Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

Fotos in der Datenbank

Thema war schon paar mal, aber aus aktuell gefundenem Anlass noch mal:
Wäre es nicht schön, wenn die Fotos einstellenden User diese vor Absenden zumindest halbwegs kritisch begucken würden?

Beispiel ist
http://www.taucher.net/photos/photo6032/index.html

Erstens gibts von Blaupunktrochen und anderem Getier in Unmengen bessere Fotos auch dort.
Zweitens muss man nicht unscharfe Fotos wie Nr. 7 einstellen.

Oder bin ich zu kritisch?
AntwortAbonnieren
05.09.2007 18:19
... und wie ist es bisher ausgegangen ? - Siehste

Solange die Bilder kein Feedback erfahren und die "Fotografen" keine Möglichkeit zum Löschen haben, wird sich wohl nicht viel ändern - da bleibt nur die Altenative "Augen zu ... und dran vorbei"
05.09.2007 18:32
Das geht doch noch, vgl. http://www.taucher.net/photos/photo6009/tauchfotos_Hemmoor_LIII_Deutschland.html

Jeder soll halt seine Bildchen präsentieren können

boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
05.09.2007 22:52
Was habt Ihr eigentlich ?????????????

Jeder fängt irgendwann mal mit dem Fotografieren an ...

Jeder ist stolz darauf, wenn er - auch wenn die Datenbank davon evtl. schon viele enthält - eine schöne Fischart fotografiert ... - das ist dann schließlich nicht das Foto eines anderen sondern das eigene ...

Jeder hat andere Kriterien was Schönheit betrifft ...

NICHT Jeder bearbeitet seine Fotos anschließen nochmals am Computer nach ...

Jeder hat das Recht, seine Fotos in der Datenbank einzuspeisen ...

Jeder hat das Recht, sich diese Fotos anzuschauen oder davon Abstand zu nehmen ...


ABER


KEINER hat das Recht, sich abwertend im Forum über die Fotos von anderen zu äußern ... - das ist einfach nur schwach ...

Tolleranz ist leider manchmal ein großes Fremdwort ...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
05.09.2007 23:07
PS: zum besseren Verständnis ...

Ich habe mir einmal die Freiheit genommen und mir eines der angemoserten Bilder herunter geladen und einfach mal kurz daran gespielt ...

Die Qualität des Orginalmateriales dürfte sicherlich besser sein als das in der Datenbank hinterlegte ...

das Orginalbild:

http://img263.imageshack.us/img263/6308/img0572lt6.jpg


das bearbeitete Bild ...

http://img104.imageshack.us/img104/7268/img0572are9.jpg


Also kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum immer wieder diese negativen Aussagen betr. der Fotodatenbank kommen ...
05.09.2007 23:54
@Bösewicht
Volle Zustimmung! Hier muss JEDER mitmachen können.

Alternativ: Vielleicht wird es ja mal was mit dem schon häufig angeregten Fotowettbewerb, bei dem jeder registrierte User 1 Foto im Monat einstellen kann - da würde es dann auch Feedback geben!

Steht glaube ich auf der berühmten To-Do-Liste!
LG Schaffel
06.09.2007 00:25
Als Betroffener muß ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Also ich hab` heute das erste Mal Bilder upgeloadet und bin eigentlich davon ausgegangen, daß die von der Redaktion vor Veröffentlichung durchgesehen werden, so daß wirklich schlechtes Material aussortiert wird.

Zur angesprochenen Serie:
Klar, die Schildkröte auf Bild 7 ist unscharf. Aber die war eben neugierig und ging auf meine Kamera los. das war für alle, die das mit angesehen haben eine urkomische Situation. Aber Ohne die Geschichte dazu ist`s halt einfach ein unscharfes Bild.
Vielleicht wäre hier eine entsprechender Bildkommentar angebracht -oder Sollte man solche Bilder besser weglassen ??

Von den 6 Blaupunktrochen hätte man vielleicht die besten 2 behalten können -aber welche ? ...oder am besten alle weglassen, da es davon genug gibt ? ...ich mag` die Viecher halt

@Bösewicht
Da kann man ja einiges noch rausholen....
Aber ist es hier allgemein üblich bearbeitete Bilder einzustellen ?

@Jo
Ob Du zu kritisch bist, will ich hier nicht kommentieren. Aber Du hättest Deine Kritik auch konstruktiver formulieren können. Vielleicht erst mal als P.M. mit ein paar Tipps, was gut ist, ober was Deiner Meinung nach nicht hierher gehört. Und -vor allem- wie man`s besser macht.
So ein allgemeiner Rundumschlag mach dem Motto: Da gibts User, die haben vom Fotografieren keine Ahnung .... -das erinnert mich irgenwie an so manche unnütze Verbandsdiskussion


@Redaktion:
Um das Niveau der Foto-Datenbank anzuheben hätte ich folgene Vorschläge:

1.) Editiermöglichkeit für den Autor (Bilder löschen, Kommentar dazuschreiben...)

2.) Bewertungsmöglichkeit für andere User:
Durch ein solches direktes Feedback bekommt der Autor schnell mit, was ankommt und was nicht. Zusammen mit der Editiermöglichkeit wird er die schlechten Bilder löschen.
--> Die durchschnittliche Qualität steigt

3.) Sortieren von Bildserien nach Qualität
--> Für den Leser schnellere Orienierung

Vielleicht läßt sich das eine oder andere realisieren

Viele Grüße
Christoph
06.09.2007 00:27
@Schaffel: ... wäre Punkt 4 auf meiner Liste
06.09.2007 09:46
Zuerst möchte ich höchstlobend darauf verweisen, dass die Bilder von blaupunktrochen in die richtige Datenbank gestellt wurden: in die der Tauchplätze. Zuviele UW-Fotos findet man in der Datenbank Basen/Shops, wo sie nicht hingehören (sondern Bild/Bilder von den Basen/Shops, die zu fotografieren sich leider viel zu wenige die Mühe machen). D-32, hast Du das auch schon bemerkt und angemahnt?

Ansonsten, die Qualität? Na ja, ein unscharfes Bil derzählt auch eine Geschichte. Nämlich die, das der Fotograf sich mächtig gefreut hat, das "Motiv" so nah vor der Kamera zu haben und nun seine Freude mit uns teilen will.

Oder andere qualitativ schlechtere Bilder, die davon zeugen, dass Anfänger X im Urlaub Y seine Kamera das erste Mal dabei hatte und nun uns alle taucher.netten User daran teilhaben lassen will.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
06.09.2007 10:25
Klar hat jeder mal angefangen. Und da sind auch nicht nur epochale Meisterwerke herausgekommen. Aber heißt das automatisch, daß man die Bilder auch einer Weltöffentlichkleit präsentieren muß? Es kann doch jeder mal darüber nachdenken, ob so ein veröffentlichtes Bild für jemand anderes irgendeinen Betrachtungswert hat.

Interessanter als die allgemeine Bewertung der Bilder fände ich noch eine Rubrik, wo man Bilder einstellen kann, um dazu von anderen Tipps zu bekommen, wie man es hätte verbessern können. So würde dann im Laufe der zeit ein Fundus von verwertbaren Informationen entstehen. Nur einstellen von qualitativ minderwertigen Bildern hilft doch keinem weiter.

Ich perönlich habe noch den Anspruch Bilder so zu machen, daß sie nicht nachbearbeitet werden müssen. Erstens sieht man in aller Regel die Nachbearbeitung und zweitens überlegt man sich mehr wie ein Bild gemacht und aufgebaut wird, wenn man für sich die Nachbearbeitung ausschließt. Aber ich benutze ja auch noch eine analoge SLR. Das Massenhafte Knipsen von Photos mit einem verwertbaren Anteil von vielleicht 10 % mag ich nicht. Vielleicht bin ich da aber schon aus einer alten Generation...

Grüße,

henri
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
06.09.2007 10:30
@Blaupunktrochen

wie bereits geschrieben - manche - ich auch - bearbeiten Ihre Bilder noch etwas nach und manche halt nicht - das ist einfach persönlicher Geschmack oder manchmal auch einfach Unkenntnis der Möglichkeiten.

In der T-Net-Datenbank kann man ohne weiteres nachgearbeitete Bilder einstellen - selbst Berufsfotografen bearbeiten Ihre Fotos noch nach ...

Wegen dem unscharfen Foto ... - was spricht dagegen ?
Die Schildkröte ist nun mal so nah rangekommen, das die meisten Kameras da sicherlich nicht mehr scharfstellen könnten außer man stellt schnell auf Makro um - ist trotzdem etwas schönes, da man erkennen kann, das die Schildkröte von sich aus auf Dich zugekommen ist

@all

Die angesprochene Möglichkeit mit der Bewertung anderer User wäre sicherlich in vielen Dingen hilfreich auch für die Fotografen - man kann immer nur dazulernen, jedoch sollte dies nur mit Klickbuttons möglich sein - schriftliche Möglichkeiten würden sicherlich des öfteren weit unter der Gürtellinie landen ...
Die anderen Nutzer waren ja auch nicht bei der Situation anwesend als die entsprechenden Fotos entstanden sind - Fische sind nun mal keine Modells, die sich Stundenlang positionieren lassen und wo man sich Ewigkeiten mit Beleuchtung, Schärfe und gestellter Situation auseinandersetzen kann wie bei Studioaufnahmen ...
Dazu die unterschiedlichsten Kameras, die unterschiedlichsten Anbauten wie Blitz, Weitwinkel usw.
Den Personen, denen das Unterwasserfotografieren Spaß bereitet und die sich damit immer mehr beschäftigen, bei denen wird auch der eigene Qualitätsanspruch immer höher ...
Sehe ich ja zb. auch bei mir - eigene Bilder, die mir damals super gefallen haben werden von mir nun kritisch betrachtet ... - aber ich darf nicht diese Kritik an Fotos anderer auslassen - jeder muß sich selber entwickeln und entwickeln können ...

Dazu - man sieht des öfteren im Forum Fragen nach besseren Einstellungsmöglichkeiten der Kameras und des Zubehörs, leider kaum Antworten dazu ...
Die Personen, die "bessere" Fotos erzeugen könnten hier mit aussagekräftigen Empfehlungen sicherlich das Fotonievau eher erhöhen als anschließend die erzeugten Fotos zu zerreißen.
06.09.2007 10:52
Ersteinmal würde ich gerne sehen wie die Fotos von D-32 aussehen. ( Nur für den Fall das erst vor der eingen Haustür gekehrt werden muss - könnte ja sein.)

Desweiteren kommt die "Diskussion" so oft - es kommt allenfals von der Red. die Antwort:
Die Schönheit des Bildes liegt eigentlich im Auge des Betrachters ...

Die Datenbanck ist nun mal so angelegt, so gewollt und fertig. ( Ich schaue nicht mehr rein und Ende )

Wer Top Bilder einem kritischen Publikum präsentieren kann, der hat im Web ja noch andere Möglichkeiten.

Eine Diskussionsplattform für Bilder, Bildbeurteilung etc. gibt es hier im Forum nicht.
Gibt es aber in anderen Foren - wer sucht der findet !

Welche Einstellung muss ich wählen um schöne Fotos zu machen wird jeden Tag gefragt, das darauf keine Antwort mehr kommt - ich kann´s verstehen.
mfg
Roland P
Meine Bilder sind hier zu finden:
http://www.uwpix.net/cpg/index.php?cat=10007
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
06.09.2007 10:55
@henri

jeder hat nun mal eigene Ansichten über die Qualität der eigenen Bilder - außerdem ist nicht zu vergessen, die meisten Hobbyfotografen - was hier sehr viele sind (auch ich) - erinnern sich bei Betrachtung der Fotos an die gegebene Situation.
Dies beeinflusst natürlich die Entscheidung ...
06.09.2007 12:59
@boesewicht, Schaffel
Ich stimme Euch in ALLEN Punkten zu Das Problem ist wohl, dass jeder User andere Ansprüche an die DB stellt - qualitativ, wie auch funktional. Der eine will vielleicht nur seine Urlaubserinnerungen ablegen und mit einer Mail an seine Freunde verlinken, der nächste kommt in die DB, um sich die typische Flora und Fauna eines Tauchplatzes anzuschauen und erwartet hochwertige Bilder. Qualität ist jedoch subjektiv und führt zu vielen "Missverständnissen", mal diplomatisch ausgedrückt. So prallen unterschiedliche Ansprüche einerseits an die Funktionalität der DB und andererseits an die Qualität der hochgeladenen Bilder immer wieder aufeinander.

Ich nehme mich davon ja auch nicht aus, wie man in meinem ersten Posting sieht... Die Bilder aus meinem Link wären mir halt bereits am Anfang meiner Knipserei geradezu peinlich gewesen. Nun ja, scheinbar finden Andere diese Bilder durchaus hübsch und ich sehe ein, dass es nicht ganz fein war, diese hier im Forum zu verlinken. Aber Kritik muss grundsätzlich jeder aushalten können (wozu sonst auch die angesprochene Möglichkeit zur Beewertung)
Ich kann bestens damit leben, dass in der DB viele solcher Fotos sind, die tatsächliche Funktion der DB ist schließlich, dass JEDER seine Bilder dort ablegen darf

Eure Vorschläge zur Bewertung von Bildern finde ich ganz gut. Ich denke aber, dass man über Klickbuttons zwar die Tiefschläge vermeidet, jedoch in gleichem Maße auch die hilfreichen Kommentare wegfallen. Nur zu wissen, dass alle User meine Bilderserie mies finden, ist ja auch nicht sehr erbaulich...

Ich denke, wenn D-32 sein Eingangsposting positiver formuliert hätte, wären wir in dieser Diskussion schneller auf einen grünen Zweig gekommen. Grundsätzlich kann diese Form der Diskussion doch auch ergiebig sein, oder?

@Christoph
Ich bin auch weißgott kein Profi und habe mich in den letzten Jahren eher autodidaktisch mit Bildbearbeitung befasst. Gerade weil er nicht so "wissenschaftlich" geschrieben ist hoffe ich, dass mein kleiner Leitfaden zur Bildbearbeitung für jeden interessierten Einsteiger hilfreich sein kann: http://www.quetschluft.de/bildbearbeitung.html
Vielleicht hast Du ja nach der eindrucksvollen Demonstration von Boesewicht Lust bekommen, mal ein bisschen an Deinen Bildern herumzuspielen. In den meisten blassen Fotos steckt noch großes Potential Und spätestens dann war diese Diskussion doch konstruktiv

Gruß und allen frohes Knipsen,
Basti


06.09.2007 13:42
o.k. - jeder kann, jeder darf, jeder soll

Ist auch in Ordnung so, weil hier ja nun kein Fotografenforum ist. Es ist ja auch verständlich, dass jeder stolz auf seine Fotos ist und sie auch zeigen möchte (wofür macht man sie sonst - nur zur Erinnerung ? Wohl kaum)

Gleichwohl könnte man sich natürlich auch selbst etwas beschränken und müsste nicht gleich serienweise hochladen ... oder man könnte ja -da die Bewertung (und ich meine die per Kommentar, nicht per Mausklick) noch fehlt, vielleicht mal im Forum nachfragen, was an einem oder zwei Bildern auszusetzen / zu verbessern ist.

Nach wie vor denke ich aber, ohne Kommentarmöglichkeit bleibt das alles Theorie, schließlich könnten ja aufmerksame Betrachter auch aus Bildern/Kommentaren anderer lernen und bestimmte Fehler von Anfang an vermeiden.

Trotzdem - müssen wir denn nun auch schon Bilder (in meinen Augen wirklich grottenschlecht, sorry)
aus Aquarien haben ?

http://www.taucher.net/photos/photo6041/
06.09.2007 13:53
Wenn er im Zoo getaucht wäre, dann noch gut Bilder gemacht hätte .........

Aber so .......
mfg
Roland
06.09.2007 15:16
RolandP, da kann man mal weider sehen, wozu taucher.net alles gut ist: nun habe ich einen neues Lesezeichen auf eine toll eUW-Foto-Datenbank. Danke schön.

Fotos aus dem Aquarium? Der Hammer.
06.09.2007 15:20
@hechtflüsterer, Du forderst ja zum Schummeln auf? Bilder nachbearbeiten?! Pfu Deifi.

Geht übrigens auch mit Adobe Photoshop CS seeeehr gut.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
06.09.2007 15:29
Bilder farblich nachbearbeiten ist kein Schummeln - das ist überall normal ... - unter Wasser fehlen halt gewisse Lichtwirkungen und nicht jeder hat einen Blitz oder eine entspr. Lampe ... (und auch damit kann man nicht immer alles perfekt ausleuchten ...)

Andere Bildbearbeitungen wie Fische einmontieren, Taucher entfernen wären Montagen und müßten als solche angegeben werden ...
06.09.2007 15:33
Ich finde es soll jeder seine bilder so zeigen dürfen wie er will...beides ist positiv...beides hat negatives...
denke fotobearbeitung hat schon manch schlechtes foto wieder brauchbar gemacht. und anfänger können halt nicht einfach so super bilder machen. war bei mir so und sicher auch bei allen anderen!
wen nicht nachbearbeitet wurde sieht man halt was man aus der kamera rausholen kann. find ich auch noch wichtig das man immer sieht mit was fotografiert worden ist und was das resultat ist!
natürlich sollte man nicht jedes bild, dass unterwasser gemacht worden ist und zu 1/8 ein fisch drauf ist einstellen. doch bei manchen motiven hat man halt keine zeit wie eben beim schildkrot oder keine möglichkeit auf makro oder derartiges zu schalten.
06.09.2007 17:09
@ Roland P

Auch ich habe hier schon mal, allerdings z. B. im Bioforum, mal ein Foto eingestellt, um den Frageinhalt zu untermauern.
Ich bin weder ein leidenschaftlicher Fotograf noch will ich es werden. Meine erste UW-Kamera, die MX-10, kaufte ich, weil eine Werft von einem Schiffs-Prototypen regelmäßig dokumentarische Fotos von Details und auch mal Schäden haben wollte. Und bei der dokumentarischen Intention, auch meiner Tauchschüler oder akuten Riffschäden, blieb es bis heute.

Ich will mal eine TV-Regel übertragen:
Wer eine Videosequenz mit Hi-8 dreht, wie ein Weißer Hai einen Schwimmer verfrühstückt, kann sie trotz miesestem Videostandard ganz teuer verkaufen. Da ist Qualität zugunsten der Szene selbst den anspruchsvollen Sendern egal. (Siehe auch dazu die weltweit übertragenen Szenen vom 11. September in NY. Wer den Crash auf Band hatte und verkaufte, dürfte heute reich sein.)
Eine Wanderung durch sommerliche Rapsfelder dagegen will nicht mal in Digi-Beta irgend wer für 1 Euro kaufen, ist abgelutscht.
Mein Profilbild ist übrigens ein Standfoto aus einer Videosequenz, die damals der NDR ankaufte, weil der Munitionsfund an dieser Stelle einigermaßen brisant und einen 4-Minuten-Beitrag wert war.

Das 100.000 Amateurfoto von einem Rotfeuerfisch will auch keiner mehr sehen, ein Foto, wie er gerade Beute macht, würde mich dagegen freuen.

Wie andere schon sagten:
Entweder ignorieren und gar nicht erst anklicken - dann entgeht einem aber eventuell ein Top-Foto.
Oder Bandbreite verschwenden und alles angucken.
Oder mal so einen Fotowettbewerb starten incl. Möglichkeit, dass wirklich Erfahrene auch Tipps geben können.

Die derzeitige Bilderflut nutzt nur dem eigenen Ego.
06.09.2007 18:43
@ Schaffel:
1 Foto pro Monat beim Wettbewerb wäre zuwenig. Welches soll man denn da aussuchen ?? Außerdem einen Monat auf Feedback warten... Das geht heutzutage schneller

@ all:
Hier mal ein paar Gedanken/Vorschläge zu einem permanenten Online-Fotowettbewerb.

--------

Jeder registrierte User erhält eine Galerie mit Platz für 10 Bilder. Er kann jederzeit welche hinzufügen und löschen. Zu jedem Bild müssen folgende Stammdaten eingetragen werden:
- Kameratyp
- Bildbearbeitung (Verfahren evtl. zum Ankreuzen)
- Bildbeschreibung (optional)

Nach Freigabe wird das Bild in die Datenbank mit folgendem Datensatz integriert:
-Autorname
-Stammdaten
-Beurteilungsliste mit
-- Username
-- Beurteilungsnote
-- Beurteilungsdatum

Zu jedem Bild werden aus der Datenbank weitere Angaben gewonnen:
- Anzahl der Beurteilungen
- Durchschnittsnote
- Platz in der Hitliste (falls Beurteilungen vorhanden)

Während man an der eigenen Galerie die Stammdaten ändern/korrigieren darf, ist bei fremden Galerien nur eine Beurteilung der Bilder möglich. Im Beurteilungsfenster erscheint zunächst die letzte Beurteilung mit Datum. Falls diese älter als 1 Tag ist, darf man eine neuen Beurteilung eintragen. Datum ist wichtig, sonst wird ununterbrochen an den Noten rumgespielt.

Allgemein sollte man nach Usern oder Durchschnittsnote (die besten 100 Fotos) sortieren können.
Jeden Monat wird Platz 1 als Bild des Monats prämiert und aus der Liste herausgenommen.

--------

Vorteil eines Online-Wettbewerbs:

Man sieht sofort welche Bilder gut ankommen.
Schnelles Feedback für die eigenen Bilder.
Top-Fotos werden mit Sicherheit entdeckt.

Gruß
Christoph
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
06.09.2007 19:10
@D32

"Die derzeitige Bilderflut nutzt nur dem eigenen Ego."

Ja - stimmt ...

Ich schrieb ja schon bereits, es ist für viele nun mal ein sehr großer Unterschied ob man selber etwas oder eine Situation fotografiert hat oder sich davon nur die Fotos der anderen ansehen muß/soll ...

Nur weil es schon reichlich Fotos von den verschiedensten Fischen gibt ... - soll dann dieses für die anderen nicht mehr möglich sein ???

Es haben schon massig Leute einen Walhai fotografiert - ich habe bisher noch nicht mal einen einzigen Live gesehen ...

Wenn mir ein derartiges Wesen einmal vor die Linse gerät, dann kann man jetzt schon davon ausgehen, das die T-Net-Datenbank von mir damit ohne Ende bestückt würde ...
07.09.2007 09:47
@ D-32
Du zerrst die Bilder eines Tauchers hier ins Forum um zum 100´ten Mal was anzusprechen was bis zum erbrechen angesprochen wurde.

Was soll das

Du moserst rum um des moserns willen

Ich denke Du hast Langeweile und willst auch uns langweilen

In der fotocommunity kann man Member auf ignore setzten - schade das das hier nicht geht.
Aber vielleicht kann die Redaktion das einrichten.

mfg
Roland P
07.09.2007 10:59
@Roland

Hast du schon PM´s von D-32 bekommen ?
Auch in der fc geht das nicht anders, das Ignore wirkt nur "bilateral"
07.09.2007 11:37
Ich bin ganz fix im Löschen vom Spam .....
Da hab ich Übung ......
Von daher......
mfg
Roland P
  • 1
  • 2
Antwort