Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SchlixCMAS, 800 TG

Frage zu Saga +10-Achromat -> Fleck?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der oben genannten Nahlinse die ich seit einiger Zeit neben einer Inon +5-Linse besitze.

Mir ist aufgefallen, dass die Saga genau mittig in der äußeren Linse (als die dem Objekt zugewandten Seite) einen kreisrunden "dunklen Fleck" von ca. 2-3 mm aufweist. Es sieht aus, als wäre dort der Schliff anders und ich dachte beim Kauf damals, dass sie evtl. fehlerhaft und macht einige Testfotos auf dem Trockenen. Dabei ist mir allerdings nichts aufgefallen und ich war beruhigt.

Nun bin ich aber frisch aus dem Tauchurlaub zurück und mir scheint es, dass einige (aber nicht alle!) meiner Makroaufnahmen genau mittig eine kreisrunde Unschärfe aufzuweisen scheinen. Mir drängt sich nun die Frage auf, ob dies doch auf diesen Fleck zurückzuführen sein könnte oder ob Der Fleck normal ist. Ein Freund von mir einen Subsee +10-Achromaten der keinen solchen Fleck aufweist...???

Viele Grüße und herzlichen Dank

Schlix
AntwortAbonnieren
nspeerAOWD (~80 TG)
30.03.2015 19:53
Ich habe zwar keine Ahnung von dieser Linse, aber es klingt so als sei das nicht normal. Ich kenne keine Linse bei der du einen "Fleck" sehen kannst und wenn man da sowas sehen konnte, was sie fehlerhaft. Hatte auch mal sowas in nem Objektiv und Sony hat es anstandslos zurückgenommen und ausgetauscht. Hatte es allerdings auch erst 2 Tage vorher gekauft. Ich würde zur Sicherheit versuchen es umzutauschen.
SchlixCMAS, 800 TG
30.03.2015 20:39
Hi,

Danke für die Antwort! So etwas in der Richtung befürchte ich leider auch

Ich habe die Linse z.Z. verliehen aber ich schreibe ihn nachher mal an, ob er von dem schwarzen Fleck ein Foto machen kann und damit wende ich mich dann mal an den Verkäufer...

Grüße
Schlix
SchlixCMAS, 800 TG
31.03.2015 13:28
Hi,

kurzes Update: Ich habe beim Verkäufer angefragt wie es sich mit dem dunklen Bereich verhält und ihm meine Beobachtung bzgl. der Makroaufnahmen geschildert. Jetzt bin ich gespannt was zurück kommt

Zuvor konnte ich gestern Abend noch mit nebenberuflichen Fotografen sprechen und habe ihm entsprechende Bilder gezeigt. Da er anfänglich mit einem identischen Setup untergetaucht ist war mir seine Meinung und seine Erfahrungen wichtig. Die Einstellungen und die Kamera konnten wir ausschließen und er denkt auch, dass es der Achromat ist.

Grüße
Schlix
SchlixCMAS, 800 TG
04.04.2015 11:07
Hi,

der Felck war schon da als sie noch nagelneu war und ist meiner Beobachtung nach auch nicht schlimmer geworden. Deinen Worten entnehme ich aber, dass das so ein Fleck bei dieser Linse nicht normal ist? Er sieht wirklich so aus, als wäre da nur der Schliff anders oder unvollständig.

Mittlerweile habe ich Bilder davon vorbereitet (vom Fleck und ein Beispielbild) und bei der Moderation angefragt ob ich sie hier einstellen darf, habe aber bisher noch keine Antwort darauf. Bei genauem Hinsehen habe ich die beschriebene Unschärfe in jeder Makroaufnahme mit dieser Linse entdeckt.

Viele Grüße
Schlix

P.S. Deine Sonderanfertigung eines Dual-Flip-Diopterhalters für meine RX100 hat sich übrigens super bewährt
04.04.2015 11:12
hi,

schick die linse direkt zu saga oder ist die nicht von uns ? saga tauscht das umgehend aus. bilder kannst du auch bei youtube oder dropbox etc. hochladen und verlinken bzw. freigeben.

ps.: danke ! unter dem moto - von fotografen für fotografen gemacht
SchlixCMAS, 800 TG
04.04.2015 12:30
Hi,

nein, leider nicht. Ich habe sie damals über einen Freund woanders mitbestellt weil ich sie auch zusammen mit ihm nutze. Wir haben da eine Art "Equippment-Pool" was das Zubehör angeht

Wenn ich darf würde ich Dir die Bilder schicken um Deine Fachmeinung einzuholen? Deine E-Mail-Adresse habe ich ja.
BTW, irgendwann nach Ostern wende ich mich dann auch nochmal an Dich, ich überlege, mir ein neues Griffsystem zuzulegen

Grüße
Schlix
04.04.2015 13:23
schick mir die linse. ich lasse sie tauschen. der fleck muß weg.. normalerweise hätte sie ja der händler schon tauschen sollen oder müssen. die neue kann ich dann gleich mit deinem griff schicken. welches Gehäuse hast Du ?
SchlixCMAS, 800 TG
04.04.2015 15:21
Hi,

super, vielen lieben Dank, das ist ein toller Service! Ich werde Dir dies bzgl. gleich eine E-Mail schreiben

Das Griffsystem soll für mein Nauticam RX100-Gehäuse sein. Ich habe bereits ein Auge auf das "D&D FlexiTray Universelle Schiene mit 2 verstellbaren Handgriffen" geworfen. Meinst Du das passt?

Viele Grüße
Schlix
04.04.2015 16:16
ok. alles klar. als schiene würde ich diese nehmen. - die ist optimal für die compact gehäuse von Nauticam, Isotta, Recsea angepasst. lässt sich nur verschieben und nicht verstellen - dafür aber noch leichter und stabiler, die Kugeln sind verdrehsicher im Griff integriert.

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Schienen---Griffe---Arme/Schienen---Griffe/D-D-Ultra-Light-Compact-Professional-Tray---2-Grip.html
SchlixCMAS, 800 TG
04.04.2015 21:50
Hi,

vielen Dank für die Antwort, ich habe Dir eine weitere E-Mail geschickt

Viele Grüße
Schlix
Antwort