outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Frage zu Wingjacket

Momentan in den Foren unterwegs:
Hannes, neutaucher, Stef@n, ZyanCarlos und 26 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Frage zu Wingjacket
Abgesandt von cerex Registriertes Mitglied am 26.09.2005 - 20:55:

Hallo, vor ca. einem Monat habe ich mir auf Anraten meines Tauchlehrers das Zeagle Challenger gekauft. Es ist wunderbar verarbeitet und sieht auch toll aus. Nur komme ich irgendwie nich nicht so gut zurecht damit.
Ich bin ja noch Neuling und in Italien mit Maresjackets getaucht, mit denen ich ganz gut zurecht kam.
Beim Challenger habe ich echt Probleme, richtig zu tarieren. Entweder ich kratze am Boden entlang oder es ziht mich permanent nach oben. Wenn ich mal Luft rauslassen will, muss ich mich "hinsetzen" und den Schlauch ganz nach oben ziehen, damit ein paar Luftblasen rauskommen.
Kann das auch damit zusammenhängen, dass ich in Italien auch ganz wenig Neopren anhatte und somit meine Probleme auch etwas auf das Jacket schiebe?
Ich habe es in Größe XL. Ich ziehe die Gurte unter Wasser richtig stramm, aber ich habe trotzdem immer den Eindruck, als ob ich mich innerhalb des Jackets nach rechts und links drehen könnte. Bei den ADV Jackets hat man ja automatisch Druck von den Seiten und das Jacket presst einen richtig ein.
Würde da vielleicht das lumbar pack und ein Schrittgurt helfen?
Kann es sein, dass Wingjackets einfach nachteilig sind und ein Hybrid einfach noch besser ist?
Im Moment muss ich sagen, dass ich mit dem popligen Maresjacket aus der Tauchschule besser tauchen konnte, als mit dem dreimal so teuren Challenger!
Das kann doch nicht sein!
Ich habe, und das muss ich dazu sagen, auch sehr viel Blei dabei (10KG), da mich der dicke Neopren hochtreibt ohne Ende. Das macht es nicht leichter.
Auch hier wäre es im Moment besser, wenn ich einen Bleigurt hätte, denn dann würde es meinen Hintern runterdrücken und den Oberkörper etwas hoch. Völlig flach drinzuliegen bringts ja auch nicht.
Mache ich was falsch?

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 26.09.2005 - 21:23
Ein Jacket sollte so gross sein, dass du es in einem dünnen Anzug ganz eng stellen musst. Somit hättest du in einem Trockie mit dickem Unterzieher auch noch genug Platz.

Hat das Jacket nicht noch weitere Luftablässe? Probier die mal aus.

Ähh, hast du das Jacket nicht probegetaucht?
Ein Wing hat zwar eine super Lage unterwasser, aber ist auch gewöhnungsbedürftig.

Naja, die Bleimenge muss auch stimmen.
10 Kg Blei muss nicht zuviel sein. Evt. brauchst du wirklich 2 Kg mehr. Mit einem XL-Jacket bist du nun auch wahrscheinlich kein zierliches Persönschen. Die XL-Fraktion brauch meistens auch mehr Blei.

Wenn du dir das Jacket durch strammziehen der Schultergurte zu hoch ziehst, dann ist evt. dadurch auch dein Balanceschwerpunkt weiter oben.
Probier auch mal mit lockeren Schultergurte zu tauchen. Damit bekommst du evt. eine bessere Lage weil der Schwerpunkt etwas niedriger ist. Probier auch das Blei im Jacket so tief wie möglich anzuordnen. Auch dies wird deine Schwimmlage evt. etwas ändern.

In einem Wing wirst du halt nicht so eingezwengt wie bei einem ADV. Ein Hybrid ist eine Mischung aus ADV und Wing.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 07:16
Und probier vor allem den Schrittgurt. Ein Wing ohne Schrittgurt zieht nach oben.

Antwort von Zentaucher Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 09:04
Mir ging es ähnlich. Im warmen Wasser tauchen gelernt, immer nur im Latexanzug, 4,5 kg Blei, da hab ich keine Luft im Jacket gebraucht. Mit den 7mm Anzügen fängst du noch mal von vorne an. Vor allem wenn du noch keine Eisweste dazu trägst, ist an den Beinen im Verhältnis zum Körper einfach zu viel Neopren und es fällt schwer, sich nach dem eigenen Willen zu bewegen, weil die Beine immer nach oben wollen. Mir hat erstmal das Meiden von Trimmblei und das Anlegen von Fußblei geholfen und jetzt lerne ich, mit der verflixten Luft im Jacket fertig zu werden. Zuerst hab ich mich auch gewundert, warum der Inflatorschlauch in der Flachlage keine Luft rauslässt (anders als beim ADV). Man muss "einfach" immer da die Luft rauslassen, wo oben ist und nicht den Mut verlieren ...
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 10:01
cerex, das sinnvolle an einem wing ist ja gerade die flache tauchlage ! wenn es dir die beine etwas hochzieht, gewöhne dir frühzeitig den frog-kick an - mit weiterer erfahrung werden auch mit dem normalen flossenschlag die beine unten bleiben.
beim luftablassen nimm den schnellablass, der gerade am höchsten punkt ist oder drehe dich etwas seitlich und drück die beine runter damit die luft über den inflator entweichen kann.
ein wing ist gewöhnuingsbedürtig, aber wenn du es mal kannst, wirst du mit keinem anderen mehr tauchen wollen
verlager dein blei soweit wie möglich nach unten (trimmblei weglassen !)
vielleicht ist dir XL ein wenig zu groß ? ich habe es gerne, wenn das jacket nicht eng am körper anliegt und man etwas bewegungsfreiheit darin hat.

Gruß
Scott
Antwort von cerex Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 19:27
Ich habe schon gedacht, dass ich mir vielleicht was falsches gekauft habe, daher bin ich für Eure beruhigenden Worte dankbar.

Ich bin 1,88m groß und 98Kg schwer, ich brauche schon ein XL. Aber wenn ich nur in Badehose drin wäre, dann könnte ich es am Bauch nicht eng genug stellen, da es da weit geschnitten ist und die Gurte am Anschlag sind. Ich habe 10 Jahre Fitness hinter mir, da ist der Bauch eher flachund der Brustbereich braucht XL.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich doch das lumbar Kissen einbauen könnte, dann bräuchte ich am Rücken mehr Platz und ich könnte den "Gürtel enger schnallen" (im wahrsten Sinne...).

Den Schrittgurt werde ich mir bestellen.
Was meint Ihr denn mit Timmblei weglassen?
Ich schwimme wie eine Robbe oben ohne Blei!
Mit 8 KG kann ich gerade tauchen.
Antwort von froggi am 27.09.2005 - 21:20
Hallo cerex,

also die XL erscheint mir einwenig zu groß für dich, bedingt durch deine Figur hast Du dich da vielleicht einwenig fehl leiten lassen.

Trimmblei?
Wird verwendet um (wie der Name schon sagt) dich aus zu Trimmen. (bes. Seemannsspr. Zweckmäßig verstauen, in die optimale Lage bringen)
Als Beispiel hast Du vielleicht schon mal gesehen, dass sich der ein oder andere Blei an die Flasche bindet (wird öfters bei Verwendung von Alu...-Flaschen gemacht um den Auftrieb bei schwindender Luft aus zu gleichen)
Daher versuch so viel Blei wie möglich nach vorne (am besten mit einem Bleigurt) zu verlagern und mach` dir den besagten Schrittgurt dran.
Dann solltest Du das auch hinbekommen.

Zu deinem Blei:
Je nachdem was für ein Anzug und Flasche Du tauchst kann das schon sein.
KG abspecken geht dann ab dem Punkt wo Du deine Ausrüstung im Griff hast und anfängst an deiner Atemtechnik zu arbeiten.

greetz
Antwort von cerex Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 22:13
die Befürchtung, dass das XL zu groß ist, habe ich auch manchmal. Andererseits sagt mein TL, dass es super passt und ich einfach ein XL brauche. Er wird´s schon wissen.
Nun ja, ich kann es jetzt sicher nicht mehr umtauchen, da ich schon 4 mal damit getaucht bin.
Könnte es auch sein, dass man einfach den Eindruck hat, dass Wingjackets nicht so eng sitzen, weil man sich ja nicht zunächst engschnallt und dann noch zusätzlich Luft in die Seitentaschen pustet, wie beim ADV?
Weiß jemand, wie das lumbar pad ausschaut?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

02.12.2008 07:50 Taucher Online : 91
Heute 1624, ges. 30290573 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:

Gan
(08.08.2008, 6 Fotos)

Marx´scher Weiher
(10.08.2008, 6 Fotos)

Makadi Bay
(11.08.2008, 10 Fotos)

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Drache
vom 17.10.2008 : Hallo liebe Fischkundige: war gerade auf einer Bootssafari im Roten Meer (zwischen Hamata und Marsa Alam) und habe dort bei einem ... [mehr]

Was für eine Gurke
vom 10.10.2008 : Bei einem Tauchgang an den Malindi Banks (Rifftop bei 30m) Sahen wir diese "Gurke" (der Guide sagte cucumber dazu). Laut ... [mehr]

Aequorea victoria
vom 08.10.2008 : kann diese qualle, die jetzt 3 wissenschaftern zum nobelpreis "verholfen" hat, auch beim tauchen beobachtet werden? ... [mehr]

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Willkür oder Fun ?
vom 24.11.2008 : Ich will ja nicht kleinlich sein, aber diese Frage ist hier gestattet. erst wird meine Anfrage gelöscht (welche Flossen), und ... [mehr]

safari-boot
vom 23.11.2008 : wer von euch war schon einmal auf der my aml hayaty auf tauchsafari und kann mir seine erfahrungen ... [mehr]

Flossenumfrage !! ??
vom 23.11.2008 : Da ich mir ein paar neue Flossen zulegen möchte, habe ich einige Zeit den Inter nett gequält. Das Ergebnis kann sich sehen ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Kandooma(fushi)
(24.11.2008) Kandooma (www.kandoma-maldives.com ) liegt 35km vom internationalen Flughafen in Male entfernt im Süd Male Atoll; in 45min Schnellboot-Fahrt zu erreichen ( für Gäste, die spät abends ankommen oder (mehr)

Rancho El Sobrino, Westpunt
(24.11.2008) Ok, wir hatten einen schlechten Start in Curacao, da wir genau zeitgleich mit Hurricane ´Omar´ auf der Insel ankamen. So sei denn auch entschuldigt, daß wir die ersten zwei Tage keinen Strom und (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting