Frage zu Long Hose Abgesandt von scoobydiver am 11.07.2005 - 12:04:
Hi,
ich hätt mal ne frage zu den von DIR vorgeschlagenen 210cm langen ND-Schläuchen für den hauptatemregler. wird durch die länge des schlauches der atemwiderstand erhöt? gibt es sonst etwas was gegen eine solche schlauchlänge spricht?
gruß,
Seb
Antwort von joerg dorr am 11.07.2005 - 12:16 Hi Seb,
ich tauche seit vielen Jahren long hose und konnte nie eine Verschlechterung des Atemwiderstandes feststellen. Wenn es zur Konfiguration passt, spricht nichts gegen die Schlauchlänge.
Gruß
Jörg
Antwort von Peter Gaertner am 11.07.2005 - 12:25 Hi Scoobydiver,
selbst wenn es überhaupt durch die Schlauchlänge zu einem messbaren Druckabfall kommen sollte, wird das ja gerade durch die Balancierung der zweiten Stufe ausgeglichen. Also: vergiss es!
Grüßle
Peter
Antwort von scoobydiver am 11.07.2005 - 12:47 @jörg
@peter
danke euch beiden für die schnelle und informative antwort. wenn ihr da beide so überzeugt seid werd ich mir wohl mal einen bestellen. könnt ihr nen online shop empfehlen?
Du solltest bei dem langen Schlauch Deiner Wahl mal ins Innere schielen. Wenn dort blankes Gewebe sichtbar wird, gibt es mit zunehmender Länge sog. Rohrreibungsverluste des durchstömenden Gases. Diese Strömungsverluste sind sehr wohl längenabhängig und bereits bei 210cm entgegen 70cm spürbar. Bei glatter Oberfläche sind sie allerdings sehr gering. Also auch hier auf Qualität achten.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Christian Riethmann am 11.07.2005 - 13:54 Außreichend Helium sollte selbstverständlich sein. Dadurch ist die Sache mit dem Atemwiderstand IMHO ohnehin zu vernachlässigen.
Antwort von Michael Fisch am 11.07.2005 - 15:31 @Christian,
Ich mache ca 8 Tg im Monat, im Jahresschnitt tauche ich mit Trimix 1,5-2x im Monat.
Obwohl ich sehr gute Konditionen für Helium habe, ist es weitaus teurer als Luft.
Mit wenig ausnahmen, tauchen die meisten Tekkis wesentlich öfter mit Luft/Nitrox als Trimix.
Außreichend Helium ist bei die meisten TG nicht vorhanden, nur bei die wirklich tiefen oder komplizierte Tg wird es benutzt.
Michael
Antwort von Harry am 11.07.2005 - 20:17 by the way:
das open water rig mit 155 cm reicht für 99% der anwendungen aus und steht (ohne lampentank) nicht so leicht ab!
harry
Antwort von Christian Riethmann am 11.07.2005 - 22:20 Jedem das seine. Ca.8 TG im Monat habe ich wohl auch. He ist bei mir so gut wie immer dabei, auch wenn es gelegentlich nicht erforderlich wäre. Aber das ist hier wohl auch nicht die Frage gewesen. Es ging ja an sich nur um die negativen Auswirkungen einer Longhose auf den Atemwiderstand. Diese treten wenn überhaupt, erst dann merklich auf, wenn man eine gewisse Tiefe erreicht hat. Da dort Helium verwendet werden sollte braucht man sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. DIR ist halt nur im ganzen von Vorteil und nicht nur ein langer Schlauch. Wobei ich auch häufig beobachte, daß sehr viele beispielsweise mit D12 und Stages TGs machen, die auch mit Mono 10 machbar wären aber das ist ja auch nicht verwerflich. Manchmal geht es ja auch nicht anders. Möchte man sich im Stagehandling fit halten, oder einfach ein paar Valve-Drills etc. machen, so lässt sich das mit Sportiausrüstung sicher nicht so gut realisieren.
Antwort von Michael Fisch am 11.07.2005 - 22:39 Christian,
ca 100 Trimix Tg im Jahr, Wow! ich bin imponiert! Warum kenn ich dich nicht? Wir müssen einander gesehen haben innerhalb die letzten 10 Jahren?
