Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Frage zu Open diver Tauchkurs in Hurghada



Redaktion : auf Wunsch des TO gelöscht / zurückgezogen
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
19.05.2015 22:49
Hallo,

da hat sich in dem Text leider ein Fehler eingeschlichen.
Die Passage:
- Gewicht abwerfen
- BCD im Wasser ausziehen und wieder anziehen
- Tauchcomputer war bei uns überhaupt nicht dabei
- Tauchlogbuch wurde nicht geführt und erklärt
- Nullzeit wurde nicht berechnet, Tauchtabellen wurden gar nicht genutzt und erklärt
bezieht sich lles darauf, was wir beim Praxisteil nicht gemacht haben und das sind wirklich nur Auszüge, wenn ich mir das Manual so ansehe.

Gruß,

Jens
wfalkSSI OWI
19.05.2015 23:02
Hi Jens,
danke für den Bericht! Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung in Deutschland (oder Österreich) nochmal "nachzulegen" - es gibt auch Skills Updates damit nicht den gsnzen OWD nochmal machen musst. However, es handelt sich um die Tauchindustrie, welche vor allem in solchen Urlaubsdestinationen ein beinharter Kampf um Profit ist, daher bleibt die Ausbildungsqualit oft auf der Strecke. Es gibt bei jeder Organisation die sogenannten "Standards", wenn diese eingehalten werden gilt die Sache als abgeschlossen. Die von dir beschriebenen Punkte dürften in der Tat reichen, das mit der DVD ist die "Generalabsicherung" - es wurde damit alles nachweislich vermittelt..Traurig aber wahr. Daher wirds auch nicht viel bringen das bei PADI zu melden.

Ich stecke selbst grad in der TL Ausbildung und rate jedem der Taucher werden will das hier zu erledigen. Ist zwar etwas teurer aber es geht ja auch um lebenserhaltende Fähigkeiten.

LG aus Klagenfurt und viel Freude bei deinem neuen Hobby!
Wolfgang

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
19.05.2015 23:50
Für 300 Euro gibts halt nicht mehr.....

Du kannst den Bericht in die Basendatenbank stellen, dann haben andere auch noch länger was davon.

Ich rate dir, einen Verein zu suchen, der dir kompetente Begleitung anbietet. Kauf dir ein ordentliches Buch und lies dir die Theorie an. Du sollst ja nicht mit Anfängern losgehen sondern mit erfahrenen Tauchern,v evtl.verst mal nur mit TL.
Viel Spass.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
20.05.2015 09:08
"Er hat mir den Daumen hoch gezeigt, auftauchen, da ich mit Tauchen noch nie große Probleme hatte war das für mich ueberhaupt kein Problem bis zur Oberfläche den Atem anzuhalten. "

Atem anhalten eines Gerätetauchers ist FALSCH!
Streich das wieder aus deinem Gedächtnis und mache hier noch mal nen Schein.
20.05.2015 09:26
das ist leider der übliche Ablauf in einer kommerziellen Tauchschule. Dort zahlt man nicht für die Ausbildung, sondern für den Schein. Wenn eine kommerzielle Basis vernünftig ausbilden möchte, würde so ein OWD ca. 1000 Euro kosten. Das bezahlen aber nur wenige.

Den Schein NEU machen würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen. Wie schon oben geschrieben, such Dir einen VDST Verein und geh mit den Leuten tauchen. Wenn dort Theorieunterricht angeboten wird, mach einfach mit…

Das Luftanhalten ist ein großes Problem. Es ist nicht nur Falsch, sondern Lebensgefährlich und kann zu einem Lungenriss führen.
nandersenIANTD CCR
20.05.2015 09:42
@allugid

Dein Gefuehl taeuscht Dich nicht... Luftanhalten, Alternative Atemversorgung unauffindbar etc. koennen toedlich enden.

Letztlich beweist Dein Erfabericht, dass es sehr am TL liegt, wie gut die Ausbildung sitzt.

Wie Lasso schon sagt, Du kannst in einer richtigen Tauchschule ohne Weiteres auch einen sog. `Refresher` buchen und zunaechst mal Deine Wissensluecken fuellen.

Ein guter TL wird Deine Schwaechen erkennen und Dich besser ausbilden und ggf. nicht vorher mit Dir ins Freiwasser gehen.

Lass Dich dennoch nicht entmutigen- zukuenftigen Tauchern koennte jedoch helfen, wenn Du Deine Erfahrungen in die Datenbank eintraegst (oben Datenbank, Basen/Shops...)


Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
20.05.2015 10:00
@allugid:

Wir haben oben den Namen der betreffenden TS entfernt. Du kannst, wie hier mehrfach vorgeschlagen, einen entsprechenden Bericht in der Datenbank unter der betreffenden TS einstellen. Die Freigaberichtlinien verlangen, dass du dann unter Angaben deiner Realdaten mit Unterschrift versicherst, dass die Angaben wahrheitsgemäß gemacht wurden. Wir sind dazu angehalten, da ansonsten fake-Berichten aus einer Anonymität heraus Tür und Tor geöffnet wären. Es heißt nicht, dass wir den Wahrheitsgehalt bezweifeln. Aber wir können in den Erfahrungs- / Diskussionsforen nicht die Freigaberegeln der Datenbank unterlaufen und die betreffende TS muss Gelegenheit zu einer Gegendarstellung haben. Wir bitten um Verständnis. Hier können wir allgemein diskutieren (ohne Namensbezug)

Ansonsten zu deinen Erfahrungen: Wenn es denn so war ... schlimmm .... . Stelle es dann (wenn du dazu stehen kannst) ruhig in die Datenbank.
Joe.MurrSSI DiveCon
20.05.2015 10:02
>das ist leider der übliche Ablauf in einer kommerziellen Tauchschule.

Diese Aussage ist blanker Unsinn und zeugt davon, dass man keine Ahnung hat!
Dass es schwarze Schafe bei Tauchlehrern, Tauchbasen und Tauchvereinen gibt, ist sicherlich unbestritten: das gilt für PADI genauso wie für SSI und alle anderen Verbände.

Jedoch alle über einen Kamm zu scheren und pauschal schlecht zu reden und zu verurteilen, ist nicht nur anmaßend, sondern darüberhinaus auch dumm!

Und man sollte vielleicht, bevor man das urteilen anfängt, die andere Seite hören. Wenn alles so gelaufen (zumindest so von allugid aufgenommen) ist wie beschrieben, dann ist sicherlich Klärungs- ja sogar Handlungsbedarf von Nöten. Aber so ein paar Auffälligkeiten sind in dem "Bericht" schon herauszulesen, weswegen ich, insbesondere wenn gleich Namen genannt werden, immer etwas zurückhaltend wäre!

Gruß
Joe
ag2908PADI Staff Instr.
20.05.2015 10:04
Solche Ausbildungen gibt es leider immer wieder
Dies war der Grund weshalb ich in Hurghada meinen ersten Job als Tauchlehrer gekündigt habe. Man solle brevetieren um jeden Preis. Und dies obwohl ich gerade in der Überzeugung dass gerade diese Basis hohe Qualität garantiert, weil sie unter deutscher Führung war und der Liebling der deutschen Vereinstaucher in Hurghada
Ich arbeite danach auf anderen Resorts in Hurghada die dann deutlich besser waren.
Es gibt eben überall die Guten und die SchlechtenEgal ob im Ausland oder Deutschland.
Ein Verein ist leider auch keine Garantie. Meine Anfänge waren bei einem VDST Verein und erinnern mich an die Beschreibung von deinem Kurs extrem, nur mit dem Unterschied dass mich mein TL damals gleich beim ersten TG im See auf über 25 Meter schleppte, nachdem man meine Freundin und mich daüber aufgeklärt hatte, dass wenn wir Panik bekämen und schnell zur Oberfläche wollten vom TL festgehalten werden bis wir ohnmächtig wären und erst dann zur Oberfläche verbrach würden
Meine Freundin die den selben Kurs machte erlebte den ersten TG noch ein wenig tiefer mit Tauchern des Vereins die nicht mal TL waren sondern **Taucher
Das heisst nicht dass ein Verein immer schlecht ausbildet,aber man sollte sich eben auch darüber klar sein sein dass es alles Andere als eine Grantie für gute Ausbildung ist
Es gibt sehr gute Vereine und sehr gute Tauchschulen wo PADI,SSI oder was auch immer unterrichtet wird.
Der VDST Verein bei dem ich anfing hat inzwischen auch auf einen Tauchlehrer der PADI ausbildet gewechselt. Ist jetzt eben ein VDST Verein mit vielen Paditauchern, VDST Tauchern und die meisten haben von Beidem etwas Auch das gibts und funktioniert weit besser als zuvor.

"Ich habe bestanden (komisch, oder?) obwohl ich in meinen Unterlagen sehen konnte, dass ich ein paar Fehler hatte"

Du musst natürlich nicht mit 0 Fehler durch den Test gehen(75% muss richtig sein), aber jede falsch gegebene Antwort muss besprochen werden.

" Kann mir jemand sagen, ob das so der Normalzustand ist, wie man in Ägypten an seinen (PADI certifizierten) Tauchschein kommt?

Nein, das ist ganz klar nicht der Normalzustand


"Bin ich hier einfach zu kritisch?"

Bist du ganz klar nicht

"ch bin hier noch vor Ort im Hotel, bin aber leider überhaupt nicht so der Typ der auf Konfontration steht"

Ich würde die Basisleitung auf jeden Fall darauf ansprechen dass du eine komplette und gute Ausbildung bezahlt hast und diese auch einforderst.

" ich würde das lieber direkt an PADI melden, in der Hoffnung, dass die irgendwas unternehmen."

Auch wenn du dich nicht trauen solltest bei der Basis zu reklamieren, dann solltest du dies dierkt so wie du es hier geschrieben hast direkt an PADI weitergeben. Dort gibt es extra eine Stelle für solche Fälle und ich weiss aus meiner Erfahrung dass dort den Misständen auch strikt nachgegangen wird
Wenn man auch sagen muss dass man nicht alle schwarzen Schafe eleminieren kann.
Bitte melde dies wirklich. Ich bin PADI TL und sehr stolz darauf dem Verband anzugehören der meiner Meinung nach das beste Aubildungsmaterial, Standards und wirklich Alles bietet um seinen Tauchschülern eine gute Ausbildung zu geben.
Ich gab und gebe immer Alles um dies auch meinen Schülern so weiterzugeben und gerade deshalb macht es mich wütend dass es immer wieder solche Leute gibt die auf diese Weise Menschenleben gefährden
Mal ganz abgesehen davon dass es auch dumm und geschäftsschädigend für sie selbst und die ganze Tauchindustrie ist, weil auch diese weise viele Anfänger vom Tauchen genug haben und wieder aufhören. Aber solche Basen denken nur and den schnellen Profit

Grüsse aus Dahab
Bitte löschenBitte löschen
20.05.2015 10:33
Das ist natürlich sehr schlecht gelaufen aber nun bist Du da und solltest die Zeit vor Ort optimal nutzen.
- Jeden Tag zwei guided TG machen
- dem Guide immer sagen wie unsicher du bist
- den Guide immer bitte das eine oder andere mit Dir zu üben
Ich habe als Anfänger sehr oft Guides gefunden die für meine Schwächen viel Verständnis hatten und denen es (bei kleiner Gruppe) sogar Spass machte ein wenig TL zu sein (und oft waren es auch TL).
Beim Abschluss kannst Du dann die Enttäuschung ausdrücken. Jetzt ist Dein Interesse so viel wie möglich an Wissen und Praxis aus der Basis zu saugen.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.05.2015 10:54
"Beim Abschluss kannst Du dann die Enttäuschung ausdrücken"

-> normalerweise unterschreibt man auf einem sogenannten "Student record file", dass die einzelnen Module /Skills etc. vollständig durchgeführt wurden. Hier dann eben die Dinge, die NICHT gemacht wurden auch so kennzeichnen. Ich persönlich unterschreibe nicht für eine Leistung, die ich nicht erhalten habe.

