Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Frage Tauchen mit Schnupfen

Hallo,

Ich bin leider derzeit ein bisschen verschnupft (Klimaanlage im Büro) und möchte aber am Sonntag tauchen gehen.

Meine Frage ist, gibt es etwas das gegen das Tauchen spricht bzw. was kann ich denn wirksam dagegen nehmen oder tun.

Vielen Dank und lg
georg
AntwortAbonnieren
18.06.2009 09:40
Hallo Georg,

wenn Du wirklich Schnupfen hast, ist Tauchen keine gute Idee - Du riskierst ein Barotrauma.

Was ist mit Nasenspray & Tauchen?
"Zum Glück habe ich ja mein abschwellendes Nasenspray!"
Dies ist eine ganz schlechte Idee!

Wer seine Nase und die Eustachischen Röhren mittels Nasenspray tauchbereit macht, riskiert mit hoher Wahrscheinlichkeit ein inverses Barotrauma. Beim Abtauchen ist noch alles in Ordnung. Durch die vom Nasenspray erzeugte Abschwellung der Schleimhäute der Eustachischen Röhren kann der Druckausgleich zwischen dem Mittelohr und dem Nasen-Rachenraum ohne Probleme durchgeführt werden.

In der Tiefe lässt dann irgendwann einmal die Wirkung des Sprays nach und die Schleimhäute der Eustachischen Röhren schwellen wieder an. Beim Auftauchen kommt es jetzt zu einem Barotrauma durch Überdruck im Mittelohr. Das Problem wird dadurch verstärkt, dass man beim Bemerken eines Druckausgleichproblems beim Abtauchen einfach wieder Auftauchen kann. Beim Auftauchen hat man, zumindest langfristig, diese Möglichkeit nicht, denn irgendwann muss man raus!

Gut Luft,

Andreas

P.S.: Ein paar Seiten zum Barotrauma: http://www.nowotaucher.de/tauchtheorie/de_tm4a_barotrauma.php
18.06.2009 10:05
Tauchen mit Schnupfen?
hab ich mal gemacht - vergiss es, tut weh...

Der Tauchgang bringt dir auch nix, weil du die ganze Zeit mehr auf deine Nase achtest als auf alles andere.
18.06.2009 10:07
@Georg,
Lass es bleiben - das von Georg beschriebene nennt sich Umkehrblockierung und ist eine böse Sache.

Gruß
Weltenbummler
18.06.2009 10:17
aber eine rudimentäre Grundausbildung mit etwas Tauchmedizin und Anatomie hast Du schon genossen - oder
MatttiTL* / ÜL Tauchen
18.06.2009 10:23
Umkehrblockierung tut "nur" sehr weh, es schwillt weiter an und bluter. Aber das ist harmlos gegen geplatzte Lungenbläschen bei Schleim in der Lunge/Bronchien.
Und durch die Kälte wird es nicht besser mit den Symptomen.
Beim Air-Trapping sind kleine Lungenareale durch schleimpfropfen nicht richtig belüftet. Wenn das beim Auftauchen passiert, reicht der Druck um die Lunge zu verletzen.
Das führt im Schlimmsten fall zu einem Gerinsel im Gehirn....

Was Du tun kannst:
Schnell gesund werden.

Eine Nasendusche ist super. Wenn die Nase richtig zu ist hilft auch Nasenspray.

Eventuell ist es auch heuschnupfen. Mit manchen Antihistaminika ist man Tauchtauglich

Kapseln mit Cineol oder anderen Ätherischen Ölen (z.B. Soledum) / ASS helfen den schleim zu lösen.

Rhinopront, ASpirin Complex, Wick Medinait... es gibt so viele Mittel, die sem einen oder anderen helfen.
Bis Sonntag kann man eine Erkältung wieder los sein...

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...
nightclubberstreß & rescue 90 tg
18.06.2009 10:51
nasendusche, vitamin c und zink hochdosiert einnehmen, vlt. klappts bis sonntag ;o)
Antwort