Frage zu Dekogas Abgesandt von Bonsai-OWL am 08.01.2007 - 01:05:
Hallo!
Hab da mal ein_zwei Fragen über verschiedene Atemgase zur besseren Dekompression.
...aber bitte keine Sprüche von wegen "mach erstmal `nen Kurs!" Dass ich mich mit theoretischem Wissen und meinen CMAS*-Erfahrungen noch nicht einfach so mit Trimix und Nitrox in die Fluten stürzen sollte ist mir schon selber klar. Dennoch interessiert mich die fortgeschrittene Theorie jetzt schon, weshalb ich auch jedes mögliche Tauchwissen in mich hinein sauge und zu verstehen versuche.
Aber nun zur Frage:
Warum genau kann man mit Nitrox besser dekomprimieren? Hab im Buch "Handbuch Technisches Tauchen" etwas über ein gößeres Oxygen-Fenster gelesen. ...allerdings gelingt es mir noch nicht es wirklich zu verstehen.
Ich meine z.B. Nitrox 56, Trimix 21/35 oder Luft. In welcher reihenfolge würde man sie auf einer "Deke-Hitliste" anordnen? (Nitrox 56 komme ich drauf das es den gleichen Stickstoffanteil wie Trimix 21/35 hat)
Hoffe meine Fragen sind überhaupt kurz zu erklären! ...und vor allem für Doofe einigermaßen verständlich zu verstehen.
Weiter würde mich noch interessieren, was eine Trimix-Füllung überhaupt kostet, oder kosten sollte sofern man sie sich mischen lässt.
...normoxisches Trimix hört sich hinsichtlich größerer Sicherheit meines Erachtens auch schon für fortgeschrittene Sporttaucher interessant an.
Gruß,
Bonsai.
PS: Hoffe ich hab mich mit diesen Fragen im TEK-Forum nun nicht zum Löffel gemacht, aber man sollte ja schon am Fuß des Berges wissen, was einen oben erwartet, wenn man da irgendwann mal hoch will!
Antwort von Jürgen "MOD" Frank am 08.01.2007 - 02:10 Hallo Bonsai-OWL!
Ein Air Window (Oxygen-Fenster) ist die Tiefe bei dem der Sauerstoffanteil einen Druck von 1,6 Bar hat. Der Körper kann am besten Dekomprimieren bei 1,9 Bar, da aber 1,9 Bar schon für einen Normalo gefährlich sind nimmt man 1,6 Bar. Natürlich sind auch schon 1,6 Bar nicht ohne, aber diesen PO kann man noch ohne weiteres 5 Minuten atmen, das ist auch die Zeit die man meines Wissens auf dieser Tiefe/Druck bleiben soll. Diese Zeit verbessert die allgemeine Dekompression.
Um etwas Klarheit über die unterschiedlichen Eigenschaften von Nitrox und Trimix zu machen, unterscheiden wir wie folgt:
Nitrox:
Reduzierter Stickstoffanteil, dadurch verlängerte Nullzeiten bei Einsatztiefen sinnvollerweise nicht tiefer als ca. 45m. Dein Gas Nitrox 56 ist nur bis 18m einzusetzen. Grunsätzlich ist es bei langen Expositionszeiten CNS, sowie die Narkosewirkung des Gases auf Tiefe problematisch. Voteilhaft ist die einfache Herstellung und die Verfügbarkeit.
Trimix:
ein 2.Inertgas kommt ins Spiel. Das was man vorher gar nicht hatte, muß nun auch entsättigt werden. 21/35 alleine ohne Dekogas einzusetzen, macht eigentlich keinen Sinn. Deswegen ist 21/35 auch kein Gas für Sporttaucher. Auch wenn gewisse Verbände etwas anderes propagieren.
Einsatzbereich festlegen:
Bevor Du also solche Überlegungen anstellst, ist wichtig zu wissen, wie Deine Einsatztiefe sowie die Tg-Dauer aussieht. Darauf kann man dann mit dem PO2-max. und max. erwünschten Narkosetiefe ein Bottommix bestimmen. Beim dekomremieren wird dann ein Dekogas (50er oder O2) angewendet. Die von Dir gewählten Gase sind vom Einsatz her himmelweit entfernt, deshalb kann man sie nicht miteinander vergleichen. Auf 18m würde ich z.B. kein 21/35 einsetzen. Wenn Du dagegen EAN 56 auf 50m zu Dir nimmst, ist die Gefahr des OxTox schon vorprogrammiert.
Oxygen-Window:
Wird dann interessant wenn Du dekompremierst. Mit nur einem Gas stellt sich die Frage nicht.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von hasi am 08.01.2007 - 09:01 @ Jürgen
da muss ich dich leider korrigieren!
1,6 Ppo2 kann man ohne weiteres länger als 5Min. atmen.
Nach CNS Uhr sind es 45 Min.
@ Bonsai
zu deine Frage man nimmt das Trimix 21/35 um in der Tiefe es zu atmen, je nach Verband bis 60Meter.
Ist also kein Dekogas.
In der Regel nimmt man 50 Nitrox ab 21m und ab 6m reinen O2 zum dekomprimieren.
Antwort von Bonsai-OWL am 08.01.2007 - 09:57 Hallo!
Als erstes Danke für eure schnellen und sachlichen Antworten!
Dass man das Helium im Trimix auch entsättigen muss habe ich bisher noch nicht gewußt, bzw. mir darüber keibne Gedanken gemacht, da es ja "sonst immer" nur um O2 und CO2 geht. ...aber eigentlich zwingend einleuchtend!
Ich habe das Buch "Handbuch Technisches Tauches" gelesen. Da wird Trimix 21/35 als super Standardgas für Sporttaucher, als Ersatz für normale Luft, propagiert.
Glaube da wird halt angeführt, dass es aufgrund des gleichen Sauerstoffgehalts wie Luft auch weiter mit normaler Ausrüstung getaucht werden kann und darüber hinaus halt weniger Stickstoff enthält und aufgrund des Heliums leichter atembar ist.
Zu den Dekogasen noch mal:
Warum ist das eine Gas denn besser zur Deko, wie das andere? ...irgendwie habe ich das noch nicht verstanden.
Ich meine liegt es alleine am höheren Sauerstoffgehalt, oder kommt die Tatsache das gleichzeitig weniger Stickstoff enthalten ist noch mit dazu? ...dann wäre Trimix 21/35 (als Beispiel) zur Deko ja immer noch besser wie normale Luft. ...meine rein theoretisch.
Gruß,
Bonsai.
Antwort von bubblemaker27 am 08.01.2007 - 10:47 Hallo Bonsai-owl,
bei der Deko mit Deko Gasen versucht mann möglichst effektiv Inertgase (Stickstoff und Helium) aus den Geweben zu entfernen. Dies gelingt optimal bei einen Sauerstoffpartialdruck von 1,6 Bar.
Daher wird Nitrox50(oder ein 50/15 um Isobare Gegendiffusion zu verhindern) gerne ab 21 m eingesetzt, und reiner Sauerstoff ab 6m. Bei reinem Sauerstoff ist der Effekt natürlich am größten da keine anderen Gase als O2 enthalten sind die gleichzeitig wieder eindiffudieren könnten.
Um optimal zu dekomprimieren sollte dein Dekogas möglichst wenig Inertgasanteile aufweisen. Zwingend aber weniger als die Mischung die Du auf Tiefe getaucht hast. Ansonsten macht das Dekogas einfach keinen Sinn.
Tmx 21/35 ist zur Deko in den von dir angesprochenen Bereichen nicht geeignet.
grüße bubble
Antwort von posedonia am 08.01.2007 - 11:01 @ Bonsai-OWL:
Beim Aufstieg sollten die Dekogase so gewählt werden, das die Partialdrücke der Inertgase (N, He) abnehmen um jedwede Gegendiffusion zu verhindern. Bei einem Trimixgemisch (z.B. 18/45) kann ich das am Besten durch die Wahl eines anderen Trimixgemisches (z.B. 50/25 auf 21 m) und reinem O2 auf 6 m erreichen. Theoretisch würde nur bei Luft als Bottomgas ein Nitrox 50 auf 21 m und O2 auf 6 m Sinn machen (Trimix als Deko wäre hier sehr kontraproduktiv). Da aber natürlich der N2 gehalt bei Luft zu hoch für tiefere Tauchgänge ist (> 30 m) würde man sich hier natürlich nicht mit Stages herumschlagen.
Antwort von OlafK am 08.01.2007 - 11:06 Auch wenn zwischenzeitlich schon ein paar Antworten in meine Richtung gingen will ich mein mühsam zusammengetipptes auch noch hier loswerden ...
Nur kurz, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne alle Aspekte anzusprechen :
Dekogase werden eingesetzt um die Innertgasabgabe zu beschleunigen. Der "Motor" für die Innertgasabgabe ist der Gradient (hier Partialdruckgefälle) des jeweiligen Innertgases. Dabei sind in 95% der Fälle nur Stickstoff und Helium beteiligt.
Wenn du von einem Sättigungzustand ausgehst hast du im Blut einen maximalen Innertgasdruck (Partialdruck) von [Partialdruck an der Oberfläche] x [Umgebungsdruck] . z.Bsp: 40m mit Atemgas 21/35 ergibt für Stickstoff 0,44x5=2,2 bar und für Helium 0,35x5=1,75 bar.
Dekompression ist einfach gesagt die Problematik diesen Innertgasdruck für den Körper verträglich auf die Oberflächenwerte (N² 0,78 He 0,..) zu verringern. Dafür gibt es 2 Varianten : 1. einfach hoch - nicht ganz so gesund L 2. so langsam hoch, daß der Innertgasüberschuss über die Lunge abgegeben werden kann. Der Innertgasüberschuss "entsteht" in erster Linie durch die Verringerung des Umgebungsdrucks (auftauchen).
Wenn du jetzt also mit Deinem 21/35 fix von 40m auf 20m auftauchst hättest du im Blut (vereinfacht) erst mal immer noch 2,2 bar Stickstoffdruck und 1,75 bar Heliumdruck, aber in der Lunge 1,32 bar Stickstoffdruck und 1,05 bar Heliumdruck. Das Partialdruckgefälle (Gradient) ist also 0,88 bar für den Stickstoff und 0,7 bar für das Helium. Hier haben wir auch schon die erste "Erkenntnis" : Wenn Du ohne Atemgaswechsel die Tiefe nicht verringerst passiert erst mal gar nix, auch keine Gasabgabe aus dem Körper (Knochen, Gewebe, Blut, ...) und wenn du bei konstanter Tiefe das Gas geschickt wechselst kannst du die Deko "anschieben".
Um die Deko zu beschleunigen musst Du "nur" die Gradienten erhöhen. Das wäre durch einen Gaswechsel auf EAN50 möglich. Die Partialdrücke im Atemgas wären dann so : Stickstoff 1,5 bar und Helium 0 bar. Dementsprechend wären die Gradienten Stickstoff 0,7 bar und Helium maximal, also 1,75 bar.
Da ist dann auch der Hase im Pfeffer - es gibt Konstellationen wo der Gradient für ein Innertgas (in der Regel Stickstoff) wieder auf den Körper "zeigt", dies hätte eine Wiederaufsättigung zur Folge. (z.Bsp Wechsel von 16/50 auf EAN50 auf 21m)
Ich würde das EAN 50 als suboptimal (auch aus pers. Erfahrung ...) bezeichnen. Damit alle Gradienten während der Deko immer vom Körper "wegzeigen" und um eine qualitativ gute Deko zu erhalten, werden bei TMX-Tauchgängen Dekogase mit Heliumanteil eingesetzt . Auch wenn sich in dieser Beziehung auch bei z.Bsp. IANTD was getan hat machen es trotzdem noch lange nicht alle so.
Mit einem 50/25 als äquivalentes Dekogas sähen die Partialdrücke in der Lunge so : Stickstoff 0,75 bar und Helium 0,75 bar aus. Dementsprechend wären die Gradienten : Stickstoff 1,45 bar und Helium 1,0 bar. Dies führt zu einer qualitativ besseren Deko. Helium dekomprimiert sich fühlbar besser als der Stickstoff.
Nun wäre es natürlich möglich alle Nase lang das Gas zu wechseln oder einen Mixer (Kreisel) damit zu betrauen. Das ist aber wenig praktikabel und aus anderer Sicht (CNS) ebenfalls nicht ganz optimal. Die YelloBox-Taucherei mit hohem Setpoint in der Dekophase geht in diese Richtung.
Um sich das Leben etwas leichter zu machen standartisieren die meisten die Dekogase z.Bsp. EAN50 und Oxy oder 35/30, 50/25 und Oxy. Falls Du einen Nitroxkurs verstanden hast weißt du ja wie man die MOD (max. Einsatztiefe) ausrechnet und warum der an sich ideale Sauerstoff nur bis/bzw. ab 6m im Freiwasser genommen wird.
Wie gesagt, ist sicher nicht komplett aber ich hoffe, daß es verständlich war ...
Olaf
Antwort von Jürgen "MOD" Frank am 08.01.2007 - 12:05 @hasi
Mit den 1,6 Bar hast du sicherlich recht, dennoch können viele die 1,6 Bar nicht ab, deswegen gibt es ja auch bei vielen Einrichtungen die 1,4Bar Grenze, es gibt eben doch viele Tauchgänge die diese 45 Minuten überschreiten.
Auch Trimix 21/35 ist ein Dekogas und zawr dann wenn der Tauchgang tiefer als 60 Meter war, wenn vorher z.b. ein 10/70 geatmet worden ist.
bei der Dosis des PO2´s geht es auch um die Expositionszeit. Ein Sporttaucher am Wrack, wird sich nicht statisch die ganze Zeit bei 40m aufhalten. Genauso machen TMX-Taucher während der Deko Airbreaks. Somit können die TG´s sehr viel längert als 45min dauern. Das es Orga´s gibt die nur 1,4bar angeben, richtet sich in erster Linie nach dem Fall des "angenommen dümmsten Users".
Und da muß man dort schon vorsichtig sein.
21/35 würde ich nicht als Dekogas bei 10/70 einsetzen. Es entsteht temporär mehr als eine Verdoppelung des PN2. Das wäre kontraproduktiv.
Logistisch könte das zwar mal von Vorteil sein, es ist aber sicher nicht das Gas der ersten Wahl.
rechnerisch betrachtet ist dies schon korrekt. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, lasse das 3. Dekogas weg, sondern es gäbe bessere.
Angenommen Du machst einen 100m-TG mit 10/70. Dann würdest Du bis 51m auftauchen und auf 21/35 umsteigen. Wenn man sich die PN2-Kurve ansieht, taucht mnan bis zu einer END bis auf 5m auf. Dann wechselt man schlagartig auf eine END von 24m. Dies hemmt eine ordentliche Dekompression. Egal was ein Programm sagt.
Besser wäre ein He-reicheres Gas zu wählen. Z.B. ein 25/50. In diesem Falle wird ebenfalls He reduziert und der Wechsel des PN2´s ist deutlich moderater. Im weiteren nimmt man dann ein 50/20 und O2.
Dann zwickt es hinterher nicht und man fühlt sich auch gut dabei.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Jürgen "MOD" Frank am 08.01.2007 - 14:23 @ Patrick B
Ich geb dir recht. Das es am Ende nicht zwickt ist immer das wichtigste
möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du solltest als Normoxischer Trimix Diver eigentlich schon einiges Wissen.
Das Du nicht weißt wie lange man auf einem Po² von 1,6 bar bleiben darf fand ich schon etwas schockierend.
Außerdem hast Du auf Deiner Internet - Seite bei Deiner persönlichen Beschreibung eine Lücke drin.
Für mich hast Du die entscheidenen Kurse vergessen ( Advanced Nitrox / Technical Diver).
Wenn Du die nicht gemacht hast ( dort wird alles wichtige vermittelt, Grundbaustein)dann verstehe ich das schon.
Ich frage mich dann nur wer Dir direkt den N-Trimix bei IANTD vermittelt und Zertifiziert hat?
Denn - lieber Jürgen - auch wenn es nicht zwickt, sollte man wissen was man tut.
Hier ein kleiner Ausdruck von VDST/CMASvereinfacht)
Das Oxygen Window ist die Differenz zwischen dem Gesamtgasdruck im arteriellen und venösen Blut.Diese Differenz entsteht durch die teilweise Metabolisierung von O² im Körper.
Im Sinne einer effektiven Dekompression sind damit O²-Partialdrücke zwischen 1,2 bar und 1,6 bar anzustreben, da ab 1,2 bar Po² der physikalisch gelöste Sauerstoff neben chemisch ans Hämoglobin gebundene O² eine Rolle spielt.
Damit wird pro Zeiteinheit eine besonders große Menge Inertgas ausgewaschen.
Von Olaf schon sehr gut erklärt, wie ich finde für Bonsai am Anfang noch etwas schwer verständlich, genauso der immer typische Link von Anna.
Gruß Paul
Antwort von Jürgen "MOD" Frank am 08.01.2007 - 19:47 Was soll man dazu sagen....
Gibt sich nicht zu erkennen, schreibt als wüste er alles, wird dann auch noch persönlich, Ausdrücke kann jeder schreiben....
Sieht auch so aus das du noch keinen richtig langen Trimixtauchgang gemacht hast.
Ich hatte mich angestrengt sachlich zu bleiben, ist auch gut gelungen meiner Meinung nach... und dann kommt wieder einer.....
Ich habe keine Lücke drinn! Das zeigt nur das du von IANTD Ausbildung keinen blassen Schimmer hast.
Gruß Jürgen
Antwort von Niko am 08.01.2007 - 20:22 Kleine Randbemerkung zum ZNS-Wert: Genauso wie es möglich ist, Tauchgänge mit weit über 100 Prozent ZNS-Sättigung symptomfrei durchzuführen, so ist es ebenfalls möglich, unterhalb dieser Grenze eine Sauerstoffvergiftung zu bekommen sowie bei Sauerstoffpartialdrücken unterhalb von 1,6 bar. Es ist "nur" unwahrscheinlich.
Gruß
Niko
Antwort von ChristianG am 09.01.2007 - 21:35 Hallo Jürgen
Jetzt muss ich den Watt schon mal verteidigen.
Er hat das Sauerstofffenster richtig erklärt, du hast etwas von Air Window , das bei 1,6 bar PPo2 auftaucht gefaselt.
Das Oxygen Window ist immer offen du kannst es durch die Höhe des PPo2 steuern bei 1,6bar sollte aber im Freiwasser schluss sein.Es kann aber weiter geöffnet werden;schau dir mal die Leute an, die in einem Habitat dekomprimieren
die haben da Ppo2 von 1,9.
PPo2 von 1,6 kannst du schon etwas länger atmen.
Die ZNS Uhr sagt da maximal 45min du musst aber auch die Sauerstoffeinwirkung bei den tiefen Stopps + Grundphase mit rechnen.
Tatsache ist, dass die ZNS Uhr ein schlechtes Verfahren ist um die O2 Belastung abzuschätzen. Fast alle Tekkis machen heute O2 Breaks.
(du kannst ZNS Minuten sparen, deine Lunge erholt sich dann geht der Inertgasabbau schneller
als wenn du die Lunge 45min grillst)
Sehr erfahrene Taucher überschreiten die 100% deutlich.Ich als Anfänger achte aber trotzdem drauf die 100% nicht zu überschreiten ich will da erst mehr Erfahrung sammeln.
Das Ganze sagt dir nichts oder?
Erkläre uns mal wie Gradientenfaktoren funktionieren.Du kannst dich ja mit dem Tri beraten.
Name steht doch unten, sollte reichen oder?
Andere hier machen es genauso.
Ziemlich flach von dir , ich glaube mit dem Trimix Tg ist es genau anders herum.
was ist denn für Dich ein langer Trimix tg ?
100m. 15 min oder so ? sollen wir einen zusammen machen ? Oder tiefer oder doch lieber etwas flacher.Ach ich vergaß , du bist ja erst bis 60m Brevetiert.
Ich muß mich hier auch nicht profilieren.
Nur Deine Einträge auf deiner Homepage kamen mir etwas so vor.Man muß auch etwas Kritik ertragen können. Ich wollte nicht Beleidigend wirken.
Wenn Du die Kurse hast , warum schreibst Du die nicht auch noch dazu? wenn schon dann alles.
Ist ja auch wichtig.
Kam mir nur alles etwas seltsam vor mit Deiner 1,6 bar Angabe.Und deiner fehlenden Ausbildunglücke.
Und von IANTD habe ich keine Ahnung ? - Vieleicht habe ich dort meine ganze Tec Ausbildung gemacht und bin vieleicht auch Instructor dort. Könnte doch sein oder?
Na denn - nichts für ungut.
Gruß Paul
Antwort von ChristianG am 09.01.2007 - 21:46 Ach ja lieber Jürgen
21/35 ist schon ein Dekogas.
Ich bin mir allerdings sicher, dass du mit deinem Kentnisstand nie einen Tauchgang machen wirst bei dem du 21/35 zur Deko brauchst. Versuch dir erst mal die Basics anzueignen bzw mach ne Ausbildung wenn du dir das nicht selbst zutraust.Dann tauche mit 21/35 als Bottommix und schieb dir nicht zuviel N2 ins Hirn.
Gruß
Chris (der nicht glaubt, dass du einen
Trimix Schein hast)
Antwort von Jürgen "MOD" Frank am 09.01.2007 - 23:31 Lauter Angeber hier....
Ich muss überhaubt garnichts Beweisen!
Hier ging es ums Dekogas und nicht ob irgend jemand Tauchgänge macht die Tiefer als 60m sind.
Wer sagt uns denn das Ihr einen Schein Habt?
Was ich auf meine Seite schreibe bleibt mir überlassen, alles ist richtig auf dieser Seite.
Wem das nicht gefällt was dort steht... selber Schuld.
Um was geht es hier...? Um einen Meinungsaustausch....??? Nee.. wohle eher wieder Versuchen einen in die Pfanne hauen zu wollen.
Ich weiß nicht.... das Tauchernet verkommt echt...
Antwort von Bonsai-OWL am 09.01.2007 - 23:37 Hallo!
Möchte mich nochmal kurz einmischen in eine Diskussion, in der ich (noch) nicht mehr mit komme! Aber danke für die Antworten! ...zumindest leuchtet die Lampe jetzt ein wenig heller!
Tja mein lieber Jürgen ich glaube Du verdrehst hier alles etwas.
Vieleicht überlegst Du beim nächsten mal erst und schreibst dann etwas zur Sache. Dann artet sowas auch nicht aus.
Lebe Deine Profilneurose weiter aus auf deiner Hompage.Wenn Du für Dich selber hier noch Werbung machst, sollte es Dich nicht wundern, wenn Du etwas Kritik einstecken mußt.Übrigens ist es für mich immer noch interessant wer Dich zum Normoxisch Trimix User ausgebildet haben soll.
Hast Du einen Namen für mich?
Bist Du Sternzeichen Krebs?, die sind immer etwas sensibel, bin ich aber auch.
@ Bonsai
ich glaube das Du mit den Antworten schon eine Menge dazu gelernt hast.
Nur Jürgen hat noch nich gecheckt, das schon alles gesagt wurde.
Das heißt, die Infos sind wie ich finde völlig ausreichend.
Für mehr Input solltest Du mehr Taucherfahrung sammeln und den ein oder anderen Kurs besuchen.
Gruß Paul
Antwort von Bonsai-OWL am 10.01.2007 - 23:21 @ Watt
Das stimmt schon und um die Praxis-Erfahrung zu sammeln und die Kurse zu machen werde ich wohl nicht drum herum kommen. ...will ich natürlich auch nicht! Könnte halt ein wenig schneller gehen, der Schichtdienst bremst ganz schön aus!
Gruß,
Bonsai.
PS: Hab eben in diesem Forum gelesen, dass das Buch "Enzyklopädie des technischen Tauchens" zu empfehlen wäre. ...da habe ich dann ja wieder etwas Theorie, um es in langweiligen Diensten aufzusaugen!
Nur schnell ist nicht gleich gut. Laß Dir Zeit und sammel Erfahrung.
Das beste wäre wenn Du jemanden hast (in Deiner Nähe) der im Bereich Trimix taucht oder sogar Instructor ist. Der dich auch mal auf ein paar normale TG`s mitnimmt und etwas in die Materie einführt.
Hier solltest Du Dir aber wirklich nur die Taucher raussuchen, die auch exesiv inm Bereich Tec Diving tauchen gehen. Schwer ist es nur jemanden zu finden der Dir nicht gleich einen Kurs verkauft, sondern Dir etwas vermittelt damit Du dir ein Bild machen kannst.Das soll jetzt nicht heißen er geht mit Dir direkt auf 60m.
Dazu gehört auch welche Tec Ausrüstung benötige ich und wie teuer ist das ganze und mit wieviel Zeitaufwand muß ich rechnen. Will ich das überhaupt dann noch machen.
Warum sind die Kurse so teuer usw... usw....
Will ich pro TG 25 - 75 Euro ausgeben....bla..bla..bla..
Man kann nun aber auch nicht direkt ins volle gehen, sonst brauchste keinen Kurs mehr besuchen.
Ich glaube Du weißt was ich meine.
Die Bücher helfen Dir dabei auch schon sehr viel weiter. Bernd Aspachers ( enzyklopädie des technischen Tauchens ) oder das von Horst (Handbuch des Technischen Tauchens ) sind völlig Okay. Das erste kostet glaube ich 70 Euro (ist ziemlich teuer das zweite ca. 29 Euro wenn ich nicht irre.
Von wo kommst Du weg ???
Gruß Paul
Antwort von Bonsai-OWL am 12.01.2007 - 14:13 @Watt
Ich komme aus Ostwestfalen-Lippe. In der Nähe von Detmold.
Tauchen gehe ich meistens in Paderborn in einem privatem Gewässer, zusammen mit Sporttauchern in Lippe. Ab und zu wird es auch mal der Möhnesee und seltener Messinghausen. Mindestens einmal im Jahr kommt dann noch ein verlängertes Wochenende in Hemmoor dazu.
...so war es jedenfalls bisher immer.
Trimix-Taucher wüsste ich schon an welche ranzukommen, mit denen ich mich bei nem Bierchen auch schon ein wenig drüber unterhalten habe.
...sollte ich vielleicht doch noch öfters mal wiederholen.
Aber wie gesagt, der Schichtdienst bremst ganz schön aus, ansonsten hätte ich auch schon mehr TG auf der Uhr.
Bin schon froh letztes Jahr Sporttaucher kennen gelernt zu haben, mit denen ich auch mal in der Woche tauchen gehen kann.
Bin zur Zeit ertsmal dabei meine Ausrüstung entsprechend zu verbessern (Tri-Trocki, Backplate und Doppelgerät).
Für die Praxis hast Du schon recht:
Gut Ding will Weile haben!
Gruß,
Bonsai.
PS: "enzyklopädie des technischen Tauchens" habe ich soeben bestellt!
bischen weit für ein Bier, komme aus der Kölner Ecke.
Messinghausen bin ich aber auch öfters anzutreffen.
Seen habt ihr seitlich von Paderborn ja eigentlich auch genug.
Detmold/ Paderborn - dann kennst Du sicherlich auch den Borchener Blautopf ?
Viel Erfolg
Gruß Paul
Antwort von Bonsai-OWL am 13.01.2007 - 15:49 @Watt
Wo-wie-was?!?! ...jetzt machst Du mich aber neugierig! Hab grad eine Menge gegoogelt, hab aber nur ein Foto eines kleinen Teiches in Borchen gefunden. Wo genau ist denn dieser Blautopt in Borchen? ...hab auf der Karte auch keinen blauen Fleck dort entdeckt.
Westlich von Paderborn sind tatsächlich einige Seen. Meistens handelt es sich dabei aber um gut abgesperrte Bagger- oder Angelseen.
Der "Nesthauser Grund" und der "Nesthauser See" sind mit der entsprechenden Gruppe wohl zu betauchen. Ich war mit der besonderen Erlaubnis auch schonmal in einem dieser abgesperrten Baggerseen, aber sonst ist da meines Erachtens nicht viel mit Tauchen.
Vielleicht trifft/ erkennt man sich ja auchmal in Messinghausen, so dass es mit dem Bierchen klappt. ...nicht dass ich beim Tauchen immer welches für danach dabei hätte...!
SAMsDIVING, Goch (01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr) Bajo Dive Club, Labuanbajo (01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr) Optik Heydenreich, München (01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Ägypten: Deutscher beim Tauchen ertrunken vom 04.11.2008 : Ein deutscher Tourist ist beim Tauchen in Ägypten gestorben. Der 55-Jährige ertrank in der Nähe des Badeorts Marsa Alam am Roten ... [mehr] Schweizer Taucher vor Fihalhohi ertrunken vom 07.10.2008 : Am 1.Oktober wurde ein 33-jährige Schweizer am Hausriff von Fihalhohi ertrunken aufgefunden! Die Leiche wurde noch am Abend zur ... [mehr] TU in Ägypten am 13.08. bei Elphinstone vom 18.08.2008 : Ein Rebreather-Taucher erlitt am Ende eines Tauchgangs einen Unfall. Nach Aussagen seines Buddys krampften sein rechter Arm und ... [mehr]
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
WRACK Suche vom 12.10.2008 : Hallo Leute wer hat Lust und möglichkeit (Taucherisch) noch nicht oder sehr selten betauchte Wracks zu betauchen.... bis 100m.... ... [mehr] 3 Wracks vor Hafen Rijeka vom 07.10.2008 : Hallo allerseits,
hat jemand von euch mehr Infos zu den Wracks direkt vor dem Hafen Rijeka?
1.Sigrid hab ich jetzt einmal ... [mehr] Scapa Flow vom 02.10.2008 : Hallo zusammen,
wir planen nächstes Jahr die wracks der Kriegsmarine in Scapa Flow zu betauchen. Kann jemand dort eine ... [mehr]