-> desweiteren erhält man i.d.R. nach Brevetierung von Padi ein mail mit einem Fragebogen. Hier werden die Duchführung der einzelnen Fertigkeiten ebenfalls nochmals abgefragt und man kann auch Bemerkungen dazuschreiben. Hier dann eben entsprechend wahrheitsmäßig antworten. Anmerkung: Man hat natürlich schlechte Karten, wenn man der TS die korrekte Durchführung per Unterschrift bestätigt hat und anschließend wieder negiert.
Bitte löschenBitte löschen
20.05.2015 11:20
@shuttle, alles richtig aber jetzt ist nicht die rechte Zeit um "Recht" zu haben.
Jetzt muss er unter Wasser und tauchen, tauchen, tauchen....
20.05.2015 12:12
Meine Freundin hat im April diesen Jahres auch den OWD in Ägypten gemacht, allerdings bei einer deutschen Tauchschule (Red Sea Divers Annette und Robby). Ich kannte die Tauchschule schon vorher und war von Anfang an immer sehr zu Frieden dort. Ich selbst habe meinen CMAS* in DE gemacht und meinen AOWD in Ägypten bei der selben Tauschschule. Ich kann bestätigen, dass hier alles Richtig läuft und ich mich sehr gut Ausgebildet fühle. Nachdem meine Freundin den Schein dort gemacht hat, hat uns auch einer der Tauchlehrer erzählt, dass es in Ägypten in letzter Zeit vermehrt Probleme mit falscher oder unzureichender Tauchausbildung gibt. PADI hat hierauf wohl schon reagiert und kontaktiert Stichprobenartig Tauchschüler, welche ihr Prevet in Ägytpen gemacht haben.
John Droi.a.c. Basis Instructor
20.05.2015 12:48
Jens nicht alle Tauch Basen sind so, es gibt überall schwarze Schafe auf der Welt. Ich Tauche in Hurghada z. B. bei James and Mac, die gibt es seit über 30Jahren. Dort hat meine bekannte diese Jahr ihren OWD gemacht, wo sie jetzt im Herbst ihren AOWD macht.Eine Tauch Basis die auch TL ausbildet.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.05.2015 13:48
@faraway "alles richtig aber jetzt ist nicht die rechte Zeit um "Recht" zu haben. "

-> aber die rechte Zeit während man noch dort ist, die Bude öffentlich zu benennen und zu brandmarken, und zwar so, dass der Basis sicherlich sofort klar ist, vom wem der Eintrag hier stammt??? .... goldig

.... eine der " paar Auffälligkeiten" siehe joe
20.05.2015 20:37
Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich war heute nochmal bei der Tauchschule und habe dort jetzt auch noch weitere Tauchgänge gebucht ( 3 mal 2 Tauchgänge), nachdem ich mit einem Tauchlehrer (meines Vertrauens)ganz ruhig die Sache durchgesprochen habe.
Heute waren wir dann 2 mal ca. 45 Minuten vom Boot tauchen, wobei mir auch nochmal einiges gezeigt wurde, mein Logbuch hab ich dann auch nach den Tauchgängen erhalten.
Mal gucken, wie das die Tage weiter geht, heute war auf alle Fälle sehr gut und schön.

Noch ein paar Anmerkungen:
1. Danke an den Mod, dass er den Namen entfernt hat, hatte heute Nacht schon irgendwie nen schlechtes Gewissen. Nichtsdestotrotz ist Alles genau so vorgefallen und dafür wuerde ich auch unterschreiben.
Nen schlechtes Gewissen, weil die Tauchlehrer wirklich sehr nett sind.
2. Ich weiss, dass das mit dem Atemanhalten vollkommen falsch war, aber beim ersten Tauchgang und wenn der Tauchlehrer auftauchen zeigt?
Zeig mir jemanden der das besser macht
3. Ich werde auf alle Fälle in Deutschland einige Sachen nachholen

Gruß,
Jens
ag2908PADI Staff Instr.
21.05.2015 00:34
"Nen schlechtes Gewissen, weil die Tauchlehrer wirklich sehr nett sind."

