Frage an Besitzer eines Suunto Vytec Abgesandt von Haifischsuppe am 24.03.2007 - 12:54:
Hallo!
Kann mir jemand bitte mal die Dekozeiten eines simulierten Tauchgangs mit 10 min auf 40m und 10 min auf 30m mit
a) reiner Pressluft
b) mit einem Wechsel bei 30m auf Nitrox 32
posten?
Danke Haifischsuppe
Antwort von Silberflosse am 24.03.2007 - 19:58 Auch Hallo,
kann ich nicht, aber wenn wir hier schon im Tec Forum sind, warum möchtest Dur denn den Gaswechsel erst bei 30m?
Kannst für die Deko ruhig schon auf 40m wechseln, bei 10 min eigentlich alles mit Nitrox 30 machbar ohne GW
Antwort von Haifischsuppe am 24.03.2007 - 21:56 Ich habe bis jetzt noch kein technisches tauchen betrieben, das erscheint mir zu stressig. Ich hatte mir aber überlegt ein 2x6,8l Composite 300bar Packet zu kaufen. Ich tauche viel im mittelmeer und da geht der Tauchgang meistens in den Bereich von 40-55m. Mein theoretischer Gedanke war, wieviel Sicherheit, bzw. verlängerte Tauchzeit es bringen würde ein Flasche mit Nitrox zu füllen.
Gruss Haifischsuppe
Antwort von vucub-caquix am 24.03.2007 - 22:26 Ich simuliert dir es mal mit einem Cressi Archimede 2 (SafetyFactor 0):
Genau wie vorgeschlagen, der erste TG nur mit Luft, 10min auf 40m und 10 min auf 30m, dann hast du folgende Deko:
2 min auf 6m
10 min auf 3m
mit Gaswechsel auf EANx30 auf 30m ergibt sich folgende Deko:
6 min auf 3m
Profil in etwa 2min Abstieg auf 40m, bis Minute 12 auf 40m, dann Aufstieg auf 30m dort bleiben bis Minute 23, dann Aufstieg und Deko. Mit Luft bist du dann insgesamt 37min im Wasser (mit SafetyStop 40min); mit Wechsel auf EANx30 ist die Tauchzeit 6min kürzer. Allerdings hat Silberflosse recht, der Nitroxeinsatz ist arg konservativ, bei dem Profil könnte man über EANx36 nachdenken (wäre ein pP02 von 1,44bar), wenn du schon bei 40m auf 30 gehst wird ne 7l Flasche nicht lange halten..
Antwort von vucub-caquix am 25.03.2007 - 10:08 Lesen sollte man vorher! Sorry erst rechnen ich mit EANx30 und dann kritisiere ich das eine Flasche davon nicht zuviel Sinn macht (was ja niemand behautet hat)..
Ich vermute aber das die 2% keinen riesigen Unterschied machen, vielleicht sind es dann nur 4min auf 3m.. Das könnte auch in etwa das Erbebniss sein wenn du alles mit EANx30 machst- könnte man nochmal durchsimulieren, aber man feilscht hier ohnehin um ein paar Minuten, selbst mit Luft hält sich die Deko ja noch in überschaubaren Grenzen..
Antwort von Haifischsuppe am 25.03.2007 - 11:39 Danke für die Antwort Vucub, würdest du eine solche Kombination für derartige Tauchgänge für sinnvoll halten(mit EANx36), oder direkt sagen, das es den Aufwand definitiv nicht lohnt.
Gruss Haifischsuppe
Antwort von ChristianG am 25.03.2007 - 22:09 Hallo
Würde solchen Tauchgang gar nicht empfehlen.
Bis 30m ein 32 Nitrox drunter ein Trimix (bei 40m 21/35).30/30 sollte bei geringen Grundzeiten auf 40m auch noch gehen (1,5bar ppo2).
Habe früher aber auch 40m-45m mit Pressluft und anschließender Nitrox Deko gemacht
Bottomgas Luft
Dekogas 50/0.
Wechsel auf Nitrox 32 macht meiner Meinung bei deinem Tauchgang keinen Sinn würde wenn überhaupt 50/0 nehmen.
EAN 36 schon gar nicht, da es kein Standartgas ist...
Hoffe das hat geholfen
Chris
Antwort von vucub-caquix am 25.03.2007 - 23:36 Was meinst du mit Standartgas ChristianG, die Frage ist doch was man bekommen kann, oder? Wenn man sich mischen lassen kann was man braucht ists doch am Besten!
@ Haifischsuppe: Du hattest ja eh vor mit Luft auf 40m zu gehen, also ist N2 Nakose ja scheinbar nicht das Problem, sondern die Deko. Die ist ja beim beispielhaften TG selbst komplett mit Luft noch nicht wirklich problematisch lang, im Prinzip muss man da kein Nitrox als Dekogas nehmen.. 02 auf 6m und es wird noch kürzer- also eingentlich kaum eine Notwendigkeit überhaupt was anderes als Luft mitzunehmen. Den Vorschlag mit EAN36 hab ich gemacht, weil du gesagt hast du willst Bottomtime auf 30m haben, in dem Fall kann man was den Partialdruck angeht schon noch höher gehen als EAN32, wenn du es dir mischen lassen kannst nimm EAN35, das sind 1,4bar pPo2 auf 30m..
Aber wie gesagt, der TG ist auch so problemslos mit Luft durchführbar..
Antwort von ChristianG am 26.03.2007 - 10:54 Hallo
Nitrox 32 ist ein klassiches "Eingas", es macht keinen Sinn und es bringt auch kaum Vorteile dieses als Dekogas einzusetzen.
Wenn die Narkose nicht das Hauptproblem ist, sollte man beim Dekompremieren 50er einsetzen. Das setzt N2 deutlicher herab, die Deko wird verbessert und ist deutlich kürzer. Wenn die Tauchgänge flacher und länger werden, wäre O2 die bessere Wahl.
Nitrox 32 macht keinen Sinn zur Deko einzusetzen stimme ich Dir zu. O2 oder EAN 50 zur Dekoverkuerzung ja, aber dann in einer stage.
Haifischsuppe schreibt irgendwo weiter oben, dass er mit dem Gedanken spielt, in ein Doppelpaket in eine Flasche Luft, in die andere Nitrox zu fuellen. (Sicherheit, verlängerte Tauchzeit waren seine Argumente) Mir waere das Risiko Verwechslungsgefahr und was tun bei Problemen zu gross. Es ging um Tiefen zwischen 40 und 55m. Auf 55m moechte ich im Notfall nicht auf ein 32 er Nitrox wechseln muessen.
Gruesse Anna
Antwort von divesorb düsselstadt am 26.03.2007 - 14:27 ich würde es so wie ChristianG machen:
21/35 + 50er zur Deko- bei längeren Grundzeiten 50/15.
30/30 unterhalb von 30m wäre mir zu exotisch.
Antwort von vucub-caquix am 26.03.2007 - 15:31 Ich würde sagen beim vorgeschlagenen Profil ist 50/0 doch arg mit Kanonen auf Spatzen geschossen.. es geht um eine Deko von 12min nach Computer und die maximale Tiefe waren uesprünglich 40, nicht 55m. Mein Vorschlag wäre Luft zu nehmen (in beide Pullen) und sich eine Flasche 02 auf 6m zu hängen, das vergrössert die Sicherheit und verkürzt die Deko!
Wenn man beim vorgeschlagenen Mulitlevel Profil Nitrox mitnehmen möchte, dann macht das nur im 30m Bereich Sinn, mal ehrlich, wegen einer 12min Deko auf 20m auf EAN50 zu gehen, nur um da vielleicht 2min Deepstop zu machen und dann auf 6 hoch zu gehen.. zumal man mit 7l, 300bar auch gut knapp wird wenn man 20min mit Durschnittstiefe 35m hat..
Warum sagt ihr das ein EAN32 oder EAN35/36 keinen Sinn zur Deko macht? Besser als Luft ist es sicher und das es kein DIR Standardgas ist.. naja das ändert es auch nicht.. Bitte klärt mich auf wenn ich Mist erzähle!
Antwort von Anna am 26.03.2007 - 16:33 Ich bezog mich mit meiner Antwort auf das posting vom 24.2. 21.56, Luft in der einen bzw. Nitrox in der andern Flasche einer Doppelflasche bei TG´s im 40-55m Bereich.
Ob jemand, der schreibt: "Ich habe bis jetzt noch kein technisches tauchen betrieben, das erscheint mir zu stressig" die TG´s mit 21/35 macht, ist eine Frage bzw. ob er weiss, ob es Sinn macht EAN 50 oder 50/15 zu nehmen ist eine ganz andere Frage.
Bei dieser Ausgangslage ist es eigendlich ganz klar, was ich ins Doppelpaket fuellen wuerde Wenn ich nun etwas unbedingt zur Sicherheit bzw. Dekoverkuerzung mitnehmen moechte, wuerde ich es aber nicht in eine Flasche des Doppelpakets packen.
Gruesse Anna
Antwort von divesorb düsselstadt am 26.03.2007 - 17:58 aus logistischer Sicht erscheint es sinnvoller o2 zur Deko mitzunehmen als 50er. Aber ist das denn wirklich von Vorteil?
Der Weg in die Kammer bei Mitnahme von 50er ist deutlich länger (bis gar nicht vorhanden)als bei Mittnahme von o2.
es heisst, dass wenn ich ein Problem unten habe, so muss ich lediglich 15-20 Meter überbrücken um auf das Dekomix umzuswitschen.
Bei o2 sind es 35-40 Meter und das was du unten verbockst kannst mit o2 nicht mehr wettmachen.
Antwort von vucub-caquix am 26.03.2007 - 18:05 O2 kommt nicht in die Doppel sondern in eine Stage, entweder auf 6m gehangen oder am D-Ring..
Man muß nicht jeden Simpel-TG auf 40m mit TMX machen. TMX ist kein Allheilmittel, sondern Mittel zum Zweck. Ferner muß der Umgang damit gelernt werden, die Besonderheiten verinnerlicht werden. Wenn jemand davon keine Ahnung hat, würde ich ihm nicht so beschissene Empfehlungen aussprechen.
Nitrox 32 macht nur Sinn es von Anfang an zu nehmen, logistisch einfach keine aufwendigen Berechnungen. Nitrox32 als Dekogas bringt aber deshalb nicht viel, weil ich gerade mal den FN2 von 79 auf 68% absenke, das ist rechnerisch relativ wenig. Und ich habe mich vorher aufegesättigt, d.h. bei der Deko brauche ich anständige Gradienten. Bei 50er sind es zumindest -29%. Da die Dekozeit ausschließlich zwischen 21 und 0 bei diesem TG abgesessen wird, ist dies wirkungsvoller. Gegenüber reinem O2 hat 50er den Vorteil, dass es über eine weitere Bandbreite eingesetzt werden kann. Als Bailout kann es aber nicht herhalten. Klar das das 50er oder auch O2 in einer Stage mitgenommen wird, es reicht ja eine 40cuft oder 7er.
Vor gemischten Gasen in Rückengeräten (z.B. li Luft, re 32er) kann ich nur eindringlich warnen. Das kann böse ins Auge gehen.
Auszug aus diesem Forum: Laufende Kosten Buddy Inspiration vom 24.07.2003 : Hi Leute, mich würden ja mal brennesd die Laufenden Kosten interessieren.
Was kostet der Kalck pro Füllung,
wie oft müssen ... [mehr] Wer hat Erfahrung mit Sofnolime im Draeger Ray vom 11.08.2003 : Hallihallo liebe Tek-Gemeinde,
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von Euch Erfahrung hat mit Sofnolime im Draeger Ray?
... [mehr] Lampe und Rebreather vom 13.08.2003 : wer eine Lampe sucht und diese testen will, die unter die Abdeckung der Rebreather paßt (alle Modelle ), der möge sich bitte ... [mehr]
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Herzschlag aber keine Atmung? vom 01.08.2006 : Hallo zusammen,
lasst uns doch einmal sammeln..
Wem fallen Krankheitsbilder ein, bei denen das Herz zwar (noch) schlägt, ... [mehr] mit "Tennis-Arm" tauchen? vom 02.08.2006 : Hallo,
z. Zt. habe ich mal wieder leichte Beschwerden im Ellbogengelenk (arbeite am Computer). Gestern habe ich noch einen ... [mehr] Tauchen mit Bluthochdruck??? vom 02.08.2006 : Hallo Zusammen!
Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Hab auch gleich ne Frage! Und zwar wollen wir (mein freund und ... [mehr]