Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MühliTauchausbildung nach ISO 24801

Frage zu NorthernDiver Dry Glove

Hallo Forum
ich möchte mir Trocken Handschuhe an meinen scubapro everdry 4 montieren. Der Anzug hat 6mm starke Neoprenmanschetten - und da frage ich mich ob das klappt. Es heißt zwar beim Hersteller dass Neo geht aber wie dick das sein darf sagt mir keiner...
Vielleicht wisst ihr ja was

Gruß Mühli
AntwortAbonnieren
18.12.2014 22:28
Ich kenn die Konstellation nicht, bin aber eher skeptisch:
bei allen Handschuhsystemen (klick oder Bayonett) wird die Armmanschette auf Kunststoffringe aufgeschoben und mit Oringen gehalten.
Auf diese Oringe kommen dann die eigentlichen Handschuhe drauf. Somit funktioniert dieses NICHT, wenn der Aussendruchmesser eklatant größer ist (6mm ist jede Menge !)


-> Ich habe noch nie einen Trocketauchhandschuh erfolgreich auf einem Neopren-Arm-Manschetten-Trocki gesehen. (für Gegenbeweise bin ich empfänglich )

Im Zweifelsfall
1) beim Händler ausprobieren, oder
2) beim Onlinehändler von deinem Rückgaberecht gebrauch machen...

H2Co3
MühliTauchausbildung nach ISO 24801
18.12.2014 22:59
Die ND funktionieren aber ganz anders die Manschette wird nicht von o-ringen gehalten sondern von innenliegenden Ringen die in 3 Größen dabei sind. Die beiden Aussenringe werden dann verschraubt. Is eben die frage ob die Innenringe auch für dickes Neo gehen.
MühliTauchausbildung nach ISO 24801
18.12.2014 23:22
Es gibt davon übrigens ein ganz gutes Video auf Youtube. Aber da wird nur erklärt dass der dicke Ring für Latex ist und der dünne für Neopren. Naja, war mir klar.

Mir wärs halt recht, wenn das so ginge, sonst muss ich auf Latexmanschetten umbauen etc. und da hab ich gar nicht soo Lust drauf.

Übrigens heißt es beim Check-Up-System dass es auch für Neo ginge. Aber das funktioniert auch mit O-Ringe bzw. ich glaube es funktioniert bei meinem dicken Neo zu 100% nicht...

Gruß
19.12.2014 09:46
Je dicker das Neopren umso besser kann man es quetschen und da man die Handschuhe an dem Anzug ab und zu sieht muss es wohl zumindest leidlich gehen.
19.12.2014 10:41
@Mühli

Wenn ich nach der Video-Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=Em1_3ToGcPM) gehe, würde ich wohl mal einen "Trockenlauf" machen und probieren inwieweit es mit dem grauen Ring (das ist wohl der für Neopren) klappt.
ZeKikMistralopithecus Borealis
19.12.2014 15:05
Neopren kriegst Du nie so dicht wie Latex.
Besser auf Latex umzusatteln...
MühliTauchausbildung nach ISO 24801
19.12.2014 19:05
Warum kriegt man Neo nicht so dicht wie Latex?
Notfalls kleb ich einen PVC-Ring auf die Manschette. Das ist dicht...

Von ND wurde mir gesagt, es ginge für alle Materialien und Stärken. Nun gut...
Mal sehen ob ich mir demnächst mal das ND bestelle, soo eilig ist es nicht.

Gruß
20.12.2014 11:15
Ich habe heute das ND System an meinen Everydry montiert! Werde die Tage mal ins Wasser gehen dann kann ich sagen ob es Dicht ist.
MühliTauchausbildung nach ISO 24801
20.12.2014 14:17
Das hört sich doch gut an. Hast du den neuen schwarzen oder den älteren blau-silbernen wie ich. Bin gespannt und warte auf dein Feedback

Gruß
cmas3cmas 3*
21.12.2014 18:01
Das würde mich auch interessieren
cmas3cmas 3*
06.01.2015 17:10
@BOB1477: NorthernDiver Dry Glov ,gibts was neues zum DICHTLAUF
29.01.2015 13:53
So Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Tauchgang mit ND System war sehr besch.....!
Beide Handschuhe nach 2 min komplett durch und nach 45 min Tauchgang EISFINGER.Habe jetzt Latexmanschetten dran machen lassen an den Everydry und System unter Druck geprüft scheint Dicht zu sein.Werde mich melden wenn ich im Wasser war.Wenn jemand was probieren möchte dann das Check Up System das soll bei Neopren funktionieren.
MühliTauchausbildung nach ISO 24801
29.01.2015 15:34
Meiner Meinung nach kann das Check-Up bei diesen dicken Neoprenmanschetten auch nicht funktionieren. Habs nicht probiert, gehe aber ganz schwer davon aus. Sonst hört man nix schlechtes darüber (mit Latex)

Ich werds vermutlich ganz bleiben lassen. Geht meistens auch ohne Trocki-Handschuhe und irgendwann werd ich mir auch einen anderen kaufen.
Letztes habe ich Scubapro-Dreifinger-Halbtrockenhandschuhe probiert. Haben zwar das Feingefühl eines Kampfpanzers, wurden aber erst in 4m Wassertiefe undicht und auch dort kam nachher kein Schnapsglas voll Wasser raus. War zwar nur ne gute viertel Stunde, aber die Finger waren wirklich super war.
30.01.2015 10:02
Ja der Aufwand um den Everydry trocken zu bekommen ist schon groß.Habe den Anzug günstig bekommen deshalb habe ich die Latexmanschetten dran machen lassen.Melde mich wenn ich nächste Woche im Wasser war
Antwort