Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
SpiczekCMAS**

Frage zu Silikonmanschetten

Ich hatte vor Kurzem die Chance bei einem Bekannten Silikonmanschetten in Augenschein zu nehmen. Ich habe versucht sie anzuziehen, was sich aber schwierig gestaltete. Da sagte er, dass da noch Talkum dran kommt, dann rutscht es besser. Ich dachte bis dahin, dass mir die Sauerei mit dem Talkum erspart bliebe und die Manschetten leichter über die trockene Haut rutschen.
Streifen die sich wirklich immer so schwierig drüber und gibt es Alternativen zum Talkum oder anderen Pudern, die weniger oder gar keine Sauerei machen?

Grüße
AntwortAbonnieren
18.04.2014 21:06
Talkum bringt bei Silikon nur wenig.
Besser ist feines etwas schmieriges Babypuder, oder direkt Babyöl (aus echten Babys vorzugsweise - also Naturprodukte)
Sealsaver hilft auch, schmiert aber ebenfalls, der zieht bei Silikon nicht ein.

Eigentlich gibt es nur einen guten Weg zur Pflege:
Ständiges tauchen! Die nasse Massage pflegt das Silikon am besten und hält es geschmeidig.
Wenn es klebt, eingach nass machen.
18.04.2014 21:26
Und nein, die streifen sich nicht immer so schwer über!
Man muss sie nicht so sanft behandeln wie Latex und kann sie besser dehnen, um berührungsarm reinzukommen, dann ist es auch einfacher - erfordert aber Gewöhnung so ruppig mit ihnen umzugehen und die Angst vorm zerreissen zu verlieren (und wenn man es falsch macht, dann hat man dabei schnell mal nen Finger ganz durchgebohrt).
seepferdchen74SSI AOWD / Nitrox
19.04.2014 20:15
Vergiss Talkum, Babypuder oder ähnliches! Es reicht, wenn man die Manschetten mit ganz normalem Wasser etwas befeuchtet. Und zur Pflege/Reinigung kannst Du im Zweifelsfall eine milde Seifenlauge verwenden. Funktioniert bisher super
Antwort