Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Frage zu DAN

Momentan in den Foren unterwegs:
dive4you, Frank Z., jogi, vucub-caquix und 23 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Frage zu DAN
Abgesandt von Ahnungsloser am 27.01.2006 - 17:36:

Hallo Leute!!

Hab heuer vor meinen DM in Ägypten zu machen, und die haben mir zu einer DAN Versicherung geraten.
Jetzt wollte ich mal wissen welche ich da nehmen soll, da ich ja noch nicht DM bin müßte ja eigentlich die normale Versicherung für hobby Taucher genügen!? Aber ich muß ja nach meiner DM prüfung noch dort Arbeiten und dann bin ich ja im teaching status und dazu brauche ich ja wieder die proffesionelle Versicherung!! Also meine Frage später dann bei DAN ummelden oder gleich die Teurere Versicherung nehmen???

LG

Antwort von Tip des Tages am 27.01.2006 - 18:39
BBP
Hier klicken
Antwort von 2. Tip des Tages am 27.01.2006 - 18:43
Mist!

BP plus evtl. die Option :
ERWEITERTE HAFTPFLICHT- UND RECHTSSCHUTZDECKUNG
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 27.01.2006 - 21:17
Geh lieber gleich zu Aqua Med! PADI-korrekte Haftpflichtsumme ohne Aufpreis und auch Auslandskrankenversicherung mit drin, alles zusammen für 139 Euro.

Sobald du deinen DM hast, lädst du dir das Antragsformular bei denen runter, füllst es aus, faxt es dorthin und bist versichert, sobald der Beitrag von deinem Konto abgebucht ist. Bis zum Ende des DM-Kurses reicht deine private Tauchversicherung (kostet bei Aqua Med 39 Euro/Jahr).

PADI rät immer zu DAN, denn eine Ami-Org fördert die andere Ami-Org.
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 28.01.2006 - 05:21
PADI raet nicht immer zu DAN, sondern zu der Versicherung mit der die zusammenarbeiten. In Amerkia ist Vincent & Buckley oder aehnlich, in Asien Horsell und in Europa die Zuerich Versicherung. Auch ist DAN Europe kein Ami-Verein, sondern ein europaeischer, der zu International DAN gehoert. Die Versicherungspolicen sind von den anderen (DAN America, DAN SEAP) komplett verschieden und wird ueber drei verschiedene Versicherer gewaehrleistet. Koennte naemlich sein, dass eine Versicherung die andere Verklagt, wegen Zahlungsunstimmigkeiten. Ist es nur ein Versicherer kannst du schlecht die Rechtschutz benutzen, um deine Versicherung auf Zahlung zu verklagen.

Eine Auslandreisekrankenversicherung ist bei DAN Europe auch eingeschlossen und ist auch fuer Reisen, die laenger als 90 Tage dauern gueltig. Allerdings ist diese auf 12.000 Euro und Krankenhausaufenthalte, sowie Evakuation, Ruecktransport und Behandlungsueberwachung begrenzt, was schon mal nicht schlecht ist. Habe mit denen wirklich gute Erfahrungen gemacht, wenn Freunde von mir Hilfe brauchten, die nicht tauchmedizinischer Natur waren.

Vorteil von DAN ist, dass die ueberall vertreten, bekannt und etabliert sind. Mit Aquamed habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kann mir darueber kein Urteil erlauben.

Ein upgrade koenntest du spaeter machen, doch wird es dir kaum was sparen. Denke auch, dass Basic Pro (135 Euro) + erweiterte Haftpflicht und Rechtschutz (27 Euro) fuer nen DM im Einzugsbereich von PADI Europe ausreichend abdecken.

Aquamed ist auf jeden Fall guenstiger. Aber wie immer kann man nicht einfach Aepfel mit Birnen vergleichen. Also lieber mal ins Kleingedruckte reinschauen und sehen was einem zusagt, als direkt nach dem "Geiz ist geil" Motto zu verfahren.

"Geiz ist der Sand im Getriebe der deutschen Wirtschaft." (Adam Bernau)

Antwort von Auch irgendwie ein Tipp am 28.01.2006 - 08:49
@scuba dude
"Ist es nur ein Versicherer kannst du schlecht die Rechtschutz benutzen, um deine Versicherung auf Zahlung zu verklagen."

Doch ,das geht, gibt es höchstrichterliche Urteile zu.
(Stichwort Hamburg-Mannheimer war es, glaube ich) Solange (irgend)eine Rechtsschutz denselben zusagen würde, muss Deine Rechtschutz auch gegen Deinen Versicherungsgeber zusagen. "Darf" also die eine Abteilung Geld ausgeben, weil die andere sparen will!
Und kann extrem teuer werden, wenn sie nicht wollen und der Vers.-Nehmer noch nen anderen Weg findet, (beides) zu (ver)klagen.

Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 28.01.2006 - 10:06
Gute Idee! Immer ne zweite Rechtschutz am Start haben, damit man den Rechtschutz verklagen kann, wenn der nicht klagen will. Muessten immerhin bessere Aussichten auf nen Geldsegen sein als Lotto, Toto, Gluecksspirale und Spiel 77 zusammen...

Wo sind die freiwilligen Zahlenakrobatiker, die uns die Wahrscheinlichkeiten vorrechnen koennen?!

Antwort von Trish Registriertes Mitglied am 29.01.2006 - 15:12
Hallo Ahnungsloser,

Beim genauen Durchlesen (nicht Überfliegen) der Versicherungsbedingungen, insbesondere was die Punkte versicherbar, Dauer und Gegenstand der abgeschlossenen Versicherung von Aqua-Med betrifft, stolpert man schon auf den ersten beiden Seiten über einige Widersprüche an sich.

Für Urlaubsreisende ist diese Versicherung bestimmt eine empfehlenswerte, weil günstige, Variante, aber alles was einen Urlaub übersteigt (lt. AM >56 Tage Aufenthalt im Ausland), bedarf einer Sonderregelung und Sonderregelungen sind Kann-Entscheidungen, auf die der Versicherte wenig oder überhaupt keinen Einfluss hat. So einfach wie das oben beschrieben wurde (einfach ein Fax hinschicken und Ende der Vorstellung) ist das in der Realität leider nicht.

Um unnötige Diskussionen über die gewünschte Art und Weise der Versicherung sowie viel Schreiberei zu vermeiden, würde ich der DAN-Versicherung immer den Vorzug geben. Da ist eindeutig geklärt, wer in welchem Umfang für welchen eingetretenen Schaden versichert ist. Du kannst dir selbst aussuchen, in welchem Umfang du dich versichern möchtest.

Aqua-Med ist auf den ersten Blick wegen der niedrigen Kosten bestechend. Wenn man sich durch die sechs oder acht Seiten der Versicherungsbedingungen durchgearbeitet (und diese auch verstanden ) hat, kann ich nur sagen :"Nee, das muss ich nicht haben!"

Bist du als DM in der Ausbildung brauchst du noch keine Profi-Versicherung. Bist du zertifiziert, kannst du dich bei DAN problemlos upgraden lassen, wenn du vorher eine Versicherung für Laien hattest; eine kurze Info per mail ist ausreichend.

Trish
Antwort von Ahnungsloser am 30.01.2006 - 16:01
Hallo zusammen,
ja hab mir auch die AGB von Aqua Med durchgelesen und war auch nicht begeistert davon. Werd mich für DAN entscheiden kostet zwar mehr kommt mir aber bestimmt Seriöser.

LG

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

22.08.2008 07:14 Taucher Online : 66
Heute 1322, ges. 28325477 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
Tauchsportclub-Wunstorf
(21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr)

CAPES Südfrankreich Cap d´Ag..
(20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr)

Harry´s Diving Center
(18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)

Tauchszene Topliste

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Aquarius Red Sea
Willkommen im Aquarius Diving Club - Rotes Meer

Aluminium SCUBA Diving cylinders ..
Aluminium Scuba Diving Cylinders by Divetek Scuba T6061 Aluminum Cylinders

DomRep-Infos - Informationen, Wis..
Dominikanische Republik: Viele Informationen, Anregungen und Insidertips sollen Ihnen helfen, Ihr Urlaubsland oder Ihre Wahlheimat kennenzulernen. Jetzt mit Grusskartenprogramm.

Aktuelle Tauchfotos:
 Hurghada
(21.08.2008, 16 Fotos)

Zürichsee - Eindrücke vom WZ..
(21.08.2008, 13 Fotos)

Walchensee
(20.08.2008, 6 Fotos)

Aktuelle Basenberichte:
Dive College Lanzarote, Play..
(21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr)

SCUBAWORLD, Köln
(21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr)

T&R Tauch-und Reisewelt, Mön..
(21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting