Momentan in den Foren unterwegs: B.O.Bachter, Baskit, Bine 64, divermike, Euregiotaucher, JochenG, Kormoran, limca, SiKAI, Tauchkappe, Telemar-king, tl3, XChris und 39 Gäste
Frage an CMAS Kundige Abgesandt von Steve Downunder am 26.10.2006 - 18:43:
Ich würde gerne wissen, wie die Dokumentation von Kursen bei den unterschiedlichen dt. CMAS Verbänden gehandhabt wird.
Wenn ich z.B. einen * Kurs beim VDST machen und danach einen ** Kurs oder auch SK bei VEST/Barakuda... Bekomme ich dann jeweils wieder einen neuen Taucherpass oder wird das in den Alten vom jeweils anderen Verband eingetragen/geklebt?
Gibt es sowas wie einen CMAS Germany Taucherpass?
Wenn ich mit PADI Tauchschein einen SK bei einem CMAS Verband mache, bekomme ich da ein Plastikkärtchen oder einen Aufkleber?
Danke im Vorraus
Antwort von Platt am 26.10.2006 - 19:04 Also mein Tauchpass ist vom VDST. In den werden dann die CMAS Brevets und SK´s eingeklebt. Auf den Aufklebern steht bei mir VDST und CMAS drauf. Zusätzlich hab ich für die eigentlichen Brevet jeweils ein Plastikkarte. Die Karte ist von CMAS, aber es steht klein auch VDST drauf. Für die SK´s gibt es keine Kärtchen.
Wie es sich aber bei verschiedenen "Unterverbänden" verhält, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht solltest Du einfach mal eine E-Mail an CMAS schicken.
Timo
Antwort von Doppeldreier am 26.10.2006 - 20:02 also du bekommst von ersten Verband bei den du bist deinen Paß, später kannst du bei allen möglichen CMAS Verbänden deine Ausbildung machen und die Aufkleber in den Pass kleben. Mit den Pass kann der TL überprüfen ob du die Vorrausstetzungen für die nächst höhere Stufe erfüllst, von wem der Pass ist interessiert nicht. Eigenlich brauchst du gar keinen Pass, die Kärtchen reichen, macht die dokumentation bloß erheblich leichter. Ein Pass ist Praktisch.
Gruß,
D3
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 26.10.2006 - 20:03 Ich habe einen Taucherpass vom VEST und der kunterbunt gefüllt mit Einklebern bzw. Stempeln von VEST, VDST und Barakuda. Bzgl. Der Sonderbrevets ists wirklich egal, Hauptsache CMAS.
Beim Verbandswechsel bekommst du ja das Brevetkärtchen vom betreffenden Verband. Das sollte reichen.
Antwort von Silberflosse am 26.10.2006 - 21:44 Mal ne Frage,
wenn ich im Ausland ein CMAS-Brevet erworben habe, kann ich dann in Deutschland mit diesem Brevet, z.B. CMAS*** auch diesen Pass bekommen?
Voraussetzung ist natürlich, ich bin Mitglied des Vdst.
Grüssle
Antwort von Vercingétorix am 26.10.2006 - 22:11 Ja, den Paß gibt es leer gegen Entgelt von der Mutter aller Vereine. Mitglied mußt du glaube ich nicht mal sein. Ob du allerdings gegen Vorlage des CMAS-Kärtchen einen Aufkleber sprich ein DSTA bekommst mußt du beim VDST erfragen.
Antwort von Anna am 26.10.2006 - 22:16 @ Silberflosse,
wieso sollst Du keinen Pass bekommen? Den kannst Du beim Vdst-shop kaufen bzw. auch bei Vdst Tauchlehrern.
Ich habe mir einen Pass beim Vdst gekauft und dann meine Kaertchen, auch von andern Verbänden oder auch vereineigene (Sonderbrevet Golfbaelle tauchen) eingklebt)
Gruesse Anna
Antwort von Doppeldreier am 27.10.2006 - 07:36 @silberflosse
hier reinschauen Hier klicken unter Artikel für die Tauchausbildung bekommst du von der Mutter alles. Da kannst du dann kleben und malen bis die Kinderaugen leuchten. Für bereits vorhandene Brevet die du woanderst erworben hast, reicht ein kurzer Anruf beim VDST zur klärung ob eine Ausstellung eines Aufklebers möglich ist oder nicht.
Gruß,
D3
Antwort von tauchgeist am 27.10.2006 - 07:50 Nochmal zu Ergänzung für "Silberflosse"
wenn Du ein ausländisches CMAS *** hast, erhältst Du KEINEN DTSA Einkleber, weil Du ja auch kein DTSA abgelegt hast. Sehr wohl aber wir Dir die Prüfung mit Deiner ausländischen Prüfungsnummer eingetragen . Alles andere haben Vercingetorix, Anna und D3 gesagt .
@ Anna, die Mutter aller Vereine sieht fremde Aufkleber nicht gerne, bei Ausbildern wurde schon die Lizenzverlängerung abgelehnt, weil "Spaßbrevets" den Pass zierten . Gut, wenn man derer zweie hat !
tg
Antwort von Euregiotaucher am 27.10.2006 - 10:34 ich hab in meinem Tauchpass ALLES eintragen lassen ... restlos alles !
Wen es stört soll wegsehen !
Antwort von zufaulzumeinloggen am 27.10.2006 - 11:38 Der Pass ist dein Eigentum. Also kannst du da auch Micky-Maus-Aufkleber reinpappen.
Antwort von Anna am 27.10.2006 - 13:07 @ Tuchgeist
als ATL brauche ich keine Lizenzverlängerung und habe von diesem Verband uebrigens 2. Tauchpass Ich nutze ihn allerdings nicht.
In meinem normalen Tauchpass habe ich alle Brevets, Sonderbrevets und auch Spassbrevets (ich habe sogar ein Warmduscherbrevet) drin. Die Gesichter beim drin blättern sind zwar manchmal nett, stoert mich aber nicht
Gruesse Anna
Antwort von tauchgeist am 27.10.2006 - 14:10 Moin Anna,
dann revidiere ich das schnell auf die Stufen TL * bis **** , da ja zu den Ausbildern auch ÜL gezählt werden, deren Lizenzverlängerung aber im Pass des DSB vorgenommen werden .
Ich muss mal wühlen, irgendwann in 2005 gab es da etwas offizielles, kann auch eine Veröffentlcihen im Verbandsorgan gewesen sein. Ausgelöst wrde das damals, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, durch die wunderschönen Einkleber des UCG , werde mal HWB daz befragen
tg
Antwort von Anna am 27.10.2006 - 14:20 @ Tauchgeist
das offizielle wuerde mich interessieren, muss na mir vorbeigegangen sein.
HWB hat 2 "Brevets" fuer mich gemacht und die mussten natuerlich in meinen Tauchpass
Gruesse Anna
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr) Kandooma(fushi) (24.11.2008) Kandooma (www.kandoma-maldives.com ) liegt 35km vom internationalen Flughafen in Male entfernt im Süd Male Atoll; in 45min Schnellboot-Fahrt zu erreichen ( für Gäste, die spät abends ankommen oder (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (24.11.2008) Ok, wir hatten einen schlechten Start in Curacao, da wir genau zeitgleich mit Hurricane ´Omar´ auf der Insel ankamen. So sei denn auch entschuldigt, daß wir die ersten zwei Tage keinen Strom und (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Namenssuche vom 19.10.2008 : Kann mir jemand sagen was mir da in Malta vor die Linse gekommen ist Bild eingefügt (HM) ... [mehr] Drache vom 17.10.2008 : Hallo liebe Fischkundige: war gerade auf einer Bootssafari im Roten Meer (zwischen Hamata und Marsa Alam) und habe dort bei einem ... [mehr] Was für eine Gurke vom 10.10.2008 : Bei einem Tauchgang an den Malindi Banks (Rifftop bei 30m) Sahen wir diese "Gurke" (der Guide sagte cucumber dazu). Laut ... [mehr]