Ressel, St George, Bodenensee, Walchensee, Diepolder II und III, Eagles Nest, Milford Haven?
die meisten People am Starnbergersee gehen auch nur Ihre Doppel-12 mit Wing waschen. Da werden TMX-TG´s um 25-40m gemacht. Über die "Sinnhaftigkeit" dieser TG´s braucht man sich glaube ich nicht erst zu unterhalten.
Ich mache auch durchschnittlich 20-25 TMX-TG´s / Jahr, mehr ist auch aus Zeitgründen bei mir nicht möglich. Wir haben uns aber am Walchi auch noch nicht getroffen - Kommt vielleicht noch.
@ Christian
Ein langer Schlauch macht auch bei Nicht-Dir konfigurierten Tauchern Sinn. Dieses Geschwätz von dem ganzheitlichen System geht zumeist am Ziel, auf jeden Fall an der Diskussion vorbei.
Seid locker Jungs, ein bischen Nachdenken und etwas mehr Eigenverantwortung schaden wirklich nicht.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Trilaminator am 13.07.2005 - 23:26 Bin auch nicht nicht 100% nach DIR konfi. aber 210cm langer schlauch am primären Lungi macht sehr großen sinn den sekundären Lungi einfach um den Hals gehängt fertig!
zwei Gründe warum ich mich dafür enhtschieden habe!
* erster solte Buddy Luft brauchen ist ein langer
Schlauch IDIAL
* Die schlauchführung ist bei mir optimaler
kann den 210cm schlauch zwischen Flasche und
Wing klemmen so das nix absteht!
* das weckseln von einer Flasche auf die andere
ist deutlich einfacher, tauche meine Doppel
IMMER mit geschlossener Brücke!
ES GIBT KEINE GRÜNDE WARUM MAN DOPPEL MIT OFFENER BRÜCKE TAUCHEN SOLL/KANN!
Antwort von Michael Fisch am 14.07.2005 - 07:29 " Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 13.07.2005 - 23:26
ES GIBT KEINE GRÜNDE WARUM MAN DOPPEL MIT OFFENER BRÜCKE TAUCHEN SOLL/KANN!"
Ich kannte 2 jetzt tote Höhlentaucher die auch so dachten; eine aus Slovenien, der andere war Italiener; falls die nochmals eine Chance hätte hatten die sicherlich anders entschieden.
Michael
Antwort von hasi am 14.07.2005 - 08:00 hallo michael, ich tauche jedenfalls auch 2 mal in der woche mit trimix und wir sind uns ja auch noch nie begegnet.
Antwort von Urs am 14.07.2005 - 09:31 @ Michael Fisch
" Ich kannte 2 jetzt tote Höhlentaucher die auch so dachten; eine aus Slovenien, der andere war Italiener; falls die nochmals eine Chance hätte hatten die sicherlich anders entschieden."
Wieso?
gruss Urs
Antwort von Michael Fisch am 14.07.2005 - 11:39 @ Urs,
" Antwort von Urs am 14.07.2005 - 09:31
@ Michael Fisch
" Ich kannte 2 jetzt tote Höhlentaucher die auch so dachten; eine aus Slovenien, der andere war Italiener; falls die nochmals eine Chance hätte hatten die sicherlich anders entschieden."
Wieso? "
Weil diese 2 erfährene Solo Höhlentaucher das Finimeter auf der linke Flasche geglaubt haben, aber das rechte Flasche abgeatmet haben, bis zum Tod.
Genug Scheisse passiert von alleine, mann muß nicht noch selber zusätzliche Scheisse produzieren.
Ich kann, leider Gottes, kein Vorteil finden eine Doppelpaket mit ABGESPERRTE Brücke als normalzustand zu benutzen.
Nachteile:
obenerwähnte Unfälle.
Halbe Fullungen durch DSMs an der Basis.
Falls mit geschlossene Brücke gefüllt, - unterscheidliche Gemische in jeder Flasche von der Doppelpaket. Nachdem der Brücke UW geöffnet wird, undefinierbares Gasgemisch.
Noch eine Finimeter.
Zusätzliches Taskloading durch Automatenwechsel - 1/3 Flasche A, 1/2 Flasche B, 1/3 Flasche A, 1/6 Flasche B etc.
u.s.w.
1. Zusätzliches Fini ist ein Muß !
Wenn ein zweites Fini bereits zum erhöhten Taskload bei Dir führt, hast Du ein anderes Problem.
