Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
SteppenfuhaPADI AOWD, Stress and Rescue

Frage zu Tauchbooten und Routen Ägypten

Hallo zusammen

Ich möchte im Dezember eine Tauchtour machen. Mir ist wichtig viele Fische zu sehen und wenn möglich größere Fische auch ;)

Es stehen folgende Schiffe und Routen zur Auswahl:

MY Mermaid 1, Brothers
MY Firebird Brothers
MY Blue Planet 1 Nordtour/Wracks

Welches Schiff und welche Route würdet ihr empfehlen? Ich weis es gibt hier schon Rezessionen über die Tauchboote aber zum beispiel zu der Blue Planet 1 sind einige schon sehr alt.

Danke schon mal
AntwortAbonnieren
24.09.2014 17:01
Für große Fische ist eine Brothers-Tour eindeutig besser geeignet als ein Nord-Tour, die auch noch ausdrücklich als Wrack-Tour ausgeschrieben ist. Da sieht man eben vor allem Alteisen ... Auf der Mermaid hatte ich letztes Jahr gebucht, wir wurden aber wegen eines Motorschaden von Anfang an auf einem anderen Schiff untergebracht. Auf der Blue Planet 1 bin ich Anfang Oktober, danach könnte ich dir berichten.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.09.2014 07:51
Für Grossfisch sind die südlichen Routen besser.
Eine Wracktour, ob Süden oder Norden, ist für Grossfisch weniger geeignet.

Die genannten Schiffe kenne ich nicht, aber es gibt noch etliche mehr.

Eine z.B. Brothers & Daedalus & St. John Tour wäre mein Tip.
SteppenfuhaPADI AOWD, Stress and Rescue
26.09.2014 07:37
Danke schon mal für die Infos Falls es noch weitere Meinungen gibt bitte nur her damit!
Allen einen schönen Freitag schon mal!
26.09.2014 09:11
An den Brothers kannst Du locker eine Woche verbringen. Traumhaften Korallenbewuchs, viel Fisch und recht gute Chancen auf Großfisch inclusive. Die klassische B-D-E Runde ist ebenfalls wärmstens zu empfehlen, denke aber an die langen Überfahrten zwischen den Spots. Schau einfach mal auf die Karte wie weit etwas auseinander liegt. Von den Brothers bis zum Daedalus bist du die ganze Nacht unterwegs, je nach Seegang entspannt, oder auch nicht. Lohnenswert ist die Fahrt aber immer.

St.Johns war ich noch nicht, aber die Fahrzeiten sind auch nicht zu verachten, Großfisch ist meiner Meinung nach dort seltener anzutreffen. Ist aber eine sehr persönliche Einschätzung.

Mit der Mermaid und der Firebird machst Du nichts verkehrt, ich war mit beiden zufrieden. Ist kein übertriebener Luxus, ich bin aber zum tauchen unterwegs

Viel Spass und ruhige See...
Mustang1CMAS**, SDI Solo Diver
13.10.2014 13:56
Bin gerade von einer Nordtour (Wracks, Brother`s) mit der Blue Planet 1 zurück gekommen. War eine tolle Woche. Haben an den Brother`s Hammerhaie, graue Riffhaie, Seidenhaie und einen Longi gesehen. Auch die Wracks im Norden waren sehenswert und für mich als Unterwasserfilmer ideal. Die Blue Planet 1 ist ein kleines Boot und einfach eingerichtet. Das Essen und die Besatzung waren jedoch top. Unser Tauchguide Arslaf der beste Tauchguide welchen ich am Roten Meer je hatte. Er kannte sowohl die Wracks wie auch die Brother`s wie seine Westentasche. Wenn nicht unbedingt Luxus im Vordergrund steht kann ich dieses Boot absolut empfehlen. War eine wirklich tolle Woche mit tollen Tauchern an Bord.
Antwort