Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
089chillerTümpeltaucher

Fotoserie Malta

Hallo zusammen,

nachdem ich frisch aus Malta zurück bin und zum erstem Mal im Meer meine Kamera dabei hatte, wollte ich euch um eure Meinungen zu den Fotos bitten:

https://picasaweb.google.com/107001108892126355447/Malta2012?authuser=0&feat=directlink

Ich habe erst vor wenigen Monaten mit der UW-Fotografie angefangen und bin fleissig am Erfahrung sammeln.
Mir geht es weniger um die "Fototechnik", da mir die Kamera leider Grenzen der Einstellungen setzt, eher um Blickwinkel oder auch Bildausschnitte sowie allgemeine Tipps.

Bei der Kamera handelt es sich um eine Sealife DC600 mit dem Blitz SL961

Ich freue mich über konstruktive Kritik und alle weiteren Kommentare!
AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
08.05.2012 12:36
Bilder gefallen mir echt gut!

Ein paar sind sehr dunkel und ein oder zwei sind etwas unscharf.

Also Daumen hoch

Viele Grüße

Kai
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
08.05.2012 13:39
Gefallen mir auch sehr gut, einen Blick für ein interessantes Motiv hast Du auf alle Fälle
10.05.2012 15:57
"Ich freue mich über konstruktive Kritik und alle weiteren Kommentare!"
In diesem Sinne:
- Fisch von OBEN: ist schlecht, Ausnahme wäre evtl. Bild 37. Hier würde ich versuchen das Bild etwas zu beschneiden, damit das Motiv zentraler sitzt.
Besser auf gleichem oder niedrigerem Horizont sein. Evtl.nur ein Ausschnitt nehmen ...
Allg.: Die Motive - also die Fische- sind hier im Verhältnis zum gesamten Bild zu wenig präsent. - Hier könntest du mal versuchen, ob ein Crop besser aussehen würde - oder nächstes Mal näher ran.
- Taucher guckt direkt in die Kamera (machen komische Gesten etc.): auch nicht so Klasse. Besser ist es bei Bild 1 gemacht.
- Bild 9: Der Taucher ist zu weit oben im Bild und den Vordergrund mehr ausleuchten
- Bild 2: Ein dankbares Motiv - jedoch steht mir der Wurm etwas zu weit oben. Mehr blau oben und unten abschneiden ...
Suche mal Bilder mit Röhrenwürmern. Da kann man sich schöne Anregungen holen .
- Bild 22: Hm, würde mir gespiegelt besser gefallen also Diagonale von links unten nach rechts oben - (wäre jedoch mein persönliche Sicht - kann man evtl. auch anders sehen).

Würde sagen, man merkt das du in einer Gruppe getaucht bist und relativ wenig Zeit für die einzelnen Motive hattest.
Mit dem richten Buddy an der Seite (oder ohne ) würdest du mehr Zeit haben einen besseren Standpunkt zu suchen, etc.

Frage: Sind die ÜW-Bilder mit der gleichen Kamera gemacht?

089chillerTümpeltaucher
11.05.2012 11:18
Hallo EClv2

Danke für die Tipps!!! Ich werde das mal beherzigen und am Wochenende schauen ob ich die Fotos noch ein wenig "tunen" kann.

Ja, du hast recht, ich war in einer Gruppe unterwegs, daher war ich bei einigen Motiven ein wenig "gehetzt". Mein "Seebuddy" in D ist auch entspannter, da hab ich auch mehr Zeit für Motive.

Aber wie gesagt, ich bin noch am üben und über jeden Tip dankbar.

Die ÜW Bilder sind übrigens mit ner andere Kamera gemacht worden, UW war ne Sealife DC600 und ÜW ne Sony Cybershot (Modell weiß ich grad ned, gekauft hab ich ie Mitte 2008)

12.05.2012 11:10
@089chiller
Problem ist m.E. noch der Blitz. Beispiel: Seestern. Für die Nahaufnahmen probiere mal einen Diffusor aus oder reduziere die Leistung des Bitzes bzw.schau mal ob du über Blende/Zeit etwas machen kannst.
Als Ersatz für einen Diffusor kann man einen Jogurt-/milchigen Kunststoff zum probieren nutzen.

... und spare für die nächste Kamera. Sieht ja so aus das du angefixt bist
089chillerTümpeltaucher
13.05.2012 08:31
Hallo EClv2,

ja, mit dem Blitz hab ich noch so meine Probleme, da ich immer 2 oder 3 Aufnahmen machen muss, um die optimale Helligkeit zu finden.
Blende / Zeit geht bei der Kamera nicht, kann nur die ISO verstellen (100, 200 oder Auto).

Aber ich werd mir mal nen Diffusor basteln, hab mir da schon was ausgedacht.

Momentan geht das gesparte in nen Topf für ein D12, danach ist aber definitiv ein UW-Gehäuse für meine EOS 350 dran!!!

Und danke nochmal für die Tipps!
Scapegoatkann schwimmen ;-)
16.05.2012 08:44
Hi Chiller,

da du nichts zur Technik, sondern zu der Komposition hören willst:

Bei zwei Fotos leutet dein `Modell` direkt in die Kamera, das solltest du vermeiden und die Lampe etwa im 45° Winkel erwischen.

Ansonsten sehr viele Standardbilder, und festhalten am Wrack ist ein absolutes No-Go!
Persönlich gefällt mir aber vom Bildausschnitt her das Bild mit Taucher hinter Seegras sehr gut, auch die alte Gasflasche find ich nicht schlecht (kA warum, ist eher ein langweiliges Motiv, find ich aber trotzdem gut)

Insgesamt aber sehr gelungene Bilder für den Anfang in der UW Fotografie!

Gruß,
Alex

Antwort