Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Frage zu Ohrenentzündung

Momentan in den Foren unterwegs:
andy.scr, Ombel, Stephan K., waterwasp und 22 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Frage zu Ohrenentzündung
Abgesandt von KW2005 Registriertes Mitglied am 20.06.2005 - 18:15:

Hallo Leute,
ich hätte eine Frage und vielleicht kann sie mir wer von euch beantworten:
Meinen letzten Tauchurlaub konnte ich leider nicht wirklich genießen,weil ich schon nach 3 Tagen schlimme Ohrenschmerzen bekommen hab´. Man
hat mir dann gesagt, es handelt sich dabei um eine Außenohrentzündung.
Hat jemand eine Idee, wie man dem vorbeugen kann bzw. wenn man es mal hat, was kann man dann dagegen tun?
LG
Kari

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 20.06.2005 - 18:19
Schau mal hier, da ist ein Rezept fuer Vorbeugende Ohrentropfen drin:
Hier klicken

Aber am allerallerallerwichtigsten ist es, seine Ohren nach dem TG immer gruendlich mit Suesswasser zu spuelen und nicht mit Wattestaebchen im Gehoergang herum zu fuhrwerken.
Antwort von EagleRay Registriertes Mitglied am 20.06.2005 - 18:36
Hallo Kari,

wenn du die Suche bemühst, wirst du über umfangreiche Antworten zu diesem Thema stolpern.

Suche, und du wirst finden!

Gruss

ER
Antwort von froggi am 21.06.2005 - 01:32
Hallo Kari,

um auf Deine Frage einwenig mehr ein zu gehen,
sind die sog. Taucherohrentropfen eine gute Alternative um Gehörgangsentzündungen vor zu beugen. Hast Du allerdings schon Ohrenschmerzen ist Vorsicht angesagt!!! (Hier greift der GesundeMenschenverstand)
Daher muss ich Jessica Recht geben das, dass Spülen mit Süßwasser die primäre Methode sein sollte!

Zu den Ohrentropfen sollte noch erwähnt sein, dass diese in jeder Apotheke erhältlich sind. Empfehlend ist hierbei die Mischung aus Isopropanol - Eisessig - Glycerin / Mischungen mit Borsäure würde ich mir sparen.

Wichtig nach Anwendung müssen die Ohren wieder rückgefettet werden, am sinnvollsten mit Olivenöl (nicht das aus der Flasche, sondern auch aus der Apotheke).
Generell sollte mind. 2 Wochen vor einem Tauchurlaub nicht mehr mit Wattestäbchen oder ähnlichem im Ohr herum fuhrwerkt werden!
Dann steht einem Beschwerdefreien Tauchurlaub, aus sicht der Gehörgangsentzündung nichts mehr im Weg.

greetz
froggi
Antwort von skaidive Registriertes Mitglied am 21.06.2005 - 15:02
Hallo Kari,

ich hatte das Problem auch lange. Und ich hatte es auch mit allen hier aufgezeigten Mittelchen probiert - null Erfolg. Vor zwei Jahren habe ich mir dann die "Pro Ear" Maske von Seemann/Oceanic geholt. Seitdem keine Probleme mehr!!
Du findest hier auch weitere Threads über die Pro Ear. Kann ich echt empfehlen.
Gruß,

skaidive
Antwort von jota456 am 23.06.2005 - 15:56
Hallo Kari,

ich konnte auch immer die Uhr danach stellen und schon hatte ich ab den 3. Tauhtag Ohrenschmerzen. Ich habe auch diverse Mittelchen ausprobiert. Aber ich konnte die Ohrenschmerzen nicht verhindern, trotz intensiver Pflege. Nun lautet mein Motto: Nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Vor jedem Tauchgang kommen 1-2 Tropfen Olivenöl (aus der Apotheke) in jedes Ohr. Nach dem Tauchgang Ohren mit sauberen Süßwasser spülen. Ich verwende immer eine leere Spritzenhülle zum Spülen. Du wirst merken, dass sich die Ohren immer noch ölig anfühlen. Seit ich diese Methode verwende, bin ich, dem Meeresgott sein Dank, von Ohrenschmerzen verschont geblieben. Versuch\\` für dich die beste Methode herauszufinden!
Gruß
Jana

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

08.09.2008 00:04 Taucher Online : 90
Heute 33, ges. 28661216 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting