Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Frage zu Aqualung ACD System

Hallo zusammen,

lese schon lange mit, da ich gerade meinen OWD mache.

Jetzt möchte ich mir einen eigenen Atemregler zulegen und schwanke zwischen dem Subgear SG50 und Aqualung Titan LX Supreme ACD.

Der SG50 kostet bei Divestore im Paket 439 und der Titan 399.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Das ACD System schliesst ja das Ventil zur ersten Stufe, sobald ich das von der Flasche abmache, damit kein Wasser etc. rein läuft.

Wie ist das aber, wenn ich die erste Stufe an eine Flasche anschliesse, in der Feuchtigkeit ist?

Habe ich das dann nicht auch in der ersten Stufe drin?

Da das System ja geschlossen ist, bekomme ich das dann ja auch nicht mehr raus, oder?

Vielleicht kann mir das einer kurz erklären.

Vielen lieben Dank und viele Grüsse

Muffin
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
10.04.2014 16:36
Wenn ich mir so die Bilder ansehe,
http://www.aqualung.com/th/content/view/159/68/
dann wird mit dem Anschrauben des Atemreglers an der Flasche ein federbelastetes Ventil geöffnet.
Und dann kann die Luft, Gas und auch Flüssigkeiten in den Atemregler fliessen.

Also auch mögliches Wasser, Rost und Alu-Oxid aus der Flasche kann seinen Weg wie üblich in den Atemregler, bzw. Sintherfilter gehen.
neoonfischvoll krass zertifiziert
10.04.2014 16:51
Das Ventil ist für die Vollpfosten konstruiert, die beim Spülen des Reglers die erste Stufe mit ins Spülbecken werfen.
Wenn du deinen Regler selber spülst und entweder einen wasserdichten Schraubverschluss aufsetzt, oder nur die 2. Stufe spülst, brauchst du das nicht.

Ja, du hast Recht, das Ventil verhindert natürlich auch, das Feuchtigkeit im Bereich des Sinterfilters aus dem Regler entweichen kann.
Joe.MurrSSI DiveCon
10.04.2014 16:51
Genau so, wie Stephan es beschreibt ist es. ACD schützt die Erste Stufe nur vor "Umwelteinflüssen", wenn der Regler abgeschraubt ist, bspw. vor den netten Kandidaten, die die Regler immer ins Wasser schubsen, wenn sie im Auswaschbecken hängen.

Wenn der Regler dann "versiefft" ist, hilft nur eine Revision. Man achte deshalb vor dem anschrauben, was in der Flasche ist (Test mit weißem und schwarzem Tuch).

Für Urlaubsregler, die mal unbeaufsichtigt sein können (während man sich um das andere Gerödel kümmert), ein hilfreiches System.

Gruß
Joe
10.04.2014 16:58
Danke schön für die Antworten.

Dann wird es wohl der SG50 werden.

@neoonfisch: genau so ist mir das auch durch den Kopf, das mit den Vollpfosten.

LG
10.04.2014 17:46
hab gerade noch den Beuchat VR bzw. VRT 200 gesehen.

Wo ist der Unterschied zwischen VR und VRT? Kann da nichts finden.

LG
Muffin, der in echt Olli heisst
10.04.2014 18:00
Hier zum ACD Thema die Antwort von Aqualung:

"falls Feuchtigkeit in der Pressluftflasche vorhanden ist wird dies über das Steigrohr in der Flasche zurückgehalten.

Sollte soviel Feuchtigkeit in der Flasche sein das dies nicht mehr der Fall ist, haben Sie mit jedem Automaten das Problem das diese Feuchtigkeit auch im Automaten wiederzufinden ist. Somit sollte der Automat zum Service."

LG
Olli
10.04.2014 18:55
Hier zum ACD Thema die Antwort von Aqualung:

"falls Feuchtigkeit in der Pressluftflasche vorhanden ist wird dies über das Steigrohr in der Flasche zurückgehalten.

Sollte soviel Feuchtigkeit in der Flasche sein das dies nicht mehr der Fall ist, haben Sie mit jedem Automaten das Problem das diese Feuchtigkeit auch im Automaten wiederzufinden ist. Somit sollte der Automat zum Service."

LG
Olli
ramklovApnoeTL, TL**
10.04.2014 19:14
@ Muffin72 /Olli,

das mit dem Ventil für Vollpfosten hast Du richtig verstanden Also einfach aufpassen beim Spülen.

Zu dem Steigrohr. Wenn tatsächlich in der Flasche soviel Wasser ist, dass es schon das Steigrohr umspült oder gar überschwappt, hast Du tatsächlich mit jedem Atemregler ein Problem. Problematisch in unseren Breitengraden ist jedoch, dass bereits viel weniger Feuchtigkeit in der Flasche zu einem Vereiser, und damit meist zu einem unkontrollierten Abblasen des Reglers führt. Dagegen helfen nicht einmal "vereisungssichere" Regler. Einzig hilft nur bei ordentlich gewarteten Kompressoren Luft zu tanken, den Regler regelmäßig warten zu lassen und für Trockenheit an der ersten Stufe zu sorgen.

gruß ramklov
(der im Netz bei seinem Nick bleibt)
Antwort