Frage zu DIR-Automaten Abgesandt von SvenHaberstroh am 11.06.2006 - 14:59:
Mal ne Frage an die DIR-Leute: Ist es eigentlich auch DIR-Philosophie das ihr fast alle Apecks-Automaten taucht oder gibts auch Toleranz zu anderen Automaten? Ich persönlich stelle meine Ausrüstung grad auf DIR um und nach mehreren Test-Tg´s würde ich lieber Atomic-Automaten tauchen. Subjektiv betrachtet sind die für mich wesentlich angenehmer zu atmen. Auf der Stage würde ich Seemann SL 400 packen. Mein Nachbar hat das auch so gemacht und ist sehr zufrieden mit der Konstellation. Ist das ok?
P.S.: Das ist keine Provokation sondern eine ernstgemeinte Frage
Antwort von Tauchschule-Unlimited am 11.06.2006 - 15:28 Hallo SvenHaberstroh,
bei der Dir Konfiguration handelt es sich eher um die Art und Wiese wie die Schläuche konfiguriert werden können, als Teil eines gesammten Konzeptes.
Apeks wird natürlich nicht nur verwendet! Auch wenn ich an meinem hänge Insbesondere bei Konfigurationen am RB(PSCR) kommt es bei einer DS4 1. Stage immer wieder zu suboptimalen Schläuchführungen.
Nun aber Konkret auf deine Frage: Natürlich geht der Atomic, er lässt sich Schlauchführungstechnisch gut einstellen.
Zu dem Seemann möchte ich nur kurz angeben, dass
der Stageregler von der gleiche Qualität
wie alle anderen Regler sein sollte.
Beim Seemann in kalten Gewässern habe ich da aus Erfahrung so meine Zweifel.
Gruß
Patrick S.
Antwort von SvenHaberstroh am 11.06.2006 - 15:49 Was hast du für Erfahrungen mit Seemann? Ich hatte bisher nur Gute... Klär mich auf ))
Antwort von Tauchschule-Unlimited am 11.06.2006 - 16:31 Hallo SvenHaberstroh,
mehrmals habe ich erlebt, dass bei dem von dir genannten SL 400 der Regler einen schönen Free Flow wegen Vereisung hingelegt hat.
Ebenso waren zahlreiche Defekte am HP Ventil durch Materialablösungen zu beklagen.
Ablösung der Verchromung und Spanbildung Erste Stufe.
Hoher Atemwiederstand in der Tiefe, oder überkompensieren und abblasen.
Das sind meine Feststellungen und die sind nicht
representativ für alle Regler dieser Art.
Hier sei noch bemerkt nicht alles was billig ist, muß gut sein!
Gruß
Patrick
Antwort von Michael Ströck am 11.06.2006 - 16:36 Apeks, ScubaPro, Atomic, ... eigentlich egal. Aber spar dir den Ärger und verwende gleich von Anfang an nur EINEN Automatentypen für alles. So tust du dir beim Austauschen von Komponenten, Warten der Regler, Kaufen von Ersatzteilen, etc. einfach viel leichter. Warum genau willst du an den Stages Seemann Regler nehmen?
(Ich persönlich verwende ausschließlich Apeks DS4/DST und ATX50, aber das ist wie gesagt Geschmackssache).
Antwort von Trilaminator am 11.06.2006 - 17:03 wenn neukauf dann MR22/Abyss die lassen sich an Doppelgeräten gut verschrauben udn die schlauchführungbist sehr gut ... alle schläuche gehen sauber nach unten weg ....
ich persönlich bin mit meinen MR22 sehr sehr zufrieden ....
als stage Regler nuztze ich aber einen VX80/ICEBERG ......
Antwort von SvenHaberstroh am 11.06.2006 - 18:16 Mit den Stageautomaten bin ich nicht so festgelegt. Da kann es auch ein Apecks sein. Muß der Mitteldruckport unbedingt drehbar sein? Der Preisunterschied zwischen der DST und der DS4 sind immerhin 70,-. Ist das wichtig?
Antwort von uanliker am 11.06.2006 - 18:17 Es ist nicht nur die Schlauchführung die einen guten Automaten ausmacht ....
z.B. Zerlegung unter Wasser vor allem bei Stage Automaten.
gruss Urs
Antwort von SvenHaberstroh am 11.06.2006 - 18:29 Mit den Stageautomaten bin ich nicht so festgelegt. Da kann es auch ein Apecks sein. Muß der Mitteldruckport unbedingt drehbar sein? Der Preisunterschied zwischen der DST und der DS4 sind immerhin 70,-. Ist das wichtig?
Antwort von robert am 11.06.2006 - 18:46 @SvenHaberstroh,
der MD-Port muß nicht drehbar sein, aber die Schlauchführung ist wesentlich einfacher.
Der Schlauch liegt an der Flasche an wenn der Automat verstaut ist und geht bei Bedarf in die Richtung weg in der er gebraucht wird.
Gruß
Robert
Antwort von Michael Ströck am 11.06.2006 - 18:47 Nein, muß nicht unbedingt drehbar sein, aber viele Leute wollen es so. Warum willst du als Stage-Regler unbedingt einen anderen nehmen als für`s Doppelpack? Nach DIR tauchen und bei der Ausrüstung sparen passt irgendwie nicht so richtig zusammen…
Antwort von SvenHaberstroh am 11.06.2006 - 18:54 Ganz einfach aus Kostengründen: Ein Titanregler für knapp 600,- is zu schade für die Stage. Sparen bei der Ausrüstung ist nicht gut, das stimmt. Aber was spricht dagegen als Stageregler DS4/TX50 und als Hauptregler Atomic M1 einzusetzen?
Antwort von robert am 11.06.2006 - 19:14 @SvenHaberstroh,
Aus Gründen die Urs Dir schon geschrieben hat, solltest Du kompatible Regler einsetzen. Viele Taucher haben sic hhier auf Apeks festgelegt, für alle Geräte. Vorteil ist wenn an einem Regler was kaputt eht, kannst Du die Ersatzteile des anderen Reglers verwenden. Auch machen viele Tek taucher die Revisionen ihrer Regler selbst, auch dabei ist es sinnvoll nur eine Art Regler zu verwenden. Du brauchst nur ein Revisionskit, z.B. eine Ersatzmembrane passt auf alle anderen Regler usw.
Ich habe z.B. einen Tx100 und dien DS4 am Rückengerät TX100 Hauptautomat, DS4 für Backup und für meine Stages je eine DST (mit drehbarem Kopf).
Der Vorteil bei den Apeks Reglern ist halt daß es nur ein Revisionskit für Ersten (TX100, DS4, DST) und eines für die 2. Stufen gibt.
Gruß
Robert
Antwort von SvenHaberstroh am 11.06.2006 - 19:28 Ist die Revisions- und Reparaturgeschichte der einzige Grund?
Antwort von robert am 11.06.2006 - 19:34 Nein, ist nicht der einzige Grund. Macht aber die Entscheidung für diese Regler leichter.
Was willst Du mit einem Titanregler an einer Stage? Titan ist definitiv nicht für Nitroxgemische tauglich.
Gegenfrage was spricht dafür die Regler zu mischen? (Hmmm Atomic, bauen die nicht Skier? na ja Schnee ist auch Wasser)
Gruß
Robert
Antwort von SvenHaberstroh am 11.06.2006 - 19:43 Was willst Du mit einem Titanregler an einer Stage? -- Wovon red ich denn die ganze Zeit? Genau das ist es ja! Nochmal: Ich tauche ATOMIC M1 Regler an den Bottomflaschen und will mir für meine Stages nun Regler kaufen. DARUM gehts. Ich brauch quasi ne Kaufempfehlung. Nur will ich meine Bottomregler nicht gegen Apecks-regler tauschen, da die Atomics wesentlich geiler zu atmen sind. Übrigens: Der M1 ist bis 80% sauerstofftauglich und nein, ich hab ihn nicht zu meinen Skiern dazubekommen Also, was pack ich nun an meine Stages? Noch zwei Atomics wollte ich mir nicht kaufen weil sie einfach zu teuer sind fürs Stage-Using.
Was sind die anderen Gründe dafür überall dieselben Regler einzusetzen?
Antwort von Vercingétorix am 11.06.2006 - 21:20 Es gibt keine außer geordnete Lagerhaltung von Ersatzteilen, aber das ist auch kein Problem, du mußt das Zeug ja eh für die Wartung kaufen. Das mit dem Aufmachen unter Wasser, ja sicher.... Apeks nehmen die meisten, weil Apeks in seiner Anfangszeit mal ein Geheimtipp war. Und sich die Legende von der Zuverlässigekeit und dem Preiswert sein bis heuten gehalten hat. Defacto ist das eine kann normale Automatenschmiede seit Aqualung die Finger drin hat. Die Ersatzteile sind auch nicht teurer als der Rest. Automaten sind einfach Glaubensfrage. Ich glaub an meine!
Antwort von SvenHaberstroh am 11.06.2006 - 21:40 Das war objektiv! Danke )))
Antwort von Tauch_Micha am 11.06.2006 - 22:49 wenn Ihr einen günstigen Stage Automat sucht unter www.tauchatikel.de gibt es ein APEKS Tx 20 Set ( 1. und 2. Stufe ) für 144,50 Euro . Da hab ich mir auch schon 2 Stück gekauft die bau ich nur noch auf Kaltwasser um ( Kosten ca 25 bis 30 Euro ) und dann hab ich ne DST mit 2. Stufe. Günstiger kommt man momentan nicht sowas ran würde ich sagen.
Antwort von Tauch_Micha am 11.06.2006 - 22:50 ups hab mich vertippt solte www.tauchartikel.de heisen.
ich nutze als O2 Regler (ab 6m) einen Poseidon 300. Den kann ich unter Nullsichtbedingungen nicht verwechseln. Das war schon mal hilfreich!
Früher habe ich mal den falschen Regler zu fassen gekriegt. War nicht schlimm, habe ich früh genug gemerkt. Nun kann ich schon beim streicheln den Sauerstoffregler fühlen. Klar brauche ich dann andere Wartungskits. Die gönne ich mir aber. Und unter Wasser kann ich immernoch den Automaten im Notfall von einer Pulle auf die andere schrauben.
Für mich also Poseidon auf 6m. Wer will, nimmt andere.
was auch immer dies bedeuten mag- unterstellen wollen wir hier nichts
Antwort von Apekser am 12.06.2006 - 04:36 Ich hatte irgendwo einmal gelesen, das nur Apeks-Automaten DIR-konform sind, da diese in einer gewissen Wassertiefe vorgeschriebene Atemwiederstandswerte erfuellen und halt auf Grund der guten Schlauchfuehrung.
Der Unterschied zwischen DS4 und DST besteht darin, das die DST im Mitteldruckbereich (4 Anschluesse) ueber einen Swivel und der Hochdruckbereich ueber 2 Anschluesse verfuegt. Personlich verwende ich DS4, DST und als Atemregler only TX50`s.
Grund sind Kosten und Kompatibilitaet bei Ersatz- und Wartungsteilen, die Benutzung gleichwertiger Automaten und die Moeglichkeit diese unter Wasser tauschen zu koennen.
Gruss Apekser
Antwort von Monsta am 12.06.2006 - 09:30 @Apekser: Definitiv nein! Schau einfach mal in die "DIR Bibel" The fundamentals of better diving. Da sind nur Scubapro Automaten zu sehen. Und die würden, wenn da nach gefragt würde, hier auch nur als Abbild des Teufels bezeichnet werden Ich habe mir meine Apekse auch nur gekauft, weil ich damt gute Erfahrungen gemacht habe, aber nicht weil andere so schlecht sind.
MONSTI
Antwort von SvenHaberstroh am 12.06.2006 - 11:56 So sieht das aus. Bei DIR-Austria auf der Website ist sogar die Schlauchführung mit Scubapro-Automaten beschrieben und bildlich dokumentiert. Die 1. Stufen von Atomic sind baugleich mit den da gezeigten Scubaprostufen ( Aber nur von aussen baugleich ). Dementsprechend ist eine vernünftige Schlauchführung kein Thema. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt: Swivel an der Stage, ja oder nein...
Antwort von henri am 12.06.2006 - 12:19 @ uanliker
1. Frage: Wie oft mußtest Du Deinen Automaten schon unter Wasser zerlegen, was waren die Ursachen und welche Maßnahmen hast Du daraus abgeleitet, die ein Eintreten der Notwendigkeit verhindern?
2. Frage: Welche Automaten kann man Deiner Meinung nach ohne vorherige Manipulationen (damit meine ich z.B. die Entfernung von Sicherheitsstiften oder -Schräubchen) unter Wasser zerlegen?
Danke schon mal für die Antworten.
Grüße,
henri
Antwort von Vercingétorix am 12.06.2006 - 13:23 3. Frage: Geht das auch mit Handschuhen im blau Wasser?
Sven, kein Wunder ein Teil der Entwickler der alte S-Pro Automaten arbeitet für Atomic. Gute Ski übrigens
Antwort von aqua-tek-point am 12.06.2006 - 14:15 Hallo Sven,
wie meine Vorredner es schon sagten:
es muss nicht unbedingt APEKS sein.
Ich habe auch einen ATOMIC M1 und finde den Automaten toll.
Atemwiderstand und Atemleistung sind sehr gut. Bis 80% Sauerstofftauglich.
Der einzige Nachteil ist, das er teuer und in Deutschland nicht so bekannt ist.
Ich tauche den Atomaten mit Trimix für Tiefe. Spitze!
Es gilt eigentlich, das du dich damit sicher und wohlfühlst.
Es ist nicht gut wenn du dir jetzt unbedingt APEKS kaufst, und damit unzufrieden bist oder dich auf Tiefe unwohl fühlst.
Jeder hat seinen Atomaten auf der "er" schwört.
Poseidon, Apeks, Scubapro, Mares....etc.
Haben alle zum Teil sehr gute Atomaten.
APEKS T20 in deutschen Seen ist nicht so toll Erst ab TX40.
Für Stages ist drehbare 1.Stufe besser für die Schlauchführung, braucht man aber nicht zwingend.
Misch deine Automaten nur nicht.
Wenn es geht, bleib bei deinen Automaen bei einer Firma.
Du musst sowieso immer ein Rep-Satz dabei haben!
Und schau nicht auf den Preis!
Denk dran, an den "Dingern" hängt dein Leben!
Mit freundlichem Gruß
Marcus Gerlach
Antwort von SvenHaberstroh am 12.06.2006 - 14:25 Hey Marcus )) Welchen Automaten tauchst Du auf der Stage? Auch M1? Ich hab schon überlegt einen Z1 als Stageautomaten zu verwenden, jedoch haben die kein Swivel.
Antwort von aqua-tek-point am 12.06.2006 - 19:26 Hallo Sven,
habe für die Stage Trimix Atomic M1.
Weil der auch die drehbare 1.Stufe hat.
Finde ich besser - für mich. Ist aber kein muss.
Der M1 ist gegenüber dem Z1 dadurch natürlich teurer.
Auch die Sauerstoffverträglichkeit ist anders!
M1 bis 80% - Z1 bis 40% laut Werksangaben.
Mit freundlichem Gruß
Marcus Gerlach
Antwort von Apekser am 13.06.2006 - 02:06 @SvenHaberstroh
Ich persoenlich tauche an meiner Stage erste Stufe mit Swivel. Das koennte vielleicht das kleine Stueckchen ausmachen, was am Ende fehlt
@Monsta/Monsti
Wuerdest du alles davon ausmachen, was man auf Bildern sieht? Schlecht mache ich andere Lungenautomaten ebenfalls nicht. Ich gab lediglich an, dies irgendwo einmal gelesen zu haben.
Gruss Apekser
Antwort von uanliker am 18.06.2006 - 09:35 @ henri
> 1. Frage: Wie oft mußtest Du Deinen Automaten
> schon unter Wasser zerlegen, was waren die
> Ursachen und welche Maßnahmen hast Du daraus
> abgeleitet, die ein Eintreten der Notwendigkeit
> verhindern?
2-3x: Stage-Depot und nach Engniss;
Frag` mich nicht wie der Stein da rein kam ...
Massnahmen: Stage-Depot auf Steinplate und nicht im Kiesbett (wenn`s geht), Regler vom Boden weg -- eigentlich logisch.
Aber ich rechne damit, dass es wieder mal vorkommt.
> 2. Frage: Welche Automaten kann man Deiner
> Meinung nach ohne vorherige Manipulationen
> (damit meine ich z.B. die Entfernung von
> Sicherheitsstiften oder -Schräubchen) unter
> Wasser zerlegen?
Frag` deinen Tauchshop oder teste da.
Apeks ist bekannt. Scubapro musst du einen Sicherheitsstift raus nehmen. Gibt sicher noch weitere.
>3. Frage: Geht das auch mit Handschuhen im blau
> Wasser?
Ja.
gruss Urs
Antwort von Trilaminator am 19.06.2006 - 20:40 auch mit zwei MR22 stufen bekommt eine saubere schlauchführung gut hin .. obwohl mir der 56er schlauch doch ein wenig zu kurz ist aber das ist geschmackssache ....
Antwort von Markus E am 20.06.2006 - 23:40 Hi Geleimter,
ich dachte, Du taucht MR22 und MR12 am Doppelpack.
Antwort von Trilaminator am 24.06.2006 - 16:19 hallo Markus ..nein tauche zweimal MR22(2005er) als backup Regler einen 2005er Abyss als Primärer einen Orbiter .......
den Orbiter finde ich sogar noch einen hauch besser als den Abyss ..... er atmet sich noch etwas angenehmer ..leider wird das gute stück nicht mehr von Mares gebaut
Avalon Dive Center, Jardines.. (28.08.2008) Jardines de la Reina auf der Tortuga (Tauchparadies mit Hindernissen) Gerade zurück von meinem Trip 16.-22.08.2008 habe ich nochmals die vorherigen Berichte gelesen und mich gefragt ob ich auf einer (mehr) M/Y Firebird (28.08.2008) Tauchsafari vom 7.8-14.8 Brother und Daedalus Tauchsafari vom 14.8-21.8 Brother Das Boot und die Crew waren sehr gut, da gab es nichts auszusetzen. Aber Dirk und Claudia die beiden Guides, besonders (mehr) M/Y Golden Dolphin (26.08.2008) Ein wenig spät aber sie kommt. Ich hatte die St.John`s Tour vom 10.07. – 17.07.2008 gebucht. Wir waren auf dem Boot eine ziemlich ausgeglichene Truppe. Keine „ Tauchlehrer “ und auch die beiden (mehr)
Tauchpartner La Palma (29.08.2008) Ich bin zwischen 5. und 19.8.08 in Puerto Naos gewesen und kann mich den positiven Beurteilungen nur teilweise anschließen. Von der Lage ist Puerto Naos vermutlich die beste Wahl auf La Palma, das (mehr) Calypso Diving Koh Tao (28.08.2008) Mahlzeit oder Moin Moin Eugen, Dennis, Thomas, Michel, Balu und an die Fußhupe!!! Bin seit gestern 27.8 .2008 wieder im Deutschen Lande nachdem ich noch auf Koh Phangan, Bangkok und schlußendlich in (mehr) Gozo, Dive Blue Waters (28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)
Tauchen im TV - aktuell SR: total phänomenal Heute - 17:15 Uhr Reihe Herr Jonas taucht ab
Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]
Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders