Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)

Frage zu Ägypten

Hallo Community,
meine Frage bezieht sich auf Ägypten, daher habe ich sie erstmal hier in dieses Forum reingestellt, auch wenn sie auch bei Ausbildung hätte stehen können. Wie sehen denn die Regeln in Ägypten bzgl. Tiefenbeschränkung aus ? Ich habe hier schon viele unterschiedliche Aussagen gehört. Einige sagen: ist von der ägyptischen Regierung auf 30 m begrenzt, andere sagen: mit einem Deep Dive Specialty darfst Du über die 20 m hinaus aber bis max. 40, andere widerum sagen: hängt von der Basis ab, wenn Du genug tiefe TGs geloggt hast, dann interessiert kein Deep Dive Brevet. Was ist denn Eure Erfahrung, insbesondere im Hinblick auf die Extra Divers Basen?
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
16.12.2014 12:26
Die ägyptische CDWS orientiert sich an den RSTC-Standards und „erlaubt“ im Sporttauchen 40m, sofern es Ausbildungsqualifikation und Erfahrung des Tauchers zulassen. Im Tek-Bereich gelten tiefere Grenzen.

Manche Basen haben aber ihre „eigenen“ Limits, oftmals 30m, die sie gerne als „ägyptisches Gesetz“ heranziehen, um endlose Diskussion mit so manchem hartnäckigen Zeitgenossen zu vermeiden.

Insofern sind vielerorts die 18/20m (OWD/*) und 30m (AOWD) und 40m (Tief) in Stein gemeißelt. Ob dies allerdings mit allen Konsequenzen so durchgedrückt, kontrolliert und bei eventuellem Überschreiten geahndet wird, steht auf einem anderen Blatt.

Gibt aber auch Basen, denen das „schnuppe“ ist und Dich so tauchen lassen, wie Du möchtest. Ich habe bei den Extra-Divers die Erfahrung machen dürfen, dass sie durchaus an den Limits festhalten, aber auch in der Lage sind, adäquat zu beurteilen, wenn oben genannte CDWS-Aussage „Erfahrung“ zum Tragen kommt.

Ob es das bei ED allerdings flächendeckend sprich auf allen deren Basen gilt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Joe
GarfiSchnorchelabzeichen
16.12.2014 12:32
Hallo,

eine gesetzliche Regelung gibt es in Ägypten nicht. Auch wenn das von vielen Basen behauptet wird.
In sofern lautet die Antwort auf Deine Frage: Das hängt von der Basis ab. Meistens ist es so:
OWD (oder *) 18m
AOWD (**) 30m
mit Deep 40m
Zusätzlich brauchst Du bei bestimmten Tauchplätzen (z. Bsp. Elphinstone) mindestens AOWD und 50 Tauchgänge.
Bei Tauchsafaris meist AOWD und 100TG.

Im Zweifelsfall also nachfragen, oder einfach das Deep Kärtchen machen, dann hast Du Deine Ruhe.
Du kannst das Deep Kärtchen auch bei SSI oder PADI machen, wenn Du CMAS* bist.

Gruß
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
16.12.2014 12:49
Danke für die Antworten, bei mir ist gerade das "Problemchen", dass ich von CMAS zu SSI gecrosst bin.Zum Ausbildungsstand: Habe meinen CMAS*, ca. 100 TG davon 99 % im Meer (Oman,Kroatien, Bahamas)ca. 30-35 davon auf 30m + x bei eigenständiger Planung und Durchführung , SSI NITROX 40, SSI Navigation, React Right, DAN Oxygen First Aid for Aquatic Emergencies und BLS. Dazu noch die Theorie von SSI Ausrüstung + Technik und Night Diving (für die praktischen Tauchgänge in den zwei Specialties hat es dann zeitlich vor dem Winter nicht mehr gelangt obwohl ich schon 5 Nachttauchgänge gemacht habe ). Folglich: von der Brevetierung noch CMAS* und aufgrund der 2 fehlenden TG noch kein AOWD. Deshalb auch meine Frage, weil ich jetzt nicht unbedingt wegen dieser 2 fehlenden TG auf 18m und mit Guide "rumgurken" will. Das Deep Dive Specialty werde ich vielleicht noch im Urlaub angehen, damit da mal ein Haken dahinter ist.

Jedenfalls nochmal Danke für Euren "Input"!
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
16.12.2014 13:29
Hai Chris!

Natürlich kann es sein, dass deine 100 Logs und Ausbildungen berücksichtigt werden können: als OWD/CMAS* kann es dir aber klar auch passieren, dass sie dir auf 18mTT die Schranke zuklappen...je nach Tauchbudenhäuptling.

OWD + Deep Dive wird nix, mW. muss AOWD schon als Grundlage sein. Lasse mich aber gern belehren, falls unzutreffend.
ag2908PADI Staff Instr.
16.12.2014 13:56
joemurr hats richtig erklärt

Mehr muss man dazu nicht sagen
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.12.2014 13:57
Ich würde mir nicht so viele Gedanken über Limite machen und so tauchen, wie ich mich sicher fühle. Es ist mir in knapp 580 Tauchgängen noch nie passiert, dass jemand meinen Computer sehen wollte.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
16.12.2014 13:58
Ich hoffe auch schwer auf den "Check-Dive" und dann den Sporttauchgrenzen-Freifahrtschein.
Notfallplan: wenn alle Stricke reißen, Deep Dive und Wreck Dive Specialty in den ersten Urlaubstagen machen dann habe ich meinen AOWD und bin den Rest der Zeit flexibel. Aufgrund der Kosten aber wirklich nur Notfallplan......
GarfiSchnorchelabzeichen
16.12.2014 13:59
OWD + Deep Dive wird nach meiner Erfahrung anerkannt. Meist wird nur nach AOWD oder Deep gefragt.
Aber wenn ich die Kursliste oben richtig gelesen habe ist er ja auch AOWD, wenn er den Deep noch macht ...
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.12.2014 14:20
Sofern sie dich im Buddyteam los lassen, hast du keine Sorgen. Andererseits wittern sie deinen Notfallplan vermutlich als Geschäftsgelegenheit.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
16.12.2014 14:25
@ Exil-VFLer: wenn Sie mit mir den Wracktauchgang/Tieftauchgang dann an der Salem Express machen, wo ich eh hin will, würde ich glaube ich halbwegs damit klarkommen.
Frank Z. ich tauch halt
16.12.2014 15:26
Die Idee an der Salem Express Ausbildung durchzuführen find ich schon sehr seltsam. Ich war letztes Jahr dort und hatte mich im Vorfeld ausführlich mit ihrer traurigen Geschichte befasst, - was sich dann bei mir auch so bestätigte.
http://www.taucher.net/photos/photo10919/tauchfoto_Drama_Salem_Express_3.html

Vom Tauchen her sehe ich sie als keine große Herausforderung. Von oben schon gut sichtbar (ca. 10 - 32 m), gibt da eine Bojenleine an der du Ab- und Auftauchen kannst.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
16.12.2014 15:40
@ Frank: nicht falsch verstehen, ich kenne die traurige Geschichte auch und will sie definitiv NICHT als Ausbildungstauchgang besuchen.
Frank Z. ich tauch halt
16.12.2014 15:45
na dann Chris, wünsch ich Dir in dem Fall mal einen entspannten Tauchgang.
16.12.2014 16:10
@ mario-diver:
"nur" OWD und denn Deep machen ist kein Problem.
anniandiRescue
16.12.2014 16:42
ohne jetzt auf die Teck-Schiene abzudriften...bei den meisten Basen gibt es Standartmäßig 12L Pullen...diese muss dann im Notfall auch für deinen Buddy reichen...bitte jetzt keine Post`s über Luftverbrauchsberechnungen! aber mit 100TG´S glaube ich nicht an deine extreme coolness, wenn dir dein Buddy auf 40m den Automaten aus dem Gesicht reißt wenn du dann die 500+x hast wirst du automatisch ruhiger und auch merken --30m sind völlig ok im Urlaub
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
16.12.2014 17:38
@ anniandi: ohne Post über Luftverbrauchsberechnung, hatte ich in den knapp 100 TGs schon Dinge die schlimmer waren erlebt und bin weitestgehend entspannt geblieben. Mir reichen 30 m im Urlaub völlig, nur manche schönen Tauchplätze liegen halt tiefer als 18m, darum ging es mir eigentlich.
bennibeiSSI MD
19.12.2014 10:03
Ich glaube mich zu erinnern, daß zu den Ausfahren öfters mal nach 25+tgs und Deep bzw. AOWD gefragt wird sofern es 18m+ tauchgänge waren. Auf alle fälle hatte ich ne zeitlang nur den SSI Advanced Adventurer mit Deep spec. Und das reichte aus...
Mustang1CMAS**, SDI Solo Diver
25.12.2014 12:58
ChrisG. mach dir keine Sorgen. Ich erlebe immer wieder Taucher welche sämtliche Kärtchen vorweisen können aber vom Tauchen wenig Ahnung haben. In vielen Fällen sind die Kärtchen reine Geschäftsmacherei und nicht mehr. Was wichtig ist, dass du eine fundierte Grundausbildung hast. Das wichtigste ist aber, dass du dich unter Wasser wohlfühlst und auf deinen Körper hörst. Dann spielt es letztendlich keine Rolle ob du nun 30 oder 40 Meter tief bist. Geniess es einfach. Wir waren gerade an den Brothers und haben zwei Hammerhaie gesehen bzw. ich konnte sie filmen. Da waren wir halt ganz kurz auf 48 m. Dem Tauchguide vom Schiff war dies völlig egal. Wir habens einfach genossen. Übrigens einen Tauchcomputer wollte von mir auch noch nie jemand sehen. Und ich habe doch einige Tauchsafaris am Roten Meer gemacht.
Antwort