outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Frage zu PFO

Momentan in den Foren unterwegs:
15 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Frage zu PFO
Abgesandt von D-32 Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 09:32:

Moin,

mir erzählte gestern ein TL-Kollege, er habe in einer (nicht mehr erinnerten) Zeitschrift gelesen, dass Menschen, die zu Migräne neigen, oft auch ein PFO haben. Ferner, dass nach der PFO-OP auch das Migräneproblem nahezu beseitigt ist.

Interessanter Zusammenhang! Kennt jemand eine medizinisch verlässliche Quelle, die das bestätigt?

Antwort von Makepeace Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 13:43
Hallo D-32!

Als momentan direkt betroffener von diese Problematik schmeiss ich einfach mal meinen Senf rein.
Ich bin einer der glücklichen, die unter heftigen Migräneanfällen leiden und (wie sollte es anders sein) wurde mir letzte Woche mitgeteilt, dass ich seit 11 Jahren mit PFO tauche.
Laut Ärzten ist es wohl schon ziemlich sicher, dass PFO und Migräne zusammen hängen, aber sie haben noch keine Ahnung was genau passiert, dass es dazu kommt. Also mehr als ein paar Zahlen und Erfolgen (nach OP) scheinen die Ärzte auch noch nicht zu haben.
Antwort von Monsta (nE) am 25.08.2007 - 15:02
Wenn ich mich recht entsinne habe ich irgendwo mal gelesen, dass die aktuelle DAN PFO Studie auch diesen Aspekt beleuchtet - wir dürfen also gemeinsam auf die Veröffentlichung der Ergebnisse sein.

Meine persönliche PFO Untersuchung steht kurz bevor. Allerdings kann ich nicht mit Migräne dienen - was mir wiederrum Hoffnung gibt.

MONSTI
Antwort von webdiver Registriertes Mitglied am 25.08.2007 - 18:39
Folgende Auszug findet sich auf u.g. I-Net-Seite

Hier klicken

In letzter Zeit wurden andere klinische Krankheitsbilder oder Situationen identifiziert, die unter Umständen eine Indikation für den Verschluß eines offenen Foramen ovale bedeuten könnten:

a) Tauchen und Dekompression: Es wurde gezeigt, dass Dekompressionsprobleme bei Tauchern mit PFO häufiger zu Hirndefekten führen, als bei Tauchern ohne PFO.

b) Migräne: Es wurde gezeigt, dass die Prävalenz (Vorkommen) von Migräne bei Patienten mit PFO sehr hoch war. Überaschenderweise berichteten etwa die Hälfte der Patienten nach PFO-Verschluß über eine Beendigung ihrer Migräneattacken.

Gruss
* * * webdiver * * *
Antwort von oldtatti Registriertes Mitglied am 26.08.2007 - 12:44
Was ist denn PFO ?
Meine Tochter ist taucherin, leidet unter Migräne und nun interessiert uns was PFO ist.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 26.08.2007 - 13:16
@ oldtatti

Guck mal in den Link von webdiver. Da ist es genau beschrieben.

Oder frag deine Tochter. Zumindest bei CMAS-Ausbildung ab ** sollte mal darüber was gelernt haben.
Antwort von Steffen F. Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 16:58
Guckst Du hier oldtatti: Hier klicken

Und schönen Gruß an die Tochter, soll beim Theorieunterricht besser aufpassen!
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 10:12
@D-32,

zumindest, wenn dies die Ursache war! Es gibt aber noch andere Ursachen. Und nicht alle kopfschmerzen sind auch Migräne! Ich lasse da mal die Details weg - die tun nix zur Sache und sind auch keine Antwort auf deine Frage. Aber einige Migränearten stehen wirklich im Zusammenhang mit PFO - wobei die Ursache nur theoretisch in Zusammenhang gebracht wird. Wie bei vielen anderen Dingen fehlt der Nachweis. Ist aber leider oftmals so. Akkupunktur wurde ja auch sehr lange belächelt - jetzt wird es oftmals als konservative Therapie eingesetzt und von den gesetzlichen Kassen auch bezahlt. War aber auch ein langer Werdegang bis dahin.

Fazit: nicht jeder Migräneanfall steht mit PFO im Zusammenhang, kann aber so sein ....

Guter Beitrag D-32

Gruß
Bounty
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 16:17
HaiD-32

bezüglich "OFO" schau mal hier

Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

12.10.2008 06:21 Taucher Online : 56
Heute 1213, ges. 29312472 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Hemmoor
(02.01.2008, 7 Fotos)

Thumsee
(02.01.2008, 8 Fotos)

Geheimer See irgendwo i..
(02.01.2008, 25 Fotos)

Besuchen Sie unser
Online Reisebüro

Sie wünschen eine ausführliche Beratung?

!Rufen Sie uns an!

Mo - Fr 9.00 - 18 Uhr
(0201) 868 10 75
oder
touristik@barakuda.de

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting