Momentan in den Foren unterwegs:
hanjo, JFibu, pieperman, Pilzipp, shuttle, Triton-Diver, whaleshark und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


Frage zu Latexmanschetten und Trockihandschusystemen
Abgesandt von XJO Registriertes Mitglied am 29.08.2010 - 07:27:

Hallo zusammen,

ich habe einen Neo-Trocki mit Latexmanschetten an den Armen. Nun denke ich darüber nach, ob ich eines der vielen Trockenhandschuhsystemen anbringen soll.
Nach einiger Suche im Netz, habe ich viele Systeme gefunden bei denen man die vorhandene Latexmanschette in dem Armring einklemmt, und dann den Handschuh (Innenhandschuh?) daran anschließt.
Meine Armmanschetten sind nun aber an der Voderkante ganz leicht porös, wobei sich dies nur auf die ersten paar Millimeter beschränkt.
Daher meine Frage, macht es überhaupt sinn daran noch die Ringe zu befestigen, oder sollte ich dies aufgrund der porösen Kante und eventuell insgesamt gealtertem Zustand eher seinlassen?
Mir geht es halt darum dass ich noch keine Langzeiterfahrung mit den Latexmanschetten habe, und nicht weiß ob sie überall gleichmäßig altern, oder eben an dem engsten Stück vorne zuerst.

Würde mich über entsprechende "Erfahrungen" freuen.

Danke und gut Luft,
Joe




Antwort von Frank34 Registriertes Mitglied am 29.08.2010 - 09:16
Wenn die Manschetten am Rand bereits porös sind, machen`s die vermutlich eh nicht mehr sonderlich lange

Ansonsten gibt es, wie Du bereits festgestellt hast die unterschiedlichsten Systeme, die man auch noch unterschiedlich montieren kann:

Nimmst DU z.B. das SI-Tech System ist die gesamte Belastung nah am Trocki (nähe Klebestelle), da sollte es bei vorsichtiger Montage nicht zu einer zusätzlichen Belastung der Schwachstelle kommen.

Nimmst zu z.B. das Checkup-System und krempelst hier die Manschette komplett um (dann tauchst Du im Prinzip ohne Manschette), dürfte die Manschette bereits bei der Monatge reissen.

Lentztenendes hilft nur ausprobieren. Aber stell Dich schonma lauf den Einbau neuer Manschhetten ein. Und besser reissen sie bei der Montage des Handschihsystems als beim Anziehen kurz vorm TG.
Antwort von Frank34 Registriertes Mitglied am 29.08.2010 - 09:18
Oh - je: Die Buchstaben dürfen gerne neu sortiert werden... (Wo ist die Edit Funktion?)
Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 29.08.2010 - 11:28
@XJO,

wenn deine Manschetten schon Anzeichen einer Alterung zeigen, würde ich an diese kein Handschuhsystem montieren.
Gibt ja da auch die verschiedensten Meinungen zur Montage von Handschuhsystemen, die einen schwören so wie so auf das komplette Entfernen der Manschetten und die anderen lassen sie als zusätzliche Sicherheit oder auch um mal mit Nasshandschuhen oder auch ohne Handschuhe tauchen zu gehen am Anzug dran.
Ich gehöre zur zweiten Sorte und habe da sehr gute Erfahrungen damit.
Wenn Du zum Entschluss kommst deine Manschetten dran zu lassen, bzw. zuerst neue zu Montieren, ist es wie dir bereits von anderer Seite geraten wurde, die Manschetten sehr nahe der Klebestelle am Anzug, oder was mit ein paar Systemen auch ganz gut geht, direkt an der Klebestelle des Anzuges zu montieren. So überdehnst Du die Manschetten nicht und sie werden es dir mit einer langen Lebensdauer danken.
Ist zwar hier nicht die Frage, aber meine Favoriten was Trockentauchhandschuhsysteme betrifft, bei Metallringen entweder Stief oder Kubi, bei Kunststoffringen DiLo.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 29.08.2010 - 12:03
Wenn du Zeit für eine weitere Montage der Trockenringe hast, dann würde ich es erst mal mit den alten Latexmanschetten probieren. Neue kannst du im Falle des Reißens immer noch dranmachen. Dann hast du eben bloß das "Problem", dass du dann ein zweites Mal die Ringe dann eben an die neuen Latexmanschetten montieren musst, . Dann weißt du aber schon, wie es geht

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.


08.02.2012 16:34 Taucher Online : 194
Heute 14868, ges. 59067362 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Wir haben auch
eine LiveCam!



Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:


Tödlicher Höhlentauchunfall in Australien (27.02.2011)
vom 28.02.2011 : Die Höhlentaucherin Agnes Milowka verstarb gestern bei einem Tauchgang im Tank Cave in der Nähe von Mount Gambier im Südosten ... [mehr]

Tauchunfall Irland 30.01.2011-HS-
vom 24.02.2011 : Beim Erkunden eines überfluteten Steinbruches bei Portroe/ Co Tipperary verunglückte ein Taucher aus bislang ungeklärten Ursachen ... [mehr]

Tödlicher Haiunfall Australien -HS-
vom 17.02.2011 : Vor der Stadt Port Lincoln (Südküste) wurde ein australischer Taucher am Donnerstag, 17.02.2011 beim Versuch des Aussteigen aus ... [mehr]

Taucher.Net TV

Auszug aus unseren TV-Beiträgen:

Maine Scallop Dive


Es ist Winter im ländlichen Maine.  Bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes und von fast -12 Grad fragt man sich, was junge Menschen dazu bewegt, ins eiskalte Wasser zu springen und zu Tauchen.  Nun, [mehr]




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW