Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Jens HartmannPADI MSDT, Biologe

Frage an Besitzer von Suunto Uhren (D4i/D6i/D9i)

Hallo,
ich habe heute mit Verwunderung festgestellt, dass die Uhr meiner neuen Suunto D6i all black nach 2 Tagen um 1h 20 min falsch geht!! Nun habe ich nach einigem Probieren folgendes festgestellt:

1) Habe die Uhr mit dem mitgeliefertem Kabel an den USB Port angeschlossen, nach ca. 15-20 Minuten war die Zeit an der Uhr um ca 10 Sekunden hinten. Ich weiss allerdings nicht, ob die Zeit spontan gesprungen ist (beim An-/Abstecken) oder kontinuierlich falsch ging.

2) Habe daraufhin das USB Kabel vom Computer und von der Uhr getrennt, dann NUR AN DIE UHR angesteckt -> die Zeit sprang vor meinen Augen um genau 3 Minuten nach vorne! (Übrigens: Obwohl das USB Kabel nicht am PC steckt, springt die Uhr beim Anstecken des USB Kabels kurz in den Data Transfer Modus, um dann wieder zurück auf Time zu springen; das ist nur der Fall, wenn das Kabel vorher am PC steckte; beim 2. Anstecken bleibt die Uhr ganz normal im Uhrzeit-Modus. Sieht also so aus, als wäre im Kabel ein Kondensator oder Ähnliches drinnen, der sich beim Anstecken an die Uhr entlädt. Möglicherweise ist das das Problem?)

Nach einigem Rumprobieren kann ich den Fehler nun aber nicht mehr so krass reproduzieren, die Uhr geht nach 10mal An- und Abstecken an den PC stecken "nur" um 2 Sekunden falsch.

Hat jemand mit einer Suunto Uhr schon mal ähnliche Probleme beobachtet?
AntwortAbonnieren
28.12.2013 18:18
Mein D6i ist betreffend der Zeitangaben absolut genau. Keine Abweichungen - allerdings hab ich selten das Kabel länger angeschlossen.
30.12.2013 07:18
Hallo Jens,

noch nie Probleme mit meinem gehabt, auch nicht in der beschrieben Art. Klingt für mich absolut nach einem Gewährleistungsfall. Zurück zum Händler damit.

Grüße.
Jens HartmannPADI MSDT, Biologe
30.12.2013 16:49
Danke für Eure Rückmeldungen,
ich habe nun einen Weg gefunden, das Problem zu reproduzieren:
Die Uhr mittels USB Kabel an den PC anschließen, und dann erst den PC booten. Sobald der PC hochgefahren ist, geht die Uhr falsch, meist um mindestens 30 Sekunden. Das Problem trat bisher bei JEDEM derartigen Test auf, und zwar auf 3 unterschiedlichen Rechnern, mit und ohne USB Hub. War heute schon im Tauchgeschäft und konnte das Problem mit einer nagelneuen D6i und anderem Kabel vor Zeugen reproduzieren, es handelt sich definitiv um ein systematisches Problem der Uhr und/oder des Kabels.
Bisher weiss ich noch nicht, ob dieser Fehler einen Einfluss auf die Tauchsicherheit für WH-TG hat, wenn man zB in einer Oberflächenpause die Uhr ausliest und so die Zeit (und möglicherweise auch die OFP) verstellt.
Demnächst geht eine Meldung an Suunto raus. Bin gespannt, was rauskommt. Ich poste hier, sobald es Neuigkeiten gibt.
Jens
Jens HartmannPADI MSDT, Biologe
31.12.2013 15:58
Ergängung:
Habe heute festgestellt, dass:

- Die Uhr stehenbleibt, so lange sie an einem PC hängt, der nicht eingeschaltet ist

- Der Zähler für die Dauer der Oberflächenpause dabei auch stehen bleibt. Damit wäre man auf der sicheren Seite, wenn die Uhr immer stehen bleiben würde. Ich hatte aber auch schon Fälle, wo sie um einige Minuten nach vorne gesprungen ist. Das kann bei einem WH-TG fatal enden, wenn man vom Computer die falsche Nullzeit angezeigt bekommt.

Kann das jemand mit älteren Suunto Modellen D4/D6/D9 bzw. D4i/D6i/D9i/DX reproduzieren? Meiner hat die Seriennummer 34400452.

Gut Luft,
Jens
11.03.2014 22:54
Hallo Jens,

habe eine neue Suunto D6i INOX und das gleiche Problem. Habe sie seit gestern nicht an an den Rechner angeschlossen und sie geht trotzdem über 2,5 Minuten nach (innerhalb von 24Std.). Hast Du das Problem gelöst ?? wenn ja -wie ?? habe meinen Verkäufer angeschrieben...mal sehen..

Gruß
Jens HartmannPADI MSDT, Biologe
12.03.2014 06:28
Hallo,
ich konnte das Problem beim Händler mit anderen neuen Uhren reprozieren. Auch an anderen Computern. Es ist daher ganz sicher kein Einzelfall. In einem anderen Forum haben sich ebenfalls Besitzer von Suunto Uhren gemeldet, die das Problem reproduzieren konnten. Einige haben anfangs so wie hier gemeint, ihre Uhr sei in Ordnung, und nach einigen Tests haben sie dann den Fehler ebenfalls gehabt. Ich vermute daher, dass dieses Problem mit ALLEN SUNTO "i" Uhren besteht.
Das Problem wurde schon vor ca 2 Monaten von meinem Händler an dessen Lieferanten (Aqualung) gemeldet, bisher keine Rückmeldung.
Wenn Suunto/Aqualung das Problem ernst nimmt, muss es eine Rückrufation geben.
Gut Luft,
Jens
Jens HartmannPADI MSDT, Biologe
12.08.2014 17:51
Update:
Fast ein halbes Jahr ist vergangen, das Problem existiert nach wie vor. Noch immer keine Stellungnahme seitens Suunto oder Aqualung.
krischanmDG (238 TG)
13.08.2014 12:14
Ich habe einen D4i und konnte bisher keine Abweichungen in der Uhrzeit feststellen.

Ich habe die Uhr allerdings noch nie an einen ausgeschalteten Computer angesteckt. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.
Wenn das der einzige (sicher reproduzierbare) Fehler ist lässt er sich m.M. leicht vermeiden.

Viele Grüße
Christian
Joe.MurrSSI DiveCon
13.08.2014 12:33
Naja, krischanm, genau das ist ja das Problem. Man schließt den D6i (oder vielleicht auch den D4i ?) mittels Interface an den PC an und dann steht die Uhr. Allerdings nur, wenn auf dem PC auch der Treiber installiert ist. Ist er das nicht, läuft auch die TC-Uhr problemlos weiter; genauso wie am ausgeschalteten PC. So zumindest ist es bei mir.

D.h. konkret: lasse ich den TC am PC angesteckt, geht die TC-Uhr (intern) erst wieder, wenn ich das Kabel entferne.

Das ist auch kein Einzelfall, sondern ein generelles Firmware-Problem!

Für mich ist das kein Grund zur Panik, da ich, wenn ich überhaupt die TG auf den PC übertrage, nur einige Sekunden damit verbringe, also irrelevant (für mich).

Sollte aber bei dem Preis nicht sein, ganz klar. Aber, Software eben ...

Gruß
Joe
krischanmDG (238 TG)
13.08.2014 12:49
So wie es oben steht tritt das Problem nur dann sicher reproduzierbar auf, wenn man die Uhr an einen ausgeschalteten Computer anschließt.
Den Hinweis zum Treiber gibst du jetzt zum ersten Mal in diesem Faden. Das ist natürlich ein interessanter Hinweis und könnte auch auf eine Lösung des Problems hindeuten, denn:

Mein D4i bleibt nicht stehen, wenn ich ihn an den (eingeschalteten) Computer anschließe. Ich habe allerdings auch einen Mac, ergo: keinen Treiber. Download der Daten erfolgt mit DiveLogDT.
Auch wenn ich die Daten mit meinem Android-Mobiltelefon in DiveMate USB herunterlade läuft die Uhr währenddessen sauber weiter.

Viele Grüße
Christian
Jens HartmannPADI MSDT, Biologe
13.08.2014 13:21
Das Problem tritt bei den D6i Modellen auf, bei D4i meines Wissens nach nicht. Reproduzierbar ist es, wenn man die Uhr an einen ausgeschalteten PC oder an einen PC, der gerade bootet, anschließt. Das Problem tritt auch auf, allerdings mit weniger Zeit-Fehler, wenn die Uhr an den laufenden PC angeschlossen ist. Erst kürzlich habe ich auf diese Weise durch EINMALIGES Auslesen von einigen Tauchgängen wieder 4 Minuten Zeitversatz beobachtet.
SOOO abwegig ist das Anschließen an den abgeschaltenen oder gerade bootenden PC auch wieder nicht. Wieso sollte nicht auch der User Multi-Tasking betreiben und während man den Rechner einschaltet und dieser hochfährt schon mal die Uhr an anschließen? Der USB Stecker liegt bei mir auf dem Desktop, ich lese regelmäßig aus. Da wäre bei ordnungsgemäßer Funktion dieses Prozedere naheliegend.
Mit dem Treiber hat das Problem nichts zu tun, denn der wird ja beim ausgeschalteten PC gar nicht geladen. Möglicherweise aber mit der Firmware der Uhr. Ich habe die 1.2.10.
Joe.MurrSSI DiveCon
13.08.2014 13:55
Ich werde die Situationen nochmal nachstellen und verifizieren, anschließend wieder hier berichten.
Joe.MurrSSI DiveCon
14.08.2014 10:25
Also, mal ausprobiert, ist natürlich genau umgekehrt zu dem was ich geschrieben habe (Bier, Wein oder Demenz, wahrscheinlich Letzteres), hier das Ergebnis:

1. USB-Kabel nicht angesteckt
- Kabel in TC gesteckt, Anzeige bleibt auf der Uhrzeit, nach ca. 1-2s erscheint „AC“,
Uhr läuft normal (ohne Zeitversatz etc.) weiter
- Kabel abgesteckt, nach ca. 1s verschwindet „AC“ wieder

2. USB-Kabel an ausgeschalteten PC angesteckt
- wie 1) (war vorhersehbar )

3. USB-Kabel an laufenden PC angesteckt, kein USB-Treiber installiert bzw. Com-Anschluß nicht konfiguriert (auf zwei unterschiedlichen PCs, keine Übertragung demzufolge möglich)
- Kabel in TC gesteckt, Anzeige schaltet sofort auf „Data Transfer“ (jedoch ohne Übertragungsbalken)
Zeit beim Einstecken gemerkt => x
- Kabel abgesteckt, Anzeige geht auf „Time“ und dann zurück zur Uhrzeit
angezeigte Zeit: x + ca. 3s (könnten auch 2s sein, ist nicht genau erkennbar, ist scheinbar die Hin- und Her-Schaltzeit)
egal wie lange man das Kabel angesteckt hat, d.h. während der Verbindung bleibt die Uhr stehen (!)

4. USB-Kabel an laufenden PC angesteckt, USB-Treiber installiert und Com-Anschluß konfiguriert (also Übertragung möglich => der Normalfall)
- Kabel in TC gesteckt, Anzeige schaltet sofort auf „Data Transfer“ (jedoch ohne Übertragungsbalken)
Zeit beim Einstecken gemerkt => x
- Kabel abgesteckt, Anzeige geht auf „Time“ und dann zurück zur Uhrzeit
angezeigte Zeit: x + „normal vergangene Zeit“ + ca. 3s (wie oben)
egal wie lange man das Kabel angesteckt hat, die Zeit läuft „normal“ weiter

5. wie 4), jedoch mit Übertragung
- wie oben
- nach Kabelanstecken Übertragung gestartet, Übertragungsbalken läuft, 320TGs übertragen (ca. 6min)
- nach Übertragung Kabel abgesteckt, Anzeige geht auf „Time“ und dann zurück zur Uhrzeit
angezeigte Zeit: x + „normal vergangene Zeit“ + ca. 3s (wie oben)
egal wie lange man das Kabel angesteckt hat, die Zeit läuft „normal“ weiter

6. USB-Kabel abgesteckt
- Kabel in TC gesteckt, Anzeige schaltet sofort auf „Data Transfer“
- und anschließend gleich wieder zurück auf „Time“ und Uhrzeit
- Uhrzeit bleibt korrekt
- das Ganze noch mehrere Male wiederholt => siehe 1(wie Jens vermutet, glaube ich auch an einen „Kondensator-Effekt“)

Alle Konstellationen mehrmals hintereinander, immer gleiches Prozedere, demzufolge reproduzierbar. Firmware bei mir: D6I V1.2.9 IND V1.5.

Fazit: im Normalfall (4) ist alles wie gewünscht und läuft (bei mir) korrekt. Wenn ich das Kabel mal in den falschen Port stecke (und am TC bereits angesteckt ist), dann merke ich das ja (weil Übertragung ja nicht geht) und die paar Sekunden „Stehenbleiben“ kann ich verschmerzen.

Gruß
Joe

PS: *puuuh* hartes Stück Arbeit
Antwort