Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Frage zu Ohrenentzündung

Hallo Leute,
ich hätte eine Frage und vielleicht kann sie mir wer von euch beantworten:
Meinen letzten Tauchurlaub konnte ich leider nicht wirklich genießen,weil ich schon nach 3 Tagen schlimme Ohrenschmerzen bekommen hab´. Man
hat mir dann gesagt, es handelt sich dabei um eine Außenohrentzündung.
Hat jemand eine Idee, wie man dem vorbeugen kann bzw. wenn man es mal hat, was kann man dann dagegen tun?
LG
Kari
AntwortAbonnieren
20.06.2005 18:19
Schau mal hier, da ist ein Rezept fuer Vorbeugende Ohrentropfen drin:
http://www.taucher.net/redaktion/7/Tauchreiseapotheke_4.html

Aber am allerallerallerwichtigsten ist es, seine Ohren nach dem TG immer gruendlich mit Suesswasser zu spuelen und nicht mit Wattestaebchen im Gehoergang herum zu fuhrwerken.
20.06.2005 18:36
Hallo Kari,

wenn du die Suche bemühst, wirst du über umfangreiche Antworten zu diesem Thema stolpern.

Suche, und du wirst finden!

Gruss

ER
froggiMit Blubber und ohne ;-)
21.06.2005 01:32
Hallo Kari,

um auf Deine Frage einwenig mehr ein zu gehen,
sind die sog. Taucherohrentropfen eine gute Alternative um Gehörgangsentzündungen vor zu beugen. Hast Du allerdings schon Ohrenschmerzen ist Vorsicht angesagt!!! (Hier greift der GesundeMenschenverstand)
Daher muss ich Jessica Recht geben das, dass Spülen mit Süßwasser die primäre Methode sein sollte!

Zu den Ohrentropfen sollte noch erwähnt sein, dass diese in jeder Apotheke erhältlich sind. Empfehlend ist hierbei die Mischung aus Isopropanol - Eisessig - Glycerin / Mischungen mit Borsäure würde ich mir sparen.

Wichtig nach Anwendung müssen die Ohren wieder rückgefettet werden, am sinnvollsten mit Olivenöl (nicht das aus der Flasche, sondern auch aus der Apotheke).
Generell sollte mind. 2 Wochen vor einem Tauchurlaub nicht mehr mit Wattestäbchen oder ähnlichem im Ohr herum fuhrwerkt werden!
Dann steht einem Beschwerdefreien Tauchurlaub, aus sicht der Gehörgangsentzündung nichts mehr im Weg.

greetz
froggi
21.06.2005 15:02
Hallo Kari,

ich hatte das Problem auch lange. Und ich hatte es auch mit allen hier aufgezeigten Mittelchen probiert - null Erfolg. Vor zwei Jahren habe ich mir dann die "Pro Ear" Maske von Seemann/Oceanic geholt. Seitdem keine Probleme mehr!!
Du findest hier auch weitere Threads über die Pro Ear. Kann ich echt empfehlen.
Gruß,

skaidive
23.06.2005 15:56
Hallo Kari,

ich konnte auch immer die Uhr danach stellen und schon hatte ich ab den 3. Tauhtag Ohrenschmerzen. Ich habe auch diverse Mittelchen ausprobiert. Aber ich konnte die Ohrenschmerzen nicht verhindern, trotz intensiver Pflege. Nun lautet mein Motto: Nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Vor jedem Tauchgang kommen 1-2 Tropfen Olivenöl (aus der Apotheke) in jedes Ohr. Nach dem Tauchgang Ohren mit sauberen Süßwasser spülen. Ich verwende immer eine leere Spritzenhülle zum Spülen. Du wirst merken, dass sich die Ohren immer noch ölig anfühlen. Seit ich diese Methode verwende, bin ich, dem Meeresgott sein Dank, von Ohrenschmerzen verschont geblieben. Versuch\\` für dich die beste Methode herauszufinden!
Gruß
Jana
Antwort