Frage an alle Tauchmediziner oder Betroffene Abgesandt von k.diver am 27.06.2007 - 22:27:
Mir wurde von meiner Frauenärztin eine vaginale Hysterektomie empfohlen, womit ich an sich auch kein Problem hätte eher im Gegenteil.
Allerdings will ich im September meinen Tauchlehrer machen, geht das bis dahin? Ich habe gelesen das man bis zu einem halben Jahr nicht mehr als 5kilo heben darf, was beim Tauchen ja etwas schwierig werden dürfte.
Bin über jeden ernstgemeinten Hinweiß oder Erfahrungen dankbar!
Antwort von Doppeldreier am 27.06.2007 - 22:52 das mit dem Heben stimmt. Da würde ich dann wirklich noch warten und dass eher noch ein wenig länger. Eine Rettungsübung oder so, ist ja keine Kindergeburtstag mit 5 kg Gewicht, schätze da können mit ein wenig ruckeln und wackeln mal schnell ein paar Gewichtspitzen von >50 kg entstehen.
Warten, es gibt eh genug TL.
Gruß,
D3
Antwort von gunther am 28.06.2007 - 08:09 Laß Dir Zeit, ich bin zwar nicht betroffen, aber ich kenne einen lieben Menschen mit gleicher OP. September ist keine gute Wahl, das Risiko ist viel zu hoch. Oftmals kann diese OP jedoch auch verschoben werden, kommt halt auf die Diagnose an.
Sprich mit Deiner Ärztin
Alles gute Gunther
Antwort von Zus am 28.06.2007 - 09:48 Bin bzw. war betroffen, nur war bei mir der Eintriff nicht vaginal möglich, ich bekam einen Bauchschnitt. Die "Schonfrist" betreffend nichts Schweres heben betrug bei mir 3 Monate, Grund ist, dass das durchtrennte Bauchfell entsprechend lange braucht, um gut zu verheilen. Nach genau 3 Monaten war ich auch wieder (nach OK meines Arztes) auf Tauchurlaub, ohne Probleme. Bei einer vaginalen H. sollte die Rekonvaleszenzzeit sogar entsprechend kürzer sein.
Aber: das solltest du mit deiner Gyn besprechen und/oder dem operierenden Arzt - jeder Fall ist unterschiedlich und der Heilungsverlauf auch!!
Liebe Grüße aus Wien,
Sabine
Antwort von Vera Ulrich am 28.06.2007 - 16:53 Hallo ! Bin Betroffene, OP vor 2 Jahren. Schonfrist:6 Wochen . Dannach in der Altenpflege gearbeitet und in den Tauchurlaub geflogen . Alles gut. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Alles Gute Picard
Antwort von geba am 06.07.2007 - 21:42 Von Gerhard
Bin Frauenarzt, Operateur, Tauchlehrer
Meiner Meinung kannst Du, wenn alles glatt verläuft und die Wundheilung abgeschlossen ist,problemlos Tauchen. Deine Frauenärztin kann Dir sicher sagen, ob der Scheidenstumpf gut verheilt ist und die Fäden alle raus.(Meist ist dann der Ausfluss weg)3 Monate sollten völlig reichen.
Allerdings sollte schweres Heben und Tragen 1 Jahr vermieden werden.Beckenbodengymnastik und Schwimmen etc ist völlig OK
Alles Gute
Drei zufällige Tauchlinks: Tauchen und Boote: Tauchshop Meißen - Homepage Nitrox/Trimix Planer Der NitroxWizard ist eine EXCEL-Tool das den Umgang mit Trimix/Nitrox vereinfacht. Er beinhaltet Deko-Tabellen (Bühlmann, DECO2000) fuer variable Gemische und ermöglicht die Tauchgangsplanung und das Gasmanagement. Sea Dream Rotes Meer Beschreibung des Safaribootes Sea Dream, Buchungsadressen