Leider immer wieder ein Schutz für TL die einen schlechten Job machen
Auf diese Weise wird die Schweinerei dort wohl so weitergehn

"Tolle Sache, wenn man ausblendet dass jeder Schulungstauchgang mit dem Logbucheintrag endet

"Ich war heute nochmal bei der Tauchschule und habe dort jetzt auch noch weitere Tauchgänge gebucht"

Gut, dann hat die Klitsche ja noch nmal Kohle gemacht
M.-Not-ActiveISO 24802-2
21.05.2015 07:56
@allugid

"2. Ich weiss, dass das mit dem Atemanhalten vollkommen falsch war, aber beim ersten Tauchgang und wenn der Tauchlehrer auftauchen zeigt?
Zeig mir jemanden der das besser macht "

Wenn du es weisst dann ist ja schon mal gut. Was willst du uns jetzt mit der Aussage: "Zeig mir jemanden der das besser macht" mitteilen?
Du brauchst dich ja nicht rechtfertigen oder jetzt meinen es braucht jemand der es erst mal besser macht.

Geh tauchen und gut. Scheinst ja doch mit der Bude zufrieden zu sein, dann kannst du ja jetzt mit der neu gewonnen Freunschaft zum TL üben üben üben üben.
TalienaTL: Tauchen macht spass
21.05.2015 08:11
Auch in Europa kann mann solche Kurse bekommen. Nur 1 mal Pool und 4 tauchgänge bis 6m von 20 minuten, alles auf knien und fertig: dein schein ist da.

Meldet es Padi von deiner kurs und geh tauchen. Versuch jetzt beim `funtauchgänge` auch richtig spass zu haben und zu lernen. Einen guten dm oder tl kann dir jetzt weiter helften. Tauchen macht richtig spass, aber ja, es lernen kostet ein bischen zeit.
21.05.2015 08:28
Facebook ist dazu übergegangen, dass es sich bei Profilnamen um den wirklichen Namen handeln muss. Das finde ich gar nicht schlecht. Wer jemanden öffentlich benennt und kritisiert, sollte dies auch unter seiner authentischen Identität tun. Wenn der Moderator nicht eingegriffen hätte, würde der Namen der Basis hier immer noch stehen.

Solange aus einer Anonymität heraus Beschuldigungen erhoben werden, würde ich mich hüten, wie hier insbesondere ag2908 auf das Pferd mit aufzuspringen und loszuprügeln. Das erinnert etwas an Steinigungen oder Hexenjagd aufgrund einer nicht weiter untersuchten Anschuldigung.

allugid, du schreibst du würdest dafür unterschreiben. Wieso "würdest"? Hast du? Nenne doch einmal deine Idendität.

Der Einzige, der hier etwas (zu Recht) vorsichtig ist, scheint der Moderator und joemurr zu sein.
ag2908PADI Staff Instr.
21.05.2015 09:27
@Volker GL
Das hat nichts mit losprügeln zu tun.
Es gibt zu viele TL die auf solche Weise ihren Job hinpfuschen und auf diese Weise Menschenleben gefährden.
Ich erlebte die zu meinen Anfängen bei einem VDST Verein und andere erleben dies bei einer Padi/SSI oder IAC Tauchschule.
Dies kann man nur ändern indem man Padi und den anderen Verbänden diese Misstände meldet und nicht nur über den bösen,bösen Verband meckert

Nur dass der TL nett ist, das ist zu wenig
21.05.2015 12:37
Wenn der Fragesteller DEINEN Namen oben genannt hätte ... ob du es dann auch so sehen würdest? Wenn ich losprügeln würde (auf dich), denn ich hab ja schlechte Erfahrungen in Deutschland gemacht und kenne ansonsten zwei drei schwarze Schafe in Ägypten und der ag2908 ist ja Padi TL, das passt dann schon ...

Man o mann, ich weiß warum ich eigentlich nur stiller Mitleser bin. Die Rolle werde ich auch wieder einnehmen. Nix für ungut und sorry.
ag2908PADI Staff Instr.
21.05.2015 14:41
@Volker GL
Meinen Namen kann man immer nennen.

Ich versuche immer mein Bestes zu geben. Auch ich machte schon Fehler und stehe dann aber dazu
Wenn ich bei der Ausbildung schon Fehler machte wie es jedem Instructor mal passiert, dann bestimmt nicht um einfach Geld zu sparen

Und nochmal,
hier wird immer über die bösen Verbände oder auch TL geschimpft, aber kaum jemand nutzt die Möglichkeit solche Dinge dem Verband zu melden und dem Verband die Chance zu geben diese schwarzen Schafe auszusortieren.
Wer diese Möglichkeit nicht nutzt soll doch bitte auch nicht über schlechte Ausbildung heulen
21.05.2015 21:06
Hallo Volker GL,

was haettest du denn gerne für einen Identitätsnachweis?
So mit Kopie meines Personalausweises?

Ich habe hier bei meiner Anmeldung eine Emailadresse mit meinem kompletten Namen angegeben, der sollte jawohl dann zumindestens für die Mods sichtbar sein.
Und das mit dem Unterschreiben meinte ich bezüglich des Vorschlags, meine Erfahrung zu der Tauchschule in der Datenbank mit Unterschrift zu hinterlegen, weil zu den von mir gemachten Angaben steh ich zu 100%

Von nem anderen User bekomme ich diese Antwort:
------------------------
-> aber die rechte Zeit während man noch dort ist, die Bude öffentlich zu benennen und zu brandmarken, und zwar so, dass der Basis sicherlich sofort klar ist, vom wem der Eintrag hier stammt??? .... goldig
------------------------
Also genau den umgekehrten Vorwurf....
(Wobei das hier alles Ägypter bei dem Tauchcenter sind und nur 2-3 von denen ansatzweise Deutsch können, ich denke nicht das die sich in diesem Forum hier herumtreiben...und ich denke auch nicht das der ägyptische Geheimdienst jetzt versucht mich aufzuspüren)

Soll man es doch mal allen Recht machen können.
Ich denke ich habe hier sehr offen gepostet.
Sag du mir doch mal, was du denn an meinem Bericht anzweifelst, beispielsweise von dem Test habe ich (wie bereits gesagt) nen Photo gemacht, wie ich den auf dem Zimmer ausfülle, kannst du gerne haben.
Bzw. kannst du denn zu diesem Tauchcenter was positives sagen?

Dann kommt von einem anderen User der Tip ich soll jetzt tauchen tauchen tauchen, versuche ich das, kommt jemand anderes mit nem Vorwurf, wie ich da nur tauchen könnte.
Ist schon nen komischer Haufen hier.

Und ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich es dabei nicht belassen werde, sondern über PADI noch was versuche.
Volker_GL, du kannst mir ja deine Emailadresse geben, dann werde ich dich cc mit aufnehmen (so als Kontrolleur, dann kriegst du auch meine komplette Identität) wenn ich mich bei PADI beschwere. Nur diese Woche wird das nix mehr werden, denn aus Ägypten werde ich das definitif nicht machen, da ist mir die Zeit hier zu schade.

Hier im Forum wollte ich mich erstmal nur erkunden, ob ich denn mit meiner Einschätzung zu der Schulung richtig liege, was ja scheinbar der Fall ist.
Viel länger werde ich mich hier im Forum auch nicht aufhalten, denn irgendwie verspüre ich hier ein paar negative Schwinngungen, die mir nicht gefallen

Gruß,

Jens

Ps. übrigens nochmal explicit Danke für die vorhandenen produktiven Antworten
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.05.2015 21:40
"Von nem anderen User bekomme ich diese Antwort: "

-> nein, die Anwort hast du (?) nicht bekommen, die war an faraway aus dessen Beitrag.

"Also genau den umgekehrten Vorwurf...." -> was für ein Vorwurf ??? Bitte den Ursprungsbeitrag 20.05.2015 - 10:54 lesen, das war meine Empfehlung.

Ich verstehe auch nicht, was du an volkers Beitrag auszusetzen hast. Das Einzige was er sagt, ist, dass wenn man jemand öffentlich kritisiert man das fairerweise nicht unter einem Nick, sondern unter seinem realen Namen macht. Diese Auffassung teilen viele user. Wenn du auf mein Nick klickst, oder auf ag2908 siehst du Bild der Person, Realnamen, Heimatort etc. Du bist hier anonym unterwegs. Das ist Fakt.
  • 1
  • 2
Antwort