2. Undefinierte Gemische, halbvolle Füllungen.
a) solltest Du beide Seiten immer und vor jedem TG kontrollieren. Qualität und Quantität.
b) Schraubst Du die Brücke erst kurz vor dem Tauchen zu.
3. Echter Taskload :
Entsteht erst wenn Dir Deine geöffnete Pulle auf 100m abraucht. So jetzt flux rechte Seite schließen, dann in nullkommanix die Brücke zu. Dann sich um Buddy kümmern, oder ein anderes Problem - das Abblasen geht meistens mit anderen Problemen einher wie z.B. hoher Luftverbrauch und der kommt von was ? ... Und in einer solchen Situation wollen sich manche noch ein erhebliches 2.es Problem ans Bein nageln - Nein, keine wirklich gute Entscheidung.
3. Handling mit unterschiedlichen Fülldrücken:
Man kann sich ein einfaches Prozedere für den Automatenwechsel angewöhnen, 30bar li, 30bar re. Das es immer genau ein Drittel sein muß, steht wirklich nirgens. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dreh die Brücke für eine halbe Minute auf.
Falls jetzt mein Buddy eine Gasspende braucht, erhält er den langen Schlauch, falls nötig kann die Brücke ja geöffnet werden. In einer entspannten Situation alles kein Problem.
Wie gesagt die Hauptproblematik ist, daß die DIR-Leute ihre Problembehebung in ein Zeitfenster verlagern, wo man andere Dinge tun muß. Das ist auch der Hauptgrund warum das System nicht in jeder Situation taugt.
Was Deine toten Kollegen angeht ist das sehr bedauerlich. Allerdings haben sie, wie Du selbst feststelltest, gravierende Fehler gemacht. Es haben sich auch schon Höhlentaucher in einer Leine verheddert und sind dadurch gestorben, läßt Du deshalb die Leine weg ?
30bar links, 30 bar rechts...interessant.
Also du meinst das geht so:
... linkes fini kontrollieren ... aha 150 bar ... rechtes Fini ... aha 120 bar ... also links weiteratmen ... 10 Minuten warten ... linkes Fini ... aha 120 bar ... also wechseln auf rechten Atemregler ... wat war da noch, also rechtes Fini .... achja waren 120 bar ... Lampe wegklicken ... Schrittgurt richten ... Tauchpartner ok geben ... was war rechts nochmal? ... achja jetzt 110 bar ... dann gleich wieder wechseln ... was war links? Oh, da waren ja auch 120 bar ... gutso ... was zeigt dein Buddy an? Hier soll man rechts entlang tauchen? gut, wollte ich jetzt links das Fini pruefen? ... Was sind das fuer Blasen da ...:o ok alles gut, und ok zeigen, wo war ich jetzt rechts ... links ... rechts ... 120bar ... 150 bar.
Frage Patrick: wieviel bar sind auf dem linken Fini?
PS: Und das soll unproblematischer sein als mit offener Bruecke und einem Fini?
Antwort von Christian Riethmann am 14.07.2005 - 18:51 @Michael
Keine Ahnung warum wir uns noch nicht über den Weg gelaufen sind. Hmm, vielleicht weil ich aus NRW komme und selten im Süden bin, da es von hier bis ins Lot auch nicht viel weiter ist? Du möglicherweise eher an den von Dir angegebenen Orten tauchst? Und so ein alter Hase bin ich noch nicht. Ich tauche nur öfters.
Vielleicht auch weil ich an sich eher der zurückhaltende Typ bin. Ungefragtes Imponiergehabe liegt mir nicht so, deshalb hatte ich auch versucht zum Thema zurückzufinden. Wie dem auch sei, es ist jetzt eh nur noch ein paar Postings bis hier wieder die alte Grundsatzfrage losbricht oder Stille einkehrt...
Stille ist nicht so gut in einem Forum, also noch ein paar Vorschläge:
Taucht ihr immer mit Argon, oder nur bei Trimix? Sind Aquazepp vielleicht doch manchmal besser als Gavins? Ist DUI der einzig wahre Anzughersteller? Und wenn ja, benutzt ihr Rockboots? Kann man ein PASCR oder einen Scooter nicht viel billiger und natürlich besser nachbauen? Und überhaupt, lieber PADI oder CMAS? Ach ich hätte es fast vergessen. Kann mann mit einer YBOD echt tauchen? usw.
