outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Frage zu Wingjacket

Momentan in den Foren unterwegs:
Hannes, neutaucher, Stef@n, ZyanCarlos und 26 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Frage zu Wingjacket
Abgesandt von cerex Registriertes Mitglied am 26.09.2005 - 20:55:

Hallo, vor ca. einem Monat habe ich mir auf Anraten meines Tauchlehrers das Zeagle Challenger gekauft. Es ist wunderbar verarbeitet und sieht auch toll aus. Nur komme ich irgendwie nich nicht so gut zurecht damit.
Ich bin ja noch Neuling und in Italien mit Maresjackets getaucht, mit denen ich ganz gut zurecht kam.
Beim Challenger habe ich echt Probleme, richtig zu tarieren. Entweder ich kratze am Boden entlang oder es ziht mich permanent nach oben. Wenn ich mal Luft rauslassen will, muss ich mich "hinsetzen" und den Schlauch ganz nach oben ziehen, damit ein paar Luftblasen rauskommen.
Kann das auch damit zusammenhängen, dass ich in Italien auch ganz wenig Neopren anhatte und somit meine Probleme auch etwas auf das Jacket schiebe?
Ich habe es in Größe XL. Ich ziehe die Gurte unter Wasser richtig stramm, aber ich habe trotzdem immer den Eindruck, als ob ich mich innerhalb des Jackets nach rechts und links drehen könnte. Bei den ADV Jackets hat man ja automatisch Druck von den Seiten und das Jacket presst einen richtig ein.
Würde da vielleicht das lumbar pack und ein Schrittgurt helfen?
Kann es sein, dass Wingjackets einfach nachteilig sind und ein Hybrid einfach noch besser ist?
Im Moment muss ich sagen, dass ich mit dem popligen Maresjacket aus der Tauchschule besser tauchen konnte, als mit dem dreimal so teuren Challenger!
Das kann doch nicht sein!