Frage wegen Scooter Brevet Abgesandt von Pape1979 am 04.06.2005 - 08:09:
Hi zusammen
Ich und ein paar Kollegen möchten uns mal einen Scooter ausleihen allerdings wird hier für ein Scotter Brevet benötigt.
Kann mir einer sagen wo und für welche kosten ich das machen kann?
Was gehört alles zur Ausbildung?
Oder kann das jeder Tauclehrer 1 oder Tauchlehrer 2 abnehmen?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruß Pape1979
Antwort von Aal am 04.06.2005 - 11:51 Es gibt so ein PADI-Spezial-Brevet. Kostet schätze ich mal 150 €. Musst nur noch eine Tauchschule in Deiner Nähe finden, die das anbietet.
Antwort von Telemar-king am 04.06.2005 - 22:27 Hallo Pape1979,
bin beim surfen durch`s taucher.net auf Deine Anfrage gestoßen. Ist das ernst gemeint, das mit dem Scooter-Brevet? Ich bin CMAS-Taucher und habe in den Unterlagen des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) noch nie etwas von einem Spezial-Brevet "Unterwasser-Scooter" gehört oder gelesen?! Bedeutet dieses nun, das CMAS-Taucher nie und nirgends auf der Welt einen Unterwasser-Scooter ausleihen oder benutzen dürfen? Diese Dinger gibt es auch im deutschen Markt frei zu kaufen und sie sind ohne Einschränkungen benutzbar!! Guggst Du Hier klicken oder Hier klicken oder Hier klicken oder mehr kannst Du Dir selbst im Internet suchen.
Wer will Dir denn den Bären aufbinden und Dir ein Spezialbrevet verkaufen? Sicherlich irgend eine Tauchbasis draußen im WorlWideWater?
Geldschneiderei, um uns Taucher abzuzocken, sag ich.
Gruß
Telemar-king
Antwort von Malakai am 04.06.2005 - 23:41 Hehe... man kann auch überall Regler im freien Handel kaufen, und vollkommen ohne Einschränkungen benutzen.
Hängt wohl einfach an der Basis, die die Dinger verleihen.... vielleicht wollen sie schlichtweg nochmal Kohle verdienen, indem sie halt nen Kurs anbieten, oder sie wollen die Dinger nur heil wiederhaben.... oder sie wollen sich halt versicherungsrechtlich gegen mögliche Unfälle absichern....
Wie auch immer - kann ja jeder zu stehen, wie er will.... aber wer das Zeug verleiht, kann auch drüber bestimmen, zu welchen Bedingungen dies geschieht.
Kackegal - wenn sies so wollen, so haben sie auch alles recht dazu.
Antwort von phuket am 05.06.2005 - 05:02 hallo telemar, überall auf der welt wird es nacht (und dunkel) und warum soll man dann ein brevet nachttauchen machen?? wenn man einen scooter benutzt (ich rede nicht von einem spielzeug das man auch noch anschieben muß) gibt es einige sachen auf die man aufpaßen und die man wissen sollte. es ist tauchen unter besonderen bedingungen und dafür gibts halt ein brevet (wie beim strömungs-, nitrox-, wrack-, usw...tauchen). ein ordentlich abgehaltener kurs beinhaltet die pflege, gefahren, besonderheiten, umweltaspekte usw. in der theorie und 2 tauchgänge mit dem scooter in begleitung des tl.
dafür bekommt man anschließend eine bestätigung daß man weiss worauf es ankommt und mit so einem ding umgehen kannst (brevet ). dafür hat ein entsprechender tl eine leistung erbracht und das kostet halt mal was . würdest du jemanden ein moped leihen wenn er keinen führerschein hat und noch nie auf so einem ding gesessen hat ?
bezüglich fun, es gibt übrigens nicht viele scooter die wirklich halten was sie versprechen (spielzeug) und scooter mit power und ausdauer sind nicht grade billig. ein hersteller den ich empfehlen kann ist aquazep, die jungs bauen profigeräte mit denen man auch was anfangen kann. wir haben solche im verleih (problemlos) und unsere gäste haben jede menge spass damit (ohne brevet aber mit begleitung).
übrigens ist der VDST nicht der einzige im CMAS und nur weil du da nichts von scooter findest heißt das noch lange nicht daß andere organisationen auch kein scooterspecial haben. schau mal ein bißchen über den tellerrand . aber paß auf die welt ist groß.
Antwort von reizenpreller am 05.06.2005 - 11:30 ** allerdings wird hier für ein Scooter Brevet benötigt.
Das hängt vom Vermieter ab. Wechsel den Vermieter und du kriegst deinen Scooter ohne Brevet.
Alternativ kommt halt die Einzahlung an die Tauchfirma mit dem grossen P am Anfang in Frage.
Warum gibt es diese Spezialkurse nicht: "Mit Tauchgeräten ins Wasser steigen", "Wie schleppe ich meine Pressluftflasche von A nach B", "Wie entferne ich das Wasser aus dem Jacket nach einem TG..."? Es gibt diese Spezialkurse nicht, weil es einfach zu offensichtlich wäre. Da würde sich der 0815-Taucher doch denken: "Hey, will dieser Verein vielleicht nur Geld verdienen? Hey, ... wo ist da der Sinn dieses Brevets?".
Der Scooter, den ich hatte, hatte auftrieb. Sobald du ihn loslässt, lässt der Gashebel nach und der Scooter fährt NICHT einfach mannslos irgendwo in en Riff, nein, er stoppt und treibt an die Oberfläche.
Ich hatte damit überhaupt keine Probleme und denke, sowas kann jeder lernen BY DOING.
Aber eben, der Verein mit dem grossen P will natürlich an allem was dazu verdienen.
Antwort von reizenpreller am 05.06.2005 - 11:37 BTW:
Dass man nicht zu schnell auf/ab-tauchen sollte mit diesen Scootern, weiss jeder OWD, wenn er mal das Büchlein liest, dass ihm mitgeliefert wurde. Minimales Denkvermögen vorausgesetzt. Das Gleiche gilt vezüglich Tiefe.
Zudem sind die Scooter, die ich kriegte, so gebaut, dass du also schon verdammt komische Gabriolen machen musst, um dich damit zu verletzen. Vorher schwimmst du in ne Bootsschraube und die kleinen Motorboote dürfen wir hier auch ohne Brevet fahren (zumindest hier am See), also wieso kein Scooter?
Antwort von Pape1979 am 05.06.2005 - 11:52 ja danke für eure Antworten sehe das alles ja genau so wie Ihr. Mein Problem ist halt nur ich möchte den Scooter halt erst testen bevor ich Ihn kaufe und die Firmen die wir bisher gefunden haben verlangen alle so ein sch... Brevet.
Verstehe den ganzen schwachsinn auch nicht vor allem
wenn ich Ihn mir leihe und was kaputt machen sollte muss ich es sowieso bezahlen mit oder ohne Brevet.
Gruß Pape1979
Antwort von phuket am 05.06.2005 - 13:30 reizenpreller, diese spezialbrevets (wasser aus dem bcd, flasche von a nach b, mit gerät ins wasser und viele andere mehr) gibt es und es sind die einzelbrevets die du gebündelt als CMAS1*/PADIOWD bekommst wenn du einen guten tl hattest der dir das alles einmal erklärt hat und du es verstanden hast (setze ich einfach mal voraus). wie du siehst wird alles erklärt, praktiziert und geübt. warum sollte das beim scootern anders sein. geh einfach nicht von dir aus sondern von unbedarften leuten die keinerlei technikverständnis haben aber trotzdem mit so einem ding fahren möchten. die brauchen halt eine erklärung und müßen auf alles hingewiesen werden und das ist dann eben ein spezialbrevet. wenn ich jemanden so ein ding in die hand drücke, woher soll ich wissen was der drüber weiss und was nicht? es soll schon leute gegeben haben die wollten ihre katze in der microwelle trocknen und darauf würde sonst auch so schnell keiner kommen :o. nachher heißts dann vielleicht "das hat mir keiner gesagt" und weil dabei eben haftungsfragen und forderungen entstehen könnten sichern sich die firmen eben ab.
noch eines übrigens: versicherungstechnisch (haftpflicht) bist du dann mit einem motorfahrzeug unterwegs und damit ist deine privathaftpflicht u.U. nicht mehr zur leistung verpflichtet wenn sie das nicht will.
und für pape ein hinweis, der erste scooter in telemars beitrag liest sich gut, scheint ein brauchbares gerät zu sein (von den anderen würd ich die finger weglassen (scubapro hab ich selbst schon probiert und bei der geringsten strömung muß man das ding schieben ). qualität hat halt seinen preis
Antwort von 3410 am 05.06.2005 - 13:38 Ist es denn zu glauben?
Bereits gestern hab` ich diese Frage entdeckt, jedoch keine Lust gehabt mir mal meine Gedanken über das Problem zu machen.
Mir fällt auf, dass in den Taucherkreisen wohl nur noch die Plastikkärtchen etwas zu sagen haben. Über Sinn oder Unsinn denken hier wohl wenige nach - die Ausnahmen erlebt man öfter mal hier. Scooterbrevet? Gibt es denn dafür einen Markt? Zuerst dachte ich: Nein - jedoch nach etwas Einkehr und dem Verarbeiten des kürzlich erlebten komme ich zu der Feststellung: JA!!!
Warum - darum:
Wenn ich oftmals die Kommentare einiger Taucher beim Zusammenbauen der Ausrüstung am Parkplatz mitbekomme, dann könnte ich schon manchmal schreien. Etwa die Diskussion wer denn nun mit wem tauchen darf, wegen dem Brevet natürlich... . Dann die Streitereien wegen den Kärtchen, meines ist die bessere Organisation... . Oder ein Divemaster darf einen Taucher beim Kauf beraten... . Dann steigen noch zu allem Überschuß solche Torfköppe mit Nitrox in einen Tümpel mit max. 10m Tiefe und kommen sich irre wichtig vor... . (War keine Ausbildung!!!)
Daher nun meine Feststellung: Es gibt einen ungeheuren Markt, der noch zu erschließen ist!
Ich biete aus diesem Grund folgende Brevets an:
Anzugpinkelspecial: 2TG mit Einnässen, zuvor Pinkelbesprechung und übermäßige Flüssigkeitszufuhr mit Spargelverzehr anschließend ausführliches Briefing mit Reinigungsempehlung. 100€
Tauchautofahrbrevet: 2 begleitete Fahrten zum Tauchplatz unter realistischen Bedingungen, min. 35km und 10km Stauverkehr mit Ein- & Ausladen des Equipments. Zuvor ausführliches Briefing und abschließend Nachbesprechung. 100€ (eigenes Fahrzeug muß mitgebracht werden)
Hardlinerspeciality: Seminar um von den Vorzügen seines Verbandes überzeugt zu sein und dies auch lautstark und tatkräftig Organisationsfremden mitteilen zu können. Zwei Nachmittage à 4 Stunden. 285€
Dies beantwortet zwar nicht direkt die Frage, trifft den Punkt aber genau. Anscheinend ist es wirklich möglich einem Taucher auch noch den allerletzten Scheiß verkaufen zu können und da ist in meinen Augen kein Verband besser als der Andere sobald es kommerziell betrieben wird. Jedoch sind dies ja nicht die Bösen. Die Taucher selber kaufen sich diese Kurse ja und prahlen dann mit dem neuen Brevet, was dann wohl wieder zu weiteren Nachahmern führt, der Kreislauf beginnt... . Mögen mich nun alle Tauchlehrer in der Luf tzerreissen, da ich evtl. ein paar Leuten die Augen geöffnet habe und sie somit kein Geschäft mehr machen aber das ist mir ehrlich egal. Ach ja, am besten finde ich ja noch die Divemaster und TL-Assistenten, die Kohle für die Ausbildung zahlen und dann noch den Affen für Ihren Ausbilder spielen und dem das Gerödel von A nach B fahren und schleppen... - andere werden für`s Arbeiten bezahlt... . Na ja, der Taucher ist wohl schon eine spezielle Gattung.
Antwort von Malakai am 05.06.2005 - 14:30 hmmm... verstehe dieses ewige Verbands- und Brevetgeackere absolut nicht....
Mir wars damals scheißegal, und ich habs einfach nur von meinen Möglichkeiten abhängig gemacht (bin die PADI-Schiene gefahren)
Bis jetzt hat das noch kein Schwein interessiert - mal abgesehen von diesem Forum hab ich auch noch nirgendwo auch nur ansatzweise ne ernsthafte Diskussion über die Thematik mitbekommen.
(mal abgesehen von ein paar spöttischen Bemerkungen... wie sie aber auch über dicke Taucher, weibliche Autofahrer und sonstigen Kinderkram gemacht werden...)
Ich hab meinen Tauchschein gemacht... hab nochmal nen Nitroxschein gemacht, und so im großen und ganzen wüsst ich nicht, warum ich jetzt noch diverse Brevets machen sollte....
Wenn Jemand Ausrüstung verleihen will, so steht ihm im Gegenzug natürlich auch das Recht zu, das ganze an gewisse Bedingungen anzuknüpfen - vollkommen unabhängig von seinen Beweggründen.
Naja - wie auch immer...
Diese lächerlichen Verbandsdiskussionen wird man hier wohl auch zukünftig ertragen müssen (was ist das eigentlich??? sone Art Schwanzvergleich für Taucher???)
Hauptsache ich hab weiterhin beim Tauchen meinen spaß und meine Ruhe.... (und der Rest halt seinen spaß beim diskutieren, wer denn jetzt besser ausgebildet ist, oder ob BMW oder Mercedes die besseren Autos baut... oder Ost- bzw. Westdeutsche ne bessere Schulbildung haben.... oder was auch immer)
Antwort von 3410 am 05.06.2005 - 16:08 @ phuket
Zu Deinem Posting bzgl. der privaten Haftpflicht:
Hier gibt es etwas sehr empfehlenswertes. Die Versicherung anschreiben und darum bitten, dass sie das Tauchen, z.B. mit einem Scuba einschließen sollen und ebenso Unterwasserschleppfahrzeuge (Scooter). Nach zwei Wochen hatte ich den Einschluß. Kostet nix mehr an Prämie.
Das sich die Firmen bzgl. der Haftungsfrage absichern, dieses Argument versteh ich nicht. Ich kann überall in D Ausrüstung kaufen und niemand fragt mich nach einem Brevet, warum auch, ist ja nicht vorgeschrieben... .
Antwort von reizenpreller am 05.06.2005 - 16:37 * (wasser aus dem bcd, flasche von a nach b, mit gerät ins wasser und viele andere mehr)
Das erste Mal beim vlt. 20.TG machte ich das selbst, vorher nie. Vorher waren das immer Arbeiter dort,die das für mich machten. Wir nahmen das Zeugs am Wasser und gaben das wieder ab. Anprobiert im Center oben. Wir haben uns im OWD auf das Wesentliche beschränkt.
* von unbedarften leuten die keinerlei technikverständnis haben aber trotzdem mit so einem ding fahren möchten
Wie erwähnt, ich sage ja > Voraussetzung: minimales Denkvermögen.
Antwort von rummeltaucher am 05.06.2005 - 16:50 Wenn man seine Auto verleiht ist man verpflichtet, sich den Führerschein zeigen zu lassen. Aber jeder in Deutschland, unabhängig ob er einen Führerschein besitzt, kann sich ein Auto kaufen. Wenn man seine Tauchausrüstung verleiht ist man verpflichtet, sich den Tauchschein zeigen zu lassen. Aber jeder kann sich im Geschäft eine Tauchausrüstung kaufen. Man darf auch nicht, ohne seine Sorgfallspflicht zu vernachlässigen, seinen Gleitschirm oder ähnliches verleihen. Aber kaufen und besitzen darf man alles. Und mit den Scootern ist das halt auch so.
Antwort von phuket am 05.06.2005 - 17:53 @3410
hast du gut gemacht aber wichtig ist daß es vereinbart und schriftlich festgehalten ist. wenn nicht kann es leicht passieren daß sich jemand auf bedingungen beruft und dann hat man als vn meistens schlechte karten.
@reizenpreller
auf das wesentliche konzentriert ist eine schöne ausrede für: wir haben nicht alles gemacht ich zeige meinen schülern (sie dürfen es selbst mal machen) wie man die ausrüstung nach dem tauchen pflegt (ich hab nämlich keinen vertrag mit irgend einem hersteller). hört sich ziemlich nach fließbandausbildung an was du da von dir gibst. aber ich kenne sie auch, die brevetierten taucher die nicht wissen wie man die ausrüstung zusammenbaut weil ihnen das immer gemacht wurde
Antwort von phuket am 05.06.2005 - 18:04 @3410
hast du gut gemacht aber wichtig ist daß es vereinbart und schriftlich festgehalten ist. wenn nicht kann es leicht passieren daß sich jemand auf bedingungen beruft und dann hat man als vn meistens schlechte karten.
@reizenpreller
auf das wesentliche konzentriert ist eine schöne ausrede für: wir haben nicht alles gemacht ich zeige meinen schülern (sie dürfen es selbst mal machen) wie man die ausrüstung nach dem tauchen pflegt (ich hab nämlich keinen vertrag mit irgend einem hersteller). hört sich ziemlich nach fließbandausbildung an was du da von dir gibst. aber ich kenne sie auch, die brevetierten taucher, die nicht wissen wie man die ausrüstung zusammenbaut weil ihnen das immer gemacht wurde schade ist nur daß sie nicht tauchen gehen können wenn sie mal keinen haben der ihnen das gerödel zusammenbaut der tl hat sich wohl auf das wesentliche konzentriert (zu faul oder hatte keine zeit oder keine nerven mehr das auch noch herzuzeigen weil die jungs schon so lange brauchten bis sie das andere rafften)
Antwort von 3410 am 05.06.2005 - 21:11 @ phuket
Ich weiß, daß ich dies gut gemacht habe. Auch an eine schriftliche Absicherung hab` ich gedacht. Bin nämlich nicht doof. Ach ja, ich hab` ja auch das Brevet "Selbständig Denken***" und "Gewußt wie in Gold"
Antwort von Doris am 06.06.2005 - 08:19 Allerdings ohne die Möglichkeit des Ausleihens Hier klicken
Hier ist hein Bervet von Nöten
Antwort von emji am 06.06.2005 - 11:17 @Doris
Wolltest Du wirklich einen Link auf den Conrad Warenkorb reinstellen? Vermietet der nun auch Scooters?
Antwort von Doris am 07.06.2005 - 06:53 Uups,
ja, wollte ich, ich kriege aber den Link nicht hin. Gib bei CConrad scooter in der Suche ein, die verkauften bis gestern einen fur 299,-€, heute ist er auf 199 reduziert.
Antwort von bacchus am 07.06.2005 - 11:28 Braucht man auch ein Spezial-Brevet für den Verzehr von Otternasen....
Antwort von Doris ausg, am 07.06.2005 - 12:08 Nein, aber zum Aufreißen der Otternasentüte
Antwort von Wegi am 07.06.2005 - 12:52 Ich dachte für Spezialbrevets sei der Weltverband zuständig?
Also: das OtternasentütenaufreisserSpecialty und
das LärchenzungenInSojasosseTauchenSpecialty wären der Liste wohl jetzt beizufügen, falls nicht schon längst geschehn.
Canon G10 vom 22.11.2008 : Wer hat schon Erfahrung mit der neuen Canon? Mich würde speziell die Auslöseverzögerung und der Weissabgleich UW interessieren.
... [mehr] Für Ruedinger8400 ! vom 22.11.2008 : Hi,
habe von User ruedinger8400 eine Mailanfrage über das Kontaktformular Tauchernet bekommen. Emailantworten kommen alle ... [mehr] FRAGE-17 mm Weitwinkelobjektiv für Sea&Sea DX5000 vom 22.11.2008 : HALLO
hab mal ne frage zu diesem WW.besteht die möglichkeit über einen adapter diese WW an ein unterwassergehäuse mit 46mm ... [mehr]
Wir sind Mitglied der
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell SAT1: 24 Stunden Heute - 23:20 Uhr Jobs am seidenen Faden
Für das, was sie tun, wird Gefahrenzuschlag gezahlt: Spezialtaucher, Hochhaus-Fassadenreiniger, Hochseilartisten - Nervenkitzeljobs. [mehr]
DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Morgen - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Übermorgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.