outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Frage bzgl. Revisionsintervall

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Hannes, JochenG, o.j., ogroeten, plautzbirne, Vercingétorix, XChris und 32 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Frage bzgl. Revisionsintervall
Abgesandt von andy9182 Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 16:23:

Hallo,

ich hatte mir dieses Jahr im Sommer einen neuen Automaten und Jacket zugelegt. War im Sommer ca 30 mal mit der Ausrüstung tauchen.
Wollte jetzt im Winter 2-3x Indoor tauchen gehen und dann im Frühjahr wieder. War jetzt bestimmt 3 Monate nichtmehr tauchen.

Wann würdet ihr die Ausrüstung zur Revision bringen. Direkt jetzt zu beginn des neues Jahres oder ist dies zu früh?

Antwort von henri Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 16:28
Wieso zu Beginn des Jahres?????
Ich würde mal sagen frühestens ein Jahr nach dem Kauf. Das wäre dann im Sommer. Ob das wirklich jedes Jahr notwendig ist ist aber auch eine persönliche Entscheidung. Natürlich wollen die Händler die Automaten gerne jedes Jahr sehen.
Aber will Dein Automat auch jedes Jahr einen Händler sehen...?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 16:49
Der "normale" Intervall ist ein Jahr. Wenn du jedoch nur wenig tauchst und deinen Automaten pflegst (immer schön spüöst, nach dem Sommerurlaub im Meer das Ding mal in destilliertes Wasser legst usw. tuts dach auch z.B. alle zwei Jahre. Kennst du einen Schrauber, bei dem du das regelmäßig machen lässt, kannst du ihn ab und dann mal reinschauen lassen, ohne dass gleich eine Komplettrevision gemacht werden muss. Aber Prio 1 ist und bleibt gute Pflege und Wartung, deine Bremsen am Auto lässt du vermutlich auch ab und zu überprüfen.
Grüßle
SH
Antwort von Tommys Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 18:59
hi,

bis vor zwei jahren mußte die revision noch alle 2 jahre gemacht werden, das haben aber die hersteller geändert. jetzt muß es jedes jahr sein, sonst kann auch die garantie entfallen, habe ich gehört. d. h. bei einem unfall sieht es schlecht aus, wenn man versichert ist (unfallversicherung usw.), die müßten dann nicht zahlen.

man kann auch den automaten nur mal zur überprüfung / durchsicht abgeben, wenn man nicht jedes jahr die revison machen lassen will. dann kann man zumindest sicherer sein, das alles funktioniert.

letztendlich ist das jedem selbst überlassen, wie er das handhabt!

Grüße Tommy
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 27.11.2006 - 23:09
Tommy, da hast du aber viel Blödsinn gehört. Also ich tauche jetzt seit ca 12 Jahren und zumindest in der Zeit war das Herstellerintervall schon immer 1 Jahr. Machte man keine Revision, konnte die Gewährleistung nicht verlängert werden. Gibt der Hersteller allerdings zum Beispiel eine Garantie über 25 Jahre, kann es auch anders aussehen, da mußten sich einige Hersteller langlebiger Gerätschaften wie z.B. Autos vor Gerichten eines besseren belehren lassen. Danach haben sie die Stragtegie geändert: Jetzt wird die Garantieleistung jedes Jahr verlängert.

Das Ganze hat aber überhaupt nichts mit Unfallversicherungen zu tun. Im Prinzip kann mich niemand dazu zwingen, meinen privaten Regler in eine Werkstatt zu geben, um die Wartung durchführen zu lassen. Ich kann das auch selber machen. Habe ich einen Unfall und ein Gutachter stellt fest, daß die Ursache meine Unfähigkeit bei der Wartung war, ja dann ... Da hat die Versicherung Glück gehabt.

Anders sieht das bei Leihausrüstung im verein oder in einer Tauchschule aus.

Grüße,

henri
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 28.11.2006 - 08:43
Also die Jacke kannst du selber nachschaun. Was gibt es daran zu warten. Unsere Automaten gehen ca. alle zwei Jahre zum Waschen, Schneiden, Föhnen. Dazwischen eventuelle zum Einstellen und zur Durchsicht. Je nach dem wo wir damit waren und wie oft.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 28.11.2006 - 11:54
Revisionsintervalle sind herstellerabhängig. Es können durchaus auch zwei Jahre sein.
Und wenn ichs richtig verstanden habe, ist das erste Jahr sowieso erst im nächsten Sommer abgelaufen......
Antwort von ChristianG am 28.11.2006 - 23:30
Servus

Hab Poseidon und Apeks Automaten.
Der Poseidon hat nach 3 Jahren ohne Revision
angefangen ganz leicht abzubläseln und musste dann revidiert werden.Meine anderen Regler tauch ich ebenfalls so lange bis sie auffällig werden.In meinen Augen ist ein ständiges Auseinander und Zusammenbauen der Regler für diese eher schädlich als von Nutzen.

Gruß

Chris
Antwort von buriralf am 29.11.2006 - 21:48
Kann mich Chris nur anschließen,

solange der Automat läuft /funktioniert lass ihn wie er ist.

Überprüfe den Mitteldruck...wenn der Mitteldruck passt lass es sein.

Einzige was ich noch SELBER nachschauen würde wäre der Sintefilter....ist er fertig , dann selber tauschen....wenn nicht weiter tauchen.

Allerdings habe ich Apeks und nicht Poseidon.

ralf

Antwort von ChristianG am 30.11.2006 - 17:50
Jo

So mach ich das auch.Mitteldruck prüfen + Gehäuse
der 2-ten Stufe jährlich säubern (aus hygienischen Gründen ).
Wenn dann doch mal was nicht passt, dann mach ich die Revision allerdings selber.Ist bei Poseidon nicht besonders schwer Apeks musste ich noch nicht revidieren, da die Dinger bisher sehr brav laufen.

Grüße

Chris

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

02.12.2008 08:28 Taucher Online : 105
Heute 2058, ges. 30291007 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting