und find es schlichtweg genial. Obwohl ich meine alten Fotos durchaus schön fand, kommen die Fische nun besser zur Geltung. Klar, gibt es je nach Blau ein Rauschen im Bild, aber der Schönheit willen nehme ich das gerne in Kauf.
Mit Photoshop konnte ich mich nie richtig anfreunden und ich weiss, richtige Fotografen brauchen sowas. Ich zähle mich da nicht dazu.
Nun denn, ich suche noch nach ein paar Tips, welche Bearbeitungsschritte zu guten Resultate führen.
Ich hab z. B. herausgefunden, dass es sinnvoll ist, den Weissabgleich zu machen. Im Anschluss daran die Auto-Tonwertkorrektur und wow!!! Gar nicht so schlecht.
Leider sind die Bilder dann violett-stichig. Indem ich dann den Weissabgleich dann um 1000-2000 Punkte zurücksetze, kommt wieder das Blau zur Geltung.
Gibt es bessere Varianten, um die Blaustichigkeit der Bilder zu bekämpfen (abgesehen von einem Rotfilter zu verwenden)?
Gruss
Ecki
Antwort von M. Henke am 09.05.2008 - 11:50 Meine Bearbeitungsschritte:
1. Weißabgleich, manchmal ruhig den "Violett-Stich" drin lassen.
2. Manuelle Tonwertkorrektur, manchmal reicht auch die automatische bzw. ist als Vorschau/Ausgangsbasis nützlich.
3. FARBBALANCE - in der Lichtern (stark) und den Mitteltönen (wenig) ist der Farbstich. Rot in den dunklen Bereichen ist meisten eher gut.
4. Rauschfilter "NeatImage" – Das ist der Hammer, leider schon zu viele Bilder ohne ihn bearbeitet. Beispiele: Hier klicken 5. Schärfen mit Hochpass – so kann ich genau den Bereich und die Stärke festlegen, die geschärft werden soll.
6. Flecken weg
7. Ausschnitt anpassen
Beispiel einer erfolgreichen Bearbeitung: Hier klicken
Auszug aus diesem Forum: Atlantis Zwischenstück vom 18.11.2002 : Ich habe auf verschiedenen Abbildungen gesehen, daß es für den Ausatemschlauch des Atlantis ein Zwischenstück gibt, mit dem der ... [mehr] Buddy Evolution ??? vom 27.12.2002 : Weiss jemand schon was über den Liefertermin und den genauen Preis dieses Babys ??
... [mehr] Dolphin Optimierung vom 02.01.2003 : wer kennt Webadressen,wo jemand seine Verbesserung bekannt gibt ... [mehr]