Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Frage zu Latexmanschetten und Trockihandschusystemen

Hallo zusammen,

ich habe einen Neo-Trocki mit Latexmanschetten an den Armen. Nun denke ich darüber nach, ob ich eines der vielen Trockenhandschuhsystemen anbringen soll.
Nach einiger Suche im Netz, habe ich viele Systeme gefunden bei denen man die vorhandene Latexmanschette in dem Armring einklemmt, und dann den Handschuh (Innenhandschuh?) daran anschließt.
Meine Armmanschetten sind nun aber an der Voderkante ganz leicht porös, wobei sich dies nur auf die ersten paar Millimeter beschränkt.
Daher meine Frage, macht es überhaupt sinn daran noch die Ringe zu befestigen, oder sollte ich dies aufgrund der porösen Kante und eventuell insgesamt gealtertem Zustand eher seinlassen?
Mir geht es halt darum dass ich noch keine Langzeiterfahrung mit den Latexmanschetten habe, und nicht weiß ob sie überall gleichmäßig altern, oder eben an dem engsten Stück vorne zuerst.

Würde mich über entsprechende "Erfahrungen" freuen.

Danke und gut Luft,
Joe
AntwortAbonnieren
Frank34CMAS**, 700TG
29.08.2010 09:16
Wenn die Manschetten am Rand bereits porös sind, machen`s die vermutlich eh nicht mehr sonderlich lange

Ansonsten gibt es, wie Du bereits festgestellt hast die unterschiedlichsten Systeme, die man auch noch unterschiedlich montieren kann:

Nimmst DU z.B. das SI-Tech System ist die gesamte Belastung nah am Trocki (nähe Klebestelle), da sollte es bei vorsichtiger Montage nicht zu einer zusätzlichen Belastung der Schwachstelle kommen.

Nimmst zu z.B. das Checkup-System und krempelst hier die Manschette komplett um (dann tauchst Du im Prinzip ohne Manschette), dürfte die Manschette bereits bei der Monatge reissen.

Lentztenendes hilft nur ausprobieren. Aber stell Dich schonma lauf den Einbau neuer Manschhetten ein. Und besser reissen sie bei der Montage des Handschihsystems als beim Anziehen kurz vorm TG.
Frank34CMAS**, 700TG
29.08.2010 09:18
Oh - je: Die Buchstaben dürfen gerne neu sortiert werden... (Wo ist die Edit Funktion?)
29.08.2010 11:28
@XJO,

wenn deine Manschetten schon Anzeichen einer Alterung zeigen, würde ich an diese kein Handschuhsystem montieren.
Gibt ja da auch die verschiedensten Meinungen zur Montage von Handschuhsystemen, die einen schwören so wie so auf das komplette Entfernen der Manschetten und die anderen lassen sie als zusätzliche Sicherheit oder auch um mal mit Nasshandschuhen oder auch ohne Handschuhe tauchen zu gehen am Anzug dran.
Ich gehöre zur zweiten Sorte und habe da sehr gute Erfahrungen damit.
Wenn Du zum Entschluss kommst deine Manschetten dran zu lassen, bzw. zuerst neue zu Montieren, ist es wie dir bereits von anderer Seite geraten wurde, die Manschetten sehr nahe der Klebestelle am Anzug, oder was mit ein paar Systemen auch ganz gut geht, direkt an der Klebestelle des Anzuges zu montieren. So überdehnst Du die Manschetten nicht und sie werden es dir mit einer langen Lebensdauer danken.
Ist zwar hier nicht die Frage, aber meine Favoriten was Trockentauchhandschuhsysteme betrifft, bei Metallringen entweder Stief oder Kubi, bei Kunststoffringen DiLo.
Viele Grüße
Gerhard
DettiAOWD
29.08.2010 12:03
Wenn du Zeit für eine weitere Montage der Trockenringe hast, dann würde ich es erst mal mit den alten Latexmanschetten probieren. Neue kannst du im Falle des Reißens immer noch dranmachen. Dann hast du eben bloß das "Problem", dass du dann ein zweites Mal die Ringe dann eben an die neuen Latexmanschetten montieren musst, . Dann weißt du aber schon, wie es geht
Antwort