Macht was draus. Ich fahr am DO nach Frankreich. Lese die Antworten, wenn ich zurück bin )
Viele Grüße
Christian
Antwort von Christian Riethmann am 14.07.2005 - 19:05 Hier klicken ist doch auch nett, oder? Übersichtlich perfekt balanciert. Mal mit, mal ohne Brücke, für jeden etwas dabei. Sogar Apnoeflossen...
ich seh schon, für manche ist das zu komplex.
(180bar-li, 150bar-re, 120bar-li, 90bar-re !)
Wenn das mit dem Fini und dem Buddy und Lampe so komliziert ist, wie funzt das erst mit Runtable und dem Tiefenmesser ? Achja Scooter nehmen auch noch welche mit - wie machen die das blos ? Der totale Overkill.
Es ist nicht einfacher mit geschlossener Brücke zu tauchen. 2 Flaschen sind ja auch nicht einfacher als eine. Sondern es bewahrt Dich im Ernstfalle vor größeren Problemen. Kennst Du das alte Sprichtwort "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not" ?
Viele Grüße, Patrick
Antwort von S.Schatz am 15.07.2005 - 19:53 Michael. Toll, wo Du schon alles tauchen warst; ich glaube aber nicht, dass Christians`taucherische Qualifikation daran fest gemacht werden kann, ob er Dir über den Weg gelaufen ist.
Es ist tatsächlich so, dass wir (das Grüppchen um Christian)IMMER Timix benutzen; sogar in der Truffe, bei 14m Tiefe.Und wenn wir uns in verkeimten Schwimmbädern rumtreiben würden, würden wir sogar im Nichtschwimmerbecken Trimix nehmen.Das hat auch einen Grund: Wir wollen erst gar nicht in die Verlegenheit kommen, zu überlegen ob man diesen oder jenen Tauchgang nicht vieleicht doch gerade noch mit Luft machen könnte; die Grenzen verschwimmen dann allmählich und schon ist man den ersten Schritt in eine Ecke gelaufen, aus der man nicht mehr so leicht rauskommt;das verstehen aber hier ohnehin nur die Wenigsten; und dass wegen Peanuts!!
Ein kleines Rechenbeispiel: Über den Daumen kostet der Flaschenliter 21/35 gegüber Luft (die Kompressor- und Filterkosten betriebswirtschaftlich sinnvoll einbezogen) ca. 35 Cent mehr. Das sind knapp 4 EUR bei einer 80CF. Dafür bekommt man hier in Köln vier Bällchen Eis, in der Riesenwaffel mit Sahne. Oder 10km Autofahren, zum Tauchshop.Bei 100 TG sind das 400 EUR oder zwei Stage-Flaschen, also NICHTS. Also kommt nicht immer mit dieser "Helium-ist-teuer-Laier"; die führt nämlich zwangsläufig zur "40m-schaff-ich-auch-noch-mit-Luft-Einstellung". Fahrt ihr mit dem Fahrad zum See, oder was? Wo bleibt denn da die Relation?S Ich bekomme nämlich langsam einen dicken Hals bei dieser Sparbrötchen-Mentalität!! Wem diese horenden Mehrausgaben zu hoch sind, soll seine Tauchausrüstung verkaufen und Töpfern lernen; aber mit Billig-Ton.
Es spricht ja nichts dagegen mit Luft flach durch die Tümpel zu paddeln, aber dann bitte nicht, unter Aufzählung von ein paar Tauchplätzen, den Super-Tecki raushängen lassen.
Antwort von Michael Fisch am 15.07.2005 - 22:13 " Es ist tatsächlich so, dass wir (das Grüppchen um Christian)IMMER Timix benutzen; sogar in der Truffe, bei 14m Tiefe."
Ja, und ich fahre immer mit dem Formel 1 Wagen auf dem Walmarkt Parkplatz! Spinnt ihr, oder ist eurer Einstellung DIR ob richtig oder nicht? Vielleicht sollen wir eurere Einstellung umbennen von DIR auf DEAR (unnötig teuer)!
Einzige weg so billig Trimix zu tauchen wie du schilderst, ist mit Tauchgänge die weniger als 1500 Liter Gas brauchen. Sowas macht der Urlaubstaucher mit 10L Monoflasche und noch 50 Bar Restdrück! Tauche mal D12 oder D18 auf 250Bar mit 15/55, 7L oder AL80 50/15 auf 200Bar und AL40 O2 auf 250Bar und bleibe unten bis kurz vor der heilige Drittel. Danach kannst du mir erzählen was es gekostet hat, und warum du es immer so machst - 2 mal jede Woche.
Michael
kopfschuttlend
Michael
Antwort von hasi am 16.07.2005 - 10:04 was hat eigentlich der preis vom helium mit dem langen schlauch zu tun. jeder kann doch so tauchen wie es ihm beliebt ist. ob er nun auf 5m mit helium oder auf 100m mit luft taucht, muss doch jeder für sich entscheiden.
Antwort von Christian Riethmann am 16.07.2005 - 10:07 Danach kannst du mir erzählen was es gekostet hat, und warum du es immer so machst - 2 mal jede Woche.
Es hat dann genausoviel gekostet, wie ein tiefer Trimix TG immer kostet, den ich mit geeigneten Gasen durchführe.
Ganz klar, weil ich es kann
Nee, jetzt aber mal Spaß beiseite. Warum wiedersprichst du dir denn jetzt selbst? Ich dachte, wirklich tiefe Tauchgänge mit Luft standen garnicht mehr zur Diskussion. Ist doch ganz einfach. Die Kosten fürs Gas steigen überproportional mit der Tauchtiefe... Ja und, warum jetzt die flachen mit Luft machen, wo man dabei am wenigsten spart?
Sieh die Sache doch mal so, hier in NRW sind brauchbare Tauchplätze ein Mangel. Also heißt es immer weit fahren. Leider, da ich mir auch besseres vorstellen kann, für einen Tauchtag in Hemmoor beispielsweise 3 Stunden Fahrt und 50€ Diesel in kauf zu nehmen. Da kommt es auf die paar Euros für Gas nun wirklich nicht an. Das die wenigsten so denken, ist mir auch klar, aber ich muß mich sicher nicht für die Kosten meines Hobbys rechtfertigen. Ja, man könnte auch mehrere Tage fahren, aber manche müssen ja auch gelegentlich arbeiten. Wenn mehrere Tage frei sind lohnt es sich ja auch schon wieder nach Frankreich zu fahren...
das man in der Höhle selbst bei 25m und langen Expositionszeiten Trimix nimmt, ist mir ja noch eingängig. Welche Vorteile versprichst Du Dir sonst von flachen TG´s (z.B. 14m) mit Trimix ?
Macht weder von der Deko, noch von der END wirklich Sinn, oder ?
ich argumentiere jetzt mal anders herum. Ich erkenne keine Nachteile darin auch bei so flachen TG Trimix zu verwenden. Ein Airbag im Auto macht ja auch nur bei einem Unfall Sinn. Klar könnte man jetzt mit unnötigen Kosten argumentieren, aber man benötigt ja für einen Tauchgang von 14m beispielsweise nicht wirklich viel Gas. Der einzig erkennbare Grund der mir wohl einfallen würde mit Gas zu sparen, ist logistischer Natur. Es ist eine Frage der Relation, jeder wie er mag, solage es sicher ist.
Viele Grüße
Christian
P.S. interessant, wie man vom Atemwiderstand bei Gebrauch der LH auf die Sinnhaftigkeit von TMX kommt.
Antwort von S.Schatz am 18.07.2005 - 18:48 Was ich einfach nicht verstehe:
Tieftauchen mit Luft ist Normal und unnötig mit Trimix tauchen wohl nicht.
Erklärt es mir einer? Aber bitte nicht mit den Geld-Argument, da platzt mir die Kravatte.
Es geht weniger um Sinn oder um Unsinn, als um Einstellung. Da kann man sich den Mund fusselig reden, es bringt nichts.
Aber vieleicht versucht Christian es ja weiter, er hat diesbezüglich eine Engelsgeduld und argumentiert noch sachlich, wenn eigentlich schon klar ist, dass man Perlen vor Säue wirft.
zunächst einmal die Definition, daß wir nicht aneinander vorbeireden:
Tieftauchen mit Luft ist bei kurzen Expositionszeiten (bis ca. 15min) ab 40m und tiefer. Bei längeren Expositionszeiten durchaus flacher ab ca. 30m. Ist das für Dich O.K. ?
Es sollte eigentlich klar sein, das alles was außerhalb des oben genanten Bereiches liegt suboptimal ist und unter normalen Bedingungen nicht zu propagieren ist. Aber ihr taucht ja bereits deutlich unterhalb dieses Bereiches mit Trimix. Dies hat gegenüber Luft nicht nur Vorteile. Deshalb eine kleine Gegenüberstellung.
Vorteil Luft:
Logistisch einfacher, preiswert, problemlos.
Nachteil Luft:
Anreicherung N2, Tiefenrauchsymptome ab PN2 3.0bar möglich, Müdigkeit nach dem TG
Vorteil TMX:
Geringere Anreicherung N2, keine Tiefenrauschsymptome, Fitter nach dem TG
Nachteil TMX:
langsamere Aufstiegszeiten, Entsättigung von He, kostenintensiver, logistisch aufwendiger.
Nochwas zu 14m mit TMX (Mischungsverhältnis ?):
Selbst bei Verwendung von Nitrox 40 hat man gerade mal einen PO2 von 0.96bar, also unkritisch über längere Zeit und eine END von 8m.
Entgegen steht ein logistisch höher Aufwand TMX zu füllen, sowie die Entsättigung von He.
Ich sehe nur eine Ausnahme: Die Verwendung eines Kreisels und TMX als Diluentgas. Das hat dann aber mit der Eingangsdiskussion "longhose" überhaupt nichts mehr zu tun.
Viele Grüße, Patrick
P.S. Bevor Du schreibst, warum Dir Deine Kravatte nicht paßt, hättest Du auch ein paar Argumente auftischen können.
Antwort von Markus E am 19.07.2005 - 23:11 Hallo Sebastian,
TMX bei 14m halte ich für absoluten Kappes. Dein Argument, "Wir wollen nicht in die Verlegenheit kommen...", kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Was ist denn da Verlegenheit? Ist es so schwierig von Fall zu Fall zu entscheiden, welches Gas ich nutze?
Bei Deinem Beispiel (14m) habe ich nichts gewonnen, wenn ich TMX nutze. selbst, wenn das Geld keine Rolle spielt, habe ich Zeit fürs Mischen und Messen vergeudet.
Gruß Markus
Antwort von Blub CH am 19.07.2005 - 23:20 Also ich benutze auf 14m auch trimix.
ich habe feste Stageflaschen mit festen gemischen und daher nehme ich bei einem tauchgang zu 20 m die 50/15er Stage mit.Bei einem Tg zu 40m dann 20/40 und 50/15 und O2 usw.
ich mache das nicht, weil ich sonst in Verlegenheit komme, sondern weil ich so nichts überlegen muss. Einfach Flaschen schnappen und tauchen gehen.
Aber mir extra ein TMX zu basteln nur um nicht in Versuchung zu geraten, dafür hab ich zuviel gedeepairlt.
Grüässli Blub
Antwort von Micha Waldbrenner am 21.07.2005 - 19:54 Oute mich auch als Fast-Immer-Mix-Taucher.
Wenn ich jetzut tauchen will, schlappe ich rueber in den Keller und habe die Wahl:
50/25,30/35/,35/35,25/40,17/55,10/70,8/80 oder eben O2 warum sollte ich umfuellen ?
Ich blubber dann eben mit irgendwas rum und danach fuelle ich diese Flasche wieder mit dem, was vorher drin war.
That´s all
Zur eigentlichen Frage: Du merkst keinen Unterschied
Antwort von Markus E am 22.07.2005 - 12:28 Hi Micha,
es ist aber nicht die Regel, daß man diese Gemische alle fertig stehen hat (denke ich jedenfalls). Ich habe z.B. "nur" 2 Doppelpacks stehen, die ich nach Gebrauch nicht neu fülle, da ich nicht immer weiß, wo es mich als nächstes hinverschlägt. Wenn`s dann mal kurzfristig zum Tauchen geht, kommt halt Pressluft (OK, mit allen Einschränkungen) drauf.
Gruß Markus
Antwort von MichaW am 22.07.2005 - 14:54 Hi Markus,
unsere Leute haben die Gemische alle rumstehen.
Wir atmen ja meist direkt aus Stages. So kann es sein, dass ich im See mit nem 35/35 rumblubbere und im Rueckenpaket dazu ein 17/55 habe.
Antwort von Blub CH am 23.07.2005 - 00:40 Bei mir ist das auch so, meistens ist im Rückenpacket ein 10/65 und getaucht wird aus den Stages. brauchst halt einige Stages aber es machts so extrem einfach.Das tarieren wird halt auch etwas teurer, aber was solls.
grüässli Blub
Antwort von Niko am 24.07.2005 - 00:37 Hallo zusammen,
spannende Diskussion hier.
Vorweg genommen: Ich nutze für meine Daddeltauchgänge unterhalb 20 m sowohl Luft, Nitrox, Standard-Trimixmischungen als auch aufgetoppte Trimixmischungen. Das mache ich allein von der Gaslogistik abhängig. Ich sehe - ähnlich wie Patrick - für Trimix im Flachbereich keinen Vorteil bei der END und auf Grund der kurzen Zeit auch nur einen geringen bei der Deko.
Eines sollten die Befürworter von Trimix im Flachbereich allerdings bedenken: Im Flachbereich mit Luft oder Nitrox ist der kontrollierte Notaufstieg eine mögliche Option. Mit Helium im Atemgas fällt diese Option weg bzw. der Aufstieg kann halt nur deutlich langsamer ausgeführt werden. Und damit macht man einen 20 m-Daddeltauchgang zu einem technischen Tauchgang - ohne irgendwelche Vorteile zu gewinnen.
@ Blub
50/25 als Bottomgas auf 20 m erscheint mir auch bei kurzen Tauchzeiten keine schlaue Wahl zu sein, der pO2 ist doch arg hoch.
Schönen Gruß
Niko
Antwort von Blub CH am 24.07.2005 - 10:08 also auch wenn ich eine Stunde mit 1.5 PPO2 tauchen würde, könnte ich noch gut damit leben.nun denn, wenn es dich stört was solls, für einen 20 m plauschtauchgang mache ich mir wirklich nicht mehr gedanken über die Gaswahl, zumal die grundzeiten vernachläsigbar kurz sind.
aber man kann natürlich auch darüber streiten.
grüässli Blub
Antwort von Niko am 24.07.2005 - 15:14 @ Blub
Wir sind alle alt genug, um zu beurteilen, was richtig für uns ist. Ich habe bei längeren Tauchgängen (2-3 h) im Flachbereich 50er als Travelgas genutzt bis 21 m genutzt und fühlte mich damit auf Dauer nicht wohl. Mag vielleicht nur ein psychosomatischer Effekt gewesen sein, aber wenn ich es nur bis max. 16-18 m nutze, fühle ich mich besser.
Auszug aus diesem Forum: UW-Gehäuse für Olympus C-750 vom 05.05.2003 : Möchte mir nach Erscheinen die neue C-750 Ultra Coom und ein dazu passendes Gehäuse kaufen. Weiß jemand, ob ich auf ein original ... [mehr] Die Kommissionsgeschafte mit Fotogerate in Dresden vom 20.04.2003 : halo,
ich mochte nachsten Monat nach Dresden fahren gebrauchte Fotozubehor zu kaufen. Ich suche Praktica MTL, Pentax ME Super ... [mehr] ET100PS vom 20.04.2003 : Kann mir einer was über die Kamera
sagen oder hat einer sie im gebrauch und hat Bilder die mit der Kamera gemcht worden sind.
... [mehr]
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)
Auszug aus diesem Forum: The reef scene builder vom 16.02.2007 : Unter disem Link gibts den Reef scene builder, ein kleines Flash mit dem man sich tolle Bildschirmhintergründe machen kann.
... [mehr] !! HIER BRAUCHT JEMAND UNSERE HIELFE !! vom 16.02.2007 : Liebe Freunde des Tauch-Sports und alle die es werden wollen,sowie auch die nicht tauchende Gemeinde.
Hab von einer guten ... [mehr] Eine interessante Erfahrung vom 18.02.2007 : Eine interessante Erfahrung habe ich neulich in einem anderen Forum gemacht.
Ich hatte ein technisches Problem mit meinem ... [mehr]