outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Frage an CMAS-TL





  

Momentan in den Foren unterwegs:
dive1203, divemecressi, majovo, Markus44, Scubaholly, skingirl91, Tobleronebrevetverteilerin, Weltenbummler, wetneck, wollvieh151 und 67 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!


Frage an CMAS-TL
Abgesandt von JosephConrad am 03.03.2008 - 15:43:

Hallo,
Wie seht Ihr die Zukunft hins. Ausbildung innerhalb der CMAS?
Es geht mir hier nicht um die üblichen Verbandsdiskussionen, sondern um eine Einschätzung "betroffener" CMAS-Tauchlehrer, wenn möglich <=TL-2.
Warum die Auswahl? Ich denke, daß TL anderer Organisationen u. rel "junge" CMAS-TL zur Diskussion wenig beitragen können (das meine ich wirklich nicht abwertend).

Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Lehrinhalte, nicht nur auf auf der Beginner-Ebene (CMAS-1), nicht mehr allzusehr von der, uns allseits bekannten, Massenzertifizierungsorganisation. Der "Weichspüler" wird auch bei der CMAS mittlerweile so konzentriert eingesetzt, daß jeder tauchen lernen kann und wenn nicht, wird einfach das Niveau angepasst.
Eine Außenseiterrolle für anspruchsvolle Sporttauchausbildung (die über das Urlaubstaucherniveau überschreitet) hättte ich mir noch vorstellen können, aber das haben die dt. CMAS-Verbände verspielt. Vielleicht hat man wirklich geglaubt, auf den abgefahrenen PADI-Zug noch aufspringrn zu können, um im Massenwarengeschäft mitmischen zu können. Auch in der CMAS werden ja schon Brevets veschenkt (allerdings noch nicht ganz so unverfroren, wie bei PADI)

Mit anderen Worten, was sind die Argumente für eine CMAS-Tauchausbildung (in Deutschland u.a. durch den Lizengeber VDST vertreten). Welche Rolle wird diese Organisation noch in der Zukunft spielen?

Ich denke hier vor allem an die "konkurrierenden" CMAS-Organisationen (VDST, BARAKUDA, VIT, VDTL, etc.). Leider hat man es bis heute nicht geschafft, ausbildungstechnisch als Einheit und Markenzeichen aufzutreten.
Ein potentieller Ausbildungskandidat wird diesen Dschungel aus Lizengebern, Lizenznehmern und Dachverbänden sicher schwer durchschauen, bzw. auch kein Interesse haben, sich damit auseinanderzusetzen. Ein Blick auf die website des VDST schafft hier auch keine Klarheit. "News" wie
-"Dreimal Gold und zweimal Bronze für VDST Finswimmer beim WC in Polen"
-"Ehreninstrukteur XY gestorben"
-"Landes-Tauchsportverbände Badens und Württembergs unterzeichnen Kooperationsvereinbarung"?
-"goldene Ehrennadelverleihung an XY"
Interessieren doch keine "alte Sau"!

Auch hins. TEK-Ausbildung gibt der deutsche CMAS-Ableger ein trauriges Bild ab. Seit Jahren verkündet z.B. die VDST-website vollmundig eine stufenförmige TRIMIX-Ausbildung (ähnlich IANTD). Leider gab es bisher, außer virtuell auf der website, nie einen realen Trimix-TL.
CMAS goes TEK. Macht das eigentlich Sinn, wenn selbst die "Sporttaucher-Kunden" (auch wenn es nicht alle wahrhaben wollen: die CMAS besteht nicht nur aus Vereinsausbildung) i.d.R. zur Massen-Brevetierungsgesellschaft wechseln.

Im VDST-Ausblick des Sporttaucher-magazins ergeht sich der, stets medial grinsende, promovierte Präsident in seichte Ausblicke auf eine taucherische Zukunft, von der er selbst wohl am allerwenigsten versteht.

Wie seht Ihr das, werte CMAS-TL-Kollegen (ja, ich bin auch einer, seit über 20 Jahren).



Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 15:55
"... unterscheiden sich die Lehrinhalte, nicht nur auf auf der Beginner-Ebene (CMAS-1), nicht mehr allzusehr von ...." : Danke für dieses Statement

Ich lehne mich mal zurück und verfolge interssiert die kommenden Beiträge (Darf ja nichts dazu sagen, bin ja nicht angesprochen )

... bin mal g`spannt.
Antwort von Obleix Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 16:08
Als TL3 bin ich zwar schon aus Deinem Raster draußen.. aber:
- ja, leider ist es bei CMAS auch schon ziemlich weichgespült... TLs mit 100 TG finde ich nicht ok!

- aber ich als TL kann sowohl die *-*** auch handfester ausbilden, und ich kann als TL-Instructor auch zusätzlich Wissen /Fertigkeiten vermitteln. (kann ich mir als Freizeit-TL auch leisten)

- die VDST Zeitschrift wäre sicherlich dankbar von Dir konstruktive Kritik/Beiträge zu bekommen.

Grüße
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 16:51
Ich sehe das auch nicht so. Ich bin zwar auch nicht gerade ein Fan davon, daß die CMAS-Verbände ihr Niveau im rahmen der EU-Normenfindung nach unten korrigiert haben. Und ein Freund des Kleinstaatentums inclusive lauter Lokalkönige a la VDST bin ich auch nicht, ich sehe aber doch eine ganze reihe Unterschiede:

1.) Organisationen wie PADI oder SSI betreiben das ganze ausschließlich um Geld zu verdienen. Das ist bei einigen CMAS-Organisationen anders. Man kann, muß aber nicht die Tauchausbildung aus kommerziellen gründen betreiben.

2.) PADI schreibt exakt vor, was dem Schüler beigebracht werden darf. Der TL hat dann nicht mehr und nicht weniger anzubieten. Die CMAS-Verbände schreiben eine Mindestausbildung vor, was der TL dann macht, ob er exakt das abliefert oder mehr macht ist letztendlich seine Entscheidung.

3.) Es gibt in der CMAS keine Preisdiktate oder Preisabsprachen. Es gibt Vereine mit unterschiedlichsten Konzepten. Versuch mal die Preisstrukturen von PADI und Co durcheinander zu bringen.

Letzten Endes kommt es aber auf den TL an. Da gibt es schwarze Schafe in allen Organisationen genauso wie Lichtgestalten. Eine gewisse eigene Erfahrung macht den TL zwar glaubwürdiger gegenüber den Tauchinteressenten, ist aber durchaus keine Garantie dafür, daß er einen Plan vom Tauchen hat oder in der Lage ist das Thema zu vermitteln.

Grüße,

henri

Ansonsten ist mir völlig unklar, welchen Personenkreis Du denn nun ansprechen wolltest, ich glaube aber, ich gehöre auch nicht dazu. Du sprichst TL<=2 an, stellst aber die Kompetenz der "junge TL" in Frage. Die genau findest Du doch in der Gruppe TL<=2.
Oder meintest Du TL>=2?
Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 16:53
Sorry aber ich verstehe deine Argumentation nicht ganz.
Ärgert dich daß CMAS-TL nicht alles brevetieren dürfen (TL* nur CMAS*) oder willst einen neuen Markt eröffnen?
Tauchen lehren alle Verbände und es kommt nicht auf die Verbandszugehörigkeit sonder auf den TL an wie gut die Ausbildung ist. Minimalismus kann überall betrieben werden und wenns drauf ankommt ist dies bei der CMAS am leichtesten weil dort die Standarts am lockersten sind.
Ich finde es gut daß ein CMAS-TL* nur Beginner brevetieren darf und das sollte auch so bleiben. Wer Brevets verschenkt ist selbst schuld und solche TL´s wird es überall geben (auch bei CMAS-Verbänden).

Die Rolle in der Zukunft ist eindeutig ein Mitbewerber in der Taucherszene und das ist auch gut so. Der Markt hat sich geändert und die Saurier sind bereits ausgestorben.

Ausbildungstechnisches Markenzeichen sind die weltweit anerkannten Ausbildungsanforderungen der CMAS und die sind nicht niedriger als irgend welche anderen (RSTC).

Ein potentieller Ausbildungskandidat wird diesen Dschungel aus Lizengebern, Lizenznehmern und Dachverbänden sicher schwer durchschauen, bzw. auch kein Interesse haben, sich damit auseinanderzusetzen.
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Die Leute wollen Tauchen und damit hat es sich. Wer eine Vorstandschaft übernehmen will wird sich schon damit auseinander setzten müssen und die anderen wollen ein weltweit gültiges Brevet und eine gute Ausbildung. Wenn sie einen gewissenhaften und verantwortungsvollen Profi treffen (die gibt es in jedem Verband) dann ist alles im grünen Bereich.
Man wird nicht besser in dem man Andere schlecht macht oder kritisiert.

Freundliche Grüße und viele Wege führen nach Rom
Wiesel
(TL***, OWSI, SSI-DCSI)
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 17:19
@JosephConrad
Dafür, das du TL2 bist und bereits seid 20 Jahren VDST TL bist, ist dein Posting wirklich schwach.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn du auf der HP vom VDST bist, bist du auf der Seite eines e.V.
Und da geht es auch um „Vereins-Sachen“.

Die Verbände, die in DE nach CMAS ausbilden haben sich sehr wohl zusammengeschlossen, zur CMAS-G.

Der VDST ist endlich davon weggekommen, „Kampftaucher“ auszubilden.
Die Ausbildung ist Praxisnäher geworden.

Und es steht die als VDST-TL ja auch frei, mehr als gefordert auszubilden.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 17:26
Auch in der CMAS gibt es Unterschiede.
Die Verbände der CMAS konkurieren auch nicht direkt miteinander sondern verfolgen teilweise gänzlich andere Ziel. Der VDST TL hat als ideeller Tauchlehrer mehr wirtschaftliche Freiheiten und kann durchaus das Niveau hoch halten. Sprich viel Schwimmbadzeit verbraten in der Ausbildung und am See können auch schon mal 10 -12 Tauchgänge für das DTSA Bronze benötigt werden.
Die kommerziellen CMAS TL´s müssen sich an der wirtschaftlichen Konkurrenz messen und damit die Erwartungshaltung der Kunden befriedigen. Die meisten Kunden sehen eine Tauchschein nicht als Befähigungsnachweis an sondern als Ware. Ware = billig = gut.

Tek beim VDST. PADI, SSI uws. haben es als straff geführte Unternehmen auch nicht geschafft Tek unter den eigenen Namen anzubieten, sondern haben sich fertige Produkte angekauft. Vermutlich aus Haftungsgründen. Gibt es eine US-Klage wird die kleine Firma geopfert und die große lebt weiter.

Meine Meinung ist, nicht PADI, CMAS oder SSI verschenken Kärtchen sondern Tauchlehrer die nichts von Betriebswirtschaft verstehen. Wie kann ich für 200 € ein Brevet verkaufen wenn die Fixkosen schon 180 € betragen.

Dein Hintergrundwissen ist schon der erstaunlich VDTL und CMAS? Ist mir neu.

Na ja. Der Sporttaucher ist für VDST Mitglieder eine wichtige Informationsquelle aber sicher kein Kampfblatt des Marketings. Wer über einen längeren Zeitraum den Sporttaucher liest und auch Hintergrundwissen hat, erfährt sicher mehr als du.

Gruß,
D3
Antwort von Frank Z. Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 18:08
ehm... ist weis nicht, bin ich auf `ner politischen Webseite gelandet oder was geht hier ab...Wahnsinn
Ich habe Taucher immer für "Kinder und Enkel" von Hans Hass (wegen der neuen Rechtschreibung extra mit Vornahmen um Verwechslungen vorzubeugen) und Costeau gehalten
Antwort von Udo-N Moderator am 03.03.2008 - 19:29
Zur Verminderung der verbandspolitischen Schlammschlachten können in diesem Thread nur noch registrierte User posten ( haben bisher ja auch nur solche gemacht )

Danke für Euer Verständnis !
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 20:24
@Udo-N
„.......können in diesem Thread nur noch registrierte User posten“
Dieses „Auswahlkriterium“ sollte auch für den Fragesteller gelten.

Ich hege doch echte Zweifel an der Ernsthaftigkeit von JosephConrad’s Frage.
Erst recht, nach dem er behauptet, seid 20 Jahren VDST-TL zu sein.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 20:26
Tschuldigung, seid über 20 Jahren CMAS-TL Kollege
Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 22:04
Also ich die Ausganssituation des Postings
Es wurde auch Fachlich-Sachlich gesprochen bis

PADI und SSI bilden aus um Geld damit zu machen.

1. Wie kann sich ein denn die CMAS Verwaltung halten, wenn kein Geld in die Kasse kommt?

2. Arbeiten bei PADI auf eigene Kasse und sponsorn das Hauptberuflich verdiente Geld, damit der Verband überlebt?

3. Früher war alles besser, füher war alles gut, da lebten alle noch zusammen, die Bewegung hatte noch Mut.

4. Ist tauchen nur einer bestimmten """Elite"""
bestimmt?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 22:26
Undo: prinzipiell i.O., nur können "verbandspolitischen Schlammschlachten" auch von registrierten usern geführt werden (wie man z.B. am posting henri sieht [1]). Aber ist normal. Es gibt in Psychologie sogar einen Ausdruck dafür, mit Feindbildern und starken (und oftmals unkorrekten) Behauptungen vom Thema abzulenken, hat auch Tradition, wie wir aus der Geschichte wissen.
Also bleibt mal beim Thema, erstaunlich ruhig hier

[1]zur Klarstellung
"Organisationen wie PADI oder SSI betreiben das ganze ausschließlich um Geld zu verdienen."-> die Organisationen ja, viele TL definitiv nicht
"PADI schreibt exakt vor, was dem Schüler beigebracht werden "DARF". Der TL hat dann NICHT MEHR und nicht weniger anzubieten."-> ohne Worte, dachte ich bin ein guter Kenner der Standards, aber die "Vorschrift" ist mir noch nicht untergekommen. Gehts auch mal ohne Polemik?.
"Die CMAS-Verbände schreiben eine Mindestausbildung vor" -> genau das gilt für alle Verbände
"was der TL dann macht, ob er exakt das abliefert oder MEHR macht ist letztendlich seine Entscheidung." -> dieser Satz gilt ebenfalls für alle Verbände und kann ergänzt werden um "sofern der Schüler weitergehendes Interesse zeigt"

Wenn das die einzigsten Untrschiede sind, die du siehst, dann bin ich ja beruhigt
Antwort von dedi02 Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 23:45
Es zwickt mich ein bisschen hier eine Antwort zu schreiben, vielleicht aus dem Grunde weil ich die Ausgangsfrage nicht wirklich verstehe:

Du schreibst von CMAS und der nicht geschafften Auftrittsweise als Einheit.
1. Frage: Welche Einheit? CMAS und CMAS ist ja nicht das gleiche. Soweit ich weiß.
Die CMAS Germany und alle anderen (Barakuda etc.) treten in der Form als Einheit auf als das sie Mitglieder der CMAS Germany sind. Während die CMAS Germany Mitglied der CMAS Rome ist und wenn ich ein CMAS Ausbildung als Verband anbieten will ist der Weg halt über den VDST leichter als mit der CMAS Rome Verträge zu schließen.
Warum es die verschiedenen Verbände nicht geschafft haben Ausbildungsstandards gemeinsam zu erarbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis. Innerhalb der CMAS Rome gibt es Standards. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Meine nächste Frage inwieweit braucht ein CMAS* Stern schon die ihm in dieser Ausbildungsstufe beigebrachten Dinge. Und inwiefern kann er/darf er dieses Wissen schon in seiner Ausbildungsstufe gebrauchen, oder ist das erst mal viel zu viel für den Anfang.

Ob früher alles besser war weiß ich nicht. Ich weiß nur das sich Lehren und Lernen auch verändert. Ja das ist so.

Viele kritisieren immer die modularen Stufen die sich andere Verbände ausgedacht haben. Aber für viele ist es einfach die bessere Art zu lernen. Wie gut diese Ausbildung ist, hängt natürlich nach wie vor vom TL ab.
Ich kann hier nichts zu PADI sagen da ich die Ausbildung von PADI nicht kenne (oder nicht so gut kenne).

Zu der TEK Ausbildung. Hier stellt sich mir immer wieder die Frage warum alle Ausbildungsorganisationen ihren eigenen Kram anbieten wollen. Wenn es doch gute Ausbildungsorganisationen auf dem Markt gibt warum dann nicht eine zusammenarbeit oder der Verweis auf z.B. IANTD. Man muss das Rad doch nicht ständig neu erfinden.

Vielleicht weicht das hier ein wenig ab. Aber ich verstehe immer noch nicht den wirklichen Hintergrund deiner Frage nicht.

Ah noch was ich selber bin kein TL. Durfte ich hier jetzt doch nicht antworten?


Antwort von henri Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 23:53
@ shuttle

Mein Statement oben hat weder was mit Polemik noch mit Schlammschlacht zu tun. PADI schreibt seinen Kunden (Tauchschulen & Instruktoren) ja wohl ziemlich genau vor, was in den Kurs gehört, welche Materialien verwendet werden, in welche Inhalte die Theorieblöcke unterteilt werden etc. ist doch wohl relativ genau vorgeschrieben oder hat sich das jetzt geändert?
Die CMAS-Verbände schreiben jedenfalls weder die Art der Unterrichtsdurchführung, noch irgendwelche Bücher, Videos oder den Ablauf vor. Das hat natürlich auch Nachteile, z.B. wenn der TL nicht in der Lage ist einen Unterricht sinnvoll zu strukturieren oder sich auf den Taucinteressierten einzustellen.

Was an meinem Statement Schlammschlacht sein soll ist mir allerdings vollständig unverständlich. Ich habe niemanden angegrifefn, beleidigt oder Unwahrheiten geschrieben.
Sorry, aber ich verstehe nicht weshalb Du so empfindlich reagierst.

Grüße,

henri
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.03.2008 - 23:54
@ Nord-diver

" 4. Ist tauchen nur einer bestimmten """Elite"""
bestimmt?"

Ich habe den leisen Verdacht, dass du nicht zu der um Äußerung gebetenen Zielgruppe gehörst!

"Früher", nämlich bevor ganz viele schnell produzierte "Tauchanweiser" (TM) den Markt mit Tauchschulen und Tauchshops überschwemmten und mit der Massenproduktion von schnellstausgebildeten Anfänger- und Fortgeschrittenenkärtchen begannen, war es für jeden Interessenten selbstverständlich, dass er kognitiv und physisch einiges lernen/leisten muss. Es geht schließlich um eine Sportart (damit fällt eigentlich der fettleibige Couchpotato aus) in einem lebensfeindlichen Umfeld mit einigem an Technik und Medizin drumrum. Es war ihm auch klar, dass so eine Ausbildung für wenig Geld im Verein einige Monate dauert, und schneller in einer gewerblichen Schule einige DM kostet.

Leider musste wohl die CMAS-G in der Niveausenkung nachziehen, weil die andere Fakultät mit P vorn sich ohnehin das Ziel gesetzt hat, ein fast 100-Prozent-Monopol zu erzielen. Und der unwissende potentielle Kunde kauft zwar bei TV und Auto lieber teurere Marken, weil die Produkte nachweislich gut sind, wird aber geizig im Freizeitbereich (und u. a. beim Fleischeinkauf im Supermarkt). Außerdem (Gruß von PISA) tut sich ein Großteil gerade der jüngeren Generation mit der Theorie ab ** ziemlich schwer, und warum mit Physik und Medizin abquälen, wenns woanders viel einfacher geht und man mit wenig Lernen und 60 TG schon den äquivalenten Status eines CMAS *** haben kann.

Die nächste Facette sind die Titel, diverse MLM-Strukturvertriebe haben es vorgemacht: "Rettungstaucher" zu sein ist doch was ganz Tolles, das sind echt coole Typen, die bannich was drauf haben! "Tieftauch-Spezialist" ist doch auch klasse. Und "Tauchmeister" klingt schon fast wie ein Handwerkskammer-Titel. Die Leute sind eben doch ein wenig titel- und ordengeil, auch wenn sie sonst nur Sesselfurzer im Passamt oder Tippse beim Abteilungsleiter sind. Auch da hat CMAS nichts Äquivalentes zu bieten.

Nein, Tauchen ist sicherlich nicht nur irgend einer "Elite" vorbehalten wie vielleicht der Instrumenten-Flugschein oder der Sport-Hochseeschiffer-Schein, aber dass jeder Depp binnen weniger Stunden im Urlaub sein Brevet bekommt, obwohl er noch nicht mal ansatzweise tarieren kann und auch theoretisch eben auf Grundschulniveau Klasse 2 steht, ist auch ein Unding!

Ich werfe mal der Meute diese These vor die Füße:
Der Anteil an Abiturienten/Akademikern ist bei den TLs der CMAS-Verbände um ein Vielfaches höher als bei dem Marktführer mit P.

Jo
TL** CMAS seit 15 Jahren (nicht davon lebend)
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 00:41
"Ich werfe mal der Meute diese These vor die Füße" -> gibts dafür (außer subjektivem Empfinden) irgendwelche Belege ... subjektiv: in meinem direkten und nahen Umfeld ist es genau umgekehrt

Henri: warum? steht in meinem post. Ich schätze dich und deine Beiträge eigentlich, nur die Behauptung, ein TL "habe" nicht mehr zu unterrichten ist einfach ein Schmarrn. Gebe zu, dass insbesondere in Urlaubsdestinationen Schnellbleichen stattfinden (wie z.B. auch in vielen Barakudaschulen), andererseits gibt es Leute, die mit Liebe und Hingabe weit über Mindeststandards hinaus etwas zu sagen haben und es auch tun (Interesse der Schüler vorausgesetzt). Aber ich will den Fred hier nicht kaputtmachen oder stören, können das gerne mal an anderer Stelle weiter vertiefen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 01:45
@ shuttle

So sehr ich viele deiner bisherigen Postings schätze - der OP bat ausdrücklich um Äußerungen von CMAS-TLs. Und laut Website in deiner REG bist du zusammen mit deiner Frau an ein PADI 5 Star IDC Center assoziiert - und damit an ein Franchiseunternehmem derjenigen US-Firma, welche die absolute Weltherrschaft vom Säugling bis zum Greis bezüglich Tauchen übernehmen möchte. Begriffe wie Idealismus (-> VDST-Vereine und deren TLs) sind euch fremd, knallharte Vermarktung zum Wohle der Franchisenehmer und der Mutterfirma ist angesagt. Ihr versprecht euren Franchisenehmern eine Gelddruckmaschine - und das auf Kosten von Qualität, wie es sie vor eurer Dominanz gab.

Und eure auch in Europa (mit Ausnahme der noch unbeugsamen Gallier) zunehmende Dominanz hat vermutlich auch dazu geführt, dass in der Endfassung der EN 14153-x eine absolute Verwässerung der ursprünglich vorgesehenen Mindeststandards für Tauchausbildung passierte, denn sonst wäre euer OWD nicht als EN 14153-2 durchgegangen. Über die Kosten dieser Lobbyarbeit in Brüssel spekuliere ich lieber nicht, sie dürfte aber nicht billig gewesen sein.

In diesem Fred bist du also quasi unser "Feind", dessen Org unsere Ideale und Qualitäten vernichten will!
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 07:53
So so, der Feind. Aber bedenke, lieber Fröde: der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde ... ich hab mal das Angebot bekommen, mich für eine Partei/Organisation (jetzt mal egal welcher Richtung angehörend) zu engagieren und habe abgelehnt, um meine "Ideale" nicht verraten. Daraufhin hat mir ein guter Freund gesagt: Veränderungen kannst du besser im Lager deren erzielen, die du ändern möchtest. Von Außen ist das unendlich schwerer
Ich bin ja schon wieder ruhig und lese ganz still und leise mit
Antwort von Udo-N Moderator am 04.03.2008 - 08:24
@ tl3 , natürlich gilt das auch für den Fragesteller.
Weitere Stellungnahmen seinerseits sind nur nach erfolgter Registrierung möglich !

Ich persönlich teile auch mit Dir die Zweifel an der Echtheit, da beim VDST in der ( freiwillig ausgefüllten ) Datenbank niemand dieses Namens zu finden ist. Weitergehend auch deswegen, da es ihm bekannt sein sollte, daß die Vereinheiltlichung / "Verflachung" des Ausbildungswesens von vielen Ausbildern nicht gutgeheissen wird, unabhängig vom Status der jeweiligen TL .

@ Shuttle, ich schrieb " Zur Verminderung der verbandspolitischen ..." , nicht zur Verhinderung ! Du bist doch lange genug dabei um zu wissen, wie manche Threads entgleisten, vorwiegend, wenn ein nichtregistrierte Mensch provokanten Thesen einstellte .
Auch an Henri´s Beitrag vermag ich keine "Schlammschlacht" zu erkennen .

@ Jo, bitte mässige Dich, dein "Feindbild" ist hier hinlänglich bekannt, und Du provoziertst genau das, was vermieden werden sollte .
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 09:26
So Jungs, jetzt misch ich auchmal mit, obwohl ich eigentlich auch ins "Feindbildraster" gehöre. Wer meine Postings kennt, kennt aber auch meine Symphatien für die Verbände und Kollegen, die hier konkret angesprochen wurden. Und da in unserem Shop nach CMAS, PADI und (hauptsächlich) SSI ausgebildet wird, sind mir die Lehrinhalte weitestgehend bekannt.
Ich äußere mich hier aber nur zu Themen, die mir unter den Nägeln brennen, viel wurde schon geschrieben.

"Wie seht Ihr die Zukunft hins. Ausbildung innerhalb der CMAS?"- Durch den wirtschaftlichen Druck der kommerziellen Tauchausbildung sinkt das CMAS-Angebot in diesem Markt, zumindest wenn die Ausbildung nach den entsprechenden Umfängen mit viel Schwimmbadtraining, Apnoeausbildung etc. angeboten wird. Leider ist kaum ein Kunde willig, die daraus resultierenden Kurspreise zu zahlen.
CMAS in Vereinen wird und soll es immer geben-hoffe ich mal.

"Ich denke hier vor allem an die "konkurrierenden" CMAS-Organisationen (VDST, BARAKUDA, VIT, VDTL, etc.). Leider hat man es bis heute nicht geschafft, ausbildungstechnisch als Einheit und Markenzeichen aufzutreten."- Genau hier liegt nach meiner Meinung die Wurzel des Übels, "übergreifende Vereinsmeierei mit Abgrenzungs- und Profilierungssucht"-mal ganz böse formuliert. Wenn hier die "taucherische Kleinstaaterei" aufhört hat eine CMAS auch eine bessere Chance, weil sie wirklich als großes Ganzes auftreten kann.

Zur TEK-Ausbildung sage ich nur: Erschließung neuer Märkte in einem gesättigten Marktumfeld

Soweit zur Ausgangsfrage.....

@shuttle: henri interpretiert die recht starren Vorgaben bei der PADI-Ausbildung als "Gesetz". In "Schnellbleichschulen" wird sowas auch so gehandhabt, es so zu verallgemeinern ist also falsch.
Bei SSI wird es auch "offiziell" durch die 80:20-Regel etwas aufgelockert.
Wie es in guten Tauchshops von PADI und SSI gehandhabt wird wissen wir selbst, Du hast es passend geschrieben. Auch hier hängt es aber von den Ansprüchen der Schüler ab.

@D-32: Lies Dir nochmal die Postings von shuttle durch, und wir hatten uns über das Thema Ausbildung letzten August auch unterhalten. "Idealismus" gibt es eben nicht nur bei CMAS, viele von Dir angeprangerte "Taucheinweiser" betreiben die Ausbildungs als Hobby mit viel Herzblut und individueller Weiterbildung über die Mindestanforderungen hinaus, der Verband ist dabei egal. Solche Leute jetzt als "Feind" zu bezeichnen ist die übliche Schwarz-Weiß-Malerei, das Leben ist aber glücklicherweise schön bunt
Der Vorwurf der Brevetjagd ist nur bei PADI und SSI vorhanden ist absurd. Gehe mal in einen CMAS-Verein, dort gibt es die Jagd nach Sternen und Sonderbrevets (z.B. Nitrox) ganz genauso, das Kind hat nur einen anderen Namen. Und gerade in solchen Gruppen ist der Druck auf den einzelnen Taucher größer solche weiterführende Qualifizierung zu erlangen.
Ich gebe Dir aber Recht, mit mehr möglichem Zeitaufwand ist hier eine tiefergehende Ausbildung möglich.
Diese Chance hat ein DM oder DiveCon auch, es hängt nur von seiner Eigeninitiative ab.

@phuket,TL3 und Doppeldreier: Eure Ausführungen decken sicht weitgehend mit meinen Erfahrungen und Meinungen

@Obleix: Bezüglich Wissensvermittlung in der Theorie kann ich mir es sogar als SSI-Instructor leisten, mehr zu vermitteln
Sicherlich gibt es aus wirtschaftlicher Sicht Beschränkungen bei der Pool- und Freiwasserausbildung durch den Shopinhaber, bei einem guten Schüler-Instructor-Verhältnis wird aber auch im vorgegebenen Rahmen sehr gut auf die Fähigkeiten/Fertigkeiten des Tauchschülers und Umstände (z.B. vermehrte Druckausgleichprobleme, schlechte Sicht, geringe Wassertemperaturen) eingegangen. Bei uns werden Kärtchen nicht verschenkt, im Fall der Fälle geht der Schüler öfter in den Pool und macht mehr Freiwasser-TG.




Antwort von gunther Moderator am 04.03.2008 - 09:32
@ bikefresh
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 11:07
@bikefresh: hervorragend, 100%ige Übereinstimmung

OT: Abstecher auf der Dienstreise nicht vergssen!!
Antwort von o.j. Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 13:10
@ bikefresh: Alles gesagt (geschrieben)
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 13:56
@ bikefresh und shuttle

Um das noch mal klarzustellen:
Meine Kritik an Tauchlehrern von P*** bezieht sich absolut nicht auf alle, es gibt selbstverständlich viele, die überden Tellerrand gucken und sich intensiv weiterbilden, die sogar einen Ehm besitzen. Diejenigen von denen, die ich kenne, machen die Tauchausbildung allerdings ausnahmslos als Hobby neben dem Beruf oder als Mini-Zweitberuf.
Kritisch wird es dann, wenn die Tauchlehrer davon hauptberuflich leben müssen, wenn Kreditzinsen und Mieten drücken. Die Branche hat ja leider selbst dafür gesorgt, dass der Markt mit Tauchschulen vielerorts geradezu überschwemmt wurde. Dazu kam der krasse Preisverfall für die ehemals nicht billige, aber werthaltige Ware Tauchkurs bis zum Dumping. Um da im überfüllten Markt zu überleben, hilft eben leider nur simplifizierte und zeitsparende Massenausbildung.

Und weil bei CMAS immer noch mehr Übungs- und Prüfungsteile sowie Inhalte drin sind, lässt sich ein CMAS*-Kurs nicht zum gleichen Dumpingpreis anbieten wie ein PADI OWD. Und der Kunde guckt auf den Preis, anstatt Inhalte und Gegenwert zu vergleichen (was der Anfänger ncht kann mangels Kenntnis der Materie).
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 14:03
"... die sogar einen Ehm besitzen" -> na ja, damit ist es ja nicht getan, man könnte ihn auch lesen
Alles Klar, Fröde, schon wieder einig
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 14:23
@Jo: Dann schreib doch bitte in Zukunft "Schnellbleicher", so vermeidest Du diesen Misswahlgewinn (Miss Verständnis ).
Kannst ja ein "P***-" vor "Schnellbleicher" setzen, oder ein "S**-" , oder sogar ein "C***-"
Antwort von Moniteur-Semi Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 14:39
Joseph Conrad = Semi-Moniteur

Sorry für meine nichtregistriertes Synonym.
Hier also mit Registrierung…

Vielen Dank übrigens, daß die Diskussion weitgehend über der Gürtellinie verlief...

@shuttle:
Du darfst schon was sagen, aber ich lege halt einfach mehr Wert auf Antworten "betroffener" TL

@obleix
Sorry, habe mich vertippt, ich meine CMAS TL-2/3, die 4.er sind sicher befangen (war nur ein Spaß
Bin mir nicht sicher, ob das Sporttaucher-Magazin so dankbar wäre.

@henri
1) da gebe ich Dir Recht
2) ich wollte eigentlich in diesem posting die Ausbildungsunterschiede nicht vertiefen (das wird ja immer wieder gerne an anderer Stelle gemacht)
Hins. Personenkreis siehe @obleix (sorry)

@phuket
Nein, ich ärgere mich nicht, da Ich nahezu alles brevetieren darf
Nein, ich will def. keinen neuen Markt eröffnen (da ich mein Auskommen in einem Beruf erhalte, der diese Bezeichnung auch verdient)
Ich habe nicht behauptet, daß die CMAS Standards niedriger als andere sind (soweit wird es hoffentlich nicht kommen)
Meine Kritik habe ich eher als konstruktive Anregung aufgefasst, nicht als "Schlechtmacherei"

Noch ist das CMAS Brevet weltweit gültig (wobei "Gültigkeit" der falsche Begriff ist, sprechen wir lieber von Akzeptanz).
Die Frage ist nur wie lange noch bei dieser katastrophalen PR.

@tl3
Deine Eröffnungsplädoyer betrachte ich als "schwach"
CMAS-Germany? Wer ist das? Ist das Dein Ernst? Meinst Du diesen Zusammenschluß ständig wechselnderVerbände? Ist Dir der Begrif "Zynismus"geläufig?

Meine Frage ist tatsächlich ernsthaft (zumindest interessieren mich die Antworten)
Stimmt schon, ich bin VDST-TL, ein ziemlich altgedienter dazu….

@Doppeldreier
Eigentlich teile ich Deine Meinung, aber wiso bin ich schlecht informiert (sorry, der VDTL ist mit reingerutscht)?

@dedi02
Doch Du "durftest" antworten war auch sehr interessant, kann Deine Sichtweise verstehen
Ein CMAS* braucht diese Dinge nicht wissen, er sollte aber überzeugt sein, warum er gereade dieseAusbildung wählt und nicht eine andere, mit anderen Worten Qualitäte versus Quantität

@Nord-diver
Ein VDST-Prüfungskommisionsmitglied hat mir gegenüber mal gesagt, daß man bei der TL-Auswahl Wert auf Akademiker legt. Dein statement deckt sich mit meinen Beobachtungen. Das ist aber auch nicht weiter erstaunlich, wenn man sich mal anschaut, wer z.B. beim VDST in den Ausschüssen sitzt.

@D-32
Bitte keine Feindbilder (das gibt’s doch schon genug in anderen postings)

@Udo-N (MODERATOR)
Ich bin schon echt und auch VDST-TL2, allerdings Joseph Conrad verstarb schon 1924
Er ist nicht in der VDST Datenbank zu finden, war auch nie TL, sondern ein großer Schriftsteller (Herz der Finsternis) .
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 15:09
Joseph Conrad / Schriftsteller -> wem war das nicht klar? dachte es sind hier nur Akademiker zugange
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 16:59
@ bikefresh und shuttle
Leider kann ich eure postings nicht gut finden.
Ihr zerstört gerade mein lang gepflegtes Feindbild von den „bösen anderen“.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 17:12
@Moniteur-Semi

„CMAS-Germany? Wer ist das? Ist das Dein Ernst?“
Ja, natürlich.

Und es liegt auch an dir, daraus etwas zu machen. So wie es an jedem TL der Mitgliedsverbände liegt, die „Marke“ CMAS-Germany bekannter zu machen. Tritt nicht mehr als VDST, sondern als CMAS TL auf.

Aber wenn du bereits seid über 20 Jahren VDST TL bist, solltest du verstanden haben, worum es dabei geht.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 19:33
@tl3: Komm, wir machen einen neuen Trööt auf: "Welcher Verband ist der Beste?" Dann schreiben wir uns die Philosophien "um die Ohren", beharren darauf "nur ich habe Recht" , schimpfen ganz böse auf die anderen Verbände, pauschalisieren bis zum umfallen, vergreifen uns verbal im Ton und pöbeln uns gegenseitig an.

Ach, das ist gar nicht neu hier Naja, dann hatten wir es lange nicht mehr

Was hälst Du von der Idee? Auch Feindbilder wollen gepflegt werden. Oder sollen wir Taucher-Net-Neulingen wieder böse Antworten auf vielfach gestellte Fragen geben

Wie lange waren Mares Abysse und APEKS-Regler schon nicht mehr das Maß der Dinge, schwarze Trilaminattrockis und gelbe Flossen das Nonplusultra?

Das ganze in Mangler-Manier noch mit "40m sind genug", Vom P***-OWD über den P***-AOWD zum Instructor in 100 Tagen mit eingebaut- das sollte zünden
Antwort von Udo-N Moderator am 04.03.2008 - 19:53
@ Moniteur-Semi,

ein privates , für mich abschliessendes Statement :

Danke für die Nachhilfe , aber die Kombination Joseph Conrad liess mich auf einen TL aus dem süddeutschen Raum tippen. Hättest Du unter seinem Geburtsnamen gepostet, wäre es einiges klarer gewesen, denn "Józef Teodor Nałęcz Konrad Korzeniowski" gab es wirklich nur einen .

Ich gehöre ja nicht zu Deiner Zielgruppe, da selbst seit langen Jahren TL 3 des VDST , aber auch ich kann vor allem dem Posting von tl3 von heute , 17:12h, nur beipflichten und Dir raten, Dich entsprechend in Deinem Landesverband zu engagieren, denn vieles ist machbar, auch wenn es etwas länger dauert bei "unserem" Verband .
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 20:53
@bikefresh
„Komm, wir machen einen neuen Trööt auf: "Welcher Verband ist der Beste?" Dann schreiben wir uns die Philosophien "um die Ohren", beharren darauf "nur ich habe Recht" , schimpfen ganz böse auf die anderen Verbände, pauschalisieren bis zum umfallen, vergreifen uns verbal im Ton und pöbeln uns gegenseitig an“

Dann wäre mal wieder Leben in der Bude.
Aber genau das von dir beschriebene wird mir doch schon von einigen Usern vorgeworfen.

Obwohl ich mich bei „Verbandspolitischen Diskussionen“ öfters mit den TL-Kollegen der Partnerverbände zoffe, als mit dem „Klassenfeind“
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 04.03.2008 - 23:13
@Joseph Conrad = Semi-Moniteur

kann den Posting von tl3 von heute , 17:12h. nur beipflichten.

Du bist einfach schlecht informiert weil du dich im Grund nicht darum kümmerst was passiert.

Gruß,
D3


Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.03.2008 - 12:01
@tl3:

"Obwohl ich mich bei „Verbandspolitischen Diskussionen“ öfters mit den TL-Kollegen der Partnerverbände zoffe, als mit dem „Klassenfeind“" - Setze Dich lieber mal konstruktiv mit "Deinen CMAS-Kollegen" auseinander, besser noch an einen großen Tisch (der bei der Vielzahl der "deutschen Splittergruppen aber sehr groß sein muß ).
Ein als "CMAS-Deutschland" auftretender Verband könnte gegen den übermächtig erscheinenden "Klassenfeind" evtl. noch was stemmen. Ein zersplitterter Gegner wird leicht überrollt. M.E. sieht es diesbezüglich in Frankreich deutlich besser aus
Ich glaube wir verstehen uns schon
Antwort von Moniteur-Semi Registriertes Mitglied am 05.03.2008 - 14:27
@TL3
Auftreten als CMAS, genau das ist doch mein Anliegen, unser dt. Lizenzgeber boykottiert sich da aber eher selbst...
Verstanden habe ich das jedenfalls schon länger, als einige "Amateur-Manager" auf VDST-Bundesebene.

@Udo-N (Moderator)
jetzt nimm den Conrad doch halt als "Späßle" und sei nicht beleidigt. Nebenbei, gerade Du gehörst zu meiner "Zielgruppe" (wie ich schon mit Funktionär vorher anmerkte, habe ich mich verschrieben). Engagiert habe ich mich lange genug, es ist aber irgendwann erschöpfend, sich mit den Funktionärskader auseinanderzusetzen, der sich so gerne selbst gratuliert (ich polemisiere jetzt mal ein bischen)

@Doppeldreier
Ich verstehe Deinen Zusammenhang zwischen Information und Kümmern nicht.
Allerdings kümmere ich mich wirklich nicht zusehr darum. Mein Posting war ja eher eine Fragestellung, ich wollte nicht die Welt verändern

@bikefresh
"CMAS-Deutschland...": da gebe ich Dir recht, leider stemmen das die vielen (separatistischen) Verbandsfürsten nicht und merken nicht mal wohin die Reise geht.

Jedenfalls bin ich kein Gegener der CMAS, im Gegenteil. Vielleicht sollte man das Corporate Identity aber einer professionellen Organisation überlassen und nicht den Feierabend-lobbyisten des VDST (ist nur so ein flüchtiger Gedanke).

Sollte ich den Eindruck erweckt haben, sich an der Massenzertifizierungsmaschine zu orientieren... dem ist sicher nicht so. Die CMAS (in Germany) täte aber gut daran, sich darauf zu konzentrieren, was uns von den anderen unterscheidet.
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 10.03.2008 - 16:54
@moniteur,

ich gehöre zwar nicht in deine Zielgruppe, ich bin nämlich erst dabei meinen TL zu machen aber im Sporttaucher war doch in der vergangenen Zeit sogar ein Artikel drin der in deine Richtung zielt, fand ich gut.

Da war z.B. die Rede von Praxisweiterbildung von TL, schau mal unter Hier klicken oder auch da Hier klicken da findest du auch noch ein bischen was zu dem Thema.

Gruß

mike

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich!


14.10.2008 14:55 Taucher Online : 215
Heute 10393, ges. 29362511 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...


Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe



   Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)





Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken


   Akt. Fluglinienberichte:
Gulf Air
(13.10.2008) Nachdem ich den Terror mit der Lufthansa (nachzulesen bei Lufthansa) hinter mir hatte war der Flug mit der Gulf Air ein Genuss. Nach der kostenlosen Anmeldung zum FFP-Programm , reservierte ich als (mehr)

Lufthansa
(10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr)

Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)


 Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Maße Proteus 6
vom 05.10.2005 : Hallo! Kann mir jemand die Aussenmaße der Bleigelakkus der Halcyon Proteus 6 zukommen lassen? Sind diese Akkus auch in D oder EU ... [mehr]

sidescan-sonar - was beachten?
vom 05.10.2005 : moin, ich möchte in den nächsten wochen ein sidescan-sonar kaufen, habe aber bisher nur ganz grundlegende ahnung worauf es ... [mehr]

urinalventil
vom 07.10.2005 : habe im ausrüstungsforum eine frage bezüglich urinalventil bzw. beutel gestellt. wer mir diesbezüglich weiterhelfen kann